Erstmal muss ich sagen, dass es mich freut, dass mein Wechsel hier so kontrovers diskutiert wurde. Ich hoffe ich konnte meine Beweggründe für diesen Schritt klar machen. Zusammenfassend kann man das ganze recht gut mit den Worten von Stefan von Undzu betiteln: "Logischer Schritt, wenn auch schade."
Nachdem wir jetzt schon viel über den Wechsel gesprochen haben, möchte ich nun in diesem Update meinen neuen Verein den Watford Football Club vorstellen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Watford Football Club
Historie
Der Watford Football Club (zu deutsch FC Watford) ist ein Fußballverein aus der englischen Stadt Watford. Der Verein wurde 1881 als Watford Rovers gegründet und schloss sich neun Jahre später dem West Hertfordshire Sports Club an. 1898 fusionierte man mit den Watford St. Mary's zum FC Watford. Seit der Saison 1959/1960 trägt der Verein die Farben Schwarz und Gold. Zuvor waren die Vereinsfarben jahrelang Blau und Weiss weshalb der Verein den Spitznamen The Blues inne hatte. Die neue Farbgebung Schwarz-Gold und das Maskottchen Harry the Hornet führten dazu, dass sich mit der Zeit der Spitzname The Hornets einbürgerte. Weitere gängige Spitznamen sind The Golden Boys oder Yellow Army. Sportlich war Watford in seiner Geschichte überwiegend in den Ligen zwei bis vier unterwegs. Insgesamt spielte man aber auch acht Saisons in der ersten Liga (82/83-87/88, 99/00 und 06/07), wohin man zur Saison 2015/2016 zurückkehrte und seither nicht mehr abstieg. Die Endplatzierungen in den letzten vier Jahren, also seit des Beginns meines Saves, waren 16, 15, 12 und 13. Die erfolgreichste Ära in der Vereinsgeschichte erlebte der Club Anfang der 1980er Jahre, als man als Aufsteiger in der Saison 82/83 hinter Liverpool englischer Vizemeister werden konnte, wodurch man sich für den UEFA-Cup qualifizierte und in der Folgesaison bis ins Finale des FA-Cups einzog, welches man jedoch gegen Everton verlor. Großen Anteil an dieser Entwicklung hatten Musiker Elton John,
der den Verein 1976 in der vierten Liga mit dem ehrgeizigen Zielen Erstklassigkeit und Europapokalteilnahme übernahm un der von ihm eingesetzte 1977 eingesetzte Trainer/Manager Graham Taylor. Die Zeit Taylors war taktisch geprägt durch ein extremes Pressing und lange Bälle, bekannt als Kick and Rush. Taylor wurde später englischer Nationaltrainer. Nach ihm ist heute eine Tribüne der Vicarage Road, dem Stadion Watfords, benannt. Nachdem Taylor den Verein verlassen hatte blieb der sprotliche Erfolg aus und man rutschte nach und nach bis in die 3.Liga ab.
1997 kehrte Taylor daraufhin zurück und führte den Club zuerst zurück in die zweite Liga und direkt im Anschluss per direkten Durchmarsch wieder in die erste Liga, aus der man jedoch nach nur einem Jahr wieder abstieg, woraufhin Taylor sein Amt in Watford endgültig niederlegte. Taylor starb am 12.01.2017 im Alter noch 73 Jahren. In der Zeit nach Taylors zweiter Amtszeit bei den Hornets spielte der Club überwiegend Zweitklassig. Lediglich in der Saison 2006/2007 kehrte man für ein Jahr in die Premier League zurück. Im Jahr 2014 wurde Watford FC von der italienischen Unternehmerfamilie Pozzo übernommen. Sir Elton John hält allerdings weiterhin Anteile am Verein. Familie Pozzo hatte zuvor auch schon Udinese Calcio (1986) und den FC Granada (2009) übernommen. Familienoberhaupt Gianpolo Pozzo hatte sein Unternehmen Freud an BOSCH verkauft und wurde so Millionenschwer. Der FC Watford ist offiziell im Besitz seines Sohnen Gino Pozzo. Unter der Regie der Pozzos gelang 2015 die Rückkehr in die Erstklassigkeit. Wer mehr zum Thema Pozzo und deren Geschäftsmodell lesen möchte, der kann das hier tun:
http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/fussball-der-kluge-herr-pozzo-kauft-ein/9439584.html Neben den aufgeführten Erfolgen kann der FC Watford folgende Titel vorweisen:
Die Stadt
Watford ist eine englische Stadt 32km nordwestlich von London in der Grafschaft Hertfordshire gelegen. Die Stadt hat knapp 80.000 Einwohner und ist mit der Bahn in 20 Minuten von London zu erreichen. Aufgrund der geographischen Nähe zur Hauptstadt haben einige Londoner Universitäten und Colleges Zweigstellen in Watford. Der Name Watford kommt vom sächsischen Wort Wath (jagen). Watford bedeutet also die Furt die zum Jagen benutzt wurde. Die erklärt auch den Hirsch, der sich sowohl im Stadt- als auch im Vereinswappen wiederfindet. Neben dem Watford FC ist das Rugby-Team Saracens, welches in der höchsten englischen Spielklasse beheimatet ist, das sportliche Aushängeschild der Stadt.
Das Stadion
Die Heimspielstätte des Watford Football Club ist seit 1922 das Stadion Vicarage Road. Es bietet Platz für 21.250 Menschen und ist im Besitz des Vereins. Von 1997 bis 2013 war es zudem Heimspielstätte der Saracens (Rugby), die im Anschluss jedoch in eine eigene Arena zogen. Wie berits erwähnt trägt eine Tribüne des Stadions den Namen von Erfolgstrainer Taylor.
Die Haupttribüne, welche 2014 die ursprüngliche Main Stand, die 2008 aus Sicherheitsgründen geschlossen werden musste, ersetzte trägt heute den Namen den langjährigen Präsidenten Sir Elton John. John selbst sprach bei der Taufe der Tribüne von einem der glücklichsten Tage seines Lebens. Der Zuschauerrekord der Vicarage Road wurde am 3. Februar 1969 beim Wiederholungsspiel der 4. Runde im FA Cup gegen Manchester United mit 34.099 Besuchern aufgestellt.
Rivalitäten und Partnerschaften
Der große Rivale des FC Watford ist Luton Town FC, auch wenn die Rivalität zumindest sportlich seit Jahren keine Rolle mehr spielt. Desweiteren gelten die Queen Park Rangers, Crystal Palace und Tottenham Hotspur als rivalisierende Vereine. Partnerschaften bestehen mit Boreham Wood, Hemel Hempstead, Northwood, St.Albans, Wealdstone und den zwei anderen Pozzo-Clubs Udinese Calcio und FC Granada.
Der Kader
Bevor ich an die Vorstellung des Spielmaterials gehe hier ein paar Zahlen zum Kader:
Mein Kader ist mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren für meinen Geschmack zu alt. Hier werde ich anlegen müssen. Die fordert im übrigen auch der Vorstand, der möchte, dass ich junge Spieler für den Kader verpflichte. Unser Durchschnittsgehalt ist mit 164.000€ pro Monat zwar mehr als doppelt so hoch wie bei den Kickers, aber dennoch im Vergleich zu anderen Premier League Clubs recht niedrig. Hier werde ich versuchen das Niveau langsam zu steigern, allerdings nur wenn der potenzielle Neuzugang dies auch wert sein sollte.
Kommen wir also nun zu den Spielern des Watford FC
Im Tor sind die Rollen ganz klar Verteilt. Mit Kevin Trapp haben wir einen Toptorhüter als Nummer 1. Trapp kam 2018 aus Paris nach Watford und ist seither Stammkeeper der Hornets.
Seine Vertretung ist Giedrius Arlauskis, seines Zeichens 33-facher Nationalspieler Litauens. Ein weitere Alternative ist Marcin Bulka, aktuell Keeper unserer U23.
Abwehrchef ist der 26-jährige Irische Nationalspieler Tommie Hoban der zusammen mit US-Amerikaner Cameron Carter-Vickers die Innenverteidigung bilden wird. Der 22-jährige Holländer Timothy Fosu-Mensah der klangvolle Namen wie Ajax, Manchester United, Inter Mailand und Napoli in seiner Vita stehen hat wird in der Regel auf der Sechs spielen und nur bei Bedarf in der IV zum Einsatz kommen. Mit dem Ex-Bundesligaspieler Styfilidis und dem Sapnier Marin, sowie Routinier Janmaat, dem Tschechen Kadeabek und robbie Brady sind wir auf den Außenverteidiger Positionen mehr als ausreichend besetzt. Der ehemalige französische Nationalspieler Capoue ist als Backup im defensiven/zentralen Mittelfeld vorgesehen. Cathcart ist IV Nummer drei. Für die IV möchte ich aber ohnehin noch einen Spieler verpflichten.
Im Mittelfeld treffen wir auf ein weiteres bekanntes Gesicht aus der Bundesliga. Der schwedische Nationalspieler Albin Ekdal verließ 2019 den HSV in Richtung Watford. Er ist neben Fosu-Mensah für die Doppelsechs vorgesehen, fällt allerdings noch sieben Wochen aus. Ersatz für ihn ist neben Routinier Capoue der 23-jährige Engländer Ryan Ledson. Ich defensiven Mittelfeld möchte ich aber ebenfalls noch nachlegen. Als Spielmacher wird in erster Linie Roberto Pereyra agieren. Der 13-fache argentinische Nationalspieler ist auf der 8 und der 10 gleichermaßen stark und wird ein wichtiger Spieler in meinem System sein. Seine Vertretung ist Louis Nicholson, ein talentierter junger Engländer aus der eigenen Jugend. Besonders stark besetzt sind wir auf den offensiven Flügeln. Mui Gomez (ehemals Villarreal, Betis Sevilla), Ricardo Horta (ehemals FC Malaga, FC Everton) und ganz besonders das Toptalent Felice D'Amico sind allesamt excellente Spieler. D'Amico ist allerdings leider nur bis Saisonende von Chelsea geliehen. Hier werde ich aber versuchen die Leihe auszuweiten. Isaac Success, der sowohl auf dem Flügel, als auch in der Sturmspitze zum Einsatz kommen kann und bei unserem Partnerverein Granada den Durchbruch schaffte, wird den Club aller Voraussicht nach im Winter verlassen. Er hatte nur zwei Tage nach meinem Amtsantritt um seinen Abschied gebeten.
Mein Vorgänger ließ mit Doppelspitze spielen in der achtfache Italienische Nationalspieler Mattia Destro (ehemals Inter, Genua, Roma, Milan) und der 21-fache Nigerianische Nationalspieler Odion Ighalo (ehemals Granada, Udinese) gesetzt waren. Beide zeigten sich diese Saison allerdings bislang nicht all zu torgefährlich. Wer sich bei mir dauerhaft durchsetzen wird gilt es abzuwarten. Auch der 22-jährige Engländer Folivi wird seine Chance bekommen. Jakubiak hingegen wird keine Rolle mehr spielen. Wenn es möglich ist, werde ich mich im Sturm ebenfalls nach einer Verstärkung umschauen. Priorität haben aber die Innenverteidigung und das defensive/zentrale Mittelfeld.
Die Taktik
Ich werde wie immer drei Taktiken eintrainieren lassen. Dabei handelt es sich diesmal um ein 4-2-3-1 Controll, ähnlich dem das mich bei den Kickers von Aufstieg zu Aufstieg getragen hat,allerdings leicht verändert und an den neuen Kader angepasst, ein 3-5-2 Standard, welches identisch mit dem ist wie ich es auch bei den Kickers gespielt habe, und ein 4-2-1-3 Counter. Letzteres habe ich bisher noch nicht gespielt. Es wird aber voraussichtlich die Taktik sein mit der wir in der Regel antreten werden und ist auf die stärken meines neuen Kaders ausgelegt. Es handelt sich um eine Kontertaktik, bei der wir etwas tiefer stehen werden, nur manchmal pressen, mehr direkte Pässe spielen, über die schnellen Außen angreifen und frühe Flanken schlagen.
Zumindest ist so erstmal der Plan.
Aktuelle Situation
Nach einer guten Vorbereitung in der man sich lediglich Benfica Lissabon geschlagen geben musste legte man einen schwachen Saisonstart hin und brauchte ganze zehn Spiele Anlauf um den ersten Ligasieg einzufahren. Das 2:0 gegen Swansea sollte der bis dato einzige Pflichtspielsieg bleiben. Im EFL-Cup schied man gegen Zweitligist Scunethorpe bereits früh aus. Insgesamt hat man nach einem Sieg, fünf Unentschieden und sieben Niederlagen in 13 Ligaspielen aktuell acht Punkte auf der Habenseite und liegt damit auf dem vorletzten Platz (19.) der Tabelle, punktgleich mit West Ham (18.) und West Brom (17.). Auf den letzten Aston Villa hat man drei Punkte Vorsprung. Das vom Vorstand ausgegebene Ziel für mich ist der Nichtabstieg.
So viel mal zum Club und meinem neuen Kader. Falls es irgendwelche Fragen geben sollte, dann nur her damit. Unsere ersten vier Gegner heißen Bournemouth, Arsenal, Leicester und West Brom. Mehr dazu dann im nächsten Update