MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop  (Gelesen 10785 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #40 am: 11.November 2016, 10:56:18 »

Ist ja geil, dass sich hier plötzlich diverse Leute zu Wort melden, obwohl sie weder etwas mit der Übersetzung, noch mit der Datei aus dem Workshop zu tun haben, also auch keinerlei Einsicht ins Geschehen haben. Trotzdem vertritt man natürlich seine Meinung und ist von der total überzeugt. :D

Lasst das doch die Leute regeln, die auch wissen was sie da tun, dann muss sich hier auch niemand blamieren ("quasi Freeware"). Waldi oder jemand anderes, der entsprechend involviert ist, wird sich schon noch melden.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #41 am: 11.November 2016, 11:11:34 »

Unabhängig davon geh mit dieser Argumentation mal in einen Rechtsstreit wegen Verletzung von Bild- oder Textrechten oder was man sich sonst noch so einfach runterladen kann...  :police:

Da hast du natürlich vollkommen recht. Nur einfach erwähnen reicht nicht aus. Man braucht schon die Zustimmung. Ansonsten triffst du mit der Aussage den Nagel perfekt auf den Kopf. :D

Ist ja geil, dass sich hier plötzlich diverse Leute zu Wort melden, obwohl sie weder etwas mit der Übersetzung, noch mit der Datei aus dem Workshop zu tun haben, also auch keinerlei Einsicht ins Geschehen haben. Trotzdem vertritt man natürlich seine Meinung und ist von der total überzeugt. :D

Also ich würde sagen das man seine Meinung jederzeit äußern darf. Unabhängig davon ob man unmittelbar beteiligt ist oder eben nicht.
Gespeichert

mexican_fighter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #42 am: 11.November 2016, 11:13:49 »

Es gibt ein paar deutsch files im workshop, richtig...habe die "meist abonnierten" ausprobiert....Das einzige was deutsch ist sind spieler-attribute und ein paar andere kleine fetzen...aber besser als gar nix....erwartet euch von daher nix besonderes ;)


speziell wenn man bedenkt das das einzelpersonen sind die die workshop-files hochgeladen haben...die sollte man eigentlich anschreiben damit sie hier im meistertrainer-forum mitwirken....

Ich habe mir gerade das File von Mirksi angesehen und muss sagen, es geht schon über "ein paar kleine Fetzen" hinaus. Alles wichtige bzw. rudimentäre ist übersetzt und ermöglicht denjenigen, die mit der englischen Sprache nichts anfangen können, zumindest das Spiel. Selbstverständlich ist es nicht komplett Übersetzt.

Ja stimmt, habe gerade gesehen das er gestern alles aktualisiert hat und jetzt ist sehr viel auf deutsch (auch Interviews)
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #43 am: 11.November 2016, 11:19:44 »

Ist ja geil, dass sich hier plötzlich diverse Leute zu Wort melden, obwohl sie weder etwas mit der Übersetzung, noch mit der Datei aus dem Workshop zu tun haben, also auch keinerlei Einsicht ins Geschehen haben. Trotzdem vertritt man natürlich seine Meinung und ist von der total überzeugt. :D

Lasst das doch die Leute regeln, die auch wissen was sie da tun, dann muss sich hier auch niemand blamieren ("quasi Freeware"). Waldi oder jemand anderes, der entsprechend involviert ist, wird sich schon noch melden.

+1
Gespeichert

flippah

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #44 am: 11.November 2016, 11:22:36 »

Ich sehe da noch ein weiteres Problem: es gibt ja einen guten Grund, warum die Sprachdatei des MTF als passwortgeschützte Datei veröffentlicht wird.

SI darf - wenn ich mich recht erinnere - eine deutsche Sprachdatei nicht unterstützen. Wenn sie als passwortgeschütztes ZIP in "irgendeinem obskuren Forum" verlinkt ist, kann SI plausibel abstreiten, das mitbekommen zu haben. Im Steam-Workshop hingegen ist die Abstreitbarkeit nicht mehr gegeben.
Das bedeutet, dass SI die technische Machbarkeit einer deutschen Sprachdatei für den nächsten FM ggf. weiter erschweren muss.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #45 am: 11.November 2016, 12:00:23 »

Ich sehe da noch ein weiteres Problem: es gibt ja einen guten Grund, warum die Sprachdatei des MTF als passwortgeschützte Datei veröffentlicht wird.

SI darf - wenn ich mich recht erinnere - eine deutsche Sprachdatei nicht unterstützen. Wenn sie als passwortgeschütztes ZIP in "irgendeinem obskuren Forum" verlinkt ist, kann SI plausibel abstreiten, das mitbekommen zu haben. Im Steam-Workshop hingegen ist die Abstreitbarkeit nicht mehr gegeben.
Das bedeutet, dass SI die technische Machbarkeit einer deutschen Sprachdatei für den nächsten FM ggf. weiter erschweren muss.

Na ja, dann hätte SI diese Workshop-Geschichte anders konzipieren müssen. Es war doch vollkommen klar, dass dort auch deutsche Sprachdateien landen werden.


Ist ja geil, dass sich hier plötzlich diverse Leute zu Wort melden, obwohl sie weder etwas mit der Übersetzung, noch mit der Datei aus dem Workshop zu tun haben, also auch keinerlei Einsicht ins Geschehen haben. Trotzdem vertritt man natürlich seine Meinung und ist von der total überzeugt. :D
Also ich würde sagen das man seine Meinung jederzeit äußern darf. Unabhängig davon ob man unmittelbar beteiligt ist oder eben nicht.

Das hat natürlich viel Mehrwert, jetzt den Thread mit irgendetwas vollzutexten bevor Waldi sagt, was Sache ist. Da kommt es nur zu Missverständnissen, wie man aktuell sehen kann.
« Letzte Änderung: 11.November 2016, 12:03:11 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Sir Altmann

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #46 am: 11.November 2016, 12:05:36 »

 Sprachdatei wurde gelöscht im Workshop. 8)

Also ich muss sagen ich spiele den FM auch schon über 7 Jahre, leider bin ich dem Englischen nicht mächtig, aber ich warte gerne immer auf die Übersetzung der Leute hier, was die hier Jahr für Jahr leisten ist einfach nur der Wahnsinn.Ohne die Übersetzung könnte ich den FM nicht spielen.

Danke Danke Danke dafür  ^-^ ^-^
« Letzte Änderung: 11.November 2016, 12:12:42 von Sir Altmann »
Gespeichert

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #47 am: 11.November 2016, 15:28:02 »

Hallo!

Ich habe dieses File gestern abonniert. Jetzt habe ich es aus Respekt vor den hier arbeitenden Leuten wieder deabonniert. Ich kann aber im FM noch immer die deutsche Sprache auswählen. Wie löscht man den ein Workshop-File vollständig?
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #48 am: 11.November 2016, 15:37:12 »

Es wird dir entsprechende language-Datei(en) installiert haben im FM-Verzeichnis (so wie es halt bei der manuellen Installation der Sprachdatei auch üblich war). Die musst du löschen (und mir vorher noch schicken, ich konnte es nämlich nicht mehr abonnieren :D )
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #49 am: 11.November 2016, 15:51:25 »

Was man beim Steam-Workshop nicht vergessen darf ist, dass Steam sobald man etwas veröffentlicht den Anspruch auf die Rechte daran erhebt. Deshalb gab es dort nie Paninis.
Gespeichert

micha72

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #50 am: 11.November 2016, 15:58:50 »

Hallo,

es wäre schön wenn ihr da irgendwie zusammen kommen könntet zwecks weiterer Übersetzung in die deutsche Sprache. Ich als Neuling hier und vielleicht auch einige andere würden sich freuen. Habe mir das Spiel zum ersten Mal gekauft und es ist einfach zu kompliziert für mich alles in englischer Sprache. Daher muss ich mit dem Spielen noch warten. Vielen Dank und weiterhin gutes Gelingen.

Grüße
micha72
Gespeichert

Kisame

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #51 am: 11.November 2016, 16:00:18 »

Hallo!

Ich habe dieses File gestern abonniert. Jetzt habe ich es aus Respekt vor den hier arbeitenden Leuten wieder deabonniert. Ich kann aber im FM noch immer die deutsche Sprache auswählen. Wie löscht man den ein Workshop-File vollständig?

C:\Users\dein Name\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2017\languages

dort einfach die datei german löchen
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #52 am: 11.November 2016, 17:40:34 »

Ein paar Tage bevor er die Datei hochgeladen hat, hat er sich bei mir gemeldet. Er hatte sich für unsere Arbeit bedankt und 5 x 10€-Steam-Gutscheine für die Verlosung unter den Helfern in Aussicht gestellt.
Auch hat er geschrieben, dass er daran arbeite, unsere FM16-Zeilen in die example.ltf von SI einzupflegen. Ich bin davon ausgegangen, dass er das für seinen privaten Gebrauch macht.

Er hat die Datei ja nun nach den Diskussionen hier auch wieder runtergenommen. Zudem hat er sich bei mir entschuldigt. Mir scheint es, dass er einfach voller Tatendrang war, um eine deutsche Übersetzung zur Verfügung zu stellen. Von daher: alles in Butter!




Generell:
Gut finde ich es nicht, wenn jemand eine Sprachdatei auf Steam hochlädt, die auf die unsrige aufbaut.
Wenn dann zwei Sprachdateien rumgeistern, melden zudem am Ende hier noch Leute Fehler, die aber mit unserer Datei gar nicht vorkommen.
 
Ob wir seine Datei sinnvoll für uns nutzen können, prüfen wir (das mit den female-Zeilen ist dort perfekt gelöst, so wie ich das sehe).

 
Eine aktuelle Sprachdatenbank (lang_db_11.dat) fehlte auch. Der FM griff bei seiner Datei auf eine Sprachdatenbank zurück, die vom FM08 ist. Das mag vielen gar nicht auffallen - zumal ja eh noch nicht alles auf Deutsch war.

Eine aktualisierte Sprachdatenbank muss man auf jeden Fall manuell herunterladen. Das geht nicht über den Steam-Workshop. Entsprechend möchte ich, dass bei unserer Sprachdatei gleich von Beginn an zumindest eine provisorische Sprachdatenbank beiliegt, damit die Leute wissen, dass man da idealerweise noch was installieren sollte.

Wir arbeiten an einer Sprachdatenbank, die möglichst alle Änderungen umfasst, die diese Datei seit dem FM08 erfahren hat.
Da gibt es derzeit zwei Wege: Eine saubere. Also mit einem Konverter, der einfach unsere FM16-Datei 1-zu-1 übernimmt. Oder eine nicht so elegante, bei der ich möglichst alle Änderungen seit dem FM08 manuell einpflege.


Zur Vorabversion schreibe ich später im Sprachdatei-Thread etwas:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22968.0.html
Gespeichert

Flash Gordon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #53 am: 13.November 2016, 07:55:55 »

Hallo  Mirko , allias CDZLAH181
Ich finde es prima das du dich jetzt hier mit einbringst .Es ist wie ich finde eine tolle Sache das du jetzt mithilfst diese Sprachdatei zu erschaffen und teilweise auch schon deine Lösungen hier zu Verfügung stellst. Du hättest dich auch einfach als Sturkopf in eine Ecke setzen können und  sagen können nach mir die Sinnflut. Doch du hast dich anders entschieden und das finde ich einfach einen prima Charakterzug von dir:) . Sogar ans Übersetzen machst du dich auch schon mit ran,wie gesagt eine prima Einstellung und ein Danke dafür von mir.
Gespeichert

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #54 am: 13.November 2016, 12:35:54 »

Was sind das eigentlich im Workshop schon wieder für deutsche Sprachdateien die dort im Umlauf sind?
Gespeichert

DJMasTer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #55 am: 14.November 2016, 08:17:50 »

Was sind das eigentlich im Workshop schon wieder für deutsche Sprachdateien die dort im Umlauf sind?

Hab zum testen mal eine aktiviert, ist echt ziemlich viel auf deutsch, also vermutlich nutzen die meisten einfach die dateien von hier.
Gespeichert

darkthrone10

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #56 am: 17.November 2016, 16:33:39 »

Ich möchte auch die Deutsche Version wieder löschen. Habe wie hier beschrieben die german Datei im Ordner languages gelöscht. Spiel ist immer noch Deutsch!
Ist hier noch weitere Datei wo versteckt?
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Deutsche Übersetzung im Steam Workshop
« Antwort #57 am: 17.November 2016, 20:56:38 »

C:\Users\...\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2017\languages

Hast du hier auch die german.ltc gelöscht?
Letztlich ist in diesem Ordner von Haus aus nur die example.ltf. Den Rest kannst du löschen.
Gespeichert