Starten wir doch gleich in die neue Saison. Ob ich wirklich dabei bleibe? Starten wir halt gleich mit einem Angebot

Dieses Mal ohne die ersten Spiele, das wäre zu lange geworden. Außerdem gibt es dann ab nächstem Teil eine kleine Verbesserung bei der monatlichen Berichterstattung. Mehr dazu, wenn es so weit ist.
Saisonbeginn 2019/2020Begehrter Pio AndradeEs kam tatsächlich ein Angebot. Jeder kennt es doch: Man sucht als vertragsloser Manager einen Job, ein richtig guter Verein hat einen Posten zu vergeben und was passiert? Man wird ausgelacht. Dieses Mal drehe ich den Spieß um und Lache den armen Boten dieser Meldung aus. Diese Aufgabe hat den guten Pio Andrade mal so gar nicht gereizt
Time to say GOODBYE!Wie sagte einst ein großer Mann: Es gibt eine Zeit, in der man zusammen durchs Leben geht, und es gibt eine Zeit, in der man auseinander geht. Und die fängt jetzt an. An dieser Stelle fällt es mir schwer, etwas zu schreiben. Ein solcher Abschied ist immer hart, aber manchmal nicht zu vermeiden. Ganz Portimão trägt Trauerflor, die Flaggen stehen auf Halbmast. Die größte Legende des Vereins verlässt Sporting Portimonense. Selbst Pio Andrade ist dazu vergleichsweise ein kleines Lichtlein. Rekordspieler Ricardo Pessoa, der in insgesamt 403 Ligaspielen für den Verein auflief und dabei als rechter Verteidiger nicht nur Führungsspieler und Kapitän war, sondern auch 33 Tore erzielte, hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. An dieser Stelle möchte ich ihm nochmals für seinen jahrelangen Einsatz, den grenzenlosen Kampf und die ungezügelte Leidenschaft, alles für Sporting Portimonense zu geben, danken. Ricardo, du warst ein ganz Großer. Er will nun eine Laufbahn als Trainer einschlagen und verzichtet deshalb auf eine weitere Anstellung in unserem Team. Viel Glück und Erfolg bei deiner weiteren Karriere!
Vorbereitung:
Die Vorbereitung lief soweit ganz gut. Keine Niederlage bei doch zwei anspruchsvolleren Spielen ist mehr als in Ordnung. Die unterklassigen Gegner besiegten wir souverän und angemessen hoch. Vor allem gegen Torino gefiel mir die taktische Umsetzung schon sehr gut.
Transfers:
Nicht erschrecken. Das sieht nach mehr aus als es eigentlich war. Wir haben nur wieder viele Jugend- und Persektivspieler verliehen.
Für Ablöse verlassen hat uns
Theo Ryuki, der für 50k in die Türkei geht. In unserem zentralen Mittelfeld war einfach kein Platz mehr für ihn und er wollte auch weg. Auch
Armando Freitas war mit seiner neuen Rolle als Back-Up nicht zufrieden und brachte uns bei seinem Wechsel nach Russland ebenfalls 50k ein. Flop
Fernando Ferreira packt seine Sachen und wechselt für symbolische 1.000 Euro nach Brest.
Luca Barlocco konnte sich nicht mit seiner Degradierung aufgrund der Undiszipliniertheiten abfinden und darf auch nach einer Saison wieder gehen. Um Platz für die Talente Escoval und Conduto zu schaffen, verließ uns
Roderick für 85k und schließt sich Estoril an. Am schwersten fiel mir der Abgang von
Benson Shilongo, der zahlreiche und wichtige Tore für uns gemacht hat. Er teilte mir aber vertraulich mit, dass er unzufrieden mit seiner Einsatzzeit ist. Ich musste ehrlich sein und sagte ihm, dass er einfach an Caio Dantas nicht vorbeikommen wird. Darum ging auch der Stürmer nach Russland.
Kommen wir nun also zu den Neuzugängen. Dabei machen wir es schnell:
Chris Wolf und
Mica Pinto sind die neuen Back-Ups der Außenverteidiger und nicht als Stammkräfte eingeplant,
Mattheo Lemercier war eine Verpflichtung der Jugendabteilung und wir noch keine Rolle spielen,
Jack Walton ist unsere junge Nummer 2 im Tor und
Sergio Aguilar ein Talent für unsere offensiven Flügel.
