MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 17 läuft nicht flüssig trotz neuestem Prozessor und RAM  (Gelesen 1666 mal)

Obi-Wan

• Bambini
  • *

Hallo,

mein Problem  hört sich ziemlich seltsam an, aber nervt mich total.
Ich hatte zunächst ein Surface 4 mit i7 Prozessor und 8GB Ram. Auf dem Teil ist der Manager eigentlich recht gut gelaufen, aber ich dachte mir mit mehr RAM würde das noch besser gehen.
Wegen anderer Probleme mit dem Surface habe ich es aber verkauft und mir einen Lenovo Yoga 910 mit i7 1 TB, SSD und 16GB DDR4 Ram gekauft. Mir ist nach langem Vergleich kein besseres Gerät zu diesem Preis unter die Augen gekommen. Dennoch läuft der Manager nun schlechter als vorher. Ich vermute, dass es am Grafikchip liegt. Ich spiele eigentlich nie mit 3D sondern immer nur mit 2D. Im Menü reagiert alles immer etwas zeitverzögert. Es läuft nicht flüssig. Der Grafikchip von Intel (Iris) im Surface 4 war, soweit ich das recherchiert habe aus 2015. Der neue von Intel (HD Graphics 620) ist 2016 neu rausgekommen.
Hat hier jemand von euch Erfahrung oder ein spezielles Wissen wie ich vorgehen kann?

Dave

• Researcher
  • Nationalspieler
Re: FM 17 läuft nicht flüssig trotz neuestem Prozessor und RAM
« Antwort #1 am: 07.Juli 2017, 16:16:37 »

Hallo,

mein Problem  hört sich ziemlich seltsam an, aber nervt mich total.
Ich hatte zunächst ein Surface 4 mit i7 Prozessor und 8GB Ram. Auf dem Teil ist der Manager eigentlich recht gut gelaufen, aber ich dachte mir mit mehr RAM würde das noch besser gehen.
Wegen anderer Probleme mit dem Surface habe ich es aber verkauft und mir einen Lenovo Yoga 910 mit i7 1 TB, SSD und 16GB DDR4 Ram gekauft. Mir ist nach langem Vergleich kein besseres Gerät zu diesem Preis unter die Augen gekommen. Dennoch läuft der Manager nun schlechter als vorher. Ich vermute, dass es am Grafikchip liegt. Ich spiele eigentlich nie mit 3D sondern immer nur mit 2D. Im Menü reagiert alles immer etwas zeitverzögert. Es läuft nicht flüssig. Der Grafikchip von Intel (Iris) im Surface 4 war, soweit ich das recherchiert habe aus 2015. Der neue von Intel (HD Graphics 620) ist 2016 neu rausgekommen.
Hat hier jemand von euch Erfahrung oder ein spezielles Wissen wie ich vorgehen kann?

Stell in den Einstellungen einmal die Qualität runter dann siehst du ob es an der Surface liegt oder vielleicht doch an der starken Hitze.  ;)
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #2 am: 07.Juli 2017, 21:35:17 »

Von Hardware- mal auf Softwarerendering umstellen.

Obi-Wan

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 11.Juli 2017, 16:52:21 »

Das habe ich alles schon gemacht
Er scheint ganz normal zu rechnen aber nur im Menü z.BB beim Drag and Drop der Spieler bei der Aufstellung reagiert er langsam. Irgendwie komisch. Sowas hatte ich noch nie. Da er normal und auch schneller rechnet als mein altes Surface, schließe ich daraus, dass es am Grafikchip liegen muss. Überall wo ich bezüglich des Grafikchips nachlese, stelle ich fest, dass et schneller sein soll als der ältere Chip im Surface. Bin daher etwas verzweifelt, weil ich viel Geld für ein vermeintlich tolles Gerät ausgegeben habe, das meinen Anforderungen nicht entspricht.

Kennt sich niemand mit den Grafikchips oder Grafikkarten aus?

Tommy

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 12.Juli 2017, 10:38:06 »

Zunächst einmal sagt das Erscheinungsdatum nichts über die Leistungsfähigkeit des Grafikchips aus, da es hier verschiedene Modellreihen gibt (beim direkten Nachfolgemodell böte sich ein Vergleich an, trifft hier jedoch nicht zu). Wenn ich mir diesen Vergleichstest anschaue hast Du somit sogar einen erheblichen Rückschritt gemacht, zumal die HD Graphics 620 keinen eigenen Grafikspeicher oder eDRAM-Cache mehr besitzt. Lässt sich natürlich nicht 1:1 vergleichen, da es noch auf die anderen Komponenten ankommt, ist aber zumindest ein Indiz und eine Bestätigung Deiner Feststellung.

Sofern Du also noch ein Rückkgaberecht hast und mit der Leistung unzufrieden bist würde ich davon Gebrauch nehmen. Eine Empfehlung zum Kauf solltest Du im Computer-Experte-Thread nach entsprechender Fragestellung finden können.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #5 am: 12.Juli 2017, 11:30:05 »

Wie ist es mit deinem Skin? Ist das der Standardskin?
Die Umstellung von Hardware- zu Softwarerendering hattest du schon getestet?
Grafikkartentreiber sowie DirectX sind aktuell?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6 am: 12.Juli 2017, 17:14:55 »

Wird die CPU zu heiß und throttelt deswegen?