[...] Sehe es eher wie in Freiburg. Jede Saison in Liga 1 ist ein Geschenkt.
Beide Clubs kann man ganz gut vergleichen. Gute Jugendarbeit und ähnliche Platzierungen/Erfolge.
Doch von den Fans her, unterscheiden sie sich glaub massiv.
Und ich bin auch keiner der sagt, dass wir ne Fankultur wie ein Traditionsverein haben, obwohl wir auch ein Traditionsverein light sind, der halt eher niederklassige Tradition, unter zu Grundelegung des Alters des Clubs, hat. Man darf nicht vergessen, dass wir erst 1988 in den Profifußball zurückkehrten, nach über einem Jahrzehnt Unterklassigkeit. In dieser Zeit war der höchste Zuschauerschnitt 1300.
[...] Seit wir in der neuen Arena sind, ist der Schnitt kontinuierlich gesunken. Inzwischen um fast 4000 Zuschauer, welche im Schnitt weniger kommen. Wohlgemerkt in 6 Jahren.
So eine Stimmung wie in Frankfurt, Köln, Gladbach oder auf Schalke etc. werden wir niemals hinbekommen, zumindest nicht mittelfristig. Ist zwar schade, aber Realität die man akzeptieren muss.
Ich persönlich akzeptiere es und hab auch nur realistische Erwartungen ans Team. [...]
Zu deinem ersten Punkt: Wir sind seit 7 Jahren in der Bundesliga und ich hoffe, dass es so bleibt, auch wenn ich weiß, dass wir in den nächsten 10 Jahren mindestens noch einmal absteigen werden.
Die Fans wissen das auch und feiern jedes weitere Bundesligajahr, auch wenn ich denke, dass der Vorstand anders denkt.
Nach außen hin wird immer vermittelt: "Wir wollen den Klassenerhalt und dann schauen wir weiter." Ich denke aber, dass innerhalb des Vereins die Obere Tabellenhälfte angestrebt wird. Der Kader würde das hergeben, auch wenn das Konto was anderes sagt.
Ich meine wir haben einen Umsatz von 94Mio Euro mit 7,5Mio Gewinn, was schon sehr wenig ist.
2. ist das bei uns das Gleiche wie bei uns. Wir sind der FC Augsburg und hinter uns steht ein (ehemaliger) Investor, der uns ab 2000 in die Professionalität geführt hat. Wir waren ja nur ein Bayernliga-Verein mit toller Jugendarbeit.
Das mit den Fans kommt mir bekannt vor. Ich habe hier mal eine Zuschauertabelle von
Transfermarkt.deIn der 1. Bundesligasaison waren wir noch fast voll ausgelastet, nun haben wir einen Schnitt von 27000, obwohl wir gut stehen und attraktiven Fussball spielen. Das sind 3000 Zuschauer weniger als noch 2011 und die Zahlen sinken kontinuierlich.
3. Bei uns ist das genauso. Wir haben eine gute Stimmung und gute Choreos (Danke an Legio Augusta) aber es wird nie so sein, wie bei den ganz großen.
Ich selber habe auch eine realistische Einstellung zu den Ergebnissen: Klassenerhalt. Ich schaue aber immer nach oben, denn ich will "Keine Sau 2.0" miterleben

Jetzt habe ich auch meinen Senf dazu gegeben.