Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Irgendwo in Russland
muemmel:
Die Abschlusstabelle:
1.__Gaz-Gaz________94__123:31
2.__Novorossisk_____73___69:36
-----------------------------
3.__Rostow_________65___59:35
4.__Togliatti________63___54:35
5.__Rubin__________61___49:45
6.__Tula___________58___55:39
7.__Kuban__________56___52:42
8.__Uralan__________54___57:40
9.__SKA-Energia_____41___35:53
10._Volgar__________39___36:44
11._Amkar__________38___47:55
12._Krasnoyarsk_____37___39:56
13._Tom____________33___41:60
14._Nalchik__________32___28:46
15._Uralmasch_______29___41:66
-----------------------------
16._Druzhba Maikop___28___39:65
17._Niznekamsk_______27___30:63
18._Kristall__________14___29:72
Die Torjägerliste:
1. Vyacheslav Kuzemchik 33
2. Konstantin Kovalenko 26
3. Eduard Makeev 24
4. Sergey Maslov (Rostow) 20
5. Alexey Kutsenko (Tula) 19
Das war sie nun, meine Zeit in der 1.Liga. Auf zu neuen Abenteuer in der Premier Division. Ich hoffe, das ich diese Mannschaft komplett in die höchste Spielklasse übernehmen kann und mir die Einkaufsabteilungen der Moskauer Clubs keinen Strich durch die Rechnung machen. Dieses von mir zusammengeschusterte Team ist ohne Ausnahme tauglich für die kommenden Aufgaben, allen voran die beiden Torjäger Kovalenko und Kuzemchik sowie der Spielmacher und hängende Spitze Makeev, der eine wahrhaft göttliche Leistung ablegte. Diese drei Offensivleute sind alleine für 83 der gesamt erzielten 123 Ligatreffer verantwortlich, Vorlagen nichtmal mit eingerechnet. Linksaußen Shurko hat sich sehr gemacht. Verglichen mit seiner schon sehr gutem Vorsaison hat er sich in fast allen Belangen stark verbessert. Was die vakante Position auf der Gegenseite angeht - nunja, ich hoffe nicht das mir jetzt jedes Jahr irgendwas saudummes passiert. Letztes Jahr war es die peinliche Torwartsache, aktuell der Verkauf Grishins bzw der Einkauf einer wahrhaftigen Gurke für die rechte Aussenbahn. Aber die Notnägel für diese Position hielten sich gut, wenn auch die Leistungen nicht ganz an die der anderen herankamen, klasse waren sie aber allemal. Das defensive Mittelfeld zeigte sich dieses Jahr auch und zum Glück in der defensive sicher. Nach vorne hin wichtige Impulse für unser Angriffsspiel, nach hinten schlichtweg routiniert sicher. Und das obwohl Kurilov die erste Saisonhälfte komplett ausfiel. Er integrierte sich nach seiner Genesung aber sehr schnell wieder neben Samoilov und Tretjakov, den beiden 20-jährigen. In der Abwehr haben wir mit Gushin nun jemanden, der sich nach leichten Aussetzern im Vorjahr nun endlich gefestigt hat und mit seinen 20 Jahren doch schon als "erwachsener" Abwehrrecke gelten kann. Neben ihm Rald Friedrich, das deutsche Kopfballmonster, ebenfalls mit 21 Jahren noch sehr sehr jung. Die beiden bildeten das perfekte Duo um gegnerische Torjäger zur Verzweiflung zu bringen, hoffentlich klappt das so auch in der höchsten Spielklasse. Im Tor der 24-jährige Stepanov - hatte er im letzten Jahr noch einige Problemchen mit der allgemeinen Disziplin zeigte er sich in dieser Saison als verlässlichen Schlussmann der auch den einen oder anderen unhaltbaren aus dem Winkel fischte, so das der Rest nach vorne hin beruhigt aufspielen konnte.
Aber die Saison ist ja noch nicht ganz vorbei, ein Pokalspiel steht ja noch mindestens an - der ZSKA Moskau wird im November in unserem windigen Respublikansky-Stadion zu Gast sein ...
Wie haben sich die wichtigsten Abgänge gemacht?
- Sergey Grishin (Dynamo Kiev) ist Stammspieler und konnte auch auf kontinentaler Ebene überzeugen
- Eduard Kobozev (Spartak) spielt meistens für die Reserve, durfte aber in einigen Spielen in der Liga und International ran, wo er meistens überzeugen konnte (1 Tor in der ChampionsLeague gegen Barcelona)
- Yuri Getikov (Lok Moskau) ist Ersatzmann im ersten Team, wo er sich aber nicht mit besonders guten Leistungen empfehlen konnte
U21-Berufungen:
Mirko Lukic (Reserve) für Kroatien
Edouard Shevchenko (Reserve) für die Ukraine
Ralf Friedrich für Deutschland
Vyachseslav Kuzemchik, Vladimir Samoilov und Alexey Gushun für Russland
A-Nationalmannschafts-Berufungen:
Yury "Stolperknochen" Shukanov für Weißrussland
OKTOBER:
Besondere Ereignisse:
- der brasilianische Reserve-Goalie Gilberto ist nicht besonders glücklich und denkt das er mit seinem Wechsel nach Russland einen Fehler gemacht hat. Ich habe Mitleid mit ihm und setze ihn als Discount-Angebot auf die Transferliste
- Q.P.R. ist an Yourrassowski interessiert. Da ich meinerseits auch ein Auge auf den jungen Torjäger geworfen habe werde ich bei dem 100k-Angebot mitziehen
NOVEMBER:
Besondere Ereignisse:
- mein 95k-Angebot für Yourrassowski wird angenommen, da der junge Kerl aber nicht als Ersatz für die 1.Mannschaft spielen will ziehe ich mein Angebot wieder zurück. Kurz darauf einigte er sich mit Q.P.R.
- Mikhail Bestchastnykh (28, M R) ist aufgrund einer Abstiegsklausel für 180k zu haben. Da er mein Kandidat Nummer 1 war für rechts-außen fackele ich nicht lange und unterbreite ihm ein Angebot. Überraschenderweise aktzeptiert er einen Status als Ersatzspieler, somit wird er ab dem 15.12. für uns spielen. Da Zaur Teedev, Wunschkandidat Nummer 2, ebenfalls nur als Ersatzspieler zu uns kommt habe ich nun zwei gute Alternativen für diese Position die nichtmal meckern dürfen wenn sie mal nicht spielen. Nein, halt, drei gute Alternativen .. ich vergaß Konstantin Mikhailov (19, OM R/Z), der mir von mehreren Scouts empfohlen wurde und ablösefrei zu uns wechselt. Hurra!
- Spartak macht ein 1Mio Angebot für Tretjakov was ich aufgrund der Klausel annehmen muss
U21:
- Friedrich spielt Deutschlands 0:1 Niederlage gegen Frankreich
- Shevchenko spielt bei der 2:3 Pleite der Ukraine gegen Belgien
- Samoilov, Kuzemchik und Gushin spielen bei Russlands 0:0 gegen Norwegen
Nationalmannschaft:
- Yury "Trainer, wo ist der Verbandskasten?" Shukanov spielt für Weißrussland gegen Norwegen (2:2)
muemmel:
Russlands Pokal, Runde 4:
Shurko nicht ganz fit, für ihn spielt Maximchuk
Gaz-Gaz - ZSKA Moskau 2:3 (1:2) Zuschauer 7320
Das Spiel begann ähnlich wie das letzte Pokalmatch - Power von Beginn an. Diesmal wurde Tretjakov bei seinem Marsch in Richtung Strafraum von Tarba festgehalten. Makeev setzte zum Freistoß an und donnerte den Ball in Minute 2 aus 20m unhaltbar ins Netz. Ein Auftakt nach Maß gegen den 6. der Premier Division. Doch ZSKA ist nicht Sarturn und bot uns Paroli, so das sich das Match direkt im Anschluß an den Treffer zu einem offenem Schlagabtausch entwickelte, bei dem es hüben wie drüben zu hochkarätigen Chancen kam. Leider war ZSKA in der Chancenauswertung etwas erfolgreicher. In der 21.Minute machte Kulik nach eine glänzenden Einzelleistung den Ausgleich. Ganze 3 Minuten später war wieder ein Moskauer vor dem Tor von Stepanov, und diesmal konnte Kulik nur durch ein Foul gestoppt werden. Das hiess Elfmeter, und eine klare Sache für Bulatov .. 1:2. Daraufhin zog sich ZSKA etwas zurück, was uns einen leichten Vorteil einbrachte, den wir aber nicht nutzten. Die nun etwas bedachteren Spielzüge konnten nicht durch unsere Torjäger abgeschlossen werden, immer wieder funkte ein Verteidiger dazwischen, oder ZSKA-Torhüter Novosadov, der in der ersten Hälfte ein Top-Spiel machte, vereitelte alles in letzter Sekunde.
Somit ging es beim Stand von 1:2 in die Halbzeitpause, noch war alles drin ...
Direkt nach dem beginn der 2.Hälfte wurde das Match ziemlich hektisch, Kämpfe im Mittelfeld bestimmten das Geschehen und es regnete gelbe Karten, deren Empfänger allesamt Spieler des ZSKA waren. Sah ich da ein Anzeichen von Nervosität ? Direkt im Anschluss an einen Freistoß für uns kurz vor unserem eigene 16er schlug Tretjakov den Ball weit heraus zu Kurilov. Dieser fackelte nicht lange und flankte in den Strafraum, wo Makeev bereitstand und Keeper Novosadov übersprang. Tor, 2:2. Alles rechnete nun mit einem Sturmlauf der Moskauer, doch ganz im Gegenteil gingen sie weiter in die Defensive, was uns Raum gab um unsere Angriffe ein wenig mehr zu koordinieren. Nun waren wir am Drücker, und wir stürmten was das Zeug hielt. In der 73.Minute grätschte Shevtsov unseren Kovalenko nach einer Flanke von Friedrich um - klarer Elfmeter, doch Schiedsrichter Shabtdinov liess seine Pfeife stecken. Es ging weiter mit unseren leider erfolglosen Versuchen, das Tor des ZSKA zu Staub zu schiessen. 3 Minuten später waren wir wieder am Zuge, doch wiedre machte uns der Mann in Schwarz einen Strich durch die Rechnung - Kovalenko traf nach einem Zuckerpass von Makeev, doch die Freude währte nicht lange - der Mann in schwarz entschied auf Abseits. Und wie so oft - Freistoß, langer Ball, Pass, Tor. Klassischer Konter, ausgeführt von Shvetsov und Yenin, abgeschlossen von Faiziev. Doch wir stürmten weiter - jetzt galt alles oder nichts. Leider waren alle weiteren Versuche einen Treffer zu erzielen etwas ungestüm, und wir können von Glück sprechen das mehrere Konter der Moskauer ohne Erfolg waren. So blieb es am Ende beim meiner Meinung nach unverdienten und unglücklichen 2:3.
Mann des Spiels war Makeev.
Die Abschlusstabelle der Premier Divison:
1. Spartak 73
----------
2. Lok Moskau 69
3. Dynamo Moskau 59
4. Machatschkala 55
5. Wladikawkas
----------
15. Woronesch 22
16. Sokol 16
Die Torjägerliste:
1. Arsen Avakov (Torpedo) 17
2. Dmitry Bulykin (Lok Moskau) 17
3. Zaza Djanashia (Lok Moskau) 16
Kaskadeur:
Gratulation zum Aufstieg in die Premier Division! Alles Gute dort!
Ich finde du machst eine gute Sache!!!
muemmel:
NOVEMBER 2002
- Dmitry Maximchuks Vertrag ist ausgelaufen. Alle Angebote meinerseits wurden von ihm abgelehnt. Reisende soll man nicht aufhalten, damit er keine weiteren Kosten verursacht entferne ich ihn aus den Gehaltslisten
- Tretjakov hat ein Vertragsangebot von Spartak angenommen. Somit haben wir ab dem 15.12. eine Million Euro mehr zum verpulvern. Ich spiele mit dem Gedanken als Ersatz für ihn einen Mann aus dem Ausland zu verpflichten, eventuell einen Asiaten.
DEZEMBER 2002
- 9 Spieler meines Teams wurden die die 1.Liga-Elf des Jahres gewählt:
Stepanov, Tretjakov, Gushin, Friedrich, Samoilov, Shurko, Makeev, Kuzemchik, Kovalenko
- Stepanov verlängert seinen Vertrag. Positiv für ihn: Er verdient nun weitaus mehr - positiv für den Verein: Es gibt keine Freikaufklausel mehr
- Maxim Dementjev (19, V R/Z) wird zum 15.12. ablösefrei die Reserve verstärken
- Alexey Gushin hat um seine Freigabe gebeten. Er darf gehen - wenn er einen Verein findet der für ihn (ehrlich gesagt überzogene) 5 Mio Euro zahlen wird, was ich nicht hoffe ...
- Anatoly Mironov (18, DM R) wechselt am 15.12. ablösefrei zu uns
Weltpokal:
River Plate schlägt Bayern München im Elfmeterschiessen (0:0nV)
15.12.2002: Die neuen Spieler sind angekommen. Bis auf Zaur Tedeev und Mikhail Bestchastnykh (beide M R) werden alle erstmal in die Reserve weitergeleitet. Nun fehlt uns nur noch ein Top-Spieler für die rechte Seite des defensiven Mittelfelds. Da die Transfereinnahmen wieder höher sind als die Ausgaben habe ich wieder ein dickes Plus für Gaz-Gaz gemacht. Von dem 5,6 Mio , die auf den Vereinskonten lagern darf ich 5,5 Mio für Transfers ausgeben. Das sollte reichen, denke ich, allerdings gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Kandidaten sehr schwierig. Entweder scheitert es an überzogenen Gehaltsforderungen oder am Unterschied in Sprache und Lebensart. Allerdings bin ich momentan an einem 21-jährigen Argentinier namens José María Calvo dran, der schonmal bei den Boca Juniros unter Vertrag war, dort aber nie zum Zuge kam.
- Nach langem hin und her in Geheimverhandlungen konnte ich am 18.12. den erstaunten Fans den Wechsel von Milan Jovic zu Gaz-Gaz bekanntgeben. Er war bis dato bei Spartak Moskau unter Vertrag und machte dort einige gute Spiele, konnte sich allerdings aufgrund der starken Konkurrenz dort nie als Stammspieler durchsetzen. Der 27-jährige Jugo-Russe kostete 1,1 Mio Euro und wird die vakante Position im defensiven Mittelfeld besetzen.
- José Maria Calvo unterschreibt einen Probevertrag bis zum 15.1.03
Nach Abschluss des Jovic-Transfers und weiterer formaler Angelegenheiten wie dem arrangieren eines Testspiels gegen Gazovik Orenburg flog ich erstmal nach Deutschland, um die Feiertage bei meiner Familie zu verbringen und mal richtig auszuspannen. Doch auch tausende Kilometer von der Udmurtischen Republik entfernt kreisten meine Gedanken ständig um den Verein und die kommende Saison. Co-Trainer Böger rief mich an um mir mitzuteilen das Kuzemchik von den Fans zum Spieler des Jahres gewählt wurde und das der Verein 475k Euro aus dem TV-Gelder-Topf der PremierDivison erhält. Am 3.1. des neuen Jahres flog ich dann auch zurück nach Russland um rechtzeitig zum Freundschafts-Kick gegen Orenburg und der anschliessenden Vorstands-Sitzung zurück zu sein.
Das Spiel gegen Orenburg war eher unwichtig und eine Art Freundschafts-Dienst dem Sponsor Gazovik gegenüber. Es wurde vor 4613 Fans locker flockig mit 6:0 gewonnen.
Wichtiger war die anschliessende Sitzung und die Pressekonferenz, bei der der lokalen Presse und auch einigen interessierten Nationalen Medienvertretern die Saisonziele bekanntgegeben wurden und auch der Neuzugang Jovic erstmals öffentlich präsentiert wurde. In der Sitzung wurden meine Bitten endlich erhört - Die Trainingsanlagen des Vereins werden verbessert und die Jugendarbeit stärker gefördert. Meine bitte das Stadion ein wenig zu modernisieren wurde aber abgeschlagen. Als Saisonziel wurde der Klassenerhalt bekanntegeben, was durchaus zu schaffen sein sollte ...
BILD
Der Vorstand und Trainer Marcel Seipel (links und sehr müde im Bild) während der Pressekonferenz
BILD
Das Republikansky-Stadion in Izhevsk - Heimat von Gazovik-Gazprom
muemmel:
JANUAR
- Unsere Testspiel-Reihe werden wir wie in den beiden Jahren zuvor gegen Lok St.Petersburg beginnen. Das Spiel steigt am Samstag, dem 18.1.2003. Danach folgen jeweils im Abstand von einer Woche FC Bayern (A), Germania Teveren, Wladikawkas und Torpedo Luzhniki als Gegner. Die Spiele gegen die Bayern-Amateure und gegen Teveren finden in Deutschland statt. Wladikawkas und Luzhniki sind Liga-Konkurrenten und als ernste Testspiele anzusehen.
- Alexey Gushin gab bekannt, das er den Verein nicht länger verlassen möchte. Er glaubt an seinen Trainer und eine glorreiche Zukunft des Vereins, so eine Pressemeldung.
Die Aufstellung für die Testspiele:
TW Alexey Stepanov
VZ Igor Yuminov (Alexey Gushin)
VZ Ralf Friedrich
DMZ Vladimir Samoilov
DMZ Nikolay Kurilov
DMZ Milan Jovic
MR Zaur Tedeev
OMZ Eduard Makeev
ML Eugeny Shurko
TZ Vyacheslav Kuzemchik
TZ Konstantin Kovalenko (Kapitän)
Testspiele:
Gaz-Gaz - Lok St. Petersburg 3:1 (0:1) Zuschauer 980
Tore: Samoilov, Kuzemchik 2x - MdS: Kovalenko
FC Bayern (A) - Gaz-Gaz 0:5 (0:0) Zuschauer 10914
Tore: Kovalenko, Kuzemchik, Makeev, Samoilov 2x - MdS: Samoilov
- Hansa Rostock bietet 2,2 Mio für Ralf Friedrich. Nachdem ich mir eine Gedenkzeit erbat forderte ich 3,5 Mio und diverse Zusatzklauseln in der Hoffnung das Rostock ablehnt. Kurze Zeit später war es auch so, und Friedrich bemerkte nicht einmal etwas
Gushin wieder fit und spielt für Yuminov
Teveren - Gaz-Gaz 0:5 (0:4) Zuschauer 834
Tore: Kovalenko, Makeev 2x, Kuzemchik 2x - MdS: Makeev
FEBRUAR
Gaz-Gaz - Wladikawkas 3:0 (3:0) Zuschauer 1055
Tore: Kuzemchik, Kovalenko, Makeev - MdS: Kurilov
Gaz-Gaz - Torpedo Luzhniki 2:1 (1:0) Zuschauer 927
Tore: Makeev, Kuzemchik - MdS: Makeev
Die Testspiele sind vorüber. Meine Mannschaft konnte auch in den beiden Spielen gegen unsere Liga-Mitstreiter an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen, was mich sehr positiv stimmt. Für mich steht der Klassenerhalt ausser Frage. Wenn wir Glück haben springt sogar ein PLatz im gesicherten Mittelfeld heraus. Tedeev und Jovic fügten sich gut ein und machten in den Testspielen zusammen gute 3 Torvorlagen. Allerdings werde ich in den kommenden Tagen noch zwei weitere Testspiele arrangieren in der für Teedev Bestchastnykh spielen wird. Danach entscheide ich wer von den beiden beim Saisonstart in 35 Tagen auflaufen wird ...
- Ich erbat beim Verband die Verlegung des ersten Saisonspiels, da viele meiner Stammspieler vorrausichtlich mit den Nationalteams unterwegs sein werden. Meiner Bitte wurde zugestimmt. Somit wird unser Einstand in die Premier Division erst ein paar Tage später auswärts gegen Lok Moskau erfolgen.
- Spartak Moskau bietet 3 Mio für Gushin. Ich lehne mit der Begründung ab das Gushin nicht an einen Verein derselben Liga verkauft werden soll
Testspiele:
Für Tedeev spielt Bestchastnykh
Sarturn - Gaz-Gaz 2:4 (2:2) Zuschauer 6053
Tore: Kovalenko 3x, Kuzemchik - MdS: Kovalenko - Besonderes: Stepanov säbelte in der 23. einen Sarturn-Spieler um. Er bekam die rote Karte, für ihn spielte Kuliev weiter, der den anschliessenden Elfmeter hielt
MÄRZ
Gaz-Gaz - Krylia Sowjetow 2:0 (2:0) Zuschauer 1033
Tore: Kuzemchik, Kovalenko - MdS: Samoilov
Auch die letzten beiden Testspiele gegen Ligakonkurrenten wurden gewonnen. Mein Hauptaugenmerk lag aber auf Bestchastnykh, der in etwa genausogut spielte wie Tedeev. Deshalb beschliesse ich beiden in den ersten Liga-Spielen rotieren zu lassen, den Beginn macht Tedeev.
U21-Berufungen:
Mirko Lukic für Kroatien
Eduard Shevchenko für die Ukraine
Ralf Friedrich für Deutschland
Alexey Gushin, Vladimir Samoilov, Eduard Makeev und Vyacheslav Kuzemchik für Russland
U21-Spiele:
Shevchenko für die Ukraine (1:2 gegen Albanien)
Friedrich für Deutschland (0:1 gegen Schweden)
Lukic für Kroatien (1:0 gegen Belgien, Tor durch Lukic)
Gushin, Samoilov, Makeev & Kuzemchik für Russland (2:1 gegen Griechenland)
Shevchenko für die Ukraine (2:2 gegen Dänemark)
Friedrich für Deutschland (2:0 gegen Slowenien)
Lukic für Kroatien (3:0 gegen die Slowakei, 1 Treffer durch Lukic)
Gushin, Samoilov, Makeev und Kuzemchik für Russland (4:0 gegen Luxemburg, 2 Treffer durch Kuzemchik (MdS) )