MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   Nach unten

Autor Thema: [FM16] Ein Pulsschlag aus Stahl - Die Unabsteigbaren sind wieder da! [BEENDET]  (Gelesen 60043 mal)

Saris

• Halbprofi
Re: [FM16] Ein Pulsschlag aus Stahl - Die Unabsteigbaren sind wieder da!
« Antwort #120 am: 08.Februar 2016, 17:56:56 »

Wie üblich kommt an dieser Stelle noch einmal der Saisonabschluss. Die Mannschaft hat in der Bundesliga Großes geleistet und gezeigt, dass ein vermeintlich schwacher Aufsteiger in der Lage ist, die Klasse zu halten.

Dauerbrenner in dieser Saison war Jan Simunek, aber auch nur aus Mangel an Alternativen. Sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus und ich werde ihn voraussichtlich nicht verlängern. Als Stamminnenverteidiger ist er mir zu schlecht und als Ersatz sehe ich den jungen Tom Baack, der bereits ähnliche Qualitäten hat und zusätzlich noch gutes Potential aufweisen kann.
Für die Tore sorgte unser Neueinkauf vor der Saison Ognjen Ozegovic. Trotz mangelhaftem Service netzte er gut ein.
Assists kamen sowohl von Maher als auch von Celozzi. Während ersterer jedoch extremen Formschwankungen unterlag, war letzterer eine absolute Bank auf der RV-Position. Ich bin gespannt, ob jemand gewillt ist, die 10 Mio. € teure Ausstiegsklausel auszulösen.
Hervorheben will ich ebenfalls noch unsere Kampfmaschine Serey Dié, der in 27 Partien 12 mal den gelben Karton sah. Erstaunlicher Weise gab es jedoch keinen einzigen Platzverweis.

Die Awards und Statistiken:

Und die Besten in der Bundesliga:

Interessante Neuigkeiten gibt es auch vom Verein zu vermelden:

Zu guter Letzt die anderen Top-Ligen:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Die EL gewinnt Juvetuns 1-0 gegen Sevilla, in der CL besiegt Real Madrid Chelsea mit 3-0.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Cassius

• Profi
« Antwort #121 am: 08.Februar 2016, 21:54:44 »

Super Saison, gratuliere! Nächste Saison wirst du dich im Mittelfeld festsetzen. :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #122 am: 08.Februar 2016, 23:06:36 »

Danke!
Ich hab mir auch einen Spieler aus deinem Save ablösefrei geangelt. Der junge Mann kommt von Defensor und ist im offensiven Mittelfeld tätig. Du hattest ihn als eines der Toptalente im Verein bezeichnet. Kannst ja mal raten, wer es ist  ;)
« Letzte Änderung: 08.Februar 2016, 23:30:13 von Saris »

Cassius

• Profi
« Antwort #123 am: 09.Februar 2016, 00:08:08 »

Lozano?

Saris

• Halbprofi
« Antwort #124 am: 09.Februar 2016, 10:18:21 »

Korrekt. Lozano wurde mir bei der Suche nach bald vertragsfreien angezeigt. Zuerst ist mir gar nicht aufgefallen, dass er bei Defensor spielt - das fiel mir erst ein, als ich dabei war, seinen Vertrag zu verhandeln.
Falls es dich interessiert: Suarez und Etcheverry spielen nach wie vor bei ihrem Verein, Arambarri ist für 650.000 € zu River Plate gewechselt.

Cassius

• Profi
« Antwort #125 am: 09.Februar 2016, 11:46:11 »

Viel Spass mit dem Goldjungen! Hast du einen Screen zu ihm?

Lustig, vielleicht verkauft der Präsi bei anderen Trainern nicht über deren Köpfe hinweg.  ::)

Saris

• Halbprofi
« Antwort #126 am: 09.Februar 2016, 12:02:10 »

Bitteschön:

(click to show/hide)

Cassius

• Profi
« Antwort #127 am: 09.Februar 2016, 16:37:13 »

Danke! Muss ich zuhause mal mit meinem aktuellen Screen vergleichen. Wundert mich, dass er bei Defensor seinen Wert und seine Fähigkeiten steigern konnte... Weisst du, wo Arambarri in deinem Save gelandet ist?

