Muss sagen ich bin echt begeistert von dem Spiel. interessiere mich eigentlich 0 für Motorsport, aber der Suchtfaktor ist echt enorm. Mit den kommenden Patches und Mods glaube ich fast, dass ich in diesem Jahr recht wenig Zeit für den FM 17 haben könnte

Bin nun in meiner vierten Saison mit ZRT.
Habe anfangs direkt blind drauf lost gespielt und habe einige Fehler gemacht: erster Saisonübergang - lange gescoutete Fahrer nicht bekommen weil die KI schneller war und stand in meinem zweiten Jahr aufeinmal ohne Nummer 2 da für die beiden ersten Rennen. Seitdem mache ich Mitarbeitern generell am ~15. Dezember Angebote, reicht aus um ggf. nachzuverhandeln.
Ab Dezember muss man auch keine Strafe mehr zahlen wenn man einen scheidenden Mitarbeiter ersetzt.
Im Rennen selbst bekomme ich langsam ein Gefühl für gute Anweisungen was Reifen/Benzin-verbrauch angeht, hab aber auch in den ersten Jahren schon viele Rennen versaut weil meine Boxenstopp Strategien nicht aufgingen. (Der Benzinwert wird zum Beispiel immer aufgerundet beim Tanken: Fahrer kommt mit 0,5Liter rein, weise +7 an und er geht mit 8Litern raus)
Dieses Jahr könnte es vll noch etwas mit dem Aufstieg in die zweite werden, bin seit 2 Jahren immer unter den Top 3 Teams, aber für den ganz großen Wurf fehlten bislang immer die Entscheidenden Punkte.
Meine bisherigen Lehren ansonsten:
- Blaue Flaggen sind hart verbugt, bin schon unzählige male rundenlang hinter nem abgeschlagenen 18. mit Motorschaden hergefahren während mein Konkurent einen massiven Vorsprung aufbaut
- Fabrik auf Lvl2 wäre in meinem nächsten Spielstand spätestens zum Beginn der zweiten Saison fertig um die Zuverlässigkeit der Teile in den ersten 3-4 Rennen in den Griff zu bekommen
- Bestes Chassis lohnt sich nur wenn man ernsthaft den Aufstieg anpeilt, habe da im zweiten Jahr viel Kohle verpulvert für einen sehr geringen Effekt. Zufallsevent/Dilemma in der Bauphase immer ohne zu zögern annehmen +1 in einer Kategorie für nur eine Million ist ein Schnäppchen.
- Habe kürzlich nen Screenshot von der Wetterprognose bei gebauter Wetterstation gesehen: Man sieht enorm weit während des Rennens, sollte Rennen bei wechselhaftem Wetter bezüglich der Strategiefindung zu einem Kinderspiel machen.
Zum Schluss noch ein paar Fragen:
Chassisbau: Was genau macht der "Grundwert-Modifikator"?
Fahrerattribute: Habt ihr das Gefühl, dass gewisse Kombinationen sehr Vorteilhaft sind bzw. wie stellt ihr euer Team auf?
Fahrzeugkonfiguration: Sind die Stellschrauben bei Tyre Pressure/Camber ausschließlich für die Feinjustierung der Werte da, oder steckt da mehr dahinter?
So.. genug geschwafelt und die Mission Aufstieg erledigt sich nicht von alleine