| Verschiedenes > Sonstiges |
| Sprachen lernen - nicht im FM. |
| << < (6/13) > >> |
| White:
Die Entscheidung ist jetzt tatsächlich auf Russisch gefallen, lasse mir damit aber etwas Zeit und arbeite nochmal schnell den fortgeschrittenen Teil von Spanisch durch. Währenddessen versuch ich schonmal kyrillisch zu lernen, wobei mir ne in Russland aufgewachsene Freundin helfen wird. |
| Octavianus:
Das kyrillische Alphabet ist nicht schwer zu erlernen, schwierig wird es eher bei der Schreibschrift. Generell halte ich Russisch für einsteigerfreundlich, wenn auch die Betonungen von einigen Wörtern erheblich von dem abweichen, was man als deutscher Sprecher so gewohnt ist. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und Durchhaltevermögen! |
| Dave:
@Octavianus Kannst du schon fließend Bulgarisch? :) |
| Octavianus:
Ja sicher. :D Ne, daran arbeite ich derzeit, aber ich habe in einem Jahr gewaltige Fortschritte gemacht, was das Verstehen anbelangt. Was mir tatsächlich fehlt, sind die eigenen Sprachanlässe. In der Schule fast ausschließlich Deutsch mit den Kollegen und Schülern, im bulgarischen Freundeskreis wollen alle von mir Deutsch lernen, also dort auch überwiegend Deutsch. Und für Einkäufe und Restaurantbesuche reicht mein Bulgarisch bereits locker aus. Wenn es also zu Anlässen kommt, dann fehlen mir in der Regel die nötigen Vokabeln, um passend zu antworten. Ich lerne aber auch nicht wirklich aktiv, weil mir dafür nicht genügend Zeit bleibt. Ich nehme es mir aber für dieses Jahr vor, um im Sommer zunehmend eigenständig Gespräche führen zu können. Aktuell bin ich bei solchen Diskussionen klar der passive Gesprächspartner, der zustimmt, verneint oder kurze Statements abgibt, die mein generelles Verständnis/Unverständnis des Gesagten ausdrücken. |
| Dave:
Liegt dir die Kyrillische Schrift schon oder wäre dir lieber wenn die Bulgaren auch die Lateinische Schrift verwenden würden? :) Da du gesagt hast du redest in der Schule fast ausschließlich Deutsch, wie fortgeschritten sind den deine Schüler? Ich muss zugeben ich habe jetzt das 2 Jahr Spanisch unterricht und wir reden fast nur Deutsch, da fast keiner mitkommen würden. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |