Soo... Um 15 Uhr steigt das Topspiel des Tages.

Wall of Text incoming!

Kroatien hat eigentlich alle Voraussetzungen, mindestens das Viertelfinale zu erreichen, es könnte sogar mehr drin sein. Wenn, ja nicht wenn...
Die Gruppengegner sollten uns von ihrer Spielweise eigentlich liegen.
Gehen wir mal von einem 4-2-3-1 oder einem 4-1-4-1 für heute aus.
- Tor:
Subasic im Tor, da gibt es keine Diskussionen, Vargic und Kalinic sind solide Stellvertreter.
- Abwehr:
Links drück etwas der Schuh. Strinic ist eigentlich der einzige gelernte Linksverteidiger. Solide, ohne großartige Schwächen. Aber er hat diese Saison kaum bis gar nicht gespielt. Bliebe als ernst zu nehmende Alternative Vrsaljko, der eigentlich rechts viel stärker ist. Aber...
Zentral fehlt eindeutig Lovren. Ich bin gespannt ob irgendwann heraus kommt, was wirklich zwischen ihm und Cacic passiert ist. Aber egal, er ist nicht dabei und es muss auch ohne den besten Innenverteidiger gehen. Corluka ist aufgrund seiner Erfahrung und Stärke gesetzt. Neben ihm bieten sich zwei Alternativen an: Jedvaj oder Vida. Vida ist ein klassischer Innenverteidiger, bissig, kämpferisch. Jedvaj ist der dynamischere, agilere.
Rechts spielt der Kapitän, Srna. Eigentlich ist er über seinem Zenit und man hat mit Vrsaljko einen besseren. Vrsaljko ist auf dem Weg, einer der besseren internationalen Rechtsverteidiger zu werden.
- Mittelfeld:
Zentral hat man die Qual der Wahl: Modric, Rakitic, Kovacic, Brozovic, Badelj. Da Modric und Rakitic gesetzt sind, bleibt die Reise nach Jerusalem für die anderen drei. Nur ein Stuhl ist frei. Badelj ist die defensivere Lösung, Brozovic der Kilometerfresser, Kovacic die offensive Variante.
Außen links gibt es eigentlich nur Perisic. Wobei Außen nicht ganz richtig ist. Er zieht gerne in die Mitte bzw. auf die Halbposition. Rechts ist in meinen Augen Pjaca der richtige Mann. Rog ist noch nicht so weit, dass er überhaupt im Kader ist (und nicht Halilovic), darüber könnte man stundenlang diskutieren.
- Angriff:
Mandzukic ist die klare Nummer Eins. Dahinter stehen Kalinic und Kramaric.
Aber ich wäre lieber für ein 3-5-2:
Tor: Subasic
Abwehr: Vida - Corluka - Jedvaj (der geborene Halbverteidiger)
Außenbahn: Perisic (die offensive Variante) - Vrsaljko (wird leider nicht passieren, daher Srna)
Mittelfeld zentral: Modric - Rakitic - Brozovic (da Srna spielt, braucht er neben ihm dann einen laufstarken Helfer)
Angriff: Mandzukic - Kalinic / Kramaric
Die Türken sollten uns eigentlich liegen. Was ich so mitbekommen habe: Ein nicht immer sattelfester Torwart, eine Innenverteidigung, die nicht gerade viele gelernte Innenverteidiger hat, Die Außenspieler (Calhanoglu und Arda Turan?) ziehen fast immer in die Mitte. Burak Yilmaz (falls nicht doch Cenk Tosun spielt) vorne nicht (mehr) so stark wie früher.
Das Spiel heute wird eindeutig im Mittelfeld entschieden. Hier haben beide Mannschaften eine sehr hohe Qualität. Wer hier die Oberhand gewinnt, wird eher die Schwächen des Gegners ausnutzen.