Danke an alle fürs Lesen und die Kommentare

Tabellen werde ich dann am Ende der kommenden Saison einfach in Spoiler packen. Wie gesagt: Portugal gibt es eh, das hatte ich nur vergessen

Es gibt jetzt den ersten Teil der neuen Saison. Diesmal auch gleich mit Saisonstart, damit ich auch alle Transfers und damit den ganzen Kader richtig vorstellen kann.
Vorbereitung und Saisonstart 2016/2017Vorbereitung:
Ich habe bewusst der Mannschaft etwas Erholung gegönnt. 46 Spiele alleine in der Liga waren hart. Darum gab es nur die beiden Testspiele + eines unter der Saison sowie das Pokalspiel, dass ich auch eher als Test ansah. Da klappte aber alles und wir zerlegten den Gegner mühelos. Das stimmt mich sehr optimistisch, dass ich in der Liga richtig mitmischen kann. Saisonziel bleibt aber ein Platz in der oberen Tabellenhälfte in der nun nur mehr 22 Mannschaften umfassenden Liga. Eine dringend benötigte Verkleinerung!
Vorschau:In der Liga beginnen wir gleich mit einigen kniffligen Spielen, aber ich bin guter Dinge, dass wir erfolgreich starten können. Die Mannschaft hat definitiv das Potential, besser abzuschneiden als letztes Jahr.
Segunda Liga: Spieltag 1Wir starten gegen die Aufsteiger von CD Trofense. Wir sind die haushohen Favoriten, müssen aber extrem konzentriert zu Werke gehen, um direkt den ersten Sieg zu erringen.

Andre Carvalhas sichert uns dank eines starken Abschlusses den Sieg. Wir sind klar überlegen, haben aber die bekannten Probleme gegen den sehr defensiven Gegner. Mittlerweile sind wir so gut, dass wir gewinnen, auch wenn es knapp ist.
Segunda Liga: Spieltag 2Mit CD Marfa ist ein starkes Team der letzten Saison unser Gastgeber im ersten Auswärtsspiel. ich will in dieser ersten richtigen Bewährungsprobe eine gute Leistung sehen und mitnehmen, was wir bekommen können.

Wir zeigen eine beeindruckende Leistung, verpassen es aber, den Sack zuzumachen. Am Ende müssen wir dann doch das Gegentor mitnehmen und uns mit dem Remis begnügen. Da waren wir einfach nicht clever genug.
Segunda Liga: Spieltag 3Gleich zu Beginn haben wir es mit einem weiteren Hochkaräter zu tun. Benfica B gibt sich die Ehre.

Ein verdientes 2:2. Wir spielen gut mit und der bärenstarke Carvalhas steuert zwei Tore bei.
Segunda Liga: Spieltag 4Unser Gegner ist die Reserve des FC Porto, die auch in dieser Saison wieder ganz oben mitspielen wird. Eine ganz schwere Aufgabe, chancenlos sind wir dennoch nicht.

Der Gegner war einfach deutlich besser. Da kann ich wenig machen. Man muss sich nur die Gehälter, Fähigkeiten und Marktwerte der Spieler Portos ansehen und weiß sofort, was Sache ist. Das sind große Unterschiede.
Segunda Liga: Spieltag 5Im dritten Auswärtsspiel geht es gegen SC Varzim. Wir wollen jetzt unbedingt den dritten Sieg und werden dafür alles tun.

Extrem bitter. Erst gleicht der starke Carvalhas aus, dann kratzt Maia einen Ball überragend aus dem Winkel an die Latte. Von da springt ihm der Ball an den Kopf und ins Tor zur späten Niederlage. Da hatten wir einfach kein Glück.
Rückblick:
Ich bin erstmals richtig enttäuscht. Wir haben eigentlich gut gespielt, aber zu wenige Punkte geholt. Wir werden einfach zu selten belohnt. Das muss sich endlich ändern. In der Tabelle stehen wir natürlich nicht gut da, der 17. Tabellenplatz ist indiskutabel.
Transfers:
Wir sehen, dass sich einiges getan hat. Der große Umbruch war so definitiv nicht geplant, wurde aber notwendig. Wir nehmen durch Verkäufe über 800.000 € ein, was ein extrem gutes Ergebnis ist.
Mu Kanazaki musste so oder so gehen, da er zu teuer und schlecht war, die Angebote für
Dener und
Fidelis waren letzten Endes einfach viel zu gut, um sie ausschlagen zu können. Stammkeeper
Ricardo Ferreira verlässt uns ebenfalls für gutes Geld. Einige Spieler verließen uns ablösefrei, da sie keine Zukunft hatten, andere wurden verliehen. Unter ihnen auch
Lumor Agbenyemu, der Spielpraxis sammeln soll. Das positive dabei: Bei seiner Rückkehr ist er ein home grown Player!
Ich musste dementsprechend reagieren und habe den Kader wieder aufgefüllt.
Bura stand schon seit Februar als Neuzugang fest. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei und soll eine gewichtige Rolle spielen. Ebenfalls ablösefrei kommt unsere neue Nummer 1,
Tiago Maia sowie der 23 jährige rechte Verteidiger
Freitas, der von
Pessoa lernen und ihn bald beerben soll. Alle drei sind home grown Spieler, wodurch meine Möglichkeiten weiter steigen. Ein Spieler stammt sogar aus unserer eigenen Jugend und war der Königstransfer des Sommers. Der erst 19 jährige
Pedro Delgado kommt für 150k € aus Mailand, wohin er aus unserer Jugend gewechselt war. Bereits jetzt ist er sowohl als MC, als auch als AMC als auch als Stürmer eine echte Alternative und kann sich bei uns bestmöglich entwickeln. Nach Ablauf seines Vertrags in Griechenland schließt sich uns Stürmer
Fabio an, der Fidelis vergessen machen soll. Der zweite Transfer mit Ablösesumme heißt
Nelson Pedroso, der den Job auf der linken Abwehrseite übernimmt. Trotz 31 Jahren ist er körperlich noch gut dabei und wertet uns enorm auf. Unser Partner aus Brasilien schenkt uns wieder einjährig Spieler, was ich sehr begrüße. Im zentralen Mittelfeld soll
João Schmidt das Spiel dirigieren, was er dank seiner herausragenden Fähigkeiten sicher gut erledigen wird. Der zweite Spieler ist ein alter Bekannter. Es gelang mir tatsächlich den Shootingstar unserer letzten Saison ein weiteres Jahr zu uns zu holen.
Inacio wird versuchen, in seine eigenen Fußstapfen zu treten und schließt seine eigene Lücke. Darüber bin ich extrem froh, da er ein außergewöhnlicher Spieler ist.
Später in der Saison wird noch
Benson Shilongo dazustoßen. Mehr aber erst, wenn es soweit ist.
Kader:Nachdem Ricardo Ferreira vor dem Konkurrenzkampf geflohen ist, ist
Tiago Maia unumstrittene Nummer Eins.
Leonardo wird wie schon letzte Saison der Back Up.
Nezugang
Pedroso und Kapitän
Pessoa bilden unsere Flügel der Abwehr, während in der Mitte vorerst
Bura und
Nicolau gesetzt sind. Rückkehrer
Maurico kann sich aber Hoffnungen machen, bald seine Chance zu bekommen. Die IV mag vielleicht dünn besetzt wirken, aber sowohl
Rochate, als auch
Conduto, der mit gerade mal 16 Jahren noch in der Jugend verweilt, aber schon extrem weit ist, können zur Not einspringen.
In unserer neuen Standardtaktik wird meist
Ewerton den DM geben, während wohl
Julio Alves und
João Schmidt davor für Ordnung sorgen. Ich habe aber glücklicherweise eine gute Auswahl und kann deshalb auf vielfältige Art und Weise je nach Gegner reagieren.
Unsere offensiven Außen werden wie schon über weite Teile der Vorsaison
Andre Carvalhas und Topscorrer
Inacio bekleiden. Doch auch
Pedrinho, der noch nicht richtig angekommen ist, sowie
Gleison, der nach seiner Leihe gestärkt zurückkehrt, lauern auf ihre Chancen.
Im Sturm habe ich zwei gleichwertige Alternativen.
Fabio verfügt über mehr Erfahrung, auch im internationalen Bereich, während
Jorge Teixeira während seiner Leihe eine gute Torquote aufweist. Da werden Nuancen entscheiden, wer denn spielen wird.
Dady ist nur da, falls mal wirklich Notstand ist, da ja auch Toptalent
Delgado stürmen kann.