Das ist garnicht merkwürdig sondern üblich. Die wenigsten Spieler werden andere Spieler über die Medien für ein Vergehen anprangern.
Wolf äussert sich überhaupt nicht zum Hergang sondern ausschließlich zur Verletzung um Gentner.
Und Zieler erteilt seine Einschätzung auf Grund einer Beobachtung aus einer Entfernung von rund 90 Meter und klingt, nachdem er die Szene noch einmal im TV gesehen hat, auch etwas erschrocken.
Sicherlich geht er auch genauso in solche Situationen zur Sache, darf sich dann aber eben genauso wenig wundern, wenn es gehandet wird.
Ich will auch Casteels keine pure Absicht unterstellen und glaube auch, dass er das so nicht wollte und es ihm leid tut.
Trotzdem hat er es in dieser Szene billigend in Kauf genommen. Ob nun um sich selbst zu schützen oder weil er sonst keine Chance auf den Ball gehabt hat ist dabei irrelevant.
Wenn das kein eindeutiges Faul war dann fällt mir nicht mehr viel ein was noch Faulspiel wäre.
Aber das ist nur meine Meinung die keinem gefallen muss.
Und ja ich bringe immer das gleiche Argument, weil es eben genu der Punkt ist auf den es mir in dieser Situation ankommt. Da kannst Du nun zig Beispiele und Verallgemeinerungen einwerfen oder Kreisligaspiele als TW auf dem Buckel haben wie Du willst, das ändert diese Szene und meine Einschätzung dazu nicht.

Edit:
Quelle zu Merks Sinneswandel ?
In Sky hat er sich bis jetzt noch nicht anders geäussert als nach dem Spiel.
Und nun ist Deiner Meinung nach Gentner`s schuld, weil er weder davon- noch hochspringt ?
Casteels muss, Deiner Meinung nach, das Knie hochziehen um überhaupt den Ball
wegfausten zu können, aber Gentner soll den Ball locker mit dem Kopf erreichen ?
Als nächstes willst Du wohl noch behaupten es war ein Faul von Gentner, weil er Casteels unterlaufen hat.
Ich bin rauss