@aragorn99werder: Das mit den Vorgaben und Stichworten solltest du nicht so eng sehen. Einzig der zeitliche und räumliche Rahmen müsste eingehalten werden, damit das Ganze auch irgendwie vergleichbar bleibt. Da tut sich auch die Jury dann mMn leichter, wenn man eben Zeit und Ort als Konstante hat und sehen kann, was wer daraus macht.
Zu den Stichworten: Sie müssen vorkommen, aber wie ist jedem selbst überlassen. Da hatte ich eh bei der Bewertung im Sinn, die deutlich leichter zu Gewichten als Inhalt und Sprache.
Nehmen wir mal als Beispiel das Stichwort Schweinebraten. Es wäre demnach absolut ok, wenn du schreibst: "Sepp saß im Gasthaus und verzehrte die letzten Reste seines Schweinebratens, bevor er volltrunken vom Stuhl fiel." Kannst aber auch eine ganze Gesichte mit Schweinebraten im Mittelpunkt schreiben.
Das Ganze ist eh nur als Vorschlag meinerseits zu sehen und es kann alles diskutiert werden. Allerdings würde ich trotzdem raten, vor allem den zeitlichen und räumlichen Rahmen bindend zu machen aufgrund der Vergleichbarkeit. Eine Idee wäre auch ein Zahl X an Stichwörtern vorzuschlagen und davon müssen Y verwendet werden, bspw. fünf Stichwörter und drei davon müssen im Text enthalten sein.
Die Idee einer offenen Abstimmung der Teilnehmer hat auch was. Allerdings wäre dann eine offene Bewertungsbegründung überragend, damit man weiß, was "Kollegen" wirklich positiv und negativ kritisieren. Das wäre zumindest für mich unglaublich spannend. Aber mittlerweile haben wir zumindest schon ein neutrales Jurymitglied