Verschiedenes > Sonstiges

Bücher

<< < (250/363) > >>

aragorn99werder:

--- Zitat von: Veilchen blühen ewig am 03.Oktober 2016, 21:33:29 ---Eddard sagt mir nichts mehr.

--- Ende Zitat ---

Öh?  ??? ;)

Jon bleibt ja dabei, es ist ja normal, dass Charaktere mal länger nicht vorkommen. Und wie gesagt: auch Daenerys, Robb, Bran oder Arya (so spontan) würde ich jetzt nicht als intrigant bezeichnen.
Aber es muss ja nicht jeder alles gut oder nicht gut finden. Wär' ja langweilig.  ;)

Veilchen blühen ewig:

--- Zitat von: veni_vidi_vici am 03.Oktober 2016, 16:50:02 ---
--- Zitat von: Veilchen blühen ewig am 03.Oktober 2016, 15:55:44 ---Viele tiefgründige Protagonisten gibt es ja im Fantasy Bereich sowieso nicht. Mit zum Besten gehört in der Richtung das Rad der Zeit und Spiel der Götter.

--- Ende Zitat ---

Definiere mir tiefgründig ein wenig näher und ich kann vielleicht ein paar Bücher aufzählen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

--- Ende Zitat ---

Sry, habe dich übersehen. :-[

Tja, das ist halt nicht so leicht.

Meiner Ansicht nach ein Charakter, welcher nicht auf Schienen seiner in den ersten Kapiteln gezeichneten Einstellung folgt, sondern Dinge und Beweggründe überdenkt, seine Handlung anpasst und sich über seine Erfahrung weiterentwickelt. Weiters sollte man auch ab und an nicht klischeehafte Einblicke in seine Gefühlswelt bekommen, um den Protagonisten besser zu verstehen. Generell eine etwas ausgewogenere Darstellung der guten und schlechten Seiten der Person

Positives Beispiel: Fiedler und Igel im Spiel der Götter. Kane aus den gleichnamigen Büchern.

Negativ: Drizzt Do'Urden aus den Forgotten Realms, Charaktäre von Eddings, uvm....

Was mir über die Jahre auffällt. Es gibt Schriftsteller welche ihre Protagonisten sehr gut zeichnen, sodass man sich in ihnen wiederfindet, und es gibt welche die gute Geschichten erzählen. Beides auf einmal ist leider höchst selten.

veni_vidi_vici:

--- Zitat von: Veilchen blühen ewig am 03.Oktober 2016, 21:58:36 ---
--- Zitat von: veni_vidi_vici am 03.Oktober 2016, 16:50:02 ---
--- Zitat von: Veilchen blühen ewig am 03.Oktober 2016, 15:55:44 ---Viele tiefgründige Protagonisten gibt es ja im Fantasy Bereich sowieso nicht. Mit zum Besten gehört in der Richtung das Rad der Zeit und Spiel der Götter.

--- Ende Zitat ---

Definiere mir tiefgründig ein wenig näher und ich kann vielleicht ein paar Bücher aufzählen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

--- Ende Zitat ---

Sry, habe dich übersehen. :-[

Tja, das ist halt nicht so leicht.

Meiner Ansicht nach ein Charakter, welcher nicht auf Schienen seiner in den ersten Kapiteln gezeichneten Einstellung folgt, sondern Dinge und Beweggründe überdenkt, seine Handlung anpasst und sich über seine Erfahrung weiterentwickelt. Weiters sollte man auch ab und an nicht klischeehafte Einblicke in seine Gefühlswelt bekommen, um den Protagonisten besser zu verstehen. Generell eine etwas ausgewogenere Darstellung der guten und schlechten Seiten der Person

Positives Beispiel: Fiedler und Igel im Spiel der Götter. Kane aus den gleichnamigen Büchern.

Negativ: Drizzt Do'Urden aus den Forgotten Realms, Charaktäre von Eddings, uvm....

Was mir über die Jahre auffällt. Es gibt Schriftsteller welche ihre Protagonisten sehr gut zeichnen, sodass man sich in ihnen wiederfindet, und es gibt welche die gute Geschichten erzählen. Beides auf einmal ist leider höchst selten.

--- Ende Zitat ---

Dann empfehle ich auch Locke Lamora, welches dir schon als Gentlemen Bastard empfohlen wurde. Aktuell lese ich Rabenschatten und bin kurz vor der Hälfte des dritten und finalen Bandes. Auch hier entwickeln sich die Charaktere spürbar weiter. Das Rad der Zeit... eigentlich fast alle Bücher, wo die Protagonisten als Jugendliche oder Kinder beginnen. Codex Alera empfehle ich gerne wegen der spannenden Gegenspieler. Wo Brandon Sanderson schon zur Sprach kam - ich fand auch sein... ich glaub es hieß Mistborn Chroniken, sehr gut. Beginnt mit "Kinder des Feuers". Ist aber auch sehr düster, aber halt absolut abseits der klassischen Fantasy-Geschichte. Magie ist hier mehr eine... Metallurgie.  ;)

Kingkiller und Demon-Zyklus sind unter den neueren Werken auch bei meinen Favoriten zu finden - ist aber beides noch nicht abgeschlossen.

Und wenn es sehr reale Fantasy sein darf empfehle ich historische Romane.  ;D
Alles von Rebecca Gable und hier insbesondere die Waringham-Saga.

LG Veni_vidi_vici

Veilchen blühen ewig:
Ich könnte kotzen.

Heute kommen drei Pakete, in denen je ein Teil der Elenium Saga drinnen sein sollte (drei unterschiedliche Händler). Eben mach ich sie auf, Teil 1 und Teil 3 sind drinnen, statt Teil 2 bekomme ich ein Philosopiebuch. *AGRH*

j4y_z:
Mal was fachliches: ich lese gerade Clean Code von Robert C. Martin. Sei jedem Developer ans Herz gelegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln