MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für die Nachwuchsautoren  (Gelesen 17436 mal)

Ryukage

• Nationalspieler
Re: Der Thread für die Nachwuchsautoren
« Antwort #60 am: 21.Januar 2016, 22:24:23 »

Also ich würde schon gerne Teil der Jury sein :) Wie ich schon schrieb, habe ich zur Zeit selbst wenig Zeit dazu, eigene Geschichten zu verfassen, sie zu lesen bekomme ich aber hin ;) 
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #61 am: 21.Januar 2016, 22:34:16 »

@aragorn99werder: Das mit den Vorgaben und Stichworten solltest du nicht so eng sehen. Einzig der zeitliche und räumliche Rahmen müsste eingehalten werden, damit das Ganze auch irgendwie vergleichbar bleibt. Da tut sich auch die Jury dann mMn leichter, wenn man eben Zeit und Ort als Konstante hat und sehen kann, was wer daraus macht.

Zu den Stichworten: Sie müssen vorkommen, aber wie ist jedem selbst überlassen. Da hatte ich eh bei der Bewertung im Sinn, die deutlich leichter zu Gewichten als Inhalt und Sprache.
Nehmen wir mal als Beispiel das Stichwort Schweinebraten. Es wäre demnach absolut ok, wenn du schreibst: "Sepp saß im Gasthaus und verzehrte die letzten Reste seines Schweinebratens, bevor er volltrunken vom Stuhl fiel." Kannst aber auch eine ganze Gesichte mit Schweinebraten im Mittelpunkt schreiben.

Das Ganze ist eh nur als Vorschlag meinerseits zu sehen und es kann alles diskutiert werden. Allerdings würde ich trotzdem raten, vor allem den zeitlichen und räumlichen Rahmen bindend zu machen aufgrund der Vergleichbarkeit. Eine Idee wäre auch ein Zahl X an Stichwörtern vorzuschlagen und davon müssen Y verwendet werden, bspw. fünf Stichwörter und drei davon müssen im Text enthalten sein.

Die Idee einer offenen Abstimmung der Teilnehmer hat auch was. Allerdings wäre dann eine offene Bewertungsbegründung überragend, damit man weiß, was "Kollegen" wirklich positiv und negativ kritisieren. Das wäre zumindest für mich unglaublich spannend. Aber mittlerweile haben wir zumindest schon ein neutrales Jurymitglied :D
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #62 am: 21.Januar 2016, 22:56:22 »

Oha, ein Kurzgeschichtenwettbewerb. Als Deutschlehrer kann ich dieses Vorhaben natürlich nur unterstützen, auch wenn mir leider die Zeit fehlt, mich selbst daran zu beteiligen.

Was den Story-Contest angeht, diesen wird es bald wieder geben und zwar in jährlicher Form. Falls ihr diesen Wettbewerb also regelmäßig abhalten wollt, sollten wir uns absprechen, da ich für den Contest in Zukunft den kompletten Juli und einen Teil des Augusts vorgesehen habe, um das übliche Sommerloch im Fußball (oder die Zeit nach der EM/WM) zu überbrücken. :)

Jurymitglied zu sein, kann ich mir gut vorstellen, sofern ich im angepeilten Abstimmungszeitraum nicht gerade mit Klausuren zu tun habe oder in der heißen Researchphase bin, helfe ich da gerne weiter. :)
« Letzte Änderung: 21.Januar 2016, 23:05:30 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #63 am: 21.Januar 2016, 23:35:36 »

Schön auch Okta dabeizuhaben :)

Ich habe das mal in einem eigenen Thread ausgelagert, um das hier zu entlassten. Wer teilnehmen möchte, Fragen hat etc. darf sich gerne da melden

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21889.0.html

Vielleicht klappt es ja und wir finden einige Teilnehmer. Auch beim laufenden Contest sind ja dann noch spontane Teilnahmen möglich :)
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #64 am: 13.Juli 2016, 03:47:56 »

Ich krame den Thread mal wieder aus.
Morgen bzw. heute ist es so weit. Die Arbeit an meinem Mammutwerk beginnt ernsthaft. Nach nicht ganz 3 Stunden Schlaf bin ich um kurz nach 1 Uhr aufgewacht und das letzte (oder vielleicht auch das Erste?) Puzzleteilchen war plötzlich da.
Ich habe erlebt, dass man von einer eigenen Idee eine Gänsehaut bekommen kann.

Warum ich jetzt aber eigentlich hier schreibe? Ich beginne morgen tatsächlich mit der Schreibarbeit. Ich werde einen Prolog verfassen. Es ist wohl insgesamt der fünfte Prolog, den ich für diese Geschichte schreibe - aber er ist ES.
Ich hätte gerne 3-4 Probeleser, die mir ihre ehrliche Meinung dazu mitteilen werden, man ist ja doch manchmal etwas geblendet wenn es um das eigene Schaffen geht.
Die Reaktionen meiner Freunde und sonstigen Probeleser sind immer äußerst positiv, aber ich möchte einen anderen Weg einschlagen und Leute dir eine andere Sichtweisde, als die des Freundes haben.
Daher: Freiwillige vor.
Den Text bekommt ihr dann per Mail/PN, wenn die erste Version fertig ist. Was hoffentlich morgen schon der Fall sein wird ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #65 am: 13.Juli 2016, 06:49:58 »

Immer her damit.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #66 am: 13.Juli 2016, 08:51:23 »

Ich biete mich auch als Probeleser an
 Bin schon gespannt, was da auf uns zukommt :)

AndyB

• Profi
« Antwort #67 am: 13.Juli 2016, 09:09:53 »

Bis Freitag hätte ich Zeit zum Problesen  ;)

LucaBall

• Profi
« Antwort #68 am: 13.Juli 2016, 09:30:08 »

Lesen kann ich gut  :)
Dann biete ich mich auch an.
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Classivo

• Halbprofi
« Antwort #69 am: 13.Juli 2016, 09:31:54 »

Wenn du noch jemanden brauchst, biete ich mich auch an! :)

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #70 am: 13.Juli 2016, 09:38:52 »

Jo, dito. Wenn ich dir damit helfen kann, immer gerne. Aber hast natürlich jetzt auch schon eine gute Auswahl  :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #71 am: 13.Juli 2016, 16:08:12 »

DAs sollte reichen und alles vertrauenswürdige MTF-Veteranen. ICh denke es wird noch 2-3 Stunden dauern, bis ich mich dran setzen kann, aber hoffe trotzdem heute noch fertig zu werden. Erstmal haben andere Dinge vorrang, um stressfrei "arbeiten" zu können ;)

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #72 am: 14.Juli 2016, 00:38:25 »

Schade, dass ich deinen Aufruf jetzt erst lese, ansonsten kannst du´s mir auch gerne zukommen lassen :)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway