Die Polizei und Staatsanwaltschaft geben derzeit eine PK. Diese scheint besser und informativer zu sein als die damals von de Maiziere.
https://twitter.com/RNBVB?lang=de
Marc Batra hat es übrigens doch schwerer erwischt.
"Der Status beim Spieler #Bartra hat sich im Laufe des Abends von leicht verletzt in schwer verletzt geändert."
Diagnose bei @MarcBartra: Speichenbruch und Fremdkörper-Einsprengungen am rechten Handgelenk. Er wird z.Zt. operiert.
Morgen zu spielen ist vermutlich genauso sicher/unsicher wie an jedem anderen Tag.
In diesem Zusammenhang ist halt auch mal wieder die Sache mit dem leicht oder schwer verletzt zu kritisieren. Warum wurde das geändert und gleich offiziell kommuniziert? Das Kriterium für u.a. polizeiliche Statistiken, dass ein Patient 24h im Krankenhaus verbringen muss, damit er als schwer verletzt gilt. Das Problem ist halt mal wieder, dass die Bereiche nicht klar abgegrenzt sind und man vielleicht gerade in diesem Fall sensibler damit umgehen sollte, wie und wann das öffentlich geändert wird. Ist ja nicht so, dass das auch Menschen lesen, die eben diesen Unterschied nicht kennen, die Schlagzeile lesen und komplett ausrasten, weil sie sich alles mögliche vorstellen...
Im Endeffekt muss man dann doch sagen, dass die Verletzung schade und sehr bitter ist, aber auch "nur" ein Bruch in der Hand und die Fremdkörper. Es handelt sich schließlich um die Nachwirkungen eines Sprengstoffangriffs und da ist das doch glimpflich. Selbstverständlich muss Bartra auch die Nacht im Krankenhaus bleiben, aber bei der Schlagzeile habe ich doch wieder in den sozialen Medien Kommentare gelesen, deren Schreiber geistig Amok gelaufen sind, weil sie eben ohne Lesens des Artikels nur die Wörter "Bartra schwer verletzt" getriggert haben...
Mein Tipp ist heute ein 4:0 oder 0:4. Entweder die Mannschaft spielt sich in einen Rausch um die Köpfe frei zu bekommen oder ist zu gehemmt. Kann beides antreten. Hoffen wir mal, dass die Spieler irgendwie ein anständiges Spiel auf die Reihe bekommen. Ich könnte das wohl nicht.