MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 91   Nach unten

Autor Thema: Bücher  (Gelesen 485336 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Bücher
« Antwort #1200 am: 14.Juli 2016, 19:35:05 »

Mit den Zwergen machst du überhaupt nix verkehrt. Insbesondere die ersten drei Bände sind richtig stark!

Und schreib dir unbdingt Rebecca Gable auf den Zettel. Die Waringham-Saga (fünf Bände sind es glaub ich inzwischen) ist das große Highlight. Aber auch ihre anderen 5 - 6 historischen Romane sind lesenswert. Insbesondere "Der König der purpurnen Stadt" hatte es mir noch angetan (das waren doch die Tuchhändler, oder?). Interessant vielleicht auch "Das Haupt der Welt". Denn hier bewegen wir uns in Deutschland mit Otto I. Und sie sind auch durch meine Gegend gezogen. Am schwächsten, aber auch auf einem hohen Niveau, fand ich "Hiobs Brüder".

Wie eingangs schon erwähnt... von der epischen Geschichte her und auch mit den vielen wechselnden Personen, sei noch das "Rad der Zeit" erwähnt. Gleichzeitig werden die Charaktere behutsamer eingeführt als bei GRRM. Denn anfangs bist du eigentlich immer mit den selben paar "Knipseln" unterwegs. Ich glaube aber, dass es im Endeffekt viel mehr handelnde Charaktere gibt, als dies bei "Ein Lied von Eis und Feuer" der Fall ist. Das Rad der Zeit ist für mich zudem das Buch mit den schönsten und stimmigsten Namen.  ;)
Von der Seitenlänge je Buch und insgesamt wird es Ein Lied von Eis und Feuer ebenfalls überbieten. Allerdings ist der Autor beschreibender (also Umgebung, Gerüche und Co). Martin schreibt etwas handelnder (wenn ich mich nicht falsch erinnere - man wartet immer so lange).

LG Veni_vidi_vici

Sascha1896

• Profi
« Antwort #1201 am: 14.Juli 2016, 19:49:10 »

Ja er redet manchmal um den heißen brei herum, es gab Phasen wo ich manchmal etwas gemurrt habe ;)

Ich danke dir, du hilfst mir da wirklich ;)
Und Autoren die ausgiebiger beschrieben liebe ich, gerade Tolkien konnte das gut.

White

• Lebende Legende
« Antwort #1202 am: 14.Juli 2016, 19:50:36 »

Andere King-Romane habe ich nicht gelesen.
Ich würde dir ES allerwärstmstens ans Herz legen. Das beste Buch, dass ich jemals gelesen habe.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1203 am: 14.Juli 2016, 20:35:03 »

Andere King-Romane habe ich nicht gelesen.
Ich würde dir ES allerwärstmstens ans Herz legen. Das beste Buch, dass ich jemals gelesen habe.

Eigentlich nicht meine Baustelle und natürlich kenne ich den Film...
Wird hier nicht gerade ein Neuauflage gedreht?

LG Veni_vidi_vici

White

• Lebende Legende
« Antwort #1204 am: 14.Juli 2016, 20:53:02 »

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es meine Baustelle ist. War es aber. Das Buch hat moch so extrem gefesselt, dass ich die ca. 1300 Seiten innerhalb von zwei Tagen gelesen hatte. Mit 14. Damals habe ich bei weitem noch nicht so schnell gelesen wie heute ;)

Edit: Von dem neuen Film hab ich auch mal was gehört.

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #1205 am: 14.Juli 2016, 21:11:47 »

Von King gefiel mir "Das letzte Gefecht", "Die Verurteilten" und "Schlaflos" am besten.

