MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 111   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 316241 mal)

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1640 am: 10.September 2022, 10:18:19 »

Hallo zusammen,

ein etwas spezieller Fall. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Thema Famililienversicherung mit geringfügiger Beschäftigung.

Nach der Elternzeit für unsere Kinder arbeitet meine Frau als geringfügig Beschäftigte auf 450 € Basis.
Wir beziehen des Weiteren Einkünfte aus Vermietung einer kleinen Wohnung. Ca. 1000 € laufen nach Einkommensteuererklärung auf die Frau/jährlich (ca. 83€/Monat)
Aufgrund der 450 € Beschäftigung ist sie bei mir mit Familienversichert.
Dazu prüft die Krankenkasse jährlich einmal per Post die entsprechenden Verdienste.
Einseitiges Formular per Post.
Dieses Formular wurde von uns, als Laien im Thema Versicherungsgrenzen, entsprechend ausgefüllt. Rückantwort ist nie erfolgt.
Wichtig: Einkünfte aus Vermietung haben wir im Krankenkassenformular bereits 2020 mit angegeben (sogar deutlich zu hoch).

Meiner Krankenkasse fällt jetzt auf, dass meine Frau ab 2020 in etwa 60 € pro Monat zu viel verdient.
Deshalb will sie rückwirkend ab 01.01.2021 eine freiwillige Krankenversicherung für meine Frau veranschlagen und enstprechend alle rückstehenden Beträge einfordern.
In Summe über 4.000 €.

Darf Sie das? Ich will speziell darauf hinaus, da sie ja von uns eigentlich per Formular schriftlich mitgeteilt bekommen hatte, was Sache ist.
Wir haben keine Beträge verschwiegen.
Muss sie mir nicht, als nicht fachkundige Person, Auskunft geben, dass da zu viel verdient wird?
Wie erfolgt denn eine Prüfung derartiger Anträge?

Google nennt Verjährungsfristen von 4 Jahren.
Also wird die KK das rein rechtlich dürfen.

Dennoch hätte ich mir einen anderen Umgang gewünscht.
Man hätte frühzeitig eingreifen können.

Jetzt als Summe ist das, gerade zu derzeitig herrschenden Umständen, eine ordentliche Stange Geld.

Freue mich auf Antworten. Und schonmal danke.
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1641 am: 10.September 2022, 10:50:38 »

Mein Tipp: zum Anwalt gehen.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1642 am: 12.September 2022, 10:23:46 »

Oder vielleicht erstmal zur Verbraucherzentrale.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1643 am: 15.September 2022, 20:34:17 »

Also, das ist in meinen Augen Jammern auf sehr hohem Niveau.
Wir sind auch bei Vattenfall und zahlen knapp 34 Cent pro KW / H. Und das ist das günstigste was es hier in Hamburg überhaupt gibt, da Vattenfall Grundversorger ist. Wir zahlen monatlich einen Stromabschlag von 105 Euro...

Edit: achso, du meintest Gas, nicht Strom, hast das zum Verständnis nachträglich geändert, danke...das ist in der Tat ne dicke Erhöhung...
« Letzte Änderung: 15.September 2022, 20:48:11 von AgentGarcia »
Gespeichert
One Hand on the Torch

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1644 am: 16.September 2022, 00:48:39 »

Dauer des russischen Angriffskriegs ist nicht vorhersehbar und ob danach wieder normal Gas aus Russland kommt (bzw. ob man denen das Gas überhaupt noch abnehmen möchte nach allem, was passiert), ist auch nicht absehbar.
Daher würde ich das Sonderkündigungsrecht nutzen, wenn es günstigere Angebote gibt.

Grundsätzlich sind Anbieter bei Preiserhöhungen ja auch immer schneller, als bei Preissenkungen.
« Letzte Änderung: 16.September 2022, 00:52:24 von brandgefährlich »
Gespeichert

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1645 am: 16.September 2022, 08:55:24 »

Also, das ist in meinen Augen Jammern auf sehr hohem Niveau.
Wir sind auch bei Vattenfall und zahlen knapp 34 Cent pro KW / H. Und das ist das günstigste was es hier in Hamburg überhaupt gibt, da Vattenfall Grundversorger ist. Wir zahlen monatlich einen Stromabschlag von 105 Euro...

Edit: achso, du meintest Gas, nicht Strom, hast das zum Verständnis nachträglich geändert, danke...das ist in der Tat ne dicke Erhöhung...

Günstigste in Hamburg bei uns fast 45cent
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1646 am: 16.September 2022, 14:29:17 »

Merci Henningway, das mal durch Dich aus der anderen Perspektive zu sehen. Wenn alles korrekt abgelaufen ist, war die Mitarbeiterin evtl. persönlich enttäuscht aus irgendeinem Grund. Hattest Du mit ihr noch mal das Gespräch gesucht, als sie nach zwei Tagen plötzlich keine Böcke mehr zeigte?

Apropos: Kennt sich jemand genauer mit der Bewertung von Arbeitszeugnissen aus? Bei mir gehts jetzt am WE los mit Bewerbungen. Ist mir schon recht wichtig, das gerade erhaltene. Gerne PM.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1647 am: 17.September 2022, 15:07:54 »

Sollte sich nichts ändern für Bestandskunden und bleibt kostenfrei.

https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_220914

"Das erste eröffnete Einzelkonto und Gemeinschaftskonto inkl. kostenloser Visa Debitkarte(n) sind weiterhin kostenfrei, sofern sie vor dem 14.09.2022 eröffnet worden sind."

Dein Konto ist nach wie vor ein Girokonto, auch wenn du eine andere Karte hast. Die Kartenwahl betrifft das nicht. Bei der DKB gibt es kostenlos nur noch die Debitkarte.
Ich hab auch ein Konto bei der DKB. Mir ist an der Debitkarte im Vergleich zur Girocard noch kein Unterschied aufgefallen und ich habe kein Grund ein Wechsel in Betracht zu ziehen. Den Wegfall der früheren kostenlosen Kreditkarte, die der Grund war, warum ich überhaupt zur DKB gegangen bin, trauer ich allerdings etwas nach.
« Letzte Änderung: 17.September 2022, 15:18:00 von DragonFox »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1648 am: 17.September 2022, 15:25:54 »

Apropos: Kennt sich jemand genauer mit der Bewertung von Arbeitszeugnissen aus? Bei mir gehts jetzt am WE los mit Bewerbungen. Ist mir schon recht wichtig, das gerade erhaltene. Gerne PM.

Das ist halt stark in Code gschrieben und man kann immer hoffen, dass der Schreiber und der Leser den gleichen Code haben. Kennst du vielleicht eine Person in deinem näheren Bekanntenkreis, die in der Personalverwaltung arbeitet oder Personalverantwortung hat? Die kann dir vielleicht helfen es zu lesen.

Ansonsten hilft es auf übertriebene Floskeln zu achten:
"zu unserer Zufriedenheit" ist mies.
"zu unserer vollen Zufriedenheit" ist befriedigend.
"zu unserer vollsten Zufriedenheit" ist gut.
"sets zu unserer vollsten Zufriedenheit" ist sehr gut.


Edit: Und ganz ohne Code: Auf jeden Fall drauf achten, dass Tätigkeiten, auf die man sich beim nächsten Arbeitgeber durch gesammelte Erfahrungen und so weiter beziehen will, im Arbeitszeugnis auftauchen. Das ist der einzige feste Beleg, der darüber eine Aussage macht.
« Letzte Änderung: 17.September 2022, 15:28:41 von DragonFox »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1649 am: 17.September 2022, 16:11:16 »

Bei mir wurde die Girokarte vor ungefähr 6 Monaten, gemeinsam mit der Kreditkarte, deaktivert und durch die Debitkarte ersetzt.

Aber ja, wenn du aktuelle noch Girokarte UND Debitkarte hast, dann müsstet du die Girokarte deaktivieren. Das kannst du Online links im Menü unter Service und dann unter Konto und Karten im letzten Menüpunkt bei "Girokarte kündigen" machen.

Wie gesagt, bei mir ersetzt die Debitkarte die Girokarte und ich hatte damit in den letzten 7 Monaten keine Probleme in Deutschland oder im Ausland (Österreich, Niederlande) zu bezahlen.
Edit: Kurz gesagt, du kannst mit der Debitkarte von der DKB überall (weltweit) bezahlen, wo Visa Kredikkarten akzeptieren sind. Es kann also schon sein, dass du in dem ein oder anderen Kiosk, Blumenladen oder bei anderen kleinen Einzelhändlern Probleme hast, weil keine Kreditkarten akzeptieren. Ist mir aber noch nie passiert.

An deinem Konto ändert sich sonst nichts. Die IBAN bleibt gleich, es bleibt das gleiche Konto, du hast nur eine andere Karte.
« Letzte Änderung: 17.September 2022, 16:19:11 von DragonFox »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1650 am: 17.September 2022, 16:39:09 »

Auf der blauen Debitkarte steht meine IBAN drauf. Die gehört zum gleichen Konto. Ist das bei dir nicht so?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1651 am: 17.September 2022, 17:00:29 »

Auf der Karte stehen keine zwei Ibans. Das eine ist die Kreditkartenummer (16 Ziffern) der VISA Kreditkarte mit Gültigkeit (MM/YY) und Sicherheitscode (3 Ziffern). Darunter steht die IBAN deines Girokontos, die mit DE beginnt. Da die Debitkarte beide Funktionen hat, braucht sie auch beide Angaben.

Ich konnte diesen Service nicht nutzen, weil ich beim Wechsel zur Debitkarte meine Karten automatisch gekündigt hatte. Aber meine Girokarte ist auf jeden Fall deaktiviert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der richtige Schritt ist.
Wenn du 100% sicher gehen möchtest, warte zwei Tage und rufe beim Service an (oder schreib eine Email).
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1652 am: 17.September 2022, 22:30:38 »


Ansonsten hilft es auf übertriebene Floskeln zu achten:
"zu unserer Zufriedenheit" ist mies.
"zu unserer vollen Zufriedenheit" ist befriedigend.
"zu unserer vollsten Zufriedenheit" ist gut.
"sets zu unserer vollsten Zufriedenheit" ist sehr gut.



Wie sieht es mit "immer zu unserer vollen Zufriedenheit" aus? :D

Da ist auch von "Arbeitsergebnissen, die immer von sehr guter Qualität waren", die Rede.

Der Gesetzgeber sollte da aber dringend was machen, finde ich. Klar als eher negativ zu erkennende Bewertungen insbesondere müssten auch sofort als solche erkennbar sein, alles andere ist albern -- "wohlwollende" Vorschriften hin oder her. (Die habe ich eher nicht, aber wie gesagt, hatte eigentlich auch immer recht gutes Feedback und hatte auch ein gutes Verhältnis.) 
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1653 am: 17.September 2022, 22:51:55 »


Ansonsten hilft es auf übertriebene Floskeln zu achten:
"zu unserer Zufriedenheit" ist mies.
"zu unserer vollen Zufriedenheit" ist befriedigend.
"zu unserer vollsten Zufriedenheit" ist gut.
"sets zu unserer vollsten Zufriedenheit" ist sehr gut.



Wie sieht es mit "immer zu unserer vollen Zufriedenheit" aus? :D

Da ist auch von "Arbeitsergebnissen, die immer von sehr guter Qualität waren", die Rede.

Der Gesetzgeber sollte da aber dringend was machen, finde ich. Klar als eher negativ zu erkennende Bewertungen insbesondere müssten auch sofort als solche erkennbar sein, alles andere ist albern -- "wohlwollende" Vorschriften hin oder her. (Die habe ich eher nicht, aber wie gesagt, hatte eigentlich auch immer recht gutes Feedback und hatte auch ein gutes Verhältnis.)

Ich bin darin kein ausgebildeter Profi. Aber "immer zu unserer vollen Zufriedenheit" würde ich als Bestnote bewerten. Ich bin mir nicht sicher, ob "Arbeitsergebnissen, die immer von sehr guter Qualität waren" noch getoppt werden könnte mit so einer superlative wie "Arbeitsergebnissen, die immer von überragender/bester Qualität waren". Aber wenn dann wäre das im Schulsystem eine 1,5 oder 2 statt einer 1. Aber ich würde sagen, dass sind zwei positive Ausdrücke. Die Hinweise auf das zeitliche "immer" sind viel Wert, weil sie Konstanz und Verlässlichkeit ausdrücken. (Das wirkt alles wie esoterisches Horoskop lesen.  ;D)

Ich könnte mir vorstellen, das Henningway da vielleicht Ahnung hat. Vielleicht fragst du den mal. Der müsste als selbstständiger Arbeitgeber öfters Zeugnisse ausstellen.


Ich gebe dir da recht. Das waren jetzt ja nur offensichtliche Beispiele. Aber das zum Beispiel einen Unterschied zwischen "zu Vorgesetzten und Kollegen pflegte er stets ein gutes Verhältniss" und "zu Kollegen und Vorgesetzten pflegte er stets ein gutes Verhältniss" gibt, ist doof und unverständlich (das erste ist positiv, das zweite nicht).  :o :-\ Wobei so ein Beispiel dann auch zeigt, dass es eventuell zu fehlerhaften Interpretationen zwischen Schreiber und Leser kommen kann.   :(
In irgend einer Form Transparenz wäre gut. Und das Gesetz, dass man im Arbeitszeugnis nichts Negatives schreiben darf, dass dann aber mit minimal positiven Floskeln erreicht wird, darf sich erfolgreich als umgangen ansehen.
« Letzte Änderung: 17.September 2022, 23:38:36 von DragonFox »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1654 am: 18.September 2022, 07:33:35 »

Ich gebe dir da recht. Das waren jetzt ja nur offensichtliche Beispiele. Aber das zum Beispiel einen Unterschied zwischen "zu Vorgesetzten und Kollegen pflegte er stets ein gutes Verhältniss" und "zu Kollegen und Vorgesetzten pflegte er stets ein gutes Verhältniss" gibt, ist doof und unverständlich (das erste ist positiv, das zweite nicht).  :o :-\ Wobei so ein Beispiel dann auch zeigt, dass es eventuell zu fehlerhaften Interpretationen zwischen Schreiber und Leser kommen kann.   :(
In irgend einer Form Transparenz wäre gut. Und das Gesetz, dass man im Arbeitszeugnis nichts Negatives schreiben darf, dass dann aber mit minimal positiven Floskeln erreicht wird, darf sich erfolgreich als umgangen ansehen.

Ich finde es auf gewisse Weise auch respektlos, dass (Ex-)Mitarbeiter hier mit Floskelformen abgefrühstückt werden. Die, wie Du sagst, nichts als zu einem Textklumpen verschmolhzene Standard-Codes für die Beurteilung sind.

Ich hatte mich vor über zehn Jahren, also noch vor meiner Ausbildung, guerillamäßig beworben. Also schon im Anschreiben angekündigt, dass ich "alle Floskeln, mit denen Bewerber Personaler so in den Schlaf wiegen", nicht gebrauchen werde. Inhaltlich war alles Relevante natürlich trotzdem drin. Eine Einladung bis nach München zu einem ganz großen Verlag kam tatsächlich hbei rum (hatte leider das ewig lange Vorstellungsgespräch an einer Stelle verkackt, mit der Aufmunterung, mich im nächsten Jahr noch mal zu bewerben). :D

Weiß nicht, wie Personaler DAS sehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auch sie Anschreiben voller Floskeln nicht sonderlich prickelnd finden und bestens bewerten. Das drückt ja auch oft auch irgendwie aus, dass man für ein Anschreiben Paste&Copy betrieben hat, statt wirklich besonderes "Interesse" am Unternehmen zu zeigen.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1655 am: 18.September 2022, 07:39:04 »

Personaler in größeren Unternehmen müssen massiv filtern. Man muss aufffallen. Mit solchen ungewöhnlichen Formulierungen kann man herausstechen, wenn man den Geschmack des Personalers trifft, beim Großteil fliegt man aber wohl schon deswegen raus. (Wenn man nicht sorher schon lange dausgefiltert wurde, bevor er das lesen angefangen hat.) Das muss aber nichts schlechtes sein, es kann ja sein, dass man gar nicht wo arbeiten will, wo das nicht ankommt oder das man sonst überhaupt nicht auffällt.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1656 am: 18.September 2022, 08:30:59 »

