64bit, Match-KI der Spieler selbst, KI-Manager-Überarbeitung, Transfers, angegangene Reaktionen auf Angriffe über Außen, da sind schon einige ziemlich tiefergehende Eingriffe zu sehen, gemessen an einem jährlichen Sport-Franchise. Die Nachwirkungen der verbesserten KI-Manager wird man hoffentlich direkt in einschlägigen Threads widerspiegeln sehen, aka, warum ist mein Gegner immer effizienter als ich, warum kann ich nie eine Führung über die Zeit schaukeln und vor allem, juche, KI-Guardiola reißt sogar mal ein bisschen was. Sobald die verbesserten Rollen-Picks erwähnt wurden, erinnerte mich das nämlich noch immer an Zeug, bei dem man alleine durch Lesen und striktes Befolgen fünf Jahre alter Beginner's Guides einen Vorsprung hat, verstehen muss man sie nicht mal.
Spannend wird da auch sein zu sehen, wie sich viele schlechte Gewohnheiten auswirken werden, diverse langjährige Unrealismen aus der Download-Szene tauchten plötzlich auch bei vielen anderen auf. Ansonsten bin ich erst mal auf die Beta-Reaktionen gespannt. Und wehe, es gibt dieses Jahr mal niemanden, der mit Bayern 1:4 bei Drittligisten verliert -- schlechtes Zeichen, womöglich.

Rein optionstechnisch von den Matchtagen war aber eher weniger zu sehen, da wirds wohl so aussehen wie immer... Positiv ist zumindest aus meiner Sicht, dass die Optionen immer zahlreicher werden, eigentlich, im Mittel. Der Trend geht ja eher dazu, Spiele abzuspecken und zu entschlacken, aber dafür gibts ja diesen FM Touch, auch wenn der nicht leichter/schwerer vom Schwierigkeitsgrad per se ist. Der ganze Transferscreen mit den jetzt dreifach verschachtelten Klauseln oder der Teamreport in Telefonbuchdicke ist nichts, was man in einem Browser-Manager finden würde. Andererseits würden sich SI auch ihrer Nische beschneiden, würden sie einen auf Totalcasual machen, das Ganze ist über diverse kostenlose Spiele üppig abgedeckt. Das Ganze muss natürlich auch mit entsprechender KI unterfüttert werden, die sich Stärken/Schwächen ihres jeweiligen Kaders ebenso bewusst sein kann.
edit: Wäre ziemlich unklug, wenn jedes Freistoß-Highlight mit der Dose starten würde.