Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM 17] Von Zürich nach Lyon
<< < (3/28) > >>
Feno:

--- Zitat von: Cassius am 30.November 2016, 16:07:51 ---@Feno: Für dich habe ich schon eine kleine Überraschung parat. :) "eingetragene Partnerschaft" zum FCZ? Klingt etwas merkwürdig... ;) Wie läuft es denn bei euch?

--- Ende Zitat ---
Ah sorry, etwas schlecht formuliert. In echt haben die beiden ja keine Partnerschaft miteinander. Das habe ich einfach noch eingetragen, also den FCZ als Mutterteam des FC United Zürich :) Damit mir Muffi ein paar Spieler (zum Beispiel Ribeiro) rüber schieben kann. Er unterstützt mich sozusagen und sobald wir in der gleichen Liga sind (sollte das je passieren), erlischt die Partnerschaft. Ist mal was anderes, als wenn wir jetzt mit FCZ und GC gespielt hätten zum Beispiel.

Nachdem ich nun deine Formation sah, ist mir auch klar, warum du Sadiku nicht ersetzt hast :D Sehr interessant.
hodl:
Sehr coole Taktik. Für Liga 2 wird der DLP als Absicherung ausreichen.
In Europa wird's wohl schwieriger. Hast Du international eine andere Ausrichtung geplant?
Cassius:
@Feno: Das ist auch spannend. Zürich United ist ein cooler Verein, wobei ich viele dort nicht besonders mag. Aber im FM sicher reizvoll und Ribeiro kannst du eh gut gebrauchen, dann wird Paiva etwas Dampf gemacht. ;)

Ja, ich hätte schon Verwendung für Sadiku gehabt. Als Shadow Striker hat er ordentliche Testspiele absolviert, aber er wollte weg, was ich ihm nicht verübeln kann. Stammspieler wäre er wohl eh nicht gewesen.

Interessant ist die Herangehensweise sicherlich, sie ist aber nicht in Stein gemeisselt. Vielleicht brauche ich schon mal richtige Stürmer. Im FM haben sie mich meistens genervt, muss sich sagen. Vor allem, dass sie bei gegnerischem Ballbesitz einfach vorne rumstehen und warten.

@hodl: Schön, dass du dabei bist. :) Der eine DLPd reicht solange aus, wie wir die gegnerischen Teams hinten reindrücken können, so dass sie (wie auf obigem Bild) fast gänzlich um den eigenen Strafraum versammelt sind. Sonst wurde es recht schnell dünn und ich musste umstellen, um stabil in Ballbesitz und Spielkontrolle zu bleiben, sowohl international als auch national. Meistens habe ich dann eine Formation gewählt mit folgender Kombo:

CMd---CMa---CMd

Ggf. war einer dann auch ein DLP, meistens aber nicht. Eine fixe andere Ausrichtung war/ist aber nicht geplant. In Europa wird es für den FCZ mit jeder Formation schwieriger. :D
Cassius:
Zur Ergänzung des oben beschriebenen Pressings habe ich aus einem Testspiel gegen RB Salzburg noch zwei Screenshots.



So sieht es gut aus. Keiner der Salzburger ist anspielbar, denn meine Jungs haben jeweils einen im Deckungsschatten. Es bleibt nur der lange Ball ins Aus oder Niemandsland oder alternativ ein Rückpass zum Torwart. Der Stürmer nimmt sich auch gleich selbst aus dem Spiel.



Hier stehen wir kurz nach Ballverlust auch sehr präsent am ggn. Strafraum. Es ist aber ein Ritt auf der Rasierklinge. Während wir im roten Viereck alles im Griff haben, sind wir dahinter anfällig mit dem angesprochenen einen DLPd, der enorm viel Raum abdecken muss. Spielt da statt Wisdom Philipp Lahm, wird es ganz schnell gefährlich. Gut spielt da Wisdom und wir gewinnen den Ball. :)
Cassius:
Dann will ich auch mal wieder in die Tasten hauen und euch die Hinrunde meines FCZ präsentieren.

In der Super Challenge League lief es ordentlich an. Wir mussten zu Beginn etwas den Schwung suchen und konnten jeweils nur knapp punkten, danach hatten wir die Nervosität aber abgeschüttelt und ein Rädchen griff ins andere. Die meisten Teams zeigten sich überfordert mit unserem Pressing und ab Oktober folgte auch die eine oder andere Gala-Vorstellung. Vor allem Marchesano überzeugte, aber auch die Herren Buff, Schönbächler und Chiumiento. Die beiden unbekannten Salija und Sadrijaj spielten zu Beginn wegen Verletzungen recht oft und hinterliessen starke Eindrücke, so dass ersterer immer wieder und letzterer sogar allermeistens auflief. Wil und Winterthur waren unsere Angstgegner, in diesen vier Spielen holten wir lediglich einen mickrigen Punkt...



Tabellarisch konnten wir uns von den meisten Konkurrenten absetzen, nur Winterthur hält mit. Ich denke, denen geht noch die Luft aus, entschieden ist jedenfalls noch nichts.



Im Schweizer Cup mussten wir nach zwei Ausflügen in die unterklassige Westschweiz zu Ligakonkurrent Chiasso und konnten uns erst nach 120 Minuten für den Viertelfinal qualifizieren. Hier allerdings ein Hammerlos:

(click to show/hide)

Ein Derby also und das noch zu Hause, wie schön! Im erstmals ausverkauften Lezigrund waren meine Jungs gegen GC motiviert bis in die Haarspitzen. Munsy brachte die "Gäste" zwar in Führung, doch sie erwischten uns gerade in einer sehr guten Verfassung. Der Ball zirkulierte gemächlich um den Strafraum der Hoppers und nahc gefühlt 50 gespielten Pässen wurde das Tempo über Marchesano, Chiumiento und Buff zweimal angezogen und es schepperte gleich doppelt. GC fand gar nicht mehr ins Spiel und in der zweiten Halbzeit konnte FCZ-Urgestein Buff meinen ersten Derby-Sieg veredeln.



Im Viertelfinale wartet der FC Thun...
International zogen wir eine schwierige Gruppe. Steaua Bukarest sollte machbar sein, Zenit St. Petersburg und Southampton sind uns natürlich überlegen. In England gingen wir überraschend 1:0 in Führung und wenig später sah Oriol Romeu die Gelb-Rote Karte und wir machten uns grosse Hoffnungen. Eine Gala-Vorstellung von Jay Rodriguez machte diese aber zunichte, sehr schade. In der Schweiz folgte ein zähes Spiel gegen Bukarest, das diese in der Schlussphase mit einem Elfmeter für sich entscheiden konnten. Bei Zenit konnten wir mit mega hohem Pressing immer wieder Nadelstiche setzen und nahmen überraschend einen Punkt mit in die Schweiz, allerdings glücklich. Gegen die beiden Favoriten sollten wir allerdings vor heimischem Publikum chancenlos bleiben um dann in Bukarest unsere Ehre zu retten: ich liess eher die Reservisten auflaufen und ein junger Mann bekam seine grosse Chance: Moussa Koné (20). Er lieferte ab, traf dreifach und sorgte für grosse Euphorie. Zu ihm schreibe ich später mehr...



Der Vorstand sprach von einer sehr guten europäischen Darbietung, ich bin nicht so zufrieden. Wir hätten es spannender gestalten können, aber gut.

Ich bin ganz zufrieden. Resultatmässig könnte es sicherlich noch besser laufen, aber die Spielweise wird von Woche zu Woche besser und ich gehe absolut zuversichtlich in die Rückrunde.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln