Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM17] - Tony Cottee - DDC - Zweite Station: West Ham United FC
<< < (5/34) > >>
Tony Cottee:

FA-Cup 3. Runde-Replay: Bournemouth (PREM) - Fulham (CC)
Karagounis-Watch: Mein DoF verpflichtet tatsächlich Charis Charisis (22, GRE, DM/MC) auf Leihbasis von PAOK. Den Spieler brauche ich eigentlich nicht. Ebenso unnötig: Mit dem 30-jährigen DC Sigurdsson wird bis 2020 zu recht ordentlichen Konditionen verlängert. Er ist zwar aktuell Stammspieler, aber einen so langen Vertrag hättte ich in dem Alter nicht mehr vergeben. Nun denn...

Das Spiel an sich nehme ich weiterhin nicht besonders ernst und lasse rotieren. Einzige Erkenntnis: Wir halten einigermaßen mit und Sone Aluko (Tor und 11m rausgeholt) spielt sich als Alternative für den Sturm in den Vordergrund.

21. Januar 2017

27. Spieltag: Q.P.R. (2.) - Fulham FC (20.)
Odoi und Neuzugang Charisis sind noch nicht matchfit und fehlen bzw. spielen bei der Reserve. Die R's spielen bisher eine sehr gute Saison und treten im 4-4-1-1 mit Chery als hängender Spitze und Sebastian Polter als Stoßstürmer an.

Echte Schwächen kann ich beim Gegner vorm Stadtderby nicht ausmachen. Wir spielen im 4-1-3-2 DM Narrow Counter/Flexible

In einem sehr ausgeglichenen Spiel in der ersten Halbzeit mach Joel Lynch nach einer Ecke von Chery das 1:0 und ich habe zwei Erkenntnisse:

a) Wir kassieren zu viele Tore nach Standards. Das mag an der Kopfballschwäche liegen, sollte aber auch mehr trainiert werden und
b) Wir sind in keinem der letzten Spiele wirklich unterlegen, strahlen aber viel zu wenig Torgefahr aus.

Ich entscheide daher in der zweiten Halbzeit mehr zu riskieren und stelle auf 4-4-2 Diamond Narrow Control/Fluid um. Parker kommt für Johansen.

Dennoch sind wir in einem weiterhin ausgeglichenen Spiel auch in der zweiten Halbzeit nicht torgefährlich genug. So kassieren wir eine unnötige Niederlage und stehen weiter ganz unten drin.

Ryan Tunnicliffe verletzt sich auch noch am Oberschenke und fällt 3-4 Wochen aus. Vielleicht doch eine Chance für Charis Charisis.

Next up: Blackburn (H, 5.), Burton (A, 22.) und Ende des Transferfensters
Tony Cottee:
Doubleheader und Transferdeadlineday
24. Januar 2017

28. Spieltag: Fulham FC (21.) - Blackburn Rovers (5.)

Auch die Rovers spielen im flachen 4-4-2 und haben mit Danny Graham und Sam Gallagher zwei wuchtige Stürmer vorne drin. Ich entscheide mich dennoch für die offensive Variante, da ich mir dringend Torgefahr erhoffe. Wir spielen im 4-4-2 Diamond Narrow Control/Fluid.

Der Knoten ist geplatzt!

Wir führen nach Toren von Woodrow, Cairney und Ream schon zur Pause mit 3:0 und spielen sehr guten Fußball. Kurz nach der Pause erzielt Martin sogar noch das 4:0. Drei der vier Tore sind nach ahnsehnlichen Kombinationen gefallen. Tim Ream erzielte seinen Treffer nach einem abgeblockten Freistoß von Cairney.

In der Schlußphase habe ich dann mit Jozabez + Mc Donald für Cairney und Christensen sowie Akpom für Martin nochmal frische Kräfte gebracht. Mein Team hat allerdings zwei, drei Gänge zurück geschaltet und so gelang Danny Graham noch zwei Mal Ergebniskosmetik zum 4:2 Endstand.

Dennoch ein sehr, sehr wichtiger Sieg, bei dem endlich mal die Offensive funktioniert hat.

31. Januar 2017

29. Spieltag: Burton Albion (23.) - Fulham FC (17.)

Gegen den Aufsteiger und Vorletzten haben wir die große Gelegenheit uns ins untere Mittelfeld abzusetzen. Die Gastgeber stellen etwas unkonventionell im 5-3-2 WB auf. Wir bleiben trotz des Auswärtsspiels beim bewährten 4-4-2 Diamond Narrow Control/Fluid.

Das Spiel verläuft in der Anfangsphase sehr, sehr ausgeglichen und wir bekommen wenig Zugriff auf den Gegner. Ich entscheide mich auf Standard/Fluid umzustellen und "closing down more" zu wählen, um die langen Ballstaffetten der Gastgeber zu unterbinden.

Kurze Zeit später gelingt Chris Martin nach Kombination über Christensen und Woodrow die Führung mit einem satten Schuß an den Innenpfosten der kurzen Ecke.

Als Burton dann kurz vor der Halbzeit bei einer eigenen Ecke komplett aufgerückt ist, gelingt ein Konter durch Woodrow, der quasi ab der Mittellinie alleine auf den gegnerischen Keeper zuläuft und abgezockt bleibt.

In der zweiten Hälfte gelingt beiden Mannschaften nicht viel. Ich stelle mein Team noch defensiver ein und wechsele ein wenig durch.

In der Nachspielzeit gelingt Chuba Akpom dann nach Vorbereitung von Ryan Sessegnon sogar noch das 0:3. Damit fällt der Sieg aus meiner Sicht ein bis zwei Tore zu hoch aus.

Ich werde mich jedoch nicht beschweren, sondern genieße es, dass wir mit diesen zwei Siegen etwas Luft zu den Abstiegsplätzen herstellen.

Transferdeadlineday
Mein DoF Giorgios Karagounis blieb erstaunlich ruhig. Die Leihen von Akpom, Stephens und Charisis sind die einzigen Neuzugänge. Im Gegenzug haben wir ein paar Nachwuchsspieler verliehen. Alles relativ unspektakulär.

Mit Floyd Ayite, Sone Aluko, Neeskens Kabano und auch den Leihspielern Stephens und Charisis haben wir einige Spieler im Kader, die sicher in den verbleibenden Spielen wenig Einsätze bekommen werden. Ich hoffe, dass das die Teamstimmung nicht nachhaltig gefährden wird. Ich selbst hätte sicher den ein oder anderen Spieler noch abgegeben.

Tony Cottee:
Spieltage 30 und 31
04. Februar 2017

30. Spieltag: Birmingham City (17.) - Fulham (15.)

Birmingham tritt im ersten Spiel nach der Transferperiode im 4-2-3-1 Wide an. Stoßstürmer ist Clayton Donaldson, der groß und kopfballstark ist. Es gilt also, die Flanken von Che Adams (AMR) und Jacques Maghoma (AML) zu verhindern. Im zentralen Mittelfeld ist Stephen Gleeson der Notenbeste Mann Birminghams.

Ich trete wieder im mittlerweile gewohnten 4-4-2 Diamond Narrow an.

Am Ende springt ein auch der höhe nach verdienter 3:0 Sieg in Birmingham heraus. Die Torschützen sind Cairney, Johansen und Woodrow. Besonders erfreulich: Die Tore von Johansen (nach Cairney-Ecke) und Woodrow (nach Martin-Freistoß) fallen nach Standardsituationen, die ich in der vergangenen Woche verstärkt trainiert habe.

11. Februar 2017

31. Spieltag: Fulham FC (13.) - Wigan Athletic (15.)

Karagounis-Watch: Der Vertrag von "Frankie" Fredericks wird bis 2019 verlängert. Für mich unverständlich, da er trotz Verletzung von Denis Odoi aktuell keine Rolle spielt und statt dessen Leihspieler Tomas Kalas den Vorzug bekommt. Fredericks war defensiv einfach zu unkonzentriert und hatte immer wieder leichte Fehler drin. Ich plane grundsätzlich eher nicht mehr mit ihm.

Der Gast aus Wigan tritt im 4-1-2-3 DM Wide an. In der Sturmspitze ist Will Grigg on fire. Ein wendiger Stürmer, der vor allem von Yanic Wildschut (AML) und Jordi Gomez (MC) bedient wird. In der Abwehr der Latics spielt mit Reece Burke ein Toptalent von meinem Lieblingsverein West Ham United zur Leihe und macht seine Sache in dieser Saison besonders gut.

Wir spielen in unveränderter taktischer Formation.

Grundsätzlich liefert mein Team ein sehr geordnet vorgetragenes Spiel ab. Dennoch kassieren wir in der 46. Minute - in einem Moment der Ungeordnetheit - nach einem Freistoß von Jordi Gomez das 0:1 durch Yanic Wildshut, der 5m vor dem Tor völlig alleine gelassen wird.

Da mein Team zu viel Klein-Klein abliefert, versuche ich es im Anschluss mit "more direct passing" und einer breiten Formation und wechsele eher offensiv aus.

Außer einem Lattenkopfball von Chuba Akpom springt aber nichts Zählbares heraus, so dass die schönste Serie im heimischen Craven Cottage eher etwas unnötig mit einer Niederlage endet.

Da einige andere "Kellerkinder" auch punkten, beträgt der Abstand auf den ersten Abstiegsrang momentan auch gerade mal lausige 6 Punkte. In Sicherheit sind wir also trotz besserer Leistungen in den letzten Wochen noch lange nicht.

Next up: Der Rest vom Februar: Nottm Forest (H, 14.), Bristol City (A, 3.), Cardiff (A, 11.)
Tony Cottee:
Der Rest vom Februar
14. Februar 2016

32. Spieltag: Fulham FC (15.) - Nottingham Forest (14.)

18. Februar 2016

33. Spieltag: Bristol City (4.) - Fulham FC (15.)

25. Februar 2016

34. Spieltag: Cardiff City (12.) - Fulham FC (15.)

Zwei hochverdiente Siege gegen Nottingham und Cardiff und eine verdiente Niederlage beim Spitzenteam aus Bristol. Das ist die Bilanz der letzten drei Spiele im Februar.

Die Mannschaft hat zum einen die Taktik verinnerlicht und ich habe eine Stammelf gefunden. Es wird nicht besonders viel rotiert und einige Spieler bekommen weiterhin wenig bis gar keine Spielzeit. Ich werde im März Kebano, Ayite, Aluko, Stephens und Fredericks in die Reserve versetzen, da sie keine Rolle mehr im Kader der ersten Mannschaft spielen. Sie können sich über gute Leistungen dort jedoch wieder empfehlen.

Die weiteren Neuzugänge (Akpom und Charisis) haben sich wenigstens zu Ergänzungsspielern im Kader entwickelt und verbleiben erstmal in der ersten Mannschaft.

Tabellensituation Ende Februar

Wir sind damit nach 34 von 46 Spieltagen endgültig im Tabellenmittelfeld angekommen. Mit 8 Punkten Rückstand auf die Playoffplätze und 8 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge (auch wenn Birmingham noch ein Spiel weniger hat), dürfte vermutlich nach oben und hoffentlich nach unten nicht mehr viel passieren.

Ich hoffe, dass ich die Saison jetzt solide zu Ende spielen kann und wir noch einen Platz in der oberen Tabellenhälfte (Platz 12 oder besser) ergattern können. Das Team wirkt jedenfalls stabil.

Programm im März: Preston (H, 12.), Leeds (H, 9.), Newcastle (A, 1.), Wolves (H, 17.)

Drei Heimspiele und ein Auswärtsspiel beim Spitzenreiter in Newcastle. Wenn alles gut läuft, kann ich den April schon recht sorgenfrei bestreiten...sechs bis sieben Punkte wären eine richtig gute Ausbeute.
Tony Cottee:
Marvellous March
Karagounis-Watch: Ende Februar schiebe ich eine Reihe Spieler aus der ersten Mannschaft in die Reserve und was macht mein griechischer Topmanager? Er verlängert den Vertrag mit Floyd Ayite für 1,1 Mio p.a. bis 2020 und macht ihn damit hinter Parker, Ream und Cairney zum topbezahlten Spieler im Team. Dabei plane ich überhaupt nicht mehr mit ihm.

Fast noch besser: Kevin McDonalds Vertrag wird auch bis 2020 verlängert. Er hatte sogar bereits einen Transfer Request eingereicht und war maximal noch Ergänzungsspieler. Keine Ahnung was sich Karagounis bei diesen Personalentscheidungen gedacht hat!

04. März 2017

35. Spieltag: Fulham (13.) - Preston (12.)

Ein sehr souveräner Sieg gegen PNE, die mit einem merkwürdigen System angetreten sind und nur hinten drin standen. Erst als ich nach dem 3:0 zwei, drei Gänge runter geschaltet habe, gelangen Jermaine Beckford noch zwei Tore.

Das 4:2 durch Stefan Johansen war ein Traumtor aus 24m in den Winkel, das am Ende die Wahl zum Tor des Monats gewinnt.

07. März 2017

36. Spieltag: Fulham FC (11.) - Leeds (10.)

Leeds spielte im 4-2-2-2 DM Defensive und hatte überhaupt kein Interesse an diesem Spiel teilzunehmen. Überragender Mann war Tom Cairney, der das 1:0 mit einem Freistoß eingeleitet hat und das 2:0 per direkt erzieltem Freistoß selbst machte.

Insgesamt taten wir uns gegen eine sehr massierte Defensive aus Leeds sehr, sehr schwer.

15. März 2017

37. Spieltag: Newcastle United (1.) - Fulham FC (8.)

Neuer Trainer beim Spitzenreiter war Nicola Caccia, nachdem Rafa Benitez zu Tottenham Hotspur in die Premier League gewechselt ist, um dort Nachfolger von Mauricio Pocchettino zu werden.

Die erste Halbzeit war von beiden Teams schwach und ich entschied mich auf Counter/Fluid zu gehen, um hier den Punkt möglichst zu schützen und dabei aber immer noch am Spiel teilzunehmen. Kurz nach der Pause spielte meine Mannschaft dann 5 Minuten wie Brasilien zu deren besten Zeiten. Das 0:1 bereitete Chris Martin mit der Hacke in den Lauf von Cauley Woodrow vor und das 0:2 war ein lupenreiner Konter: Nach Steilpaß von Christensen überlupft wiederum Cauley Woodrow den herauseilenden Matz Sels.

Danach spielen nur noch die Elstern und Carroll nach Zuspiel von Ayoze gelingt auch sehr schnell der Anschlusstreffer. In der Schlußphase haben wir mehr Glück als Verstand, als u.a. ein Ball von Ayoze vom Innenpfosten heraus springt und Dwight Gayle an die Latte köpft.

Ein sensationeller Sieg, der die ganz großen Optimisten von den Playoffs träumen lässt.

18. März 2017

38. Spieltag: Fulham FC (8.) - Wolverhampton Wanderers (18.)

Ein unglaublich pomadiger Auftritt macht den perfekten Monat etwas kaputt, denn am Ende kommt trotz drückender Überlegenheit nur ein 1:1 zustande. Ich mache dem Team meinen Unmut deutlich und nach einem solchen Spiel wird auch schnell klar, dass die Playoffs in dieser Saison nur ein feuchter Traum bleiben werden...

Zu allem Überfluss verletzt sich auch noch Chuba Akpom im Training und fällt 5-7 Wochen aus. Zu seinem Ersatz später mehr.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln