Gut, dann ratter ich mal bissl Text runter.
Erstmal, mir ist durchaus bewusst das man schon allein mit sehr guten Fahrern durch die untereste Liga recht problemlos kommen kann und gibt wie so ziemlich immer auch noch andere Tricks um sich zusätzliche Vorteile zu verschaffen. darauf werd ich dabei aber nicht eingehen, da ich persönlich finde, dass sowas den Spielspass trübt.
Das selbe gilt für alles in Zahlen ausdrücken um sozusagen nurnoch mit Tabellen zu arbeiten. Damit erzielt man zwar am Ende dann die effektivsten und besten Ergebnisse, finde aber das man damit auf lange Sicht nicht viel Spass an so einem Spiel hat.
Ich könnte auch den "damit kommt ihr ganz sicher schnellstmöglichst in die oberste Liga"-Weg beschreiben. Aber hey, es ist ein Spiel das IHR Spielen sollt (und hoffentlich wollt) und Spass dran haben sollt und nicht nur kurzweilig. Und wenn man manche Sachen auch selbst herausfindet, wie zum Beispiel was am besten funktioniert, fühlt man sich doch besser, als wenn man alles Aus Guides und Tabellen einfach nurnoch abliest.
Des weiteren: Spielt Lange Rennen. Es ist nunmal leider so, dass die stärkeren Teams und Fahrer ihre Stärken bei kurzen und mittleren Rennen nicht wirklich ausspielen können. Die KI macht zudem schliesslich (nicht nur wegen noch vorhandener Bugs) hier und da Fehler.
Und das kann sich entsprechend nicht relativieren wenn man kurze oder mittlere Racesession spielt. Sofern eure Zeit es also erlaubt, spielt Lange Rennen.
Fangen wir beim Spielanfang an da du auch das Thema
Zuverlässigkeit angesprochen hast.
Wenn man bei Team Predator anfängt hat mans auch noch ne Ecke schwerer, da einem ein
wichtiges Gebäude am Spielanfang fehlt bzw. nicht ausgebaut ist. Nämlich die Fabrik. Die sollte sobald wie möglich auf Stufe 2 ausgebaut werden. Bauzeit: ich glaube 20 Wochen. Also einplanen. Normal baut man das zum Ende Saison 1 sonst kann man nichts Erforschen. Heisst zum Saisonbeginn Saison 2 reichts noch nicht.
Was hab ich von
Fabrik Level 2 ? Möglichkeit weitere Gebäude zu bauen, 2 weitere Slots bei den Mechanikern und am wichtigsten: +10 Mitarbeiter. Damit geht die Arbeit schneller von der Hand.
Generell zu jeder Saison gilt: Immer erst an der Zuverlässigkeit arbeiten und AUSSCHLIESSLICH an den Teilen die fürs nächste Rennen sehr wichtig sind. Bremsen und Aufhängung z.b. könnt ihr erst mal etwas vernachlässigen, da diese deutlich schneller im Rennen auch repariert sind. Motor und getriebe kostet im Rennen zuviel Zeit. Diese Teile also zum Saisonanfang auf circa 65-70% bringen.
Notfalls auch erstmal nur für euren 1. Fahrer.
Wenn man es im Rennen mit dem Reifen und Motorpush nicht übertreibt (sprich am besten erstes Rennen nicht über Gelb bei Motor) kommt man meistens ohne Reperatur durchs erste Rennen. Spätestens zum zweiten Rennen hat man mit etwas Micromanagement auch mit Fabrik Level 1 die wichtigsten Sachen auf 65-70% und muss eigentlich nicht mehr Reparieren im Rennen. (später gern noch paar % erhöhen wenn freie Zeit da ist.)
Es ist gewollt, dass man zum Start jeder neuen Saison erstmal die Zuverlässigkeit auf ein vernünftiges Level bringt. (Spätestens ab Fabrik level 3 juckt einen das sowieso nicht mehr). Und die ersten 1-2 Rennen sind damit spannender wenn man die Fingernägel abkaut, wenn man hofft das die letzten 10% Motor reichen um die 5 Runden bis Rennende zu überstehen
Deswegen Fabrik level 2 wichtig, da das dann schneller von der Hand geht. Und man kann ja Woche unterbrechen um nicht zu lange an Teilen zu arbeiten und direkt auszutauschen.
Mit den meisten anderen Teams hat man Fabrik auf Level 2 sogar schon. dann Empfehle ich (entgegen des geposteten Guides) die
Testrennstrecke zu bauen. Um Zugriff auf die "Grossartigen" Komponenten beim Motor zu bekommen.
