Für mich ist das aber alles andere als ein "sehr gutes Spielverhalten".
Versuch der Moderation, nachdem der Ton von Anfang an vielleicht etwas unglücklich war: Da fängt das Problem schon an; für den einen ist das "normal", für den anderen nicht akzeptabel, und wer bestimmt, was "richtiges Verhalten" oder "richtiges falsches Verhalten" ist? Deshalb sollte man da zwar auch nicht persönlich werden -- aber auch nicht so polemisch "auf die Kacke hauen" -- dass das in ausgewiesenen "Fan"foren auf so eine Art Reaktionen provozieren kann, war sicher auch Dir bewusst, ohne was zu unterstellen. Das ist jetzt das erste FItzelchen Info, ungewöhnlich spät. Und obwohl das Spiel jedes Jahr erscheint, warten da einige sehnlichst auf jedes kleine bisschen Info. Ein 4-4-2 ist das da oben aber eher nicht. Das ist mit Sicherheit eine Art 5-3-2, weshalb sich in der Mitte nach dem Ballverlust auch alles klumpt, die Spieler laufen nämlich zurück in ihre Formation. Drei IVs (die sich bei Ballbesitz seit jeher weit auseinander positionierten) plus 2 AVs oder Wingbacks in Kombination mit einem engen Mittelfeld, so dass sie im Spiel direkt aufrücken (Rolle oder PPM vorausgesetzt), auch auf ballferner Seite. Sieht man auch deutlich ab 1:04. Hätte die ganze Sequenz gerne mal in Vogelperspektive gesehen, so dass man wirklich sieht, was passiert und auch Entfernungen einschätzen kann -- wenn man nämlich bei 0:06 pausiert, sieht man unten links kurz den Rechtsaußen drei IVs, der ist also schon aus dem Bild, als der Anstoß stattfindet. Denn so wie von Dir interpretiert habe ich persönlich das noch nicht gesehen, auch dass AVs in "gerader Linie" auf ihre Defensivposition zurücktraben würden, wäre für mich neu. Diagonalläufe sind Usus im Spiel (bis jetzt, man sieht sie aber auch im Verlauf des Videos). Der läuft ja nicht mal auf seine Position in der Kette, sondern weiter nach außen -- was darauf hindeutet, dass nicht sichtbar ein Gegner auf dem Flügel aufgerückt sein muss (Konter!) Es sei denn es ist ein Bug, aber das wäre ein Kurioser, der ganz sicher nicht seit Jahren im SPiel ist, oder? Ich nehme mal das Positive in der Sequenz für die prrrrrrreussischen Frrrrrrrreunde des Prrrrrressings™: Der Gegner wird frühzeitig im Aufbau gestört und angelaufen, sogar richtig getackelt, und verliert den Ball bereits wenige Sekunden nach Anstoß (!) dadurch, wodurch das Ganze erst ensteht. Weil Pressing war ja eher auch so ein echter Kritikpunkt, berechtigt. Der Rest der Szene ist wie oben beschrieben eine klare Fehleinschätzung, imo. Und nebenbei: erfolgreich gelöst bzw. wieder verteidigt.
Einer meiner persönlichen Hauptkritikpunkte in der Hinsicht: KI-Taktiken (zu viel Ineffizientes bzw. Nicht-Erkennen von eigenen Hochrisiko-Maßnahmen, selbst wenn sie qua Gegnertaktik und/oder Spielernatur bestraft werden im jeweiligen Spiel mehrmals), werde ich erst in einer Demo überprüfen können. Genau wie die Geschichte mit der Verteidigung der Außen. Werden Vorwärtsläufe registriert und gedeckelt? Wie positionieren sich die Außenverteidiger? Wie gut helfen zentrale Leute außen aus gegen diese und jene Formation? Geil wären halt richtig intelligente KIs. Aber dann wäre das Spiel ohne etwas Spielerfahrung nicht mehr spielbar, und es wird halt nicht ausschließlich an "Veteranen" verkauft, und dass es auch hier unter Stammkundschaft regelmäßige Probleme gibt, obwohl die taktischen "Kernprobleme" samt ihrer Symptome seit Jahren die selben und relativ gleich simpel sind, liest man mitunter am gut gefüllten Frustablassthread. Diverse Dinge, die bereits 5 Jahre alte Einsteiger-Guides intus hatten, sollten aber mal wirklich so langsam rausgenommen worden sein. Dann kommen auch die vermeintlichen "Taktikgurus" wie Guardiola besser. Grafik ist mir vergleichsweise unwichtig, aber wie 90er,
selbst 2000er, sieht das jetzt nun auch nicht ganz mehr aus, wahrscheinlich hat sogar die klobig modellierte Stadionumgebung mehr Polygone als diese Würfel-Kicker.

TV-Präsentation würde ich mir für den FM explizit nicht wünschen, von der Überinszenierung hab' ich im echten Fußballsport schon genug, ganz ehrlich: wer da Vorgeplänkel-Zirkus braucht oder sich daheim hoch emotionale TV-Kommentatoren wünscht, die bei jedem wiederholten Einwurf in Superzeitlupe meinen, sie seien Brasilianer, dem muss der Sport an sich ziemlich langweilig sein. Gegen diverse Feieranimationen hätte ich aber nichts, das ist schon etwas puristisch, was da nach einem Cup-Gewinn passiert.