MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] Towart und Verteidiger bratzen nur nach vorne...  (Gelesen 2591 mal)

TheChris80

• Kreisklassenkönig

Moinsen Trotz vieler Anspielstationen hauen die verteidiger und der Keeper den ball nur auf den gedeckten stürmer.
Gerade gegen Mannschaften die Extrem-Horror-Ballbesitz (Stundenlanges rumgepasse ohne angriff) spielen ist das tödlich weil du fast gar nichts machen kannst.

Dinge die ich versucht habe.
Verteidiger auf Ballspielend mit kurzpässen gestellt. <--- Bringt nix. selbst wenn vorne keiner steht.
Man kann ja den ball klären aber dann doch bitte in die tiefe und nicht direkt auf die gegnerische abwehr und das ganze 90 minuten durch.

Der Ballspielende Keeper wirft trotz anweisung nicht ab sondern knallt den ball schön brav auf die gegnerische abwehr zurück damit die wieder stundenlang rumpassen können. Nur beim abstoß macht er was er soll.

Weiss jemand was man da einstellen kann ?

« Letzte Änderung: 21.April 2017, 16:12:50 von Octavianus »

Saris

• Halbprofi
Re: Towart und Verteidiger bratzen nur nach vorne....
« Antwort #1 am: 26.Juli 2016, 17:47:32 »

Spielst du vorne mit einem Target Man? Wenn ja, könnte das ein Grund sein.

Ansonsten könntest du noch versuchen "Play Out of Defense" einzustellen und dem Torwart die PI "Slows Down Play" geben.

Wie sieht denn überhaupt deine Formation aus? Welche Mentalität hat die Mannschaft, welches Passspiel hat sie vorgegeben und wie hoch ist das Tempo?
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

TheChris80

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 26.Juli 2016, 21:49:32 »

Spielst du vorne mit einem Target Man? Wenn ja, könnte das ein Grund sein.

Ich habe 2x Falsche Neun vorne oder auch mal Komplette Stürmer. (je nach situation stell ich es um.)

Meine Formation ist 4-4-2 Breite raute mit nem Tiefen sechser/Zurückgezoger Spielmacher ohne anweisungen in sachen Passen oder Mitte/flügel. DIe Innenverteidiger pressen gar nicht weil das die aufgabe vom sechser ist.

Funzt in der regel auch ganz gut nur das der gegner sich irgendwann drauf einstellt wenn nur nach vorne geknallt wird.
5 Angreifer und 5 Vertidiger (Der sechser verteidigt nur)

Saris

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 27.Juli 2016, 09:15:27 »

Ist im FM halt immer die Frage, wie Anspielstationen definiert werden. Das habe ich schon häufiger festgestellt. Die KI passt meiner Meinung nach lieber in die Mitte oder zum Stürmer als auf den freien Außen an der Mittellinie.
Dadurch, dass du eine breite 442-Raute hast, ist die Mitte extrem dünn besiedelt. Vielleicht "sehen" die IVs zwar den 6er als Anspielstation, dieser hätte allerdings keine gute Möglichkeit, den Ball weiter zu verteilen. Ist allerdings nur eine Vermutung.
Ich würde es zumindest mal mit "Play Out of Defense" versuchen. Wenn dann immer noch das Gleiche passiert, solltest du mal deine Formation genau beobachten und evtl. anpassen. Dann dürfte der "Fehler" wohl darin begründet sein.
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #4 am: 27.Juli 2016, 10:45:52 »

Hab ich jetzt schon über viele Versioinen gelesen, konnte ich aber teilweise selbst in unteren Ligen, wo Spieler getweakt sind gerade unter Druck die einfache Hauruck-Variante zu wählen, nicht nachvollziehen. Gerade in den letzten Versionen kann man den Ball da sehr gut laufen lassen, erst recht, wenn alles eingespielt ist und das Team einen vollstens respektiert (FM Touch kein Faktor). Den Ball laufen zu lassen, ist teilweise eine Defensiv-Strategie von mehr je nachdem, damit kann man Spiele fast regelrecht "ersticken". In obersten Gefilden sollte das fast gar nicht mehr passieren. Torwartanweisungen sind auch Richtlinien, regelmäßig ignorieren sollte der das aber auch nicht. Vielleicht ist da was buggy, selbst nehme ich da meistens die Anweisung, zu Ivs oder Avs zu spielen. Generell ist da ein enormer Unterschied, ob man Langholz geht oder umgekehrt in den letzten Versionen, gerade im Vergleich zum FM 2012 und früher. Selbst wenn man einen Target Man vorn reinstellt, hat man mehr lange Hafer von vorne nach hinten als in diesen alten Versionen, wo der Aufbau an sich doch schon mal relativ gleich aussehen konnte. Hatte bis vor zwei Jahren das Ganze noch auf Platte und deshalb den Vergleich.

Meine Vermutung war bisher immer: Missverständnisse, was die Rollen Limited Defender/Ball Playing Defender angeht. Limited Defender sollen klären statt da schön rumzukombinieren, Ball Playing Defender haben standardmäßig immer "risky passes" aktiviert, es steht sogar im Fließtext, dass sie von hinten Risikobälle spielen sollen. So wie die ballspielende Dreierkette bei Italien als Vergleich vielleicht, wo von hinten raus Chiellini die Steil- und Aufbaupässe verteilt hat, oft war das Mittelfeld dann gar nicht mehr beteiligt am Aufbau. Oder teilweise Hummels. Vielleicht sind die da zu drastisch/aggressiv. Vermutung auch deshalb: Ich nutze diese Rollen nämlich so gut wie nie auch.  ;D
« Letzte Änderung: 27.Juli 2016, 11:19:20 von Svenc »

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 27.Juli 2016, 12:13:24 »

Moinsen Trotz vieler Anspielstationen hauen die verteidiger und der Keeper den ball nur auf den gedeckten stürmer.
Gerade gegen Mannschaften die Extrem-Horror-Ballbesitz (Stundenlanges rumgepasse ohne angriff) spielen ist das tödlich weil du fast gar nichts machen kannst.

Dinge die ich versucht habe.
Verteidiger auf Ballspielend mit kurzpässen gestellt. <--- Bringt nix. selbst wenn vorne keiner steht.
Man kann ja den ball klären aber dann doch bitte in die tiefe und nicht direkt auf die gegnerische abwehr und das ganze 90 minuten durch.

Der Ballspielende Keeper wirft trotz anweisung nicht ab sondern knallt den ball schön brav auf die gegnerische abwehr zurück damit die wieder stundenlang rumpassen können. Nur beim abstoß macht er was er soll.

Weiss jemand was man da einstellen kann ?

Ballspielende Verteidiger haben through balls erhöht, werden also vermehrt lange und risikoreiche Pässe spielen. Du kannst beim Torhüter auch einstellen, wohin er abgeben soll in den Player Instructions. Einen Ballspielenden Torhüter kenne ich aber nicht und denke, dass du den Sweeper Keeper meinst.
Zum Thema mit den langen Bällen : Gerade gegen Ballbesitzfussball sind lange Bälle über die Kette erstaunlich effektiv. Die meisten Ballbesitzmannschaften spielen mit höherer Abwehrlinie. Wenn du jetzt noch einen Stürmer (Poacher / Advanced Forward) hast, der dem Gegner davonlaufen kann (hohe Pace und Acceleration am besten), dann kannst du ihn so toll kontern, da nützen ihm 70+ Prozent Ballbesitz nichts. Du hast aber 2 x falsche Neun. Die lassen sich fallen und kommen aus der Tiefe. Die laufen niemandem davon. Deswegen sind die auch gedeckt. Du brauchst Stürmer, die auf hohe der gegnerischen Abwehrlinie stehen und warten und dann bei Gelegenheit in den Raum zünden.

TheChris80

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 28.Juli 2016, 15:01:51 »

Sie sollen aber nicht nach vorne spielen weil die bälle einfach nicht ankommen. Ich habe zwar einen Pacer aber der trifft auf 5 metern entfernung keine tiefgerage wenn das Tor frei ist.

Um zu gucken warum sie das über haupt machen habe ich meinen Stürmer auf OM gesetzt und dann hauen die den hallt ins leere obwohl ja keine Anspielstation mehr vorne ist. Dafür ist das mittelfeld voller anspielstationen und es juckt die nicht die bohne. Fühlt sich an als wenn ich "pass in die Tiefe" eingestellt hätte. aber das ist ja nicht der fall.
Da ich keine schnellen Stürmer habe kommen die bälle nicht an.

Was ich nicht verstehe ist die spielen hinten richtig gut und dann haut der iv den einfach ins leere obwohl sich beide flügelspieler anbieten. Das ist nicht nachvollziehbar was die da machen.
Weil die ist die hauptursache für gegentore.

Kann es an der PPM liegen oder sonstige attribute ?

Es ist egal ob innen verteidiger , Einfacher IV oder BS-IV. Ich glaube so langsam das meine IV einfach nur dumm sind denn normal ist das nicht mehr. Jeder Trainer würde so eine Abwehr ablösefrei ziehen lassen.

tut mir leid wenn sich das nach jammern anhört aber ich bin extremst gefrustet weil dadurch alle meine taktiken null und nichtig sind.
« Letzte Änderung: 28.Juli 2016, 15:27:16 von TheChris80 »

Icetuga

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 04.August 2016, 02:24:26 »

Es wäre ganz gut die einstellungen der taktik und welche spieler wo spielen zu sehen, um irgendwelche tips geben zu können.

Es kann mehrere gründe haben wie z.b. das die die anweisungen für das kurzpass spiel übertrieben wurden, indem man das in die teamanweisungen und zusätzlich noch bei den spielern extra angewiesen wurde.
Das führt nämlich dazu das wenn der spieler keine geeignete anspielstation findet in seinen kurzpassbereich, den ball schließlich irgendwohin drescht. Bei stürmern führt das gleiche problem dazu das er einfach ständig richtung tor knallt.
Lange rede kurzer sinn manchmal ist weniger mehr bei den anweisungen, wenn man eine teamanweisung macht muss man nicht nochmal unbedingt die einzelnen spieler dasselbe sagen.
Es sei denn es ist explizit so gewollt, aber eben nur als ausnahme zu verwenden. 

Die leute lassen manchmal der taktik keine zeit und ändern, und ändern, .......... und das von spiel zu spiel das geht meistens in die hose weil die eingespieltheit drunter leidet und die manschaft dann dazu neigt sehr dumme fehler zu machen obwohl die anweisungen eigentlich ok sind.

Auch Ballspielende Verteidiger hauen den ball nicht dauernd in die gegnerische hälfte, im gegenteil wenn er eine gute übersicht hat spielt er die dinger lang rein wenn dort einer frei steht und ansonsten verteilt er hinten oder die mitte!

Allerdings darf man bei der Rolle auch nicht jeden "Horst" aufstellen, sowieso sollte man nur spezialisten rollen nehmen wenn man tatsächlich spezis hat dafür.

Giuseppe Meazza

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 06.September 2016, 21:19:51 »

Wenn du Roam from Position aktiviert hast, Verteidiger die direkte Pässe schlagen oder BPD`s gehts gerne mal nach vorn weil deine F9 den freien Raum besetzt und somit attraktiv für ein Zuspiel ist. Desweiteren ist die Mentality und Philosophie ein wesentlicher Faktor. Spielst du Konter oder Tiefer werden deine Verteidiger immer bevorzugt lange Bälle spielen weil das Quasi die DNA des Kontern ist, konzentriert verteidigen und den Ball aus der Gefahrenzone raus. Umgekehrt, wenn du Control und höher wählst wird es hinten kürzer und ruhiger, nach vorne hin schneller und aggressiver.

Oftmals verhält es sich aber wie Svenc es beschrieb, Leute interpretieren die Instructions anders/falsch und kommunizieren ihrem Team/Spieler genau das Gegenteil von dem was man will.