Saris

• Halbprofi
« Antwort #128 am: 09.Februar 2016, 18:46:41 »

Hatte ich oben schon geschrieben gehabt: Aktuell ist er bei River Plate oder dem Racing Club (kam für 650.000€).

Cassius

• Profi
« Antwort #129 am: 09.Februar 2016, 20:20:03 »

Ah, Quatsch, kommt davon, wenn man nicht gleich antwortet...

650k ist auch ein geringer Preis, der hat bei mir schon einen Wert von 1.2M und der dürfte sich bei einem besseren Verein vervielfachen.

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #130 am: 09.Februar 2016, 22:39:55 »

Solite BuLi-Saison, mehr war da wohl nicht drin. Umso höher ist das Finale im DFB Pokal zu bewerten.

Die Niederlage war dann wohl abzusehen, aber Europa gibt's ja dennoch als Geschenk, auch wenn du es nicht wolltest. :D

Saris

• Halbprofi
« Antwort #131 am: 11.Februar 2016, 19:05:37 »

Ich werde jetzt wohl erst mal eine Pause mit dem FM einlegen. Dieses Jahr bin ich immer noch nicht wirklich hinters Spiel gekommen und rege mich eigentlich fast nur über die Unzulänglichkeiten der Defensivarbeit und der Flanken auf. Vermutlich werde ich jetzt erst einmal auf das Patch im März warten.
Wenn ich mir andere Saves ansehe, scheint man sowohl offensiv als auch defensiv beinahe schon gezwungen zu sein, auf Flügelspieler zu setzen - eigentlich wollte ich eine enge Formation versuchen, die liefert aber häufig nur mittelprächtige Resultate.
Was mich besonders ärgert ist die Undurchsichtigkeit: Verändere ich etwas an den TIs sehe ich in einigen Belangen dieses Jahr kaum einen Unterschied. Gegen Teams, die ein 4-4-2 spielen ist es beinahe schon unmöglich Tore zu erzielen.
Krönung war der letzte Versuch gegen den Halleschen FC im DFB-Pokal, der mir gezeigt hat, wie sinnlos der Versuch ist, ohne Flügel spielen zu wollen. Macht der Gegner hinten dicht, wird es nichts mehr mit Torchancen. Dann reicht wieder eine Gurkenflanke oder eine Slapstickeinlage in der Defensive und man liegt hinten...

Nehmt es mir nicht übel, aber ich sehe keinen Sinn und Zweck darin, mich hinter ein Spiel zu klemmen, dass mich im Moment beinahe permanent nur aufregt.

EDIT: Ich werde jetzt nochmal versuchen, Flügelspieler am Markt einzukaufen. Das Geld habe ich dafür noch.
« Letzte Änderung: 11.Februar 2016, 19:09:17 von Saris »

Saris

• Halbprofi
« Antwort #132 am: 14.Februar 2016, 18:44:31 »

Ich habe mich jetzt nach einer Taktikumstellung auf Flügelspieler und einigen Testanläufen in der Liga dazu entschieden, doch wieder weiter zu machen. Von daher möchte ich euch hier erst einmal die Transfers vorstellen, die ich vor Beginn dieser Saison getätigt habe.

Sehr viele Abgänge, wobei ein Großteil davon auch durch Leihen bedingt ist. Meine jungen Talente müssen schließlich Spielpraxis in guten Ligen sammeln. Neben den vielen Leihen gab es auch noch Abgänge nach Ablauf der Vertragslaufzeit. Simunek, Bastians, Weis und Hoogland haben nicht die nötige Klasse für unsere Ambitionen und als Backups wären sie mir zu teuer. Auch Ángel Lafita gebe ich kostenlos ab und spare somit allein bei ihm 20.000€ pro Woche an Gehalt.
Anschließend trudelten noch einige Angebote für ungewollte Spieler ein, bevor es zu den großen Geschäften kam:
André Martins wollte eine Gehaltserhöhung, kam dann jedoch mit der Forderung von 52.000€ pro Woche an (eine mehr als dreifache Steigerung). Da er sowieso nur das ZM bekleiden kann und ich damals noch mit einem 4-2-1-2-1 geplant hatte (mit einem BBM im Zentrum) wollte ich das definitiv nicht bezahlen (auch nicht, wenn ich eine andere Formation gewählt hätte). Deswegen wurde er sauer und ich verkaufte ihn unter Marktwert nach Hannover, die mir dennoch 5,75 Mio. € überwiesen.
Dann kam der Hammer: Stoke war bereit, für Adam Maher - der bei mir Mr. Inconsistent heißt - 15 Mio. € plus 10% Weiterverkaufsbeteiligung zu zahlen. Ich packte ihn persönlich auf den Schubkarren und fuhr ihn bis zu den Herren nach England. So einen Geldregen hätte ich nicht erwartet.
Besonders ärgerlich war dann noch der Abgang von Mohammed Idrissi. Aus meinem Watford-Save war ich gar keine Toptalente gewohnt, von daher vergaß ich, ihn schon früh mit einem Profivertrag zu binden. So kam es, dass Sevilla erst 500.000€ anbot und ich diese ablehnte. Anschließend flatterte jedoch die Nachricht in meinen Briefkasten, dass Idrissi wechselt und ich 825.000 € als Ausbildungsentschädigung erhalte. Gut, besser als nichts, aber dennoch verdammt ärgerlich. Glücklicher Weise hatte ich bei allen anderen Toptalenten bereits einen zukünftigen Profivertrag vereinbart.

Mit dem eigenommenen Geld und den zusätzlichen 10 Mio. € die mir der Verein von sich aus zur Verfügung gestellt hatte, ging es nun auf die Suche nach guten Verstärkungen.
Einige möchte ich hier noch einmal näher vorstellen:
  • Luis Zwick: Den Transfer machte ich ja schon im Winter fix, doch jetzt hatte ich erstmals die Chance, die Attribute des jungen Torhüters hundertprozentig genau unter die Lupe zu nehmen. Besonders hervorzuheben ist sein unglaublich guter Wert bei Leadership, aber auch die Torwartattribute sind nicht übel.
    (click to show/hide)
  • Aleksandar Ignjovski: Sein Vertrag wurde nicht verlängert und so fand er sich kurz vor dem Schließen des Transferfensters noch ohne Verein wieder. Als Backup sollte er sehr nützlich sein.
    (click to show/hide)
  • Brian Lozano: Auch er wurde schon in einem vorigen Post als Neuzugang genannt. Der junge Uruguayer bringt sehr gute technische und ordentliche mentale Stats mit.
    (click to show/hide)
  • Tobias Strobel: Ein solider Verteidiger, der auch im DM und ZM spielen kann. Diese Flexibilität ist wirklich schön, aber er soll dennoch hauptsächlich in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen. Mein Wunschtraum ist immer noch, nächste Saison Kempf aus Freiburg zu verpflichten, doch der wird wohl leider zu teuer sein.
    (click to show/hide)
  • Leandro: Ebenfalls vom Absteiger aus Hoffenheim kommt der junge Brasilianer, der sowohl im offensiven Mittelfeld als auch im Sturm eingesetzt werden kann. Zugegeben, er war nicht ganz günstig dafür, dass er nur der Sturmbackup sein soll.
    (click to show/hide)
  • Jordan Ferri: Ursprünglich als Duracell-Hase fürs zentrale Mittelfeld verpflichtet spielt er mittlerweile im defensiven, macht aber auch dort einen sehr guten Job. Seine Stats sind insgesamt sehr gut ausbalanciert und vor allem seine Workrate sticht hervor.
    (click to show/hide)
  • Juan Quintero: Porto wollte ihn nicht mehr haben und wir griffen zu. Aktuell noch ein wenig schwächer als Maher, den er ersetzen soll, dafür ist er aber mit sehr gutem Potential gesegnet.
    (click to show/hide)
  • Kelvin: Schon während der Vorbereitungsspiele war ich unzufrieden mit meiner engen Formation. Das DFB-Pokalspiel bestätigte dann, dass ich zumindest mit dieser Mannschaft damit nicht zurechtkomme. Von daher war ich gezwungen, noch schnell neue Flügelspieler zu holen. Der erste kommt vom FC Porto, heißt Kelvin, ist pfeilschnell und hat gutes Potential.
    (click to show/hide)
  • Iuri Medeiros: Der nächste Flügelspieler und das perfekte Gegenstück zu Kelvin auf der rechten Seite. Medeiros weißt großes Potential auf und hat sehr starke technische Werte. Für 3 Mio. € war er ziemlich günstig.
    (click to show/hide)
  • Gelson Martins: Der Rekordtransfer der Mannschaft, der sich mit Medeiros auf rechts abwechseln soll. Somit kann ich zusammen mit Stefaniak und Kelvin jetzt zwei Winger, zwei Inside-Forwards sowie eine Mischung aus beidem variabel einsetzen. Auch er hat großes Potential und elitäre technische Attribute.
    (click to show/hide)

Das wars mit den Transfers. Ursprünglich waren die drei Flügelspieler gar nicht mehr geplant gewesen, doch der Frust über das gegnerische Flügelspiel brachte mich von meiner engen Formation ab.
In den nächsten Posts werde ich dann noch die Mannschaft sowie die neue Taktik beleuchten.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #133 am: 14.Februar 2016, 18:57:15 »

Weiter geht es mit der Kadervorstellung.

Im Tor wird Luis Zwick starten, der insgesamt die besseren Attribute aufweist. Als Ersatz steht dann Andreas Luthe bereit.

In der Innenverteidung sind Thelander und Strobel gesetzt, während Baack den Backup gibt. Links startet Max mit Ersatz Chavila dahinter, für den ich eine 1,4 Mio.€-teure Kaufoption habe. Auf rechts startet Celozzi, während das Toptalent Idrizovic (an dem schon Real, Atletico und Dortmund dran waren) nur im Notfall eingreifen soll.

Hier ist die Übersicht des FM leider ein wenig schlecht. Starten werden im DM Grujic und Ferri, ihre Ersatzspieler sind Sissoko und Ignovski. Davor im OM ist vorerst Quintero gesetzt, doch Lozano sitzt ihm dicht im Nacken.
Auf den Flügel werde ich sehr variabel spielen, je nachdem, wer gerade Leistung bringt. Medeiros, Kelvin und Gelson Martins werden den Großteil der Minuten unter sich ausmachen, während Stefaniak die Reste verwerten darf.
Der Sturm ist leider im Mittelfeld untergegangen. Ozegovic wird hier starten, während Leandro seinen Backup gibt.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #134 am: 14.Februar 2016, 18:59:16 »

Schön, dass es doch noch weitergeht  :)

Das sieht mir sehr nach einem totalen Umbruch aus. Viele Abgänge, viele Zugänge...Besonders interessant finde ich die Transfers von Lozano, Martins und Medeiros. Da scheint Potenzial vorhanden zu sein...

Klar, um Deine Taktik auf ein verbessertes Flügelspiel umzustellen, brauchst Du gute neue Leute. Da scheint jetzt einiges zu gehen...

Hoffe, mit Deiner neuen Taktik bist Du zufriedener als vorher  ;)
One Hand on the Torch

Saris

• Halbprofi
« Antwort #135 am: 14.Februar 2016, 19:01:11 »

Der Umbruch war ursprünglich ja nicht so groß gewesen, aber ich bin echt froh, dass ich auf die neue Taktik umgeschaltet habe. Die Flügel sind tatsächlich wesentlich stärker abgesichert und auch nach vorne geht jetzt deutlich mehr.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #136 am: 14.Februar 2016, 19:02:34 »

Zu guter Letzt folgt noch die Taktik. Ich habe mich für ein klassisches 4-2-3-1 mit zwei DM-Spielern entschieden. Somit habe ich eine gute Balance aus Offensive und Defensive und sollte auch über die Flügel nicht mehr so anfällig sein.
Die beiden Flügel sind hier sehr variabel gestaltet. Es können zwei IF(s) auflaufen, ein IF(s) und ein W(a) (links oder rechts) und ein W(a) und ein W(s), je nachdem, wer gerade bessere Leistung bringt. Dementsprechend werde ich auch die Rolle des rechten Verteidigers anpassen, der bei einem IF ein WB(a) ist, bei einem Winger hingegen entweder ein WB(s) oder ein FB(s).

Gespielt wird mit Play Out Of Defense, Push Higher Up, Close Down More und Prevent Short GK Distribution. Bei letzterer Anweisung frage ich mich jedoch, ob sie überhaupt irgendetwas bewirkt, ich konnte bisher nämlich noch keinen Unterschied erkennen.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2016, 23:08:02 von Saris »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #137 am: 14.Februar 2016, 22:46:47 »

Freue mich auch, dass es weiter geht. Hoffentlich klappt es im zweiten Anlauf besser!

Saris

• Halbprofi
« Antwort #138 am: 17.Februar 2016, 19:26:45 »

Die Taktikumstellung, die ich in meinem letzten Post dargestellt habe, greift erst nach dem DFB-Pokalspiel, welches die Initialzündung dafür war. Auf jeden Fall wird es interessant sein, zu sehen, wie das gegnerische Flügelspiel jetzt von Statten geht.
Die Spiele: Hallescher FC (A), Frankfurt (A), Freiburg (H) und Stuttgart (A).

DFB-Pokal, 1. Runde

Die Lage: Eigentlich sollte das eine deutliche Angelegenheit sein. Der Hallesche FC spielt zwar in der 3. Liga, ist aber qualitativ deutlich schlechter.

Das Spiel: Dieses Spiel ärgerte mich absolut. Trotz besserer Qualität kommt der Gegner zu mindestens genau so vielen Schüssen aufs Tor wie wir. Dominanz? Fehlanzeige. Die Folge: Die flügellose Taktik wird eingemottet.

Bundesliga, 1. Spieltag

Die Lage: Das Eröffnungsspiel der Bundesliga soll zeigen, wie effektiv die neue Taktik tatsächlich ist. Kann man diesen FM wirklich nur mit Flügelspielern erfolgreich spielen?

Das Spiel: Frankfurt geht als klarer Favorit ins Rennen, aber in dieser Partie zeigt sich, was Flügelspieler alles ausmachen können. Die Offensive ist wesentlich variabler und nach hinten wird auf den Außen deutlich besser verteidigt. So gefällt es mir wesentlich besser.

Eine weniger erfreuliche Nachricht:
(click to show/hide)

Bundesliga, 2. Spieltag

Die Lage: Der Aufsteiger aus Freiburg hat einige junge Qualität im Kader. Bei Moeller Daehli und Kempf startete ich schon Abwerbungsversuche - beide sind aber momentan noch zu teuer.

Das Spiel: Jetzt sind wir bei Chancenverschwendung angelangt. Die ganze Partie über dominieren wir das Spiel, gelangen aber nur zu einem Tor. Dann folgt mal wieder die FM16-typische, tolle Verteidigung nach einer Flanke und es steht 1-1. Glücklicherweise schlägt das Karma zurück und wir können doch noch gewinnen.

Bundesliga, 3. Spieltag

Die Lage: Stuttgart geht hier als klarer Favorit ins Rennen. In den letzten Aufeinandertreffen mit den Schwaben waren deren Außen extrem stark und sorgten permanent für Flanken. Wie sieht es diesmal aus?

Das Spiel: Erneut kann man erkennen, wie viel besser die Defensive dieses Mal steht. Eine Schwäche ist mir bei der Taktik jedoch aufgefallen. Spielt der Gegner, wie Stuttgart hier, selbst mit einem DM, geht nach vorne nicht viel. Spielt er hingegen jedoch mit einem AM, ist dieser komplett aus dem Spiel und wir bekommen massig Chancen.
Meine Lösung dafür: Die beiden DMs gegnerabhängig ins ZM ziehen, wo dann eine Kombi aus DLP(d) und BBM(s) spielen wird.

Die Umstellung scheint Wirkung zu zeigen. Auf beiden Seiten des Feldes läuft es nun deutlich besser und ich bin das erste mal halbwegs zufrieden. Wäre da nur nicht diese elende Chancenverschwendung, die mich in jedem Save zu verfolgen scheint.
(click to show/hide)

Könnten wir die Saison jetzt schon beenden? Bitte...  :angel:

Wie immer ist Feedback gerne gesehen.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #139 am: 17.Februar 2016, 19:30:33 »

Haha super! Bochum Tabellenführer :) Mach ruhig weiter so ;)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   Nach oben