Football Manager > Taktik, Training & Scouting

FM 16 - schlechteste Match Engine aller Zeiten?

<< < (5/11) > >>

KI-Guardiola:

--- Zitat von: Deadeye89 am 28.Mai 2016, 11:41:56 ---Ich wäre auch dafür, dass diese Einteilung mit den CCC weg fällt. Mir würde da eine Statistik reichen in der steht wie viele Schüsse außerhalb des 16ers kommen und wie viele innerhalb sind.

--- Ende Zitat ---

Wenn sie "akkurat" wären (subjektive Kategorie von daher ist das eigentlich ein Widerspruch an sich), würden sie Chancen repräsentieren, die etwas besser als der Durchschnitt sind. Bei Opta und Co. analysieren das menschliche Augen und entscheiden dann, ein gewisses Maß Subjektivität ist da gewollt. Nach deren Statistiken und deren Definition sind "Clear Cuts" im Schnitt Chancen, die ca. 33% Verwertungsschance haben, das ist natürlich der Schnitt. So wie das jetzt im Spiel ist, sagt es praktisch so gut wie gar nichts aus. Die deutsche Übersetzung "klare Torchance" und der englische Begriff implizieren dazu auch mehr, als ist. Und den Reporter-Jargon von wegen "Hunderprozentiger" den gibts sowieso nicht. Aber das sind halt Reporter. Von daher krass überarbeiten oder raus. Und vor allem im Spiel angeben, wie die Kategorien definiert sind. Gilt auch für alle anderen Statistiken.

Aufteilung nach Distanz wäre nicht schlecht, dazu dann eine Unterteilung, ob nach Standard oder aus dem Spiel heraus. Dann könnte man direkt sehen, ob spielerisch überhaupt was gehen würde, und die Standards treiben immer die Abschussversuche in die Höhe. Außerdem sind Versuche nach Standards meist keine (relativen) Großchancen. Wenn Elfmeter, bei denen der Schütze alle Zeit der Welt hat bei ruhendem Ball und der Keeper sich im Grunde nicht bewegen darf, um den Winkel zu verschlechtern, zu 80% verwandelt werden, sollte alles aus dem Spiel heraus deutlich drunter liegen, außer Tor ist leer oder so (aber selbst dann gibts manchmal noch technische Fehler im Tempo oder wegen Platzverhältnissen).

Persönlich gehe ich als groben Überblick primär nach Shots on Target, das ist auch im echten Fußball überraschend aussagekräftig, wie die Kräfteverhältnisse realistisch ungefähr verteilt waren, bzw. wie viele Bälle einer gewissen Quali durchkamen (hat auch damit zu tun, dass viele Fernversuche erst gar nicht das Ziel finden). Auch konstant, jeder dritte davon ist im Schnitt ein Tor, Ausreißer bestätigen natürlich die Regel.  ;D Von daher, wenn ich da so was sehe wie 5:4 SHOT, dann sieht das für mich gerade im FM nach einem komplett ausgeglichenen Spiel aus, rein statistisch. Und wenn man Daten bei Whoscored z.b. eine Weile verfolgt (empfehlenswert) und dann mit dem Spiel vergleicht, dann ist das schon recht nahe dran. Erst letztens mal noch mehrere Spieltage durchgesehen, da konnte man recht oft an den SOTs quasi 1:1 das ENdergebnis ablesen.

edit: Dazu erweitert natürlich noch die Abschlusspositionen, alles aussagekräftiger. Ist etwas älter, aber selbst bei komplett ausgeglichenen Spielstatistiken (14 vs 14 Schüsse, 1:0 "CCCs" etc.) kann naturgemäß auch so ein krasser Unterschied am Ende stehen. Gewonnen hatte übrigens tatsächlich das Team, von dem man beim Blick auf die Grafiken annehmen würde, es hätte sich Vorteile erspielt. 5:1 sogar.

Beinokocha:
Vielleicht gehört mein Beitrag eher in den Frust-thread- keine Ahnung. Kurze Geschichte, ich spiele mit Eintracht Frankfurt meine 3. Saison. Zwischendurch lief es ganz schlecht, aber dann laß ich den Guide von sgevolker (Entwicklung einer eigenen Taktik), von da lief es wieder besser. Anschließend änderte ich immer erfolgloser einige Dinge weil ich der Spielweise meiner Mannschaft meinen eigenen Stempel aufdrücken wollte um dann letztendlich mit einer etwas veränderten, aber ähnlichen Taktik wie die von sgevolker wieder für Stabilität sorgen konnte. So weit, so gut.

Bevor ich mich zu meiner derzeitigen Standard- Taktik entschloss holte ich aus 8 Spielen nur 5 Punkte, mit teilweise schlimmen Niederlagen auswärts und am Tiefpunkt bekam ich sogar einen heftigen Tritt in den Hintern vor heimischen Publikum. Normalerweise hätte die Moral meiner Mannschaft ziemlich am Boden sein müssen. War sie aber kaum, dank chinesischer Glückskeks Weisheiten und immer den selben Lobeshymnen wegen den ach so guten Trainingsleistungen waren meine Spieler immer ziemlich gut drauf. Und eben das finde etwas unrealistisch. Die Interaktionen mit den Spielern ist so simpel das man nur das nötigste und eigentlich immer gleiche tun muß um die Spieler bei Laune zu halten. Um die richtige Blance zu finden muß es nicht gleich ein Buch mit 7 Siegeln sein, aber ein bißchen anspruchsvoller könnte SI das mMn schon gestalten.

Das mag vielleicht nicht direkt in den "schlechteste Match Engine aller Zeiten" thread gehören, aber indirekt irgendwie schon.

Killer90:
Nach dem ich bei Tottenham raus geworfen wurde (18 % meiner SoT wurden Tore; also extrem schwache Chancenverwertung) und danach als Trainer von ManCity (im gleichen Save) mit einem, meiner Meinung nach, Hammer-Team ( (click to show/hide) ) nach wenigen Spielen und weiteren Gurken-Niederlagen keinen Bock mehr hatte, habe ich die letzte Patrone abgeschossen und einen Spielstand mit meinem FC begonnen. Hierbei schaute ich die Spiele "umfassend".

Das Problem bleiben für mich die Tor-Animationen, die mit dem Spielverlauf/Geschehen kaum in Verbindung zu stehen scheinen.
Hier macht die ME meines Erachtens mit den Verteidigern großen Murks, den man einfach nicht abstellen kann. Wenn das Spiel das Tor mit der Animation XY will, dann will es das. Beispiele?

Konter-Situation für Mainz. Heintz lässt den Stürmer ziehen, indem er meint, eine tolle Pressingsituation zu schaffen, wenn er den ca. 10 Meter entfernten Malli anläuft. Der frei gewordene Stürmer läuft Bicakcic davon und erzielt ein Tor.

(click to show/hide)
Meine zwei Spieler laufen nicht zum Ball, sondern hampeln Hand in Hand neben her bzw. sogar weg vom Ball. Schipplock geht zum Ball, flankt, Tor.

(click to show/hide)
Angekommen in der Liga 2 (tatsächlich! Ich bin abgestiegen!). In der Winterpause hole ich den besten IV bezogen auf die 2. Liga, van Aken.
Er ist eine Kante, mit starken IV-Werten, hat aber einen niedrigen Wert bei "Aggressivität".

Was passiert nun in der Szene, obwohl van Aken (nummer 15) eher der Typ ist "Ich stehe hier und verteidige, mehr nicht"? Erstmal stehen die AV (grundlos) recht weit von den Außenstürmern weg. Ohne Not geht van Aken ins Pressing, wodurch Wurtz (...) in den freien Raum schweben darf.

(click to show/hide)
Im gleichen Spiel. Wieder van Aken. Abermals ohne Not verlässt er die IV-Position und geht ins Pressing, sodass wieder Wurtz in den freien Raum schweben darf.

(click to show/hide)
Besonders beeindruckend: Nicht van Aken erhält in der Echtzeit-Note Abstufungen für seine unnötigen Pressing-Manöver, sondern sein unbeteiligter Nebenmann Hauke Wahl.
Da stimmt die Zuordnung in der ME überhaupt nicht. Sind ja auch automatische Tor-Animationen, die keinen Bezug zu irgendwelchen Instruktionen haben.

Entweder ich will, dass meine Spieler ruhig in der Kette bleiben, auch auf die Gefahr hin, dass die Offensiv-Gegner mit Tempo auf mich zu laufen. Oder nicht. Dann sollen sie ins Pressing gehen.
Ich kann es aber nicht beeinflussen. Und das in einer Simulation.

Nun auch Hector in dem folgenden Beispiel. Er verlässt die Kette. Warum verlassen die meine schönen Ketten? Er sprintet grundlos auf Vierinha. Eine vernünftige Pressing-Aktion ist sowieso nicht möglich. Warum läuft er Vierinha an und lässt so ohne Not einen Flügelstürmer völlig frei?

(click to show/hide)
Im Tottenham-Save waren zudem die 4-4-2-Pillen schon wieder Champions League-Sieger geworden. Mit einer klaren Überlegenheit von 4:1 CCC gegen Real Madrid:

(click to show/hide)
Was ist bei der ME dringlich zu verbessern?

* Die Tore müssen aus dem Spiel heraus wirken; natürlich gehören Fehler dazu, aber ich will selbst für Fehler verantwortlich sein!
* Pressing darf nicht mehr ausschließlich nach Nähe- und Ballorientierung wirken
* Die katastrophalen Abwurf- und Abschlag-Entscheidungen der Torhüter sind unter aller Kanone und leiten zahlreiche gefährliche Aktionen ein. Beispiele hätte ich zu Hauf, ist mir zu viel Arbeit
* Die AV stehen - auch bei Einstellung mit viel Breite - viel zu kompakt (wurde hier erwähnt; Kompaktheit ist zwar realistisch, aber bei den AV zu extrem)
* Die Offensivspieler spielen bei Standard-Einstellungen viel zu direkt. Ist keine Anspielstation, aber viel Zeit und Platz da, spielen sie in der Regel den total unsinnigen Pass ins Nirvana, statt einfach mal kurz zu warten oder einen Rückpass zu wählen
* Die Torhüter boxen den Ball zu häufig ins Tor oder gehen bei den mörderischen (Halbfeld-) Flanken - die teilweise in Spielfilmlänge in der Luft hängen - zu selten dahin, wo es weh tut
* Die "Befreiungsschläge", die unbedrängt erfolgen!, sind völlig Banane und ärgerlich und leiten Konter ein und gehen, wie bei Torhüter-Abschläge, immer dahin, wo sie am meisten Blödsinn anstellen können
Was beim FM Spaß macht, ist natürlich der Transfermarkt. In der zweiten Liga konnte ich folgende Transfers abwickeln und dürfte so ziemlich den stärksten Liga 2-Kader aller Zeiten aufweisen: (click to show/hide)
Zudem günstige Kaufoptionen für Sergi Samper, Partey, Onazi & Druissi.

Ferner kann sich der Standard-Editor brutal auswirken, was spaßig ist. Mit einer Löw-2014-Gedächtnis-Taktik (also zwei kopfballstarken AV) und den folgenden Einstellungen bin ich vorne bei Standards enorm gefährlich: (click to show/hide)
LV Kolodziejczak, RV Sörensen, IV Wahl & van Aken, dazu Kopfballstarke MF & MS. Da brennt 3-4 pro Spiel der gegnerische Strafraum lichterloh bei Standards. Zudem Standards getreten von K. Rausch.

KI-Guardiola:

--- Zitat von: Killer90 am 20.Juni 2016, 22:34:10 ---Im Tottenham-Save waren zudem die 4-4-2-Pillen schon wieder Champions League-Sieger geworden. Mit einer klaren Überlegenheit von 4:1 CCC gegen Real Madrid:

--- Ende Zitat ---

Kannste das mal als pkm uploaden bei Gelegenheit?  :) Ich hatte bisher die üblichen Verdächtigen dort meist, aber nehme da gerade selbst wieder nicht teil, so dass die CL bei mir gerade nicht voll simuliert wird, sondern einfach nur schnell Ergebnisse berechnet, statt ein Spiel komplett zu spielen. Spannend finde ich da ja schon mal, dass Real absolut keine Feldhoheit bekommt, obwohl sie zentral Überzahl haben und dort auch bessere Spieler, eigentlich. Vorausgesetzt, es wurde im Spielverlauf nicht wieder gaga gewechselt (KI  ;D).

Das mit City ist zumindest wieder hausgemacht (wenn keine Spielerinstruktion verwendet wurde). Zwei Spiele so gemacht, dann hatte auch ich keine Lust mehr.  ;D Selbst Mittelklasseteams konnten daheim mit Topteam nicht mehr wirklich beherrscht werden mit zwei Mittelfeldspielern in der Zentrale, die darüberhinaus beide diese Zentrale nicht halten, teilweise nur noch 25% der Schüsse überhaupt "on target" wegen der totalen Komprimierung des letzten Drittels auf den Platz eines Bierdeckels mit gerade mal Standard-Mentalität u.v.m.

Killer90:
CL-Finale zwischen Lev. & R. Madrid (Download über File Upload).

Bayer04Leverkusen-RealMadridCF.pkm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln