Bei Mario Götze wurde eine Stoffwechsel-Krankheit diagnostiziert.
Ich lese bisher von "Stoffwechselstörung". @henning: ist im medizinischen Sinne eine "Störung" das Gleiche wie eine "Krankheit"?
Ich antworte mal, auch wenn ich nicht angesprochen wurde

Im Prinzip ne reine Definitionssache
Ne Stoffwechselstörung ist die pathologische (= krankhaft - gegenteil zu physiologisch) Abweichung von den normalen Stoffwechselvorgängen, während ne Krankheit die Funktionsstörung von Organ und Co ist
Allerdings ist natürlich die Bandbreite an Beeinträchtigung recht groß, es kann auch jemand ne Stoffwechselstörung haben, ohne dass es großen Einfluss auf den Körper hat, ob man das dann als Krankheit bezeichnet, sei jedem selbst überlassen

Umgekehrt muss auch ne definitionsgemäße Krankheit nicht unbedingt was schlechtes sein. Berühmtestes Beispiel ist wohl die Sichelzellenanämie, eine Erbkrankheit, bei der die Blutplättchen sich bei Sauerstoffmangel verklumpen. Bei der milden Variante, bei der die krankhaften Gene nur von einem Elternteil weitergegeben worden, tritt das ganze nur bei sehr extremen Sauerstoffmangel auf, allerdings bieten sie so einen Schutz gegen Malaria. Die Folge daraus ist, dass das Gen so einen Vorteil bietet, dass das "schlechte" Gen in Malariagebieten bei teilweise bis zu 30% der Bevölkerung vorhanden ist.
PS: Der Einfachheit halber habe ich von Gen statt Allel gesprochen, falls ein Genetiker protestieren würde

Da scheint es wohl mindestens 10.000 verschiedene Möglichkeiten an Stoffwechselstörungen zu geben. Ohne weitere Eingrenzung der Diagnose kann man kaum etwas dazu sagen.
Sie scheint zumindest für die Muskelprobleme mit verantwortlich sein
bleiben nur noch 9500 oder so