Ja, ES wird neu verfilmt, warum auch immer. Das Orginal ist eigentlich gut gelungen.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Strickus

• Profi
« Antwort #1206 am: 14.Juli 2016, 21:21:42 »

Von King bzw. Bachmann kann ich auch "Todesmarsch" sehr empfehlen. Aber ES ist natürlich ein klasse Buch.  :)

Veilchen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #1207 am: 14.Juli 2016, 21:55:19 »

Stimmt, Todesmarsch war schon der Hammer. Als ich das gelesen habe, wußte ich nicht das Bachmann = King ist. Running Man ist ja auch von ihm.

Wait till Biggus Dickus hears of this.

Cassius

• Profi
« Antwort #1208 am: 28.Juli 2016, 00:14:28 »

Gerade "Eat and Run" von und über Scott Jurek ausgelesen, absolut empfehlenswert, nicht nur, wenn man begeisterter Läufer ist. Sicher ein Muss für die Leser von "Born to Run" von Chrostopher McDougall. Jurek ist ein toller Typ und sehr reflektierter Mensch und Sportler, das ist auf jeder Seite spürbar.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #1209 am: 29.Juli 2016, 20:25:07 »

Da sind einige gute Vorschläge dabei !

Ist zwar jetzt schon etwas älter, aber: falls du dich für Ägypten interessierst, kannst du dir auch mal die Bücher von Christian Jacq ansehen, die Ramses-Reihe ist die bekannteste.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1210 am: 18.August 2016, 21:07:37 »

Lange hat´s gedauert, aber ich habe die Arthur Chroniken von Bernhard Cornwell durch.

Rezension:
Arthur Chroniken (Der Winterkönig/Der Schattenfürst/Arthurs Letzter Schwur)

Zunächst: Warum hat es lange gedauert? Krankheit und das untypisch schlechte Sommerwetter haben die Lesezeit ein wenig eingegrenzt. Ein weiterer Punkt waren die langen Kapitel. Ich höre nicht mittendrin auf. Und manche Kapitel hatten um die 80 Seiten. Das führte dazu, dass ich manches Mal gar nicht angefangen habe. Zudem war die Trilogie nicht immer ein "Pageturner". Aber ich will hier nicht alles schlecht machen.

Natürlich wird nicht aus Sicht von Arthur erzählt, denn so könnten geschichtliche Lücken nicht überbrückt werden. Einer seiner Krieger, Derfel, steht im Mittelpunkt. Aber mehrfach habe ich mich gefragt, inwieweit diese Geschicht noch als historischer Roman bezeichnet werden darf. ... Wobei, dass ist so nicht richtig. Es ist durchweg historisch, auf Ungenauigkeiten wird hingewiesen (im Nachwort). Aber ob Arthur überhaupt existiert hat und an welchen Schlachten er denn wirklich beteiligt war und viele andere Sachen sind hoch spekulativ. Allerdings möchte ich das nicht negativ auslegen, da es mir primär um Unterhaltung geht.

Der Hauptcharakter war durchweg sympathisch, aber der typische "gute Held". Er handelt zu 95 Prozent ehrenhaft und damit in diesem Fall leider auch etwas durchschaubar. Nebencharaktere wie Nimue, Guinivere und auch Arthur selber sind vielschichtiger angelegt als der Hauptcharakter. Ich habe schon häufiger erwähnt, dass eine Geschichte für mich mit den Charakteren steht und fällt. Hier fehlt mir in diesem Sinne eine Besonderheit. Aber kein K.O.-Kritierum, da der Hauptcharakter halt einfach sympathisch ist.

Die Story schreibt sich natürlich gewissermaßen von selbst. Zumindest der grobe Rahmen ist durch die bekannten Schlachten und soweit bekannt beteiligten Personen (Merlin, z.B. auch Tristan und Isolde) ein wenig vorgegeben. Das Storrytelling ist gut. Gekämpft wird zumeist in Einzelduellen oder in den vielen Lesern sicherlich hinlänglich bekannten Schildwällen. Die Kampfszenen und auch die emotionale Seite daran haben mir gut gefallen. Als spektakulär sind mir aber nur wenige Szenen im Gedächtnis geblieben.

