Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM 17] Von Zürich nach Lyon
<< < (28/28)
Cassius:
Oh und fast vergessen, die Pariser haben auch noch einen neuen Trainer, der bestens zum jungen, aufregenden Spielermaterial passt. Richtig geraten: Arsène Wenger wird's. Sonst hat man sich eher zurückgehalten, zum bereits vorgestellten Ensemble kommt lediglich Bernardo Silva für irgendwas um die 70 Millionen hinzu. Nett. Sonst bleibt's bei der unfassbaren Truppe.

Gegen uns spielen sie folgendermassen: Trapp - Grimaldo, Lemos, Ticlea (rumänisches IV-Talent), Florenzi - de Bruyne, Saul - Anderson, Isco, Silva - Cavani.

Bank:  Sirigu, Gaya, Aubameyang, Rabiot, Tiseyra, Eriksen, Lavie. Courtois und der 118M-Transfer fehlen.
Cassius:

Es ist vollbracht. Ein absolut tolles Spiel geht in der Lotterie für uns aus. Das Chancenverhältnis spricht mit 13:9 für uns, allerdings hatte PSG eine Grosschance mehr (4:5). Wir waren feldüberlegen und kombinierten uns Mal um Mal flach durch's Zentrum und kamen zu vielen Torchancen, während die Pariser eher starke Konter fuhren und unsere Dreierkette mit klasse Diagonalbällen aushebelten.

Leider zahlten wir einen sehr hohen Preis für den Sieg:

Da wird Calvo mehr Spielzeit bekommen als er sich hätte träumen lassen können...

Überhaupt fehlten uns noch Evander, Akkaynak, Calvo und Latorutue, die bei einem U-Turnier weilen.
Cassius:
Ich nochmals: normalerweise poste ich ja nicht in so kurzen Abständen, schon gar nicht Spiel für Spiel, aber so einen Saisonstart hatte ich noch nie. Erstes Spiel, auswärts bei Mitfavorit Monaco. Mein einziges Aufeinandertreffen mit den Monegassen verloren wir mit 1:2. Sie werden immer noch von Jardim trainiert und agieren im 4-4-2. Mbappé ist immer noch da, steht aber nicht im Kader, weilt wohl auch an einem U-Turnier, wie auch meine Juwelen. Dafür wirbeln Alcacer, Babtistao, Deulofeu, Lincoln und Konsorten ordentlich. Im Tor steht Alex Meret, Gimenez von Atlético agiert in der Innenverteidigung.

Wir verfügen wegen zwei Verletzten und diversen Abwesenden genau über 18 verfügbare Spieler, wichtige Stützen wir Evander, Tolisso und Latortue fehlen. So stellt sich mein Team fast von selbst auf, lediglich in der IV muss ich einen harten Entscheid treffen, es erwischt erneut N'koulou mit dem Bankplatz. Für alle offensiven Positionen ist die Nominierung klar, als Alternative verbleibt mir lediglich Halilovic.

Es geht unfassbar gut los. Auf fremden Platz gehen wir durch Knockaert in Führung als die Monegassen den Ball noch nicht mal berührt haben. 15 Sekunden ist die Partie erst alt. Und nach drei Minuten steht es durch Bueno, der von Ferri unfassbar schön freigespielt wurde, 2:0. Den Anschluss kassieren wir in einem offenen Schlagabtausch vor der Pause. Danach brechen wir total ein, werden gerade auf den Flügeln schwindelig gespielt und müssen mit einem 2:4 Rückstand in die Schlussphase. Ich bringe Halilovic für Jimenez und ändere die Taktik. Als Stürmer agiert nun Knockaert, aber als DLFs, Halilovic darf auf dem rechten Flügel als Wa mit allen Freiheiten wirbeln. Und es zahlt sich aus: Bueno bringt uns nach schöner Kombination nochmal heran, der Brasilianer explodiert zur Zeit in seinen Leistungen. Denn es kommt noch besser. Nach einer Ecke kommt er 30 Meter vor dem Tor an die Kugel, startet durch, zieht an einem Gegner vorbei und hält einfach mal drauf. Der Mut wird belohnt, den der Ball findet den Weg flach durch zahlreiche Abwehrbeine und Meret sieht nicht gut aus. Der umjubelte Ausgleich. Danach wollen beide Teams kompromisslos den Sieg und als es dennoch schon nach Unentschieden ausschaut, zeigt mein Team nochmals alle seine Klasse. Über die rechte Seite wird nach vorne kombiniert, aber geduldig mit Kurzpassspiel bis die Lücke da ist. Halilovic kann diese nutzen, mit seinem starken Linken zum Tor ziehen und als sich die Monaco-Verteidiger in seinen Schuss werfen wollen, legt der Kroate überlegt quer. Knockaert hatte gelauert und versenkt das Ding eiskalt im Netz.

Was für ein tolles Spiel. Beide hätten dafür den Sieg verdient gehabt.

(click to show/hide)
Karagounis:
Sehr interessante Taktik, die zu sehr torreichen Spielen führt. Langweilig ist es definitiv nicht, bin gespannt wie die weiteren Resultate in der Saison aussehen werden.
Cassius:
Nein, langweilig wird es wirklich nicht. Ein kurzes Update des Saisonstarts:

Traumhaft in der Ligue 1. Nach den erfolgreichen ersten schwierigen Partien können wir durch zwei Siege gleich Schwung aufnehmen und holen tatsächlich das Punktemaximum. Entsprechend führen wir die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung vor PSG an. Ganz tolle Leistung meines Teams, das die Taktik immer besser verinnerlicht.

Ganz anders sieht es in der EL aus. Es wird natürlich rotiert, aber ohne klaren Fokus, man kann also nicht sagen, dass hier die B-Elf am Werk gewesen wäre. Ich kann mir die Leistungsunterschiede noch nicht erklären, auf jeden Fall sind wir jetzt gefordert. Eine weitere Niederlage werden wir uns kaum leisten können.

Folgende Taktik hat sich jetzt mal eingespielt, wobei ich die Duties bei den AM und den Flügelspielern oft variiere, je nachdem, ob ich stärker über die Flügel kommen will oder durch's Zentrum.

(click to show/hide)
Kadertechnisch muss ich sagen, dass ich mit der Defensive zufrieden bin. Klar kassieren wir einige Gegentore, aber das ist halt die Krux der Taktik, den Anforderungen entsprechend machen die Jungs ihre Aufgaben ordentlich bis gut. Kongolo spielt sehr stark.

Im Mittelfeld sind beide Talente absolute Glücksgriffe. Sowohl Akkaynak als auch Calvo machen den Stammspielern auf jeden Fall ordentlich Druck. Genereller Gewinner ist aber Halilovic, der auf rechts aussen bislang die besten Leistungen abliefert und sich von der angedachten Rolle als Kaderspieler ohne gross Einsätze mindestens zum Rotationsspieler gemausert hat. Sorgen bereitet noch Wunderkind Latortue, der Raul Jimenez den Stammplatz nicht streitig macht und sich noch nicht zurecht findet. Vielleicht versuche ich für ihn noch eine andere Rolle aus, wobei mir der DF eigentlich schon wichtig ist.

Derweil hat Evander übrigens sein erstes Länderspiel absolviert und konnte zugleich auch treffen.
Navigation
Themen-Index
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln