MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] PAUSETASTE! Rejsinhos Karriere - O rei de Portimão  (Gelesen 53878 mal)

Rejs

• Nationalspieler
Re: [FM16] Rejsinhos Karriere - Karrierestart bei Sporting Portimonense
« Antwort #20 am: 19.November 2015, 22:02:50 »

Hallo,
wünsche dir viel Spaß und werde sehr gern dein AAR verfolgen, vor allem wenn ab und an deine Meinung  im Vergleich zum Vorgänger einfließt.

Was mich zitieren läßt: eine ähnliche Frage brannte mir schon vor ein paar Tagen unter den Nägeln, fand sie aber sinnlos - jetzt hake ich direkt nach.

Sind diese von dir o.g. drei KI Trainer nicht nur von den Standardwerten sondern auch später im Spiel die besten KI-Trainer, können sich also am Besten einem neuen Team anpassen und entwickeln sich weiter?

Gibt es beispielsweise eine Top 10 der stärksten KI-Trainer im FM 2015 in der Community, oder ist das nur Rollenspiel und technisch Unfug das der KI Coach besser ist als der?

Erstmal: Schön, auch dich dabei zu haben :) Aber eine Frage: Was meinst du mit Meinung zum Vorgänger? Zum FM15 oder dem Trainer von letzter Saison? Zu letzterem kann ich kaum was sagen :D

Zum anderen: Natürlich hat jeder Manager im Spiel bestimmte Werte, die eben bei den realen Toptrainern dementsprechend hoch sind. Ein Pep hat so beispielsweise durchgängig höhere Werte als ein Möhlmann oder Büskens. Das macht es wahrscheinlicher, dass sie aus gleichen Mitteln mehr herausholen. Warum habe ich die drei ausgewählt? Weil sie eben schön polarisieren und jeder diese Trainer hier kennt. Sind im Spiel Weltklassetrainer und umso mehr freue ich mich, wenn ich es schaffe, die irgendwann zu schlagen, obwohl mein Weg so weit unten begonnen hat.

@LucaBall, Cassius und Fuchs: Danke auch euch für eure Kommentare und Aufmunterungen. Es macht bei Sporting Portimonense zur Zeit echt Spaß, eben auch weil so vieles immer wieder nicht klappt und man richtig basteln kann. Darum habe ich ja auch die Taktik so ausführlich vorgestellt. Vielleicht fällt ja einem Leser durch meine Kommentare zu den Spielen auf, an welcher kleinen Schraube gedreht werden muss, um besser als erwartet abzuschneiden. Daher bin ich über jeden Tipp dankbar :)

Jetzt geht es aber erstmal mit dem Januar weiter.

Januar 2016

Vorschau:

Eigentlich ein machbarer Monat. Alle Teams sollten, auch von der aktuellen Tabellensituation, schlagbar sein. Aber das bereitet mir noch Sorgen. Gegen Kellerkinder hatte ich ja bekanntlich Probleme. Andererseits ist das jetzt die perfekte Gelegenheit, eine Serie zu starten und die Liga von hinten zu erobern.

Segunda Division: Spieltag 25

Unserer erstes Spiel im neuen Jahr findet bei Sporting Farense statt. Ich bin überzeugt, dass wir ein gutes Spiel abliefern werden und hoffe auf drei Punkte

Die Mannschaft rutscht gut ins neue Jahr und siegt im ersten Spiel. So kann es ruhig weitergehen. Nach Zambujos Tor war das Match entschieden, auch nach dem Anschluss wurde keiner nervös. Sehr schön!

Segunda Division: Spieltag 26

Wieder steht ein Auswärtsspiel an, dieses Mal beim SC Freamunde. Ich will natürlich den zweiten Sieg im zweiten Spiel des Jahres 2016.

Wir liefern das bisher beste Spiel unter meiner Regie ab und demontieren den Gegner. So soll es laufen und so kann es gerne weitergehen.

Segunda Division: Spieltag 27

Egal, wie der Gegner heißt, nach so einem perfekten Spiel muss die Serie einfach fortgesetzt werden.

Wir wurden früh geschockt und brauchten lange, um die passende Antwort zu finden. Wenigstens gelang Inacio, der seit der Taktikänderung stark aufspielt, der Ausgleichstreffer.

Segunda Division: Spieltag 28

Unsere ungeschlagene Serie soll fortgesetzt werden. Am liebsten wäre mir ein Sieg, der im Bereich des möglichen ist.

Nach spektakulären ersten 15 Minuten mit je einem Tor auf beiden Seiten verflacht das Spiel zunehmends. Wir finden keine Mittel mehr, bleiben aber mittlerweile das sechste Spiel in Folge ungeschlagen. Ein neuer Vereinsrekord!

Segunda Division: Spieltag 29

Leixões SC ist akut abstiegsgefährdet und sollte angesichts unserer aktuellen Form keine große Hürde darstellen. Wir müssen einfach unsere Leistung abliefern.

:-X

Rückblick:

Vier Spiele, zwei Siege, zwei Unentschieden. Ein fünftes ist nie passiert. Im Allgemein bin ich mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden. Man muss halt auch sehen, dass wir auch vom Kader her tiefstes Mittelfeld sind und deshalb auch da stehen, wo uns viele erwarten. Dennoch denke ich, dass mehr gehen könnte. In der Tabelle sind wir mittlerweile auf dem 10. Platz angelangt. Damit wäre ich auch am Ende der Saison zufrieden.

Transferfenster:

Natürlich gab es einige Bewegungen auf dem Transfermarkt. Joanderson, der einfach zu oft verletzt war, und Foguete beenden die Leihe und kehren zu ihrem Stammverein zurück, weil sie keine großen Verstärkungen waren. Genauso bei Jadson. Ebenfalls verlassen hat uns Jacquart, der zu einem unserer Partner ausgeliehen wird, um Spielpraxis zu sammeln. So weit so gut. Allerdings gab es auch schwerwiegendere Wechsel. Mazola wäre zwar von seinen Fähigkeiten her absoluter Führungsspieler und Star des Teams, sein Gehalt ist aber unverantwortlich hoch. Nachdem er im Januar von seiner Leihe zurückkehrte, musste ich abwägen, ob er denn das Geld wert war. Ich erhielt dann überraschend ein richtig gutes Angebot und er verließ den Verein. Leider wollte auch unser bis dahin bester Torschütze Pires mit 34 Jahren nochmals eine Herausforderung. Da er schon so lange so viel für den Verein gegeben hatte, wollte ich ihm keine Steine in den Weg legen und akzeptierte mehrere Angebote. Buba und Alfredo beschwerten sich über zu geringe Einsatzzeiten und durften gehen. Das gehörte auch alles zu einer Strategie, die ich am Ende noch erkläre.
Neuzugänge kamen natürlich auch. Um unser Kontingent an home grown Spielern zu erhöhen, kam der 18-jährige Innenverteidiger Porto, der als Übergangs- und Notlösung bis Saisonende dient. Langfristig hat er wohl keine Zukunft und wird wahrscheinlich auch kaum spielen. Dafür kostet er quasi nichts. Von unserem Partner aus Brasilien erhielt ich nochmals zwei Leihspieler. Innenverteidger Iago Maidana hat sich bereits neben Nicolau durch starke Leistungen etabliert, Leo Paoli soll Pires als Knipser in Taktik 3 ersetzen. Da Pires auch auf beiden Flügeln spielen konnte, ebenso wie Joanderson, bestand dort Handlungsbedarf. Ich entschied mich für einen weiteren home grown Player, nämlich Pedrinho, der aus Freamunde kam. Er ist als starker Joker eingeplant und wird noch wichtig werden. Kurzfristig sicherte ich mir auch noch die Dienste des erfahrenen Dady, der in engen Spielen im Sturm den Unterschied machen kann.
Zusätzlich kam Mu Kanazaki, der einst für Nürnberg auflief, zurück. Ich freute mich richtig, da er starke Werte hatte und dafür relativ wenig Gehalt kostet. Aber seine bisherigen Leistungen waren dermaßen miserabler, dass er fürs erste raus ist. Versuche, in kurzfristig zu Geld zu machen, scheiterten. Im Sommer wird ein neuer Anlauf unternommen. Das gehört auch zu schon angesprochener Strategie. Ich versuche, nach und nach alle älteren Spieler, die nicht home grown sind und die kostengünstig ersetzt werden können, durch home grown Spieler zu ersetzen. Warum? In der aktuellen Situation habe ich teilweise Probleme, so aufzustellen wie ich will, weil 10 HG Spieler im Kader stehen müssen. Da habe ich zu wenige, die ich auch brauchen kann. Außerdem will ich unsere Partnerschaft mit Sao Paulo intensivieren, da die Leihspieler ohne Gehaltsforderungen und Gebühren zu uns kommen. Diese nehmen dann die Plätze für Ausländer ein.

Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Klapperzahn

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #21 am: 20.November 2015, 00:20:23 »

Erstmal: Schön, auch dich dabei zu haben :) Aber eine Frage: Was meinst du mit Meinung zum Vorgänger? Zum FM15 oder dem Trainer von letzter Saison? Zu letzterem kann ich kaum was sagen :D

Zum anderen: Natürlich hat jeder Manager im Spiel bestimmte Werte, die eben bei den realen Toptrainern dementsprechend hoch sind. Ein Pep hat so beispielsweise durchgängig höhere Werte als ein Möhlmann oder Büskens. Das macht es wahrscheinlicher, dass sie aus gleichen Mitteln mehr herausholen. Warum habe ich die drei ausgewählt? Weil sie eben schön polarisieren und jeder diese Trainer hier kennt. Sind im Spiel Weltklassetrainer und umso mehr freue ich mich, wenn ich es schaffe, die irgendwann zu schlagen, obwohl mein Weg so weit unten begonnen hat.

Danke für deine Antwort

Tatsächlich meinte ich den Vergleich FM 2015 vs FM 2016 aber das sollte nicht Ziel deines AAR sein, nur wenn du es ab und an für sinnvoll hältst Emotionen zu zeigen.   ;)

Und ich gebe dir ja Recht, ich habe auch das Gefühl es gibt Trainer die sind fast perfekt, egal wo sie Chef sind. Aber das KI-Trainer sich dem Team anpassen, bzw. die Taktik ändern/anpassen habe ich im 2014er FM noch nicht so beobachten können, allerdings erschien mir die 3D Spielsimulation im 2014 etwas nachvollziehbarer als im 2015er.

Lustig war der heutige Abend.

(click to show/hide)

Es kam zum Auftakt in der CL Manchester City und Trainer ist Jürgen Klopp  ;D
Aber so stark "cheate" ich nicht und verlor zu Hause meinen Auftakt mit 1-2; erntete aber viel Lob von "Kloppo"  8)

Pffh, die anderen in der Gruppe sind nur Partnerverein AS Rom und Schalke 04. War heute ein Ausrutscher  ;D

Trotzdem bin ich genau jetzt an dem Punkt, wo ich deine/eure Regeln ( z.B. keine Stammelf U25 ) besser verstehen lerne und versuche nun langsam meine eigene Taktik zu entwerfen. Jetzt beginnt scheinbar bei mir der Spaß  :o am eigenen Erfolg mit dem FM und das trotz weniger Zeit mich erschöpfend reinzuknien.

Und plumps - falls du mitliest: Ich habe Ekangamene auch auf die Bank gesetzt und sein Potential nicht erkannt. Aber von AS Rom Lorenzo Di Livio nach ein Jahr Leihe nun endgültig geholt. Und das trotz meiner Vorgabe als langfristiges Ziel ausgewählte Spieler der Nationalelf Belgiens und ihrer U21 und U19 im KRC Genk zu integrieren und ein europäischen Pokal zu holen mit ausschließlich einheimischen Spielern.

Habe Angst es kommt ein Angebot von einem Top-Verein. Ich bin mir bewußt, daß ich nicht lange oben bleibe. Im FM2014 kam es mir vor, egal wie ich micht nach Erfolg entscheide; Bleiben oder weiterziehen  zog immer den schmerzhaften Abstieg und Ratlosigkeit nach sich.

Puuh, viel Gelaber und arg off topic, wird nicht wieder vorkommen.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #22 am: 20.November 2015, 06:47:51 »

Die Strategie klingt gut - Eigengewächse für alte Hasen,  Ausländer-Slots für Affiliates. Wieviele darfst du denn einsetzen?  Es gibt doch ne Sonderregelung in Portugal für brasilianische Spieler,  oder nicht?

Und auch sportlich ein guter Monat, bis einschließlich 30.01.
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 20.November 2015, 19:00:22 »

Es gibt doch ne Sonderregelung in Portugal für brasilianische Spieler,  oder nicht?

Meinte mich auch daran erinnern zu können, aber zumindest in meiner Liga gilt nur die Einschränkung mit den home grown Spielern.

@Klapperzahn: Jap, Taktik selbst basteln macht immer noch am meisten Spaß. Als ich mit meinem allerersten FM angefangen habe, habe ich auch fertige Taktiken von anderen benutzt, aber wenn man selbst an einer arbeitet, die immer wieder leicht anpasst und am Ende Erfolg hat, ist das schon richtig geil. Da bin ich immer auch ein kleines bisschen stolz :D Und zum Vergleich: Bisher stelle ich nur fest, dass die ME besser auf die Taktik reagiert, die Spieler eher die Umgaben umsetzen und das auch im 3d-Spiel so zu sehen ist.

Februar 2016

Vorschau:

Ein Monat voller Spiele gegen die geliebten B-Teams. Entweder ich beende meinen Albtraum oder ich bekomme so richtig deftige Niederlagen. Vor allem Porto B spielt richtig stark in der Liga auf. Benfica B ist auch nicht viel schlechter. Ich wäre schon mit zwei Siegen voll zufrieden.

Segunda Liga: Spieltag 30

Beginnen wir den Monat also in Porto. Wir sind krasser Außenseiter, aber wir wollen zumindest so gut es geht mithalten und vielleicht einen Punkt entführen.

Uns gelingt es, gut mitzuspielen und dem Favoriten einen großen Kampf zu liefern. Am Ende ist der Punkt sogar verdient, auch wenn Porto noch gute Chancen zum Siegtreffer hatte.

Segunda Liga: Spieltag 31

Im zweiten Spiel des Monats empfangen wir Benfica B. Wir wollen genauso gut mitspielen wie gegen Porto und auch heute punkten.

Benfica war zwar das klar bessere Team, aber wir gehen trotzdem 2:0 in Führung. Insgesamt ist die Punkteverteilung verdient, allerdings ist es nie schön, eine zwei Tore Führung noch aus der Hand zu geben.

Segunda Liga: Spieltag 32

Nummer 3 der zweiten Mannschaften folgt direkt. Dieses Mal handelt es sich um Braga B. Wir wollen weiterhin ungeschlagen bleiben und peilen den ersten Sieg an.

Wieder führen wir, müssen am Ende aber wieder um den einen Punkt zittern. Das darf nicht zur Gewohnheit werden.

Segunda Liga: Spieltag 33

Der erste Gegner in diesem Monat, der nicht eine B-Mannschaft ist, heißt SC Varzim. Wir wollen jetzt endlich mal wieder gewinnen. Es wird ja auch Zeit.

Unglaublich. Wir führen wieder 2:0 gegen einen bis dahin extrem schwachen Gegner und fressen trotzdem noch zwei Gegentore. Eigentlich sind wir ja den meisten Gegner körperlich überlegen, da wir echt fit sind. Darum ist diese neue Serie kaum mehr zu erklären.

Segunda Liga: Spieltag 34

Wir haben Februar und wären in der Bundesliga jetzt am letzten Spieltag angelangt. Bei uns fehlen aber noch 12. Ziel heute ist wieder ein Sieg.

Wir lassen uns phasenweise übel vorführen und verlieren hochverdient. Anscheinend mag die Mannschaft keine letzten Spiele des Monats...

Rückblick:

Ein sehr komischer Monat. Wir verlieren zwar nur einmal, können aber trotzdem keinen Sieg verbuchen. Da wir in eigentlich jedem Spiel in Führung gehen konnten, ärgert es mich doch sehr, dass wir keine Führung über die Zeit bringen konnten. Sehr ärgerlich. In der Tabelle treten wir auf der Stelle und bleiben im gesichterten Mittelfeld.

Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 21.November 2015, 11:30:15 »

Und wir machen gleich weiter. Die Karriere macht mir bisher echt extrem viel Spaß :)

März 2016

Vorschau:

Es stehen wieder fünf Spiele an, unter anderem gleich zu Beginn gegen den aktuellen Tabellenführer Sporting B. Ein leichtes Programm sieht anders aus, aber ich bin mir sicher, dass wir auch in diesem Monat gut punkten können. Ich versuche eh, durch gute Leistungen den Vorstand zu überzeugen, meinen auslaufenden Vertrag zu verlängern. Ich würde schon gerne bleiben.

Segunda Liga: Spieltag 35

Sporting B ist der wohl schwierigste Gegner des Monats. Wir spielen aber zu Hause und wollen allen zeigen, was wir wirklich leisten können. Ein Sieg wäre nett, da der letzte schon fast zwei Monate her ist.

In beeindruckender Manier gelingt uns ein Überraschungserfolg. Vor allem die beiden Flügelstürmer spielen wie entfesselt auf und sorgen mit den Toren für den Erfolg. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. Mittlerweile versuche ich alles, um Inacio fest zu verpflichten, aber verständlicherweise kostet er nach der jüngsten Leistungsexplosion deutlich zu viel.

Segunda Liga: Spieltag 36

Der Sieg hat uns viel Selbstvertrauen gegeben. Dieses wollen wir nutzen und schon heute den nächsten Dreier einfahren.

Das war wohl nichts. Nach unserem Anschlusstreffer waren wir zwar besser, es fehlten trotzdem oft die entscheidenden Zentimeter. So verlieren wir unnötig.

Segunda Liga: Spieltag 37

Ich verlange, dass die Mannschaft heute nach vorne konzentrierter spielt und wichtige drei Punkte holt.

Ich könnte toben. Das Team geht in der 86. Minute in Führung, gleicht in der 91. Minute aus und verliert trotzdem. Was da in den letzten Minuten abging war unfassbar. Schade, dass uns nicht der Lucky Punch geglückt ist. Eine sehr starke Abwehrleistung über 87 Minuten wird durch katastrophale Fehler getrübt. Vor allem Ersatzkeeper Henriques, der aufgrund einer Verletzung ran darf, zeigt, warum er nur Ersatz ist. Wäre ich ein durchgeknalltes FIFA-Kiddie, wäre wohl mein Laptop aus dem Fenster gefolgen.

Segunda Liga: Spieltag 38

Mit GD Chaves bekommen wir ausgerechnet jetzt einen äußerst unangenehmen Gegner. Da wartet einiges an Arbeit auf uns.

Zambujo kam für den verletzten Star Inacio und macht sein bisher bestes Saisonspiel. Seine beiden wichtigen Treffer ebnen uns den Weg zu einem verdienten Erfolg.

Segunda Liga: Spieltag 39

Mit Viseu empfangen wir den Tabellenführer, wenn man die B-Teams ausklammert. Einfach Gegner gibt es in diesem Monat nun wahrlich nicht. Aber wir haben nun schon des öfteren gegen die Spitzenteams deutlich besser ausgesehen als gegen Kellerkinder. Es ist also durchaus ein Sieg drin.

Trotz des 1:0 war es ein packendes, spannendes Spiel mit viel Spektakel. Am Ende siegen wir dank einen schönen Tores von Fidelis und zeigen, wozu wir wirklich in der Lage sind.

Rückblick:

Fünf Spiele, drei Siege. Wenn man die Gegner betrachtet ist das eine sehr gute Ausbeute. Es wäre letzten Endes sogar noch mehr drin gewesen, aber es hatte nicht sein sollen. In der Tabelle bleiben wir weiterhin im gesicherten Mittelfeld auf dem 12. Platz. Unser Saisonziel "obere Tabellenhälfte" ist somit nach wie vor aktuell. Besonders auffällig ist unsere sehr ausgeglichene Bilanz. 14 Siegen stehen 13 Niederlagen und 12 Unentschieden gegenüber. Auch die Tordifferenz ist mit +1 in der Waage.

Phistra

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #25 am: 22.November 2015, 01:01:05 »

Großes Lob von mir zur Story!

doc_moustache

• Profi
« Antwort #26 am: 22.November 2015, 08:09:42 »

Starker Monat. Aber was war das bitte für ein Spiel gg. Penafiel?

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #27 am: 22.November 2015, 12:47:06 »

Sehe ich das richtig, dass es noch sieben Spiele sind? Da sollten doch 12-15 Punkte drin sein. Ich denke, dann könntest du mit deiner ersten Saison auch zufrieden sein, oder? Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg! :)
So long, and thanks for all the fish

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 23.November 2015, 10:59:54 »

@all: Danke für die Kommentare :)

Heute gibt es fünf der letzten sieben Spiele. Im nächsten Teil dann eine Zusammenfassung der Saison.

April 2016

Vorschau:

Wir haben ein machbares Programm mit Spielen gegen direkte Konkurrenten. Ziel ist es natürlich, Platz 12 oder besser zu festigen, um auch am Ende in der oberen Tabellenhälfte zu stehen. Dann wäre zumindest das Minimalziel erreicht.

Segunda Liga: Spieltag 40

Können wir endlich gegen Kellerkinder siegen? CD Aves sollte eigentlich keine großen Probleme bereiten, aber wir wissen ja, wie schwer ich mich gegen eigentlich schwächere Gegner tue.

Wir holen einen souveränen Arbeitssieg und drei wichtige Punkte. Ein schöner Start in den Monat.

Segunda Liga: Spieltag 41

Wir wollen jetzt das Duell gegen den Tabellennachbarn für uns etscheiden, damit wir auch in der Abschlusstabelle richtig gute Karten besitzen.

Es gelingt uns leider nicht. In einem schwachen Spiel müssen wir uns knapp geschlagen geben.

Segunda Liga: Spieltag 42

Wieder ein Spiel gegen einen Tabellennachbarn, wieder will ich natürlich gewinnen.

Diese Abwehrleistung war nicht akzeptabel. So kann man nicht gewinnen und wir müssen uns steigern, um das Saisonziel zu erreichen.

Segunda Liga: Spieltag 43

Ich hoffe, dass wir heute wieder an gute Leistungen anknüpfen können und wieder punkten.

Wenigstens klappt es in der Offensive wieder und wir erkämpfen uns einen Punkt. Immerhin besser als nichts.

Segunda Liga: Spieltag 44

CD Marfa ist der auf dem Papier beste Gegner des Monats. Da kommt noch einmal viel Arbeit auf uns zu.

Trotz einer guten Leistung und 30 Minuten in Überzahl gelingt es uns nicht, zu siegen. Da war definitiv mehr drin.

Rückblick:

Nur ein Sieg. Unter Schlussoffensive stelle ich mir definitiv was anderes vor. In der Tabelle sind wir immer noch 13. und haben Chancen auf die obere Tabellenhälfte, aber so wird das nichts mehr. Da müssten schon zwei Siege in den letzten beiden Spielen her. Außerdem hat mir der Vorstand immer noch keinen neuen Vertrag angeboten? Geht meine Karriere bei Sporting Portimonense schon nach einer Saison zu Ende?

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #29 am: 23.November 2015, 18:21:23 »

Recht viel ausgeglichener geht eine Saison kaum. Macht echt Spaß, das hier zu verfolgen - solides Handwerk ohne großen Glanz! So mag ich das.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 23.November 2015, 20:46:12 »

Recht viel ausgeglichener geht eine Saison kaum. Macht echt Spaß, das hier zu verfolgen - solides Handwerk ohne großen Glanz! So mag ich das.

Danke für das Lob :) Ausgeglichen ist da alles, meine Statistik, die Liga usw. Aber da gibt es gleich mehr in der Saisonabschlussanalyse

Saisonabschluss 2015/2016

Vorschau:

Noch sind zwei Spiele zu spielen. Um unser Ziel, einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu erreichen, müssen wir wohl beide Matches gewinnen. Das ist durchaus möglich, aber es läuft ja diese Saison selten wie geplant.

Segunda Liga: Spieltag 45

Wie schön. Ein B-Team. Zwar dasjenige, das am schlechstesten eingeschätzt wird, aber wir werden trotzdem alles geben müssen. Ich will unbedingt den Sieg

In letzter Sekunde sichert uns Carvalhas den Sieg. Vorher zeigte Leo Paoli seine beste Leistung in unserem Trikot und schnürte den Doppelpack. Der Ausgleich kurz vor Schluss war natürlich ein Rückschlag, aber den haben wir gut weggesteckt.

Breaking News:
(click to show/hide)

Segunda Liga: Spieltag 46

Ich kann endlich den perfekten Monat aus auschließlich Siegen schaffen. Das will ich jetzt auch erreichen.

Unfassbar. Zum zweiten Mal in Folge setzen wir uns erst in der Schlussminute durch. Dieses Mal ist es Kapitän Pessoa, der unser engagierte Leistung belohnt.

Rückblick:

Wir erkämpfen tatsächlich nochmals sechs Punkte und schließen die Saison zumindest moralisch sehr gut ab. Darauf lässt sich in der neuen Saison aufbauen. Durch die Siege springen wir sogar noch auf Tabellenplatz 10. Das kann sich durchaus sehen lassen. Wenn man die Tabelle betrachtet, sieht man auch, dass wir nur um vier Punkte am Aufstieg vorbeigeschrammt sind. Da war es wirklich richtig knapp. Dominierende Teams waren die B-Mannschaften der drei großen, die am Ende unbezwingbar waren. Diese dürfen logischerweise nicht aufsteigen, was dazu führt, dass mit Penafiel  der sechste aufsteigt. Wir sind quasi auf Platz 7 der bereinigten Tabelle, womit ich durchaus zufrieden bin.
Wie knapp die Tabelle zusammen ist, zeigt sich auch an den Absteigern. CD Aves liegt nach 46 Spieltagen nur magere 21 Punkten hinter der besten ersten Mannschaft aus Viseu, die als Aufsteiger den Durchmarsch schaffen. Respekt dafür. Leider habe ich die letzten drei der Tabelle vergessen...

Saisonrückblick:

Wie schon oben erwähnt bin ich im Großen und Ganzen mit den Leistungen zufrieden. Natürlich wäre der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen, aber wir hatten auch in einigen Spielen Glück. Seitdem ich die neue Taktik spielen lasse, habe ich zudem das Gefühl, dass das Ganze gefestigter und sicherer wirkt. Zufrieden bin ich natürlich damit, dass ich meine Entlassung gerade noch so abwenden konnte und es hier weitergehen kann. Für die neue Saison wird es den ein oder anderen Abgang geben, um Platz für Spieler zu schaffen, die besser ins System passen.

Nun zu den Spielerstatistiken:

Nur ein Spieler stand in allen 46 Spielen auf dem Platz. Routinier und Abwehrchef Ivo Nicolau. Das ist auch vollkommen verdient, weil er stets solide bis gute Leistungen ablieferte und kaum Fehler machte. Dadurch wurde er schnell zum Stabilisator und Organisator in der Abwehr und soll das nächste Saison fortsetzen. Kapitän Ricardo Pessoa hätte auch alle Spiele gemacht, wenn er nicht aufgrund zu vieler gelber Karten gesperrt gewesen wäre. Auch er zeigt, dass man mit über 30 noch überragend spielen kann und eine wichtige Stütze ist. In vielen Attributen konnte er sich sogar nochmals verbessern. Das ist eine schöne Geschichte für ihn, der schon in über 300 Spielen für den Verein aufgelaufen ist.
Notentechnisch bester Spiele war zwar Marcel, aber er wurde von Verletzungen zu oft zurückgeworfen. Eigentlich schade. Mein persönlicher Spieler war Inacio. Mit Etablierung der neuen Taktik blühte er regelrecht auf und war sowohl bester Torschütze als auch bester Vorlagengeber. Diese Leihe hat sich voll gelohnt, da er uns keinen einzigen Cent gekostet hat. Jetzt wird er aber den Verein verlassen. Ob ich ihn nochmals von einer Leihe überzeugen kann ist fraglich. Er würde eine große Lücke hinterlassen. Kartenkönig ist Ewerton, der gleich 15(!) Mal verwarnt wurde.
Enttäuscht haben mich vor allem Mu Kanazaki und Fidelis, die trotz eigentlich guter Werte nie vollends überzeugen können. Ihre Zukunft im Verein ist dementsprechend auch ungewiss.

Rejs

• Nationalspieler
Re: [FM16] Rejsinhos Karriere - Sommerpause 2016 bei Sporting Portimonense
« Antwort #31 am: 25.November 2015, 11:37:09 »

Ein Minipart kommt jetzt gleich, Saisonvorbereitung und Saisonstart wohl heute Abend. Brauche immer so ewig für die Transferphasen ;D

Die Zwischenzeit

Auch nach dem letzten Saisonspiel und vor Beginn der Vorbereitung geschieht für gewöhnlich ab und zu interessantes. Zuerst wurde ich für den letzten Monat, den ich mit zwei Siegen aus zwei Spielen abschließen konnte, zum ersten Mal ausgezeichnet. Pio Andrade ist erstmals Manager des Monats. Ein tolles Ende einer durchschnittlichen Saison.

Außerdem stand ja noch ein fußballerisches Großereignis an: Die Europameisterschaft in Frankreich. Am meisten beeindruckt haben die Österreicher, die durch tollen Fußball bis ins Finale vorgedrungen sind. Im Nachbarschaftsduell gegen Deutschland waren sie aber absolut chancenlos. Der Jogi Löw holt also nach der WM auch die EM nach Deutschland. Eine beeindruckende Leistung.

So viel nun zu meinem kleinen Zwischenbericht. Eine Frage noch meinerseits: Dieses Mal habe ich es vergessen, aber würde euch ein Überblick über die Tabellen anderer Ligen in Europa interessieren? Portugal wird es definitiv geben, ich war nur so verrückt danach, weiterzuspielen, dass ich dieses Mal keine Augen dafür hatte. Was noch? Deutschland, England, Italien, Spanien? Könnte ich dann nach der nächsten Saison alles kurz zeigen. CL und EL habe ich eh vor :)

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #32 am: 25.November 2015, 16:22:42 »

Glückwunsch zur ersten Auszeichnung! ;)
Mir ist das eigentlich recht egal, da mich sowieso mehr die Aufabsteiger interessieren, wird dann nur zu viel :D

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 25.November 2015, 19:18:55 »

Glückwunsch zur Auszeichnung, die Saison ganz klar im Soll abgeschlossen, was will man mehr?  :) Jetzt bin ich mal auf die nächste Saison gespannt und wie du Inácio ersetzen willst!  8)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

LucaBall

• Profi
« Antwort #34 am: 25.November 2015, 22:59:43 »

Tabellen anderer Länder soviel wie möglich, die mag ich immer sehr.
Noch ein kleines Gratulation zum erreichen des Saisonziels mit dem zehnten/ siebten Platz!
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 25.November 2015, 23:51:53 »

Danke an alle fürs Lesen und die Kommentare :)
Tabellen werde ich dann am Ende der kommenden Saison einfach in Spoiler packen. Wie gesagt: Portugal gibt es eh, das hatte ich nur vergessen  :-X

Es gibt jetzt den ersten Teil der neuen Saison. Diesmal auch gleich mit Saisonstart, damit ich auch alle Transfers und damit den ganzen Kader richtig vorstellen kann.

Vorbereitung und Saisonstart 2016/2017

Vorbereitung:

Ich habe bewusst der Mannschaft etwas Erholung gegönnt. 46 Spiele alleine in der Liga waren hart. Darum gab es nur die beiden Testspiele + eines unter der Saison sowie das Pokalspiel, dass ich auch eher als Test ansah. Da klappte aber alles und wir zerlegten den Gegner mühelos. Das stimmt mich sehr optimistisch, dass ich in der Liga richtig mitmischen kann. Saisonziel bleibt aber ein Platz in der oberen Tabellenhälfte in der nun nur mehr 22 Mannschaften umfassenden Liga. Eine dringend benötigte Verkleinerung!

(click to show/hide)

Vorschau:

In der Liga beginnen wir gleich mit einigen kniffligen Spielen, aber ich bin guter Dinge, dass wir erfolgreich starten können. Die Mannschaft hat definitiv das Potential, besser abzuschneiden als letztes Jahr.

Segunda Liga: Spieltag 1

Wir starten gegen die Aufsteiger von CD Trofense. Wir sind die haushohen Favoriten, müssen aber extrem konzentriert zu Werke gehen, um direkt den ersten Sieg zu erringen.

Andre Carvalhas sichert uns dank eines starken Abschlusses den Sieg. Wir sind klar überlegen, haben aber die bekannten Probleme gegen den sehr defensiven Gegner. Mittlerweile sind wir so gut, dass wir gewinnen, auch wenn es knapp ist.

Segunda Liga: Spieltag 2

Mit CD Marfa ist ein starkes Team der letzten Saison unser Gastgeber im ersten Auswärtsspiel. ich will in dieser ersten richtigen Bewährungsprobe eine gute Leistung sehen und mitnehmen, was wir bekommen können.

Wir zeigen eine beeindruckende Leistung, verpassen es aber, den Sack zuzumachen. Am Ende müssen wir dann doch das Gegentor mitnehmen und uns mit dem Remis begnügen. Da waren wir einfach nicht clever genug.

Segunda Liga: Spieltag 3

Gleich zu Beginn haben wir es mit einem weiteren Hochkaräter zu tun. Benfica B gibt sich die Ehre.

Ein verdientes 2:2. Wir spielen gut mit und der bärenstarke Carvalhas steuert zwei Tore bei.

Segunda Liga: Spieltag 4

Unser Gegner ist die Reserve des FC Porto, die auch in dieser Saison wieder ganz oben mitspielen wird. Eine ganz schwere Aufgabe, chancenlos sind wir dennoch nicht.

Der Gegner war einfach deutlich besser. Da kann ich wenig machen. Man muss sich nur die Gehälter, Fähigkeiten und Marktwerte der Spieler Portos ansehen und weiß sofort, was Sache ist. Das sind große Unterschiede.

Segunda Liga: Spieltag 5

Im dritten Auswärtsspiel geht es gegen SC Varzim. Wir wollen jetzt unbedingt den dritten Sieg und werden dafür alles tun.

Extrem bitter. Erst gleicht der starke Carvalhas aus, dann kratzt Maia einen Ball überragend aus dem Winkel an die Latte. Von da springt ihm der Ball an den Kopf und ins Tor zur späten Niederlage. Da hatten wir einfach kein Glück.

Rückblick:

Ich bin erstmals richtig enttäuscht. Wir haben eigentlich gut gespielt, aber zu wenige Punkte geholt. Wir werden einfach zu selten belohnt. Das muss sich endlich ändern. In der Tabelle stehen wir natürlich nicht gut da, der 17. Tabellenplatz ist indiskutabel.

Transfers:

Wir sehen, dass sich einiges getan hat. Der große Umbruch war so definitiv nicht geplant, wurde aber notwendig. Wir nehmen durch Verkäufe über 800.000 € ein, was ein extrem gutes Ergebnis ist. Mu Kanazaki musste so oder so gehen, da er zu teuer und schlecht war, die Angebote für Dener und Fidelis waren letzten Endes einfach viel zu gut, um sie ausschlagen zu können. Stammkeeper Ricardo Ferreira verlässt uns ebenfalls für gutes Geld. Einige Spieler verließen uns ablösefrei, da sie keine Zukunft hatten, andere wurden verliehen. Unter ihnen auch Lumor Agbenyemu, der Spielpraxis sammeln soll. Das positive dabei: Bei seiner Rückkehr ist er ein home grown Player!

Ich musste dementsprechend reagieren und habe den Kader wieder aufgefüllt. Bura stand schon seit Februar als Neuzugang fest. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei und soll eine gewichtige Rolle spielen. Ebenfalls ablösefrei kommt unsere neue Nummer 1, Tiago Maia sowie der 23 jährige rechte Verteidiger Freitas, der von Pessoa lernen und ihn bald beerben soll. Alle drei sind home grown Spieler, wodurch meine Möglichkeiten weiter steigen. Ein Spieler stammt sogar aus unserer eigenen Jugend und war der Königstransfer des Sommers. Der erst 19 jährige Pedro Delgado kommt für 150k € aus Mailand, wohin er aus unserer Jugend gewechselt war. Bereits jetzt ist er sowohl als MC, als auch als AMC als auch als Stürmer eine echte Alternative und kann sich bei uns bestmöglich entwickeln. Nach Ablauf seines Vertrags in Griechenland schließt sich uns Stürmer Fabio an, der Fidelis vergessen machen soll. Der zweite Transfer mit Ablösesumme heißt Nelson Pedroso, der den Job auf der linken Abwehrseite übernimmt. Trotz 31 Jahren ist er körperlich noch gut dabei und wertet uns enorm auf. Unser Partner aus Brasilien schenkt uns wieder einjährig Spieler, was ich sehr begrüße. Im zentralen Mittelfeld soll João Schmidt das Spiel dirigieren, was er dank seiner herausragenden Fähigkeiten sicher gut erledigen wird. Der zweite Spieler ist ein alter Bekannter. Es gelang mir tatsächlich den Shootingstar unserer letzten Saison ein weiteres Jahr zu uns zu holen. Inacio wird versuchen, in seine eigenen Fußstapfen zu treten und schließt seine eigene Lücke. Darüber bin ich extrem froh, da er ein außergewöhnlicher Spieler ist.

Später in der Saison wird noch Benson Shilongo dazustoßen. Mehr aber erst, wenn es soweit ist.

Kader:

(click to show/hide)

Nachdem Ricardo Ferreira vor dem Konkurrenzkampf geflohen ist, ist Tiago Maia unumstrittene Nummer Eins. Leonardo wird wie schon letzte Saison der Back Up.

Nezugang Pedroso und Kapitän Pessoa bilden unsere Flügel der Abwehr, während in der Mitte vorerst Bura und Nicolau gesetzt sind. Rückkehrer Maurico kann sich aber Hoffnungen machen, bald seine Chance zu bekommen. Die IV mag vielleicht dünn besetzt wirken, aber sowohl Rochate, als auch Conduto, der mit gerade mal 16 Jahren noch in der Jugend verweilt, aber schon extrem weit ist, können zur Not einspringen.

In unserer neuen Standardtaktik wird meist Ewerton den DM geben, während wohl Julio Alves und João Schmidt davor für Ordnung sorgen. Ich habe aber glücklicherweise eine gute Auswahl und kann deshalb auf vielfältige Art und Weise je nach Gegner reagieren.

Unsere offensiven Außen werden wie schon über weite Teile der Vorsaison Andre Carvalhas und Topscorrer Inacio bekleiden. Doch auch Pedrinho, der noch nicht richtig angekommen ist, sowie Gleison, der nach seiner Leihe gestärkt zurückkehrt, lauern auf ihre Chancen.

Im Sturm habe ich zwei gleichwertige Alternativen. Fabio verfügt über mehr Erfahrung, auch im internationalen Bereich, während Jorge Teixeira während seiner Leihe eine gute Torquote aufweist. Da werden Nuancen entscheiden, wer denn spielen wird. Dady ist nur da, falls mal wirklich Notstand ist, da ja auch Toptalent Delgado stürmen kann.

Cassius

• Profi
Re: [FM16] Rejsinhos Karriere - Saison 2 bei Sporting Portimonense
« Antwort #36 am: 26.November 2015, 09:47:41 »

Dieses Kompliment mache ich nicht allzu oft, aber hier trifft es zu: deine Karriere motiviert extrem, wieder selbst zu spielen. Schön dargestellt, interessanter, unbekannter Verein und es läuft nicht alles so glatt, wie man sich das wünschen würde. So macht das Spass, finde ich. Weiter so, bitte! :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #37 am: 26.November 2015, 10:50:18 »

Sehr interessant, ich pflichte Cassius bei. Wenn das Team sich erst gefunden hat, kommen sicher auch die Ergebnisse.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #38 am: 26.November 2015, 12:55:51 »

Schöne Station die ich weiterhin verfolgen werde!

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 26.November 2015, 15:37:25 »

Danke für das Lob, Leute. So macht mir das Ganze gleich nochmal mehr Spaß :) Wie gesagt: Die Ergebnisse sind wirklich nicht optimal, aber so macht es wirklich Spaß. ich muss wirklich tüfteln und nachdenken, wer denn jetzt vielleicht den Unterschied macht. Vor allem hat diese Liga einen Vorteil: Ich kann quasi keine Spieler nur nach Namen kaufen, weil ich von kaum jemandem bisher etwas gehört habe ;D

September 2016

Vorschau:

Den Auftakt des Monats bestreiten wir gegen Aufsteiger Leiria, die vor kurzem noch erstklassig waren, aber einen Zwangsabstieg hinnehmen mussten und nun versuchen, sich wieder zu etablieren. Letztes Jahr schalteten sie uns im Pokal sogar aus. Die restlichen Gegner sind allesamt nicht übermächtig, aber auch keine Laufkundschaft. Es wird in diesen Spielen auf Nuancen ankommen, die doch dann bitte zu unseren Gunsten ausfallen dürfen. Nicht aufgeführt ist ein Pokalspiel, das erst ausgelost wird. Wir werden wohl auf einen unterklassigen Gegner treffen.

Segunda Liga: Spieltag 6

Wie schon angesprochen geht es jetzt gegen Leiria. Wir wollen natürlich den negativen Lauf stoppen und zurück in die Erfolgsspur. Unser Kader ist klar besser und so bin ich auch optimistisch.

Über 60 Minuten hielt das Abwehrbollwerk unserem Druck stand, dann zerbrach es in seine Einzelteile und wir schossen einen verdienten 4:0-Sieg heraus. Dosenöffner war ein wunderschöner Freistoßtreffer von Inacio. Der Mann kann einfach alles.

Segunda Liga: Spieltag 7

Eine deutlich schwierigere Aufgabe erwartet uns heute. Wenn wir aber so konsequent und zielstrebig spielen wie vor einer Woche sollte alles glatt laufen und wir wieder jubeln dürfen.

Ein knapper Arbeitssieg steht am Ende des Tages auf der Anzeigentafel. Pedroso trifft zum ersten Mal für uns und belohnt eine gute Leistung mit dem zweiten Sieg in Serie.

Segunda Liga: Spieltag 8

Penafiel. Da war doch was. Im Frühjahr hatten wir ein ziemlich kurioses Spiel mit fünf Toren ab der 86. Minute. Dieses Mal will ich dann auch gewinnen.

Nach dem Spektakel vom letzten Mal gibt es ein langweiliges Spiel, das von vielen Fehlern geprägt ist. Wenigstens hält die Abwehr zum dritten Mal in Folge die Null und wir holen einen Punkt.

Taça da Liga: 2. Runde

Im Ligapokal haben wir es mit dem Erstligisten CD Nacional zu tun, die auch haushoher Favorit sind. Mein Ziel ist es, nicht unter die Räder zu kommen und uns positiv zu präsentieren.

In der ersten Halbzeit waren wir mit dem Tempo und der Technik des Gegners gnadenlos überfordert, gewöhnten uns aber relativ schnell daran und lieferten in der zweiten Halbzeit eine bärenstarke Leistung ab, die noch mit einem Tor belohnt wurde. Trotz der Niederlage kann ich mit dem Spiel zufrieden sein.

Taça de Portugal: 2. Runde

Malveira heißt der Gegner in der zweiten Runde des Pokals. Gegen den unterklassigen Gegner sollte ein Sieg Pflicht sein, auch wenn ich munter rotiere.

Unsere neu zusammengewürfelte Elf tut sich lange Zeit extrem schwer, siegt dann aber am Ende aufgrund der deutlichen Vorteile im physischen Bereich. Die Verlängerung passt mir dennoch nicht, da diese ja viel Kraft kostet.

Segunda Liga: Spieltag 9

Im vierten Spiel des Monats treffen wir auf Braga B. Die Mannschaft ist trotz Rotation müde, muss sich aber trotzdem motivieren, um eine Chance zu haben.

Wir haben alles gegeben, hatten am Ende aber zu wenig Kraft, um das Ergebnis noch ausgleichen zu können.

Rückblick:

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Monat zufrieden. Wir finden immer mehr zu unserem Spiel und halten uns immer besser an die taktischen Vorgaben. Das sieht schon ganz gut aus. Punktemäßig passt der Monat auch, was sich in der Tabelle wiederspiegelt. Wir sind auf Rang 12 geklettert und zeigen erneut unser ausgeglichenes Gesicht. Bei 9 Spielen haben wir je dreimal gewonnen, verloren und unentschieden gespielt. Ein wahres Mittelfeldteam eben.