Die Schreibweise des Autors weiß zu gefallen. Es lässt sich flüssig lesen. Charaktere können trotz teils merkwürdiger Namen gut auseindergehalten werden. Auch - vermeintliche - Nebencharaktere haben ihre Eigenheiten. Wichtig in der Geschichte sind auch die Schwüre und die Auffassung bestimmter Männer von diesen Eiden.

Letztlich komme ich um einen Vergleich nicht herum. Mit Rebecca Gable kann sich Cornwell nicht messen. Aber vergleichen möchte ich ihn mit sich selber. Denn seine Uthred Saga (noch nicht abgeschlossen) fand ich besser. Der Hauptcharakter war kantiger, griffiger, gemeiner und... kompllizierter. Auch die Story fand ich von der Erzählung und von den Wendungen etc. packender.

Mein Fazit: Eine solide Buchreihe, mehr aber auch nicht. Cornwell steht hinter seinem neueren Uthred-Zyklus zurück. Positiv formuliert: Er hat sich weiterentwickelt. Im Großen und Ganzen hatte ich mir aber mehr erhofft.

Von Cornwell fehlt mir jetzt noch die Geschichte um den "Heiligen Grahl". Mein nächstes Projekt ist jedoch die aktuelle Trilogie (Rabenschatten) von Anthony Ryan, welche mit "DAs Lied des Blutes" beginnt. Denn der dritte Teil kommt demnächst raus, also gibt es keinen Grund mehr zu warten. Auf diese Story freue ich mich schon. Dem schottischen Autor gehen viele Belobigungen voraus. Ich bin gespannt.

LG Veni_vidi_vici

White

• Lebende Legende
« Antwort #1211 am: 19.August 2016, 10:14:12 »

Interessant fand ich Hohlbeins Interpretation der arthus-Sage. Das hat mit Historsich natürlich rein gar nichts zu tun.
Wo wir bei Hohlbein sind: Hagen von Tronje sollte jeder mal geselen haben.

Trotzdem bleibt bei Hohlbein für mich eines: Würde er das Niveau seiner besten Romane immer liefern, dann wäre er ein Gott. Leider schreibt er aber "gefühlt" 3/4 "Schund".

Shels

• Profi
« Antwort #1212 am: 19.August 2016, 10:34:29 »

Ah Hohlbein habe ich als Kind ganz viel gelesen! Das von dir angesprochene Hagen von Tronje war eh Pflicht, da ich in Worms zur Schule gegangen bin. Dann erinnere ich mich noch an Midgard, Azrael... und ein paar Teile der Enwor-Reihe haben mir auch gefallen. Gute alte Zeit!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1213 am: 19.August 2016, 10:43:41 »

Ah Hohlbein habe ich als Kind ganz viel gelesen! Das von dir angesprochene Hagen von Tronje war eh Pflicht, da ich in Worms zur Schule gegangen bin. Dann erinnere ich mich noch an Midgard, Azrael... und ein paar Teile der Enwor-Reihe haben mir auch gefallen. Gute alte Zeit!

Enwor hatte ich auch gelesen... war solala. Ich glaube aber auch, dass das Empfinden vom Zeitpunkt abhängt, wann man etwas gelesen hat. Heute habe ich ja viel mehr Vergleichsmaterial als noch vor 10 Jahren. Mit ist auch Raymond Feist positiv im Gedächtnis. Ob mir das immer noch gefallen würde, viele Jahre nach dem ersten Mal lesen und mit viel... innovativeren Geschichten im Kopf? Wobei da schon einige geniale Momente bei waren...

Hohlbein ist mir persönlich nicht sonderlich positiv im Gedächtnis.

LG Veni_vidi_vici

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #1214 am: 19.August 2016, 10:44:11 »

Von King gefiel mir "Das letzte Gefecht", "Die Verurteilten" und "Schlaflos" am besten.

Ja, ES wird neu verfilmt, warum auch immer. Das Orginal ist eigentlich gut gelungen.

Gehört hier eigentlich nicht hin - aber schaut mal bei Facebook auf 'Stephen King IT Remake'. Dort gibt es bereits einige Informationen zum Dreh, auch wie Pennywise aussehen wird. Der erste Teil soll in den USA im September 2017 starten. Ein absoluter Pflichttermin für mich, da ich Film, Buch und Hörbuch (gelesen von David Nathan) verschlungen habe.

Empfehlenswert von King, und nicht ganz so bekannt, ist "Stark - The Dark Half".

Shels

• Profi
« Antwort #1215 am: 19.August 2016, 10:48:26 »

Enwor hatte ich auch gelesen... war solala. Ich glaube aber auch, dass das Empfinden vom Zeitpunkt abhängt, wann man etwas gelesen hat. Heute habe ich ja viel mehr Vergleichsmaterial als noch vor 10 Jahren. Mit ist auch Raymond Feist positiv im Gedächtnis. Ob mir das immer noch gefallen würde, viele Jahre nach dem ersten Mal lesen und mit viel... innovativeren Geschichten im Kopf? Wobei da schon einige geniale Momente bei waren...

Hohlbein ist mir persönlich nicht sonderlich positiv im Gedächtnis.

LG Veni_vidi_vici

Ganz sicher ist das so. Ich war halt noch ein Knirps und das war der erste Kontakt zu so einer Fantasiewelt. Ich bezweifle stark, dass mich die Hohlbein-Bücher heute so begeistern würden.

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #1216 am: 22.August 2016, 15:21:45 »

Gehört hier eigentlich nicht hin - aber schaut mal bei Facebook auf 'Stephen King IT Remake'. Dort gibt es bereits einige Informationen zum Dreh, auch wie Pennywise aussehen wird. Der erste Teil soll in den USA im September 2017 starten. Ein absoluter Pflichttermin für mich, da ich Film, Buch und Hörbuch (gelesen von David Nathan) verschlungen habe.

Empfehlenswert von King, und nicht ganz so bekannt, ist "Stark - The Dark Half".
Ich halte nichts von solchen Remakes, kann eigentlich nur schlechter werden wie das Original. ES ist aber einer der wenigen Buch-Verfilmungen von Stephen King, die sowohl als Film (für damalige Verhältnisse) wie auch als Buch überzeugen. Oder sagen wir mal so, es gibt mehr schlechte als gute Film/Serienumsetzungen von Stephen King :) Zwei, drei gute gibt es da schon noch :) Was ich aber bisher vom ES-Remake gesehen habe (das beschränkt sich auf ganz wenige Ausschnitte, aber vor allem auf die neue Optik von Pennywise), stimmt mich jetzt nicht gerade euphorisch. Ansehen werde ich ihn aber trotzdem, wenn er dann mal im TV kommt oder, wenn die Kritiken überraschend gut wären, auch im Kino.
Never ride faster than your guardian angel can fly

Addison53

• Profi
Empfehlung
« Antwort #1217 am: 08.September 2016, 09:37:37 »

Empfehle jedem "Der Alchemist" von Paulo Coelho. Hat mich unglaublich inspiriert. Heute fange ich mal mit "Sofies Welt" von Josteein Gaarder.
Football Manager seit 2008.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #1218 am: 08.September 2016, 09:53:32 »

Mensch, da hast du ja extrem unbekannte Bücher empfohlen  ;)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Muffi

• Weltstar
« Antwort #1219 am: 15.September 2016, 06:56:53 »

Ich suche Bücher von ehemaligen Soldaten, die ihre Erlebnisse in Schriftform festgehalten haben und beschreiben. Bücher wie bspw. American Sniper oder auch die Buchvorlage zu dem Film Black Hawk Down. Es wäre klasse, wenn ihr da das ein oder andere Buch zur Empfehlung wüsstet. :)
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 91   Nach oben