hmmm. Also dieses Problem hatte ich selbst beim FM16 nicht. Lag das bei dir evtl. daran dass die Spieler, die sich beschwerten ein Teamstatus zugewiesen war, der Einsätze garantiert?
Zum FM17: Es sind wirklich etliche Kleinigkeiten verbessert worden, die es erst zu entdecken gilt. Allgemein kann man festhalten, dass das Spiel einfach viel lebendiger wirkt. Es gibt etliche Reaktionen aus der Umwelt auf getroffene Maßnahmen, Interviews, etc. Besonders gefallen mir die neuen Scoutingberichte, sowie Vorschläge diverser Mitarbeiter, die so geschickt in den Posteingang verlinkt sind, dass man nahezu alles in den Emails regeln kann. Erstmals habe ich sogar taktische Vorschläge direkt in den emails akzeptiert -> wenig später sind diese Vorschläge (z.B. "gegen den kommenden Gegner verstärkt über links angreifen" etc.) auch grafisch in den Taktikeinstellungen visualisiert und übernommen.
Auch die Verhandlungen gefallen mir besonders gut, da sie ebenfalls viel lebendiger sind. So konnte ich nun einige Spieler in Pre-Transfer Gesprächen mit diversen "Versprechen" dazu bewegen zu meinem Club zu wechseln. In den Vertragsverhandlungen selbst, treten die Berater viel dominanter auf und stellen häufig nicht verhandelbare Bedingungen, die mit einem roten Schloss-Icon visualisiert sind. Zusätzlich wird seit dieser Version unterschieden zwischen diversen Klauseln, die der Berater unbedingt drin haben will, ich aber die Summe noch verhandeln kann, als auch Klauseln, die an fixe Beträge gekoppelt sind und nicht zu verhandeln sind (Wow). Dass sich die Balken, die das Verhältnis einzelner Gehaltsausgaben, bzw. damit verbundene Budgets, zur Gesamtheit der Ausgaben, quasi live aktualisieren finde ich auch sehr gut.
Ich könnte endlos weitermachen und etliche Kleinigkeiten aufzählen, von denen ich sehr begeistert bin. Am wichtigsten ist mir persönlich jedoch das 3D Spiel, was in diesem Jahr ein Quantensprung ist:
- neue Animationen, die das Ganze wirklich nach Fussball aussehen lassen
- etliche verschiedene Torarten
- deutlich bessere Grafik
- flüssigere Bewegungen
- realistischere Tornetze
- GANZ WICHTIG: die Spieler schießen nicht mehr aus spitzen Winkeln, sondern legen quer, oder zurück. Ebenso werden dir Torhüter nun nicht etliche male angeschossen, um sich daraufhin den Ball selbst ins Netz zu fausten
Soviel von mir, fürs Erste. Alles weitere wird sich bei weiter fortgeschrittenem Spielverlauf zeigen. Es ist aber wirklich verblüffend wie "fertig" der FM dieses Jahr bereits im Betastatus daherkommt.