Personaler in größeren Unternehmen müssen massiv filtern. Man muss aufffallen. Mit solchen ungewöhnlichen Formulierungen kann man herausstechen, wenn man den Geschmack des Personalers trifft, beim Großteil fliegt man aber wohl schon deswegen raus. (Wenn man nicht sorher schon lange dausgefiltert wurde, bevor er das lesen angefangen hat.) Das muss aber nichts schlechtes sein, es kann ja sein, dass man gar nicht wo arbeiten will, wo das nicht ankommt oder das man sonst überhaupt nicht auffällt.

Damals war das eher eine "Flucht nach vorne". Studium nicht abgeschlossen, keine Ausbildung, quasi nur ein "Selbststudium" in dem Bereich, in dem ich mich beworben hatte.

Heute würde ich drauf achten, wie die Stelle selbst ausgeschrieben und beworben ist. Wer schon in der Ausschreibung duzt, auf flippige Bilder und/oder Worte sowie griffige Slogans setzt -- aber dann nur Floskeln durchgehen lässt, der sollte sein Personalmarketing überdenken.

Imo. :D
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1657 am: 18.September 2022, 15:05:56 »

Gerade wenn man der Ansicht ist, dass die eigenen Qualifikationen der Bewerbung mit denen der Mitbewerber nicht mithalten können, kann es durchaus eine sinnvolle Strategie sein um aufzufallen. Auffallen kann halt immer positiv und negativ sein, das wollte ich nur einwerfen ohne ein Urteil zu fällen.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1658 am: 22.September 2022, 14:41:28 »

Erste Bewerbungen sind raus, erste Einladung schon da. Aber da das der Frust-Thread ist:

Ich fühle mich beschissen alt.

Erst kommt Guybrush Threepwood zurück.

Immerhin war der leicht aufzutreiben. Anders sah es mit der einmaligen Sonderausgabe des Yps aus. Seit Sonntag alle Tanken im Umkreis abgeklappert. Selbst den größten Supermarkt mit der größten Zeitschriftenecke ~15 Kilometer entfernt. Irgendwann auf gut Glück in einen Rewe in einem Ortsteil eingecheckt, und, tada:



Und dann war püntlich zum Auspacken natürlich auch noch die Sonne weg. Theoretisch gäbe es zu allem Wehmut auch noch eine Jubiläumsausgabe der Gamestar (25 Jahre), die ich damals hin und wieder gelesen habe. Aber ich glaube mit zu viel Retro auf einmal ist es wie mit Nasch- und Knabberzeug. In Dosen eventuell noch ein Genuss (auch wenn ich darauf schon länger verzichte, also nicht den Genuss, aber Süß- und Knabberkram). Aber in Massen leicht träge machend.  :( ;D


« Letzte Änderung: 22.September 2022, 14:44:13 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1659 am: 22.September 2022, 17:29:09 »


Ansonsten hilft es auf übertriebene Floskeln zu achten:
"zu unserer Zufriedenheit" ist mies.
"zu unserer vollen Zufriedenheit" ist befriedigend.
"zu unserer vollsten Zufriedenheit" ist gut.
"sets zu unserer vollsten Zufriedenheit" ist sehr gut.



Der Gesetzgeber sollte da aber dringend was machen, finde ich. Klar als eher negativ zu erkennende Bewertungen insbesondere müssten auch sofort als solche erkennbar sein, alles andere ist albern

Sehe ich auch so. Allerdings hat der Gesetzgeber da selbst seine Finger mit drin.
Im hessischen Beamtenrecht gilt bei Dienstlichen Beurteilungen durch die Vorgesetzten:
 
"Die Anforderungen werden voll erfüllt" klingt ja mal nicht übel. Das sind aber 6 bis 8 Punkte. Von 13.
D.h. Beförderungen sind damit so weit weg wie der ultracoole Solarzeppelin vom Mars.
Das ginge erst ab "die Anforderungen werden erheblich betroffen" (11 Pkt).



Gespeichert
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 111   Nach oben