Kommen wir nun also zu den Spielern, die auch eine richtige Perspektive auf die Startelf haben oder enormes Potential besitzen.
Mauricio ist ein junger Brasilianer, der in unser zentrales Mittelfeld drängen wird. Für die erste Elf reicht es noch nicht, aber er wird immer wieder ein Spiel absolvieren dürfen.
Vitor Gonçalves ist ebenfalls im zentralen Mittelfeld beheimatet und kehrt zu seinem Jugendverein zurück. Er wurde vor allem wegen den Registrierungsregeln der Europa League verpflichtet, da wir ja eine gewisse Zahl an im Verein ausgebildeten Spielern haben müssen. Unsere Jugend gibt da außer Conduto nichts her. Mit Domenico Giovannini kommt ein großes Talent für den Sturm zu uns, der von Caio Dantas lernen wird.
Bleiben nun also noch unsere drei Startransfers. Aus der Bundesliga wechselt
Valmir Sulejmani zu uns, der lange Jahre bei Hannover 96 unter Vertrag stand. Er kann auf beiden offensiven Flügeln eingesetzt werden und wird eine großes Konkurrenz für die vorhandenen Kräfte. Damit haben wir echt beide für mich wichtigsten Position doppelt stark besetzt. Der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte ist nun nicht mehr Fidel, sondern der bolivianische Jungstar
Marco Sagredo. Der 19-jährige ist jetzt schon auf einem Niveau mit Ruben Semedo und hat eine ganz große Zukunft vor sich. Die Ablöse mag zwar sehr viel erscheinen, was es für uns definitiv auch ist, aber er wird seinen Wert noch rasant steigern. Er besitzt eine Ausstiegsklausel über 15 Millionen Euro. Ohne wollte er nicht unterschreiben.
Nun kommen wird aber zum neuen Superstar des Teams. Es ist mir gelungen mit
Miguel Veloso einen ehemaligen Nationalspieler Portugals und international erfahrenen Mann zu verpflichten. Er ist zwar neben Fidel unser Topverdiener, hebt unser Team noch einmal auf ein ganz neues Niveau. Der 33-jährige unterschreibt einen Vertrag über drei Jahre und wird diesen sicher auch erfüllen. So stark kann er gar nicht abbauen.
So: Warum aber so viele junge Spieler, obwohl ich das eigentlich nicht wollte? Zum einen ist nur Sagredo wirklich als Stammkraft eingeplant, zum anderen werde ich den Verein zu 80% am Saisonende verlassen. Sämtliche Jugendspieler wurden mitunter deutlich unter Marktwert gekauft und sind somit eine gute finanzielle Rücklage für den Verein. Damit dürften die Finanzen für Jahre gesichert sein.
Kader:Da ich zu den Transfers viel zu viel geschrieben habe, geht es hier schneller.
Im Tor ist der neue Kapitän
Tiago Maia gesetzt,
Jack Walton der Back-Up.
Die Innenverteidigung sollen
Sagredo und
Semedo bilden,
Conduto und
Vieira sind Ersatz. Auf den Außenverteidigerpositionen sind klar
Benali und
Muller gesetzt.
Unser üppig besetztes zentrales Mittelfeld wird wohl aus
Veloso, Lussey und
Djokovic bestehen, aber auch alle anderen haben gute Aussichten, da der Spielplan stellenweise viel Rotation erfordert.
Auf den Flügeln bleiben
Fidel und
Inacio gesetzt. Die beiden dürfen sich aber keine Schwächephase erlauben, da
Sulejmani und
Nanu lauern.
Im Sturm ist
Dantas natürlich gesetzt.
Giovannini soll lernen und ab und an mal treffen.
Taktik:Es bleibt weiterhin bei der altbewährten 4321 Taktik. Die hat sich auch in Liga 1 hervorragend bewährt. Defensiv stehen wir gut, offensiv können wir gegen jeden für Überraschungen sorgen. Vor allem das schnelle Umschalten über die Flügel klappt dank der sehr starken Spieler dort extrem gut. Vor allem Fidel hat sich als Goldgrube erwiesen und entscheidet dank punktgenauer Vorlagen so manches Spiel. Nun haben wir mit Veloso eine weitere Waffe, da er als Experte für Standardsituationen gilt.