Ja das ist schade. Ich bin jetzt schon 14 Jahre 05er Fan, obwohl Augsburg meine Heimat ist, aber die Fankultur hat sich hier auch sehr geändert.
Leider haben einige einen viel zu hohen Anspruch bzw. Erwartungen in Mainz. Sehe es eher wie in Freiburg. Jede Saison in Liga 1 ist ein Geschenkt.
Beide Clubs kann man ganz gut vergleichen. Gute Jugendarbeit und ähnliche Platzierungen/Erfolge.
Doch von den Fans her, unterscheiden sie sich glaub massiv.
Und ich bin auch keiner der sagt, dass wir ne Fankultur wie ein Traditionsverein haben, obwohl wir auch ein Traditionsverein light sind, der halt eher niederklassige Tradition, unter zu Grundelegung des Alters des Clubs, hat. Man darf nicht vergessen, dass wir erst 1988 in den Profifußball zurückkehrten, nach über einem Jahrzehnt Unterklassigkeit. In dieser Zeit war der höchste Zuschauerschnitt 1300. 
Wir brauchten bis zur Jahrtausendwende, um den 10.000er Schnitt zu knacken. 
Seit wir in der neuen Arena sind, ist der Schnitt kontinuierlich gesunken. Inzwischen um fast 4000 Zuschauer, welche im Schnitt weniger kommen. Wohlgemerkt in 6 Jahren.
So eine Stimmung wie in Frankfurt, Köln, Gladbach oder auf Schalke etc. werden wir niemals hinbekommen, zumindest nicht mittelfristig. Ist zwar schade, aber Realität die man akzeptieren muss.
Ich persönlich akzeptiere es und hab auch nur realistische Erwartungen ans Team. 
Leider gibt's wie gesagt zu viele, welche keine Supporter sind, sondern ins Stadion gehen, damit das Team stets abliefert und gute Ergebnisse einfährt. Klar, das wäre schön, aber der Fan muss auch ein wenig mehr geben, wenn er die Erwartungshaltung hat, wir sind ja nicht im Theater oder im Musical. justmy2cents