Motor und Getriebe sind vorallem in der untersten Liga die wichtigsten Items.
Bei der
Entwicklung von neuen Teilen auch immer beachten: Ihr habt oben rechts 5 Slots die ihr freischaltet indem ihr immer bis zum maximalen Level baut. Sprich am Anfang immer bis zur 2. Stufe nutzen. Damit könnt ihr auch alle 5 Slots sogar freischalten und mit grünen und blauen "items" dann füllen. Ihr seid also nicht auf 2 beschränkt, nur weil ihr keine grossartigen Teile bauen könnt.
Es schaltet sich nur eben immer nur 1 weiterer Slot durch jeden neuen Teilebau frei. Dauert also 4 mal Entwicklung bis man FÜR DIESE SAISON die 5 Slots frei hat.
Die Teile aus denen ihr je Kategorie auswählen könnt sind übrigens Random. Zu jeder Saison neu, oder wenn ihr den Ingenieur austauscht. Mit Pech kann man auch mal ne ganze Kategorie mit nur "Risiko" teilen haben. Öfter aber auch einfach mal das man ausser Risiko nur "schlechte" in der kategorie hat. Aber gerade da macht dann das rumtüfteln ne Menge Spass wie man jedes mal aufs neue immer das beste raus holt.
Da sind wir auch schon beim nächsten Teil:
Was wird in die neue Saison übernommen? Es werden eure besten 2 produzierten Teile je Kategorie übernommen. Es wird (aufgrund eines Bugs) aber NUR der Standardwert übernommen. Der Standardwert ist die Leistung die das produzierte Teil hat wenn es direkt aus der Produktion kommt. Dort habt ihr ja die Anzeige auf der rechten Seite wieviel das Teil direkt hat und bis wohin ihr es dann weiter Entwickeln könnt durch eure Mechaniker. Letzteres ist der Maxwert.
Wenn der Bug mit dem Patch hoffentlich bereinigt wird, wird der Wert in die neue Saison übernommen wie weit ihr das Item entwickelt habt.
Als beispiel: Teil kommt mit 100/200 (Basiswert/Maximalwert) aus der Entwicklung und ihr pusht es mit dem Mechaniker auf 150/200.
Durch den bug habt ihr nächste Saison ein Item mit Wert 100. Gewollt sind aber die 150.
Bis zum Patch kann man sich aber dadurch aushelfen, indem man in der Entwicklung nicht auf +Max werte setzt sondern nur auf +Leistungswerte (sofern möglich).
Weitere Infos zum übernehmen der Teile zur neuen Saison: Zusatzfähigkeiten wie ("+30 während Qualify" oder z.b. "+20 auf weichen Reifen") werden NICHT übernommen. Das Teil selbst schon, die Fähigkeit ist nur dann eben weg.
Teile mit Risikowert WERDEN übernommen, solange ihr mit dem Teil nicht erwischt wurdet und es "gebannt" wurde (könnt damit keine weiteren Rennen mehr fahren). Der Risikowert wird dabei zur neuen Saison entfernt. Kann sich also durchaus lohnen gegen Saisonende 1-2 Items auf totale leistung zu bauen, auch wenn man dadurch +2 oder +3 Risikowert hat. Einfach nicht benutzen und Sehr gutes Item zur neuen Saison haben.
Puh, das war schon mal einiges, und wir haben noch immer nicht das Chassis erwähnt

Also mal her mit dem Chassis.
Grundsätzlich gibt das
Chassis schlicht "Boni".
Treibstoffverbrauch und Reifenverbrauch dürften selbsterklärend sein. Sie tun nämlich genau das was auf der Verpackung drauf steht. Senken in beiden fällen euren Verbrauch etwas was auf lange Sicht pro Rennen natürlich nützlich ist. Länger auf Reifen draussenbleiben heisst weniger Stops und weniger Treibstoffverbrauch heisst nunmal weniger in Tank einfüllen müssen (ausser man Pusht die ganze Zeit) und ist damit etwas schneller. Wieviel schneller pro Kilogramm/Runde weniger im Tank ist beim Rennen unter dem Tanken zu sehen.
Reifenerwärmung: In dem Punkt muss ich sagen, selbst noch unschlüssig und hab da auch noch keine wirklichen bestätigten Infos. Die Vermutung liegt aber Nahe, dass man die Reifen einfacher auf besserer Temperatur halten kann, bzw. sie nicht ganz so stark absinken.
In den unteren Ligen wo man da aber bei nem Wert von 2 oder 2,5 Sternen rumgammelt fällt das kaum bis wenig auf. Deswegen fehlt mir da das Testing noch etwas.
Flexibilität: Dieser Wert ist gesamt betrachtet ebenfalls recht wichtig. Er gibt euch nämlich direkt Boni beim Bau eurer Teile. Hier nenn ich euch mal ausnahmsweise direkte Zahlen. Jeder volle Stern ist wohl 4 Punkte wert. Sprich mit jedem vollen Stern erhaltet ihr beim Bau von teilen 4 Punkte auf den MAX Leistungswert(bis wohin ihr ein Teil per Mechaniker verbessern könnt) mit dazu. Klingt erstmal nicht viel aber ist eben auch "nur" ein Boni und da es auf alle Teile wirkt, als passive Hilfe trotzdem sehr nützlich.
Zusätzlich habt ihr beim Chassisbau ja den MotorModifikator. z.b. +6. Auch dieser macht genau das. Er erhöht den Wert eures Motors um +6 Punkte. Da "kann" man dran sparen wenn man unbedingt möchte. Wenns Geld aber reicht würd ichs mitnehmen. Je nach Ausrichtung bleibt euch eh nur entweder Mittlerer Zuliefer oder der beste beim Motor da der ja auch auf den Treibstoffwert mit drauf geht.
So was fehlt noch?
Achja, die Balkenanzeige bzw.
Fahrzeugwerte beim Wagen bzw. der Entwicklungsabteilung oben rechts. Dort wird angezeigt wie ihr im Augenblick mit euren aktuellen Teilen im Bezug zum Rest eurer Liga steht.
ABER: Lasst euch nicht beirren. Nur weil der Balken dann bei einem Teil z.b. in der Mitte ist, heisst das NICHT das ihr automatisch auch auf Platz 5 liegt. Man kann trotzdem mit seinem Teil dann auf den unteren Plätzen rumgammeln.
Da kommen jetzt paar sachen von mir die nicht 100% sicher sind, aber bisherige Tests legen nahe das es etwa stimmt:
Der kleine Pfeil neben jedem balken dürfte der aktuelle Durchschnittswert der jeweiligen Liga sein.
Wenn euer Balken also etwa dort ist seid ihr auch in etwa beim Durchschnitt. Aber Achtung: Auch nur 1 einzelner Punkt besser in dem jeweiligen Fahrzeugteil von vielen Teams drückt euch im Ranking (das ihr beim Mouseover habt) nach unten. Deshalb kann man das schnell mal "falsch" lesen.
Deswegen garnicht zuviel auf den Balken bzw. das Ranking beim Mouseover geben. Wichtig ist das euer Balken grundsätzlich stück für Stück nach oben geht.
Noch ein kurzer Anhang zu den
Mitarbeitern: Holt euch (sofern ihr nicht schon habt) Je einen Mechaniker mit Hohem Zuverlässigkeitswert und einen mit Hohem Leistungswert. Die beeinflussen nämlich wie gut/schnell ihr Teile verbessert in der jeweiligen Kategorie. In der Entwicklugnsabteilung könnt ihr sie dann ja der jeweils richtigen Seite dann zuteilen. Werte um 15+ sind da auf jeden fall Wünschenswert. Total zu vernachlässigen sind Teilereperatur (Dauer bei Reperatur während rennen) und Beziehung (wie schnell sich Fahrer und Mechaniker verstehen um die Zusatzboni vom Mechaniker zu bekommen.
Geht da also vorallem Voll auf Zuverlässigkeit und beim anderen mechaniker auf Leistung und nach Möglichkeit auf für euch gute Spezialfähigkeiten
In der untersten Liga empfiehlt es sich auch einen Ingenieur einzustellen der sehr gute Werte bei Motor/Getriebe hat und Front-/Heckflügel ist da erstmal voll zu vernachlässigen. Ingenieur gibt euch ja den jeweiligen Skillwert als + bei der Entwicklung für das Fahrzeugteil (nicht x2 wie es im Tooltip steht, sondern nur x1, trotzdem nützlich)
So, wurde etwas länger als geplant aber hab ja noch paar Infos untergebracht. Hoffe da sind paar Infos drin die der ein oder andere gebrauchen kann.
Wenn noch mehr Fragen sind, einfach her damit
P.S.: Ja, mir ist der Bug/Glitch bekannt, womit man zum Saisonanfang auch während des Chassis-baus die Fahrzeugteile bereits verbessern kann. Ich steh aber nicht auf Bugusing/Glitching oder anderweitig KI Fehler und dergleichen ausnutzen. Zudem wird es hoffentlich mit dem patch gefixt. Gehört für mich auch zum Thema das man sich damit auf lange sicht selbst den Spielspass raubt.