Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

Feuerwehrmann in Chemnitz ?

<< < (3/11) > >>

The_Gunner:
Saison 2003/2004

Nach dem Nervenkrimi der letzten Saison hatte ich mir geschworen, einen solchen Drahtseilakt diesmal frühzeitig zu vermeiden. Das deckte sich insofern auch mit den Vorstellungen des Vorstandes, der einen gesicherten Mittelfeldplatz erwartete. Auch in den einschlägigen Fanforen wurde eine ähnliche Erwartung dargestellt.

Ansonsten galt das Ziel der wirtschaftlichen Konsolidierung. Demzufolge waren weiterhin Transfers nicht erlaubt. Zum Glück hatte der Vorstand insoweit ein Einsehen, als das Gehaltsbudget leicht angehoben wurde. So konnte ich mich schnell mit den für mich wichtigen Spielern Ersin und Biermann über eine Vertragsverlängerung einigen, auch wenn ich nicht alle ihrer Wünsche erfüllte. der Kader sah damit unverändert wie folgt aus (in Klammern folgt die Position,  das Alter und die Vertragsdauer):
Hiemann (TW, 35, 2006)
Klömich (TW, 22, 2007)
Süßner (TW, 25, 2006)
Göhlert (LI/V Z, 23, 2006)
Jörres (LI/DM Z, 29, 2006)
Mehlhorn (V/DM L, 35, 2006)
Schmidt (V LZ, 32, 2006)
Wohlgemuth (V RZ, 24, 2006)
Zedi (V RZ, 28, 2006)
Ahlf (V Z, 25, 2006)
Hauptmann (V/DM Z, 34, 2005)
Tchipev (DM Z, 25, 2006)
Biermann (M L, 22, 2006)
Meissner (OM/S RZ, 30, 2006)
Rolleder (OM/S R, 20, 2007)
König (OM/S Z, 20, 2006)
M'Boma (OM Z, 24, 2006)
Walther (M Z, 33, 2006)
Werner (S R, 24, 2006)
Ersin (T Z, 26, 2006)
Krieg (T Z, 35, 2006)
Meyer (T Z, 22, 2007)
Da hatte mein Vorgänger wohl "ganze Arbeit" geleistet und vor allem mit den älteren Spielern jeweils Rentenverträge ausgehandelt. Mal schaun, ob hier ein paar Euronen eingespart werden können. Ansonsten wollte ich mich noch auf der Transferliste etwas nach einem zentralen Mittelfeldspieler umsehen, der uns leihweise verstärken könnte. Viel Auswahl war bei meinen bescheidenen Angeboten nicht gegeben. nach einigen Absagen konnten wir uns mit dem Wolfsburger Habryka (21) einigen, der dort über einige Einsätze bei den Amateuren nicht hinausgekommen war.

Nun galt es, das Team mit hartem Training und Vorbereitungsspielen zu formen. Ganz nebenbei sollte die Vorbereitung natürlich auch die klamme Kasse etwas füllen. In den Spielen wurde munter gewechselt und getestet, um einen Gesamtüberblick zu erhalten, die Ergebnisse ware eher nebensächlich. Mit Ausnahme von West Ham hatte mein Co im wesentlichen Gegner der weiteren Umgebung ausgesucht, wohl um ggf. bei diesen Vereinen auch noch für uns bezahlbare Spieler zu beobachten. In Anbetracht der Schulden war uns ein ausgedehntes Scouting ja nicht möglich. Die Ergebnisse im Überblick:

H Erfurt (2. BL) 1-1 (Rolleder)
A Magdeburg (OL) 0-0
H West Ham (PL) 1-1 (Biermann)
A Regensburg (OL) 0-3
A sachsen Leipzig (OL) 3-5 (2x Ersin, Biermann)

Waren wir nun wirklich schlauer ? Eine Standortbestimmung konnte ich aus den Ergebnissen nicht vornehmen. Es wurde höchste Zeit, dass die Saison begann.

The_Gunner:
1. ST: Zwickau - CFC
Gleich ein sächsisches Derby zum Auftakt. Überhaupt waren die Sachsen gar nicht so schlecht vertreten, obwohl wir als einziges Team der letzten Saison übrig geblieben waren: Aue hatte sich ja noch oben verdrückt, die beiden Dresdner Vereine mussten absteigen. Dafür nun neu im Ring neben den Gastgebern noch der VfB Leipzig. Das eherne Ziel "bestes sächsisches Team" sollte also schon herausspringen. Bemerkenswert an der Ligaeinteilung ist außerdem, dass nur noch ein Amateurverein vertreten ist; im Süden tummeln sich dagegen gleich 7 solcher Vereine. Zum Spiel: Von den Zwickauern wussten wir noch nicht so viel, aber, sie waren aufgestiegen, das war Warnung genug, zumal nach den letzten Testspielen gegen unterklassige Gegner. Mein Team spielte im wesentlichen wie in den letzten Pflichtspielen auch, eine Ausnahme: Hiemann kehrte ins Tor zurück.
45. Min.: 0-1 Wohlgemuth Kopfball - Ecke Ahlf
MdS: M'Boma (8)
Ein ziemlich zerfahrenes Spiel. Wir waren zwar drückend überlegen, Gefahr erzielten wir aber nur nach Ahlfs Ecken. Da ist noch Aufbauarbeit aus dem Mittelfedl heraus gefragt. Hoffentlich kann der verpflichtete Leihspieler da bald Akzente setzen. Zumindest waren 3 Punkte eingefahren.

2. ST: CFC (5.) - Wattenscheid (17.)
Die Gäste hatten überraschend das Auftaktspiel gegen Lübeck zuhause verloren und standen daher im Tabellenkeller. Wir hatten etwas gut zu machen, im letzten Jahr gingen beide Spiele 2-3 verloren. Mein siegreiches Team spielte, ich hatte mir aber vorgenommen, Habryka einzuwechseln.
2.673 Zuschauer
05. Min.: 1-0 Ersin - Vorlage M'Boma
39. Min.: 2-0 Ersin - Vorlage Meissner
64. Min.: rote Karte für den gegnerischen Halil Altintop wegen Meckerns
77. Min.: 3-0 Ersin - Vorlage Meissner
MdS: Ersin (10)
Das Spiel war tatsächlich so gut, wie das Ergebnis vermuten lässt. Ersin wurde vor allem von den hängenden Spitzen immer wieder gefüttert, er hätte sogar noch mehr Tore machen müssen. Etwas untergegangen in der Ersin-Show war das Debüt unseres Leihspielers. Nun, noch nicht das, wofür ich ihn haben wollte, aber zumindest eine solide Leistung brachte er.

3. ST: CFC (3.) - Werder Bremen Amateuere (17.)
Die Bremer noch ohne Torerfolg, Niederlagen gegen Münster und zuletzt klar in Lübeck. In der letzten Saison konnten wir das Heimspiel 2-0 gewinnen und verloren auswärts kurz vor meiner Verpflichtung 0-1. Für meine Mannschaft galt weiter "never change a winning team".
604 Zuschauer
27. Min.: 1-0 Ersin Kopfball - Ecke Ahlf
54. Min.: 2-0 Ersin - Vorlage Meissner
71. Min.: 3-0 Ersin Distanzschuss
74. Min.: 4-0 Meyer
MdS: Ersin (10)
Und wieder eine Ersin-Show. Allerdinsg noch einen Tick besser als im letzten Spiel. Er überraschte mich mit einigen Ausflügen auf die Flügel und schön herausgearbeiteten Flanken, die allerdings nicht verwertet wurden. Sehenswert auch das Jokertor von Meyer, der so langsam aufgebaut wird. Habryka allerdings weiter nur ein Teamspieler. Ein Lenker im Mittelfeld fehlt weiterhin.

9 Chemnitz +8
9 Lübeck +8
--------------
7 Jena +3

4. ST: VfB Leipzig (13.) - CFC (1.)
Der nächste Aufsteiger, bislang ebenfalls ohne Torerfolg, allerdings 2 Remis ermauert. Bei uns ein Wechsel, Hauptmann rückt in die Abwehr für den etwas müden Zedi.
33. Min.: 1-0      Afash - Vorlage Breitkreutz
MdS: Maas (VfB)
Ein ärgerliches Spiel. Zunächst behann alles, wie die bisherigen Ergebnisse vermuten ließen, wir stürmten, Leipzig nach vorn schwach aber in der Defensive sehr gut stehend. Ersin kam nicht richtig zum Zug, sah sich immer mind. 2 Mann gegebüber musste die Bälle von weit hinten holen. Dafür war das Mittelfeld sehr fleißig und variierte die Flügel, jedoch am Strafraum war zumeist Ende. dann das Gegentor, ein verdeckter Schuss nach einem geschickten Rückpass. Plötzlich erwachte Leipzig und spielte uns förmlich an die Wand. Die 2. Halbzeit war einfach nur peinlich und grausam.

12 Lübeck +10
09 Chemnitz +7
---------------
09 Ulm +7
09 Verl +6

Pokal 1. Runde: CFC (RLN) - Bochum (2.BL)
Klar waren wir der Außenseiter, aber Bochum hat in der Liga bislang nicht so recht überzeugt; 1 Sieg, 2 Remis, 1 Niederlage. Eine Übermannschaft war das jedenfalls nicht. Bei uns weiter die bekannte Elf, Zedi kehrt zurück ins Team, König neu für M'Boma.
10.104 Zuschauer
10. Min.: 0-1 Christiansen - Vorlage Buckley
31. Min.: Hiemann verletzt - für ihn geht Süßner ins Tor
36. Min.: 0-2 Christiansen Kopfball - Vorlage Frühbeis
MdS: König (8 / durchaus überraschend)
Ein hektisches Spiel, zumindest zu Beginn. Bochum legte richtig stark los, wir beschränkten usn auf lange Pässe, allerdings kamen die kaum mal an. Immer wieder war ein Bochumer dazwischen, die waren einfach deutlich beweglicher. Ein Knackpunkt war dann die verletzung von Hiemann, Süßner ist noch ein Stück von der Vorjahresform entfernt und war auch beim 0-2 nicht ganz unbeteiligt, hatte den langen Kopfball unterlaufen. Alles in allem hatten wir nie eine Siegchance, Bochum ist verdient weiter. Für uns bleibt immerhin einer ordentliche Zuschauereinnahme.

The_Gunner:
Nach dem Pokalaus und vor allem dem demonstrierten Klassenunterschied waren wir auf den Boden der Tatsachen zurück und wussten, dass noch einiges an Arbeit vor uns stand. Problemkind war weiter das zentrale Mittelfeld, wo uns noch immer ein Regisseur fehlte. Habryka ist mit dieser Aufgabe offenbar überfordert. Er spielt nicht schlecht, aber er bringt nicht das, wofür er geholt wurde. Kurzerhand wird der Leihvertrag daher gelöst, wir haben schließlich kein Geld. Noch 1 Woche ist Zeit, um nochmals den Transfermarkt nach Kandidaten für Leihspieler zu durchforsten.

Kurz vor Toresschluss können wir Erfolge vermelden. Gleich zwei Kandidaten sind bereit, die Stiefel für Chemnitz zu schnüren. Zum einen Vujevic (DM Z, 22) vom VfB Stuttgart. Wiederum ein Spieler, der sich bei seinem Verein noch nicht durchsetzen konnte, aber wir spielen ja nicht in der gleichen Liga. Außerdem konnten wir Culina (M L/Z, 23) von Ajax Amsterdam verpflichten. Er war dort Reservespieler, der bereits in der letzten Saison innerhalb Hollands ausgeliehen wurde und dabei keine schlechte Figur machte. In dieser Saison erst mit einem Spiel, das allerdings muss den Presseberichten nach überragend gewesen sein (Note 10). Derzeit schleppt er noch eine Verletzung (Kieferfraktur) mit sich herum und wird noch 3 Wochen ausfallen. Interessant am Rande, Habryka wird heftigst von Regionalligavereinen umschwärmt. Auch für unsere jungen Abwehrleute (Ahlf, Göhlert) kommen vermehrt Anfragen, die aber allesamt abgelehnt werden. Wie schon lang befürchtet, hat man Ersin auch in den oberen Ligen entdeckt. Dank des verlängerten Vertrages können wir derartige Anfragen ebenfalls (noch) ablehnen.

5. ST.: Fortuna Köln (17.) - CFC (2.)
Und wieder treten wir gegen einen Vorletzten an. Die Fortuna hat kurz vor Toresschluss noch Habryka ausgeliehen. Er gilt dort als eine der Stützen des Teams. In der Liga war die Mannschaft bislang ebenfalls ohne Torerfolg, aber in der Pokalrunde konnte man immerhin Duisburg ausschalten. Wir waren also zur Vorsicht gemahnt. Bei uns im Team erstmal keine Veränderungen, Vucevic hatte Trainingsrückstand, war ja erst 3 Tage im Kader, nahm zunächst auf der Bank Platz.
49. Min.: 0-1 Ersin - Vorlage Meissner
51. Min.: 1-1 Rodemers - Vorlage Klingbeil
MdS: Ersin (9)
Ein schlechtes Spiel beider Teams. Bis zur Pause gabs gerade 1 Schüsschen, noch dazu weit am Tor vorbei, das als Torchance gewertet werden könnte. In der Halbzeit wechselte ich Vucevic für Mehlhorn ein. Wir hatten dann den besseren Start. Dank eines Stockfehlers von Habryka konnte ein schneller Konter eingeleitet werden, den Ersin souverän abschloss. Aber fast im Gegenzug war die Abwehr nicht in der Lage, einen langen Querpass zu entschärfen. Nach den Toren dann wieder nur Geplänkel.

13 Lübeck +10
10 Chemnitz +7
---------------------
10 Verl +6
10 Jena +1

### Newsflash ###
Deutschland vorzeitig zur EM qualifiziert, dergleichen überraschend Island für die Playoffs.

6. ST.: CFC (2.) - Babelsberg (14.)
Mal wieder ein Sonntagsspiel, die anderen Teams vorn hatten gepunktet, so dass wir vor Spielbeginn erstmal auf Platz 5 abrutschten. Mit Babelsberg hatte ich keine so guten Erfahrungen, letztes Jahr hatte Chemnitz zuhause 0-1 verloren und auf Gegners Platz unter meiner Regie bekanntlich nur ein Remis erkämpft. Die Potsdamer in der Saison bislang mit 2 Siegen und 3 Niederlagen. Chemnitz mit der gleichen Elf wie in der Vorwoche.
2.975 Zuschauer
86. Min.: 0-1 Rudolph Flugkopfball - Ecke Krahl
MdS: Meissner (8)
Und gleich noch ein Grottenkick hinterher, die 1. Halbzeit fand auch hier nicht statt. Nach der Pause wurden wir stärker, bestimmten klar das Spiel, machten aber kein Tor. Ersin stand oft im Abseits. Dann Zuordnungsfehler beim Eckbal. Sehr bitter. Vucevic wieder eine Halbzeit gespielt, aber nicht wirklich überzeugend. Hoffentlich kann Culina, den die Presse schon als neuen Star des Teams ansieht, die nötigen Akzente im Mittelfeld setzen.

16 Lübeck +13
12 Münster +1
------------------
11 Verl +6
11 Jena +11
10 Chemnitz +6
10 Wattenscheid +6

7. ST.: SVW Mannheim (8.) - CFC (5.)
Die Gastgeber bislang nur mit einer Niederlage, die allerdings zuhause. Bei den Buchmachern galten sie als klarer Favorit. Bei uns hatte Culina erstmal mittrainiert, konnte aber noch nicht spielen. So bleib alles beim alten.
09. Min.: Jörres verletzt - Für ihn rückt Meissner auf die rechte Bahn und vorn kommt Krieg ins Team.
21. Min.: 0-1 Ersin - Vorlage Meissner
29. Min.: 1-1 Daei Kopfball - Volage Zandi
MdS: Tchipev
Zumindest war eine leichte Steigerung zu erkennen. Nach der Verletzung entschied ich mich - entgegen meinem sonstigen Motto - diesmal für den erfahrenen Krieg. Er wirkte aber etwas fremd im Team. Jörres hat eine Zerrung und wird uns 2 Wochen fehlen. Schönes Zusammenspiel zwischen Meissner und Ersin. Beim Gegentor fehlte der Körpereinsatz, ausgerechnet unsere Stütze Ahlf schwächelte diesmal. Insgesamt waren wir leicht stärker, aber wenn wir die Tore nicht machen, geht das Remis schon in Ordnung.

17 Lübeck +13
14 Jena +2
-----------------
13 Wattenscheid +1
...
11 Chemnitz +6

8. ST.: CFC (7.) - Braunschweig (14.)
Mit Braunschweig kam der erste Absteiger aus der 2. Liga zu uns. Die Truppe war ähnlich wie wir stark gestartet, hatte die letzten 3 Partien aber verloren, jeweils ohne eigenes Tor. Bei den Buchmachern waren sie dennoch Favorit.Bei uns erstmals Culina im zentralen Mittelfeld. Tchipev, der die Position bislang innehatte, rückt für den verletzten Jörres nach rechts. Ggf. muss Meissner dort übernehmen, falls Tchipi da nicht zurechtkommt.
3.339 Zuschauer
04. Min.: 0-1 Mazingu-Dinzey Volley - Vorlage Choji
14. Min.: 0-2 Mazingu-Dinzey Kopfball - Ecke Choji
87. Min.: 0-3 Sümnich Distanzschuss
MdS: Weetendorf (BS, 9)
Was für ein Auftakt, Braunschweigs schneller Stürmer schlägt gleich doppelt zu. damit war das Spiel schon ziemlich gelaufen. Chemnitz zwar bemüht, Ersin mit Pfosten- und Lattenknaller, aber letztlich hatten die Gäste das Spiel ziemlich im Griff. Beim letzten Tor sah dann auch Hiemann gar nicht gut aus. Das wird nun doch personelle Konsequenzen haben müssen. Culina im Mittelfeld sehr fleißig.

17 Lübeck +12
17 Jena +5
------------------
16 Wattenscheid +3
...
11 Chemnitz(10.) +3
...
------------------
07 VfB Leipzig -4
...

Beto:
Schöne Story, gefällt mir. Aber hoffentlich kommt nicht auch noch jemand und schreibt mit VfB ne story...  ;D

The_Gunner:
9. ST.: CFC (10.) - Verl (4.)
Im Vorjahr endete die Partie 1-1, in Verl konnte der CFc sogar 1-0 gewinnen. Allerdings schien die Truppe dieses Jahr von anderm Kaliber zu sein. Ledicglich in Jena gabs eine Niederlage, nun war man schon wieder 6 Spiele ungeschlagen. Allerdings konnte oder besser musste uns das egal sein. Klar war, wir würden nur eine Chance haben, wenn wir uns auf unsre Stärken besinnen. Die angekündigte Personalentscheidung erledigte sich quasi von selbst. Nach den zuletzt wiederholt schwächeren Torwartleistungen sollte Süßner wieder eine Chance kriegen, prompt verletzte sich Hiemann. Dazu wurde Culina auf die linke bahn gestellt, rechts war Jörres wieder dabei, in der Zentrale der Käpt'n Tchipev.
2.023 Zuschauer
39. Min.: 0-1 Milde Flugkopfball - Vorlage Tano
MdS: Ersin (8)
Tja, wenn man die Seuche am Fuß hat. Gut, nach vorn lief nicht allzuviel zusammen, vor allem das Flügelspiel krankte, Culina war da eher nicht zu gebrauchen, Jörres nach Verletzung noch nicht wieder voll im Spiel. Hinten gabs den berühmten einen Fehler, den der Gegner gnadenlos bestrafte. So langsam sackte die Moral wieder in den Keller.

20 Jena +7
19 Wattenscheid +6
--------------------
18 Lübeck +12
18 Verl +8
18 Münster +6
...
11 Chemnitz(9.) +2
...
--------------------
07 TeBe Berlin -4
...

10.ST.: TeBe Berlin (15.) - CFC (9.)
So schnell kanns gehen und das hintere Ende ist näher als der Weg nach vorn. Jetzt musste ein Sieg her, um die Talfahrt zu stoppen. TeBe war dafür eigentlich genau der richtige Gegner mit 7 sieglosen Spielen und einigen richtien Pleiten darunter. Ich versuchte es doch noch mal mit Culina auf der linken Seite, weil Biermann immer noch nicht ganz fit war.
03. Min.: 0-1 Culina Kopfball - Freistoß Ahlf
17. Min.: 1-1 van der Ven Kopfball - Eckball Frank
53. Min.: 2-1 van der Ven Kopfball - Vorlage Frank
75. Min.: 3-1 Bleyer Distanzschuss
89. MIn.: 3-2 Culina Heber
MdS: Tchipev (8)
Super Auftakt und ein schnelles Tor. Aber anstatt es uns Sicherheit gibt, spelten wir wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Jeder wollte die Kugel nur schnell wieder los sein, logischerweise gabs dann den schnellen Ausgleich. Nach der Pause wurde es wieder besser, aber 2 Sonntagsschüsse brahcten uns erneut auf die Verliererstraße. Eine verunglückte Flanke von Culina brachte uns nochmal heran. Am Ende hatte Culina sogar die Chance, den Ausgleich noch zu erzielen, doch der Ball bleibt vor der Linie liegen. Der Ernst der Lage sollte nun aber wirklich jedem klar sein.

21 Lübeck +13
21 Münster +7
----------------
20 Jena +4
...
11 Chemnitz (12.) +1
...
----------------
09 Düsseldorf -8

11. ST.: Jena (3.) - CFC (12.)
Und wieder ein Sonntagsspiel, aufgrund der anderen Ergebnisse waren wir auf 14 durcgereicht worden und nur aufgrund des Torverhältnisses noch nicht auf einem Abstiegsplatz. Ausgerechnet jetzt gings zum Überraschungsteam aus Jena. Ich versuchte dem Team klarzumachen, dass es endlich wieder über die Flügel spielen sollte und zentral defensiver. Culina wechselte auf die Spielmacherposition, Mehlhorn dafür auf die linke Seite. Im Tor bekam Hiemann nochmal eine Chance.
13. Min.: 1-0 Quade Distanzschuss
37. Min.: 2-0 Quade Kopfball - Vorlage Holetschek
MdS: Grasser (Jena/8)
Ohmann, ein selten dämlicher Querpass, Quade spritzt dazwischen und sein Hammer erwischt Hiemann auf dem falschen Fuss. Schon war die ganze Ordnung wieder dahin. Gerade im Defensiverhalten zeigten wir uns wie eine Schülermannschaft. Es ist zum Verzweifeln.

...
12 FSV Frankfurt -6
12 Düsseldorf -7
---------------------
11 Chemnitz -1
11 VfB Leipzig
07 Werder Amateure -11
07 Fortuna Köln -18

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete