MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen  (Gelesen 237441 mal)

Tom Jackson

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1180 am: 09.November 2018, 21:20:16 »

Servus.

Habe mich hier angemeldet da ich ein kleines Problem mit FM 19 habe.

Wenn ich es richtig verstanden habe hat der FM ja jetzt die Bundesliga Lizenz, aber ich habe nicht einen original Spielernamen.

Das Spiel habe ich jetzt seit dem 03.11.18, über Steam. Habe ich nur was falsch verstanden oder doch einen Fehler im Download?

Danke für die Hilfe
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1181 am: 09.November 2018, 21:22:50 »

Die Spielernamen sind alle original.
Lediglich einige Vereins-/Wettbewerbsnamen sind nicht original, da hilft dieser Download: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25857.0.html

Wenn bei dir alle Spielernamen falsch sind, hast du vielleicht bei Spielstart bei der Ligenauswahl ein Häkchen bei "Fakenamen verwenden" gesetzt.
Gespeichert

Maxl96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1182 am: 27.November 2018, 11:32:32 »

Der FM 2019 Touch ist heute auch für die Nintendo Switch released worden. Zu einem meiner Meinung nach fairen Preis von 34,99€. (Link zum Store: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Football-Manager-2019-Touch-1477415.html)
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1183 am: 27.November 2018, 15:45:38 »

Servus.

Habe mich hier angemeldet da ich ein kleines Problem mit FM 19 habe.

Wenn ich es richtig verstanden habe hat der FM ja jetzt die Bundesliga Lizenz, aber ich habe nicht einen original Spielernamen.

Das Spiel habe ich jetzt seit dem 03.11.18, über Steam. Habe ich nur was falsch verstanden oder doch einen Fehler im Download?

Danke für die Hilfe

Die Spielernamen waren schon immer die echten, auch ohne Bundesliga Lizenz. Hast du vielleicht beim Spielstart angekreuzt, dass du nicht mit echten Namen spielen willst?
Gespeichert

Kenshin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1184 am: 28.November 2018, 11:04:31 »

Der FM 2019 Touch ist heute auch für die Nintendo Switch released worden. Zu einem meiner Meinung nach fairen Preis von 34,99€. (Link zum Store: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Football-Manager-2019-Touch-1477415.html)

hab ihn mir geholt :) Spielt sich bisher gut.. Einzig das die Animationen in der Taktikauswahl fehlen und das training gar nix mehr mit der "großen" Version zu tun hat find ich schade.. :(

Der rest ist wie die 2018er Touch Version, positiv aufgehübscht.
Gespeichert

Maxl96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1185 am: 29.November 2018, 11:16:48 »

Der FM 2019 Touch ist heute auch für die Nintendo Switch released worden. Zu einem meiner Meinung nach fairen Preis von 34,99€. (Link zum Store: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/Football-Manager-2019-Touch-1477415.html)

hab ihn mir geholt :) Spielt sich bisher gut.. Einzig das die Animationen in der Taktikauswahl fehlen und das training gar nix mehr mit der "großen" Version zu tun hat find ich schade.. :(

Der rest ist wie die 2018er Touch Version, positiv aufgehübscht.

Habs mir auch geholt. Macht echt richtig Bock! Finde auch die Steuerung richtig gut und intuitiv, das war ursprünglich meine größte Sorge... Für unterwegs oder am Abends vorm Fernseher finde ich auch den Umfang des Spiels gut. Für das ganze Programm muss man halt am PC daddeln.

Schade finde ich nur dass man anscheinend keine Logos, Spielerbilder, etc. einbinden kann :(
Gespeichert

Kenshin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1186 am: 30.November 2018, 11:00:40 »

Das ist leider auf Konsole der Fall, aber es gibt ja viele Spielerbilder und dank Bundesliga Lizenz auch für 1&2. Da gewöhnt man sich schnell dran :)

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1187 am: 13.Dezember 2018, 10:57:00 »

Das Weihnachtsgeschäft steht noch ins Haus, aber mal ein versuchtes Zwischenfazit (schwierig).

Hier im Forum gab es im November über 400 Neuregistrierungen. Das sind immerhin ca. 100 mehr als damals im November 2013. Bei Amazon.de hält sich das Spiel immerhin noch unter den Top 10 der meistverkauften "Computerspiele". Plattformübergreifend aber nur noch Platz ca. 150. Die Spielerzahlen laut Steamstats sind ziemlich gleich zu den Vorjahren, obwohl Deutschland der historisch zweitgrößte Managerspielmarkt ist. Tägliche Peaks um die 50.000-60.000. Die Spielerschaften eines Anstoss/Fussball Managers in Deutschland hat der FM mit Sicherheit jedenfalls nicht erreicht. Ob er das langfristig kann, wird sich zeigen... Für SI sind die Lizenzen dann irgendwann eine Kosten/Nutzenrechnung.
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1188 am: 13.Dezember 2018, 11:35:52 »

Das Spiel wird leider auch von vielen deutschen Spielern ganz schlecht aufgenommen. Zum Beispiel wird er als unspielbar verrissen weil Leute es als Bug betrachten wenn sie einen Jadon Sancho nicht für den Preis kaufen können der im Profil als Marktwert angezeigt wird. Das habe solche oder ähnliche Fälle habe ich jetzt schon zuhauf beobachtet. Hier nur ein Beispiel wo Realismus als Bug bewertet wird: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1AT1NP7WN4YSQ/ref=cm_cr_othr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07G1VZ1FM.

Andere erwarten, dass wenn sie mit Bayern spielen und viel Ballbesitz haben, sie automatisch Tore am Fließband schießen müssen. Wenn sie den Gegner dann hinten reindrücken und es keine Räume mehr für saubere Abschlüsse gibt dann ist einfach die Match Engine scheiße weil "die Offensive nicht funktioniert und es keine Steilpässe in den freien Raum gibt". In welchen freien Raum denn wenn man 80% Ballbesitz hat und der Gegner sich wie eine Handballabwehr um den eigenen Sechzehner verbarrikadiert? Solche absoluten Basics der Fußballtaktik sind da schon zu viel verlangt.

Vielleicht will ein großer Teil der potenziellen Käufer einfach keine realistische Fußball Simulation? In Deutschland sind ja auch nach wie vor viele Fans der Meinung mit Taktik würde man den Fußball verwissenschaftlichen und am Ende ginge es doch eh nur darum welches Team bereit ist mehr Gras zu fressen um zu gewinnen. Wer verliert hat dann einfach zu wenig Einsatz gezeigt. Das sieht man ja auch ganz schön an einem Großteil der Berichterstattung wo es meistens nur um Fragen geht wie "Wie fühlen Sie sich?", "Sind Sie heute (besonders) motiviert?" oder "Waren Sie heute einfach gut/nicht gut drauf?".
Gespeichert

LLoveLy

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1189 am: 13.Dezember 2018, 13:26:24 »

Das Spiel wird leider auch von vielen deutschen Spielern ganz schlecht aufgenommen. Zum Beispiel wird er als unspielbar verrissen weil Leute es als Bug betrachten wenn sie einen Jadon Sancho nicht für den Preis kaufen können der im Profil als Marktwert angezeigt wird. Das habe solche oder ähnliche Fälle habe ich jetzt schon zuhauf beobachtet. Hier nur ein Beispiel wo Realismus als Bug bewertet wird: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1AT1NP7WN4YSQ/ref=cm_cr_othr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07G1VZ1FM.

Die meisten geben allerdings eine 1 Sterne Bewertung, weil der Key fehlte... Bitter, dafür kann das Spiel nichts. Die paar Leute die sich beschweren, weil er zu schwer ist oder gar zu Detailreich ist, sind halt einfach "Deppen". Hier sind doch 1.000 Leute im Forum, sollten mal alle 5 Sterne auf Amazon da lassen :) Hab ich auch.


Um den deutschen Markt zu erobern, müssten sie zwei Varianten einbauen. Realismus und unrealistisch ala Fifa. Keine realen Berechnungen, ehr wie bei Fifa die Berechnungen vornehmen (Dadurch wird der Wochenablauf schneller) dumme Transfers erlauben, Haus kaufen, Freundin haben, weniger Taktik Einstellungen, schnellere und unrealistische Attribute Steigung durch Training und vor allem 3D verbessern, sorry es ist nicht mehr 2009. Die meisten Menschen wollen keinen Realismus, wollen keine Challenge haben. Die meisten wollen unrealistischen Mist den ein 3 jähriger genauso erreichen könnte.



Zu dem Kommentar vom Amazon-Kunden.. Also da fehlen mir die Worte, der will die absoluten Top-Talente Europas für 15 Millionen kaufen. Ich lach mich hier wirklich tot  ;D ;D Der muss doch merken, wie es im realen Leben so ist oder? Dembele bis zu 140Mio. Wenn der J.Sancho wechselt dann zwischen 80-120 Millionen….
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2018, 13:37:43 von LLoveLy »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1190 am: 13.Dezember 2018, 13:30:44 »

Das Spiel wird leider auch von vielen deutschen Spielern ganz schlecht aufgenommen. Zum Beispiel wird er als unspielbar verrissen weil Leute es als Bug betrachten wenn sie einen Jadon Sancho nicht für den Preis kaufen können der im Profil als Marktwert angezeigt wird. Das habe solche oder ähnliche Fälle habe ich jetzt schon zuhauf beobachtet. Hier nur ein Beispiel wo Realismus als Bug bewertet wird: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1AT1NP7WN4YSQ/ref=cm_cr_othr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07G1VZ1FM.

Wobei das nichts exklusiv "Deutsches" ist, siehe Steamreviews.  ;D Das Spiel kämpft da übrigens auch dagegen an, wie Fußball (oder Sport) generell in Mainstreamsportmedien so rezipiert wird. Aber anderes Thema. Viel ändern wird sich am Spiel selbst, ob in Deutschland erfolgreich oder nicht, eh nicht. Am "positivsten" wäre aus neutraler Sicht: Der Stamm an Researchern wäre evtl. breiter aufgestellt. Glaube Octa und Co. mussten bereits ab der dritten Liga ganz schön nach Leuten suchen....
Evtl. liefern SI aber pünktlich zum Fest auch noch den Bratwurstbuden-DLC nach, wer weiß.  :)
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1191 am: 13.Dezember 2018, 13:33:17 »

Zu dem Kommentar vom Amazon-Kunden.. Also da fehlen mir die Worte, der will die absoluten Top-Talente Europas für 15 Millionen kaufen. Ich lach mich hier wirklich tot  ;D ;D Der muss doch merken, wie es im realen Leben so ist oder? Dembele bis zu 140Mio. Wenn der J.Sancho wechselt dann zwischen 80-120 Millionen….

Das Problem ist, dass Spiele wie Anstoss, der EA FM, oder zum Teil auch FIFA suggerieren, dass man sich seine Traumelf einfach zusammenkaufen kann. Wenn dann im Football Manager ein abgebender Verein einfach mal sagt "Finger weg von meinem Spieler!" ist das scheinbar ein Kulturschock und muss ein Fehler im Spiel sein.  ;D
Gespeichert

LLoveLy

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1192 am: 13.Dezember 2018, 14:03:51 »

Das Problem ist, dass Spiele wie Anstoss, der EA FM, oder zum Teil auch FIFA suggerieren, dass man sich seine Traumelf einfach zusammenkaufen kann. Wenn dann im Football Manager ein abgebender Verein einfach mal sagt "Finger weg von meinem Spieler!" ist das scheinbar ein Kulturschock und muss ein Fehler im Spiel sein.  ;D


Das ist doch das Paradoxe daran, genau das finden viele dumm beim Karrieremodus von EA. Dieser sei zu einfach und es sind zu viele unrealistische Transfers drin. Die Leute wissen einfach nicht, was sie wollen. Ich kann es auch nicht verstehen, wieso man dauerhaft so einen Unsinn spielen wollen würde. Wo ist denn da der Spielspaß? Dass ich bei jedem Safe, einfach die Top-Talente kaufen kann. Alleine der ganze Road to Glory Mist auf Youtube, daran sieht man doch, wie schwach und unrealistisch der Modus bei EA ist...
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1193 am: 13.Dezember 2018, 14:47:28 »

Das ist doch das Paradoxe daran, genau das finden viele dumm beim Karrieremodus von EA. Dieser sei zu einfach und es sind zu viele unrealistische Transfers drin. Die Leute wissen einfach nicht, was sie wollen. Ich kann es auch nicht verstehen, wieso man dauerhaft so einen Unsinn spielen wollen würde. Wo ist denn da der Spielspaß? Dass ich bei jedem Safe, einfach die Top-Talente kaufen kann. Alleine der ganze Road to Glory Mist auf Youtube, daran sieht man doch, wie schwach und unrealistisch der Modus bei EA ist...

Spielspaß und Realismus sind für die große Mehrheit der Konsumenten von Fußball Videospielen eben eher Gegensätze als Gemeinsamkeiten. Für den typischen FIFA Spieler bedeutet Spielspaß sich direkt bei Spielstart Dembele, Sancho und Mbappe zu kaufen und dann in 12 Minuten dauernden, vor Action strotzenden Matches alles kurz und klein schießen. Das ist ja auch in etwa das Spielprinzip von Ultimate Team das exorbitant erfolgreicher ist als der Football Manager.
Der typische Football Manager Spieler dagegen will maximalen Realismus. Das bedeutet mit beschränkten Möglichkeiten arbeiten, was sorgfältiges Scouting nötig macht, an taktischen Details tüfteln und auch mal Rückschläge und Entlassungen erleben.

Wenn sich jetzt ein typischer Spieler einer Zielgruppe das jeweils andere Spiel kauft wird er damit wenig Spaß haben. Wie groß die Gruppe ist, die mit beiden Spielprinzipen dauerhaft Spaß hat weiß ich nicht.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1194 am: 13.Dezember 2018, 15:10:40 »

Anscheinend braucht der langjährige FM-Spieler einen Gamer-Typ, an dem er sich für die eigene Identität reiben kann. ;)
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1195 am: 13.Dezember 2018, 15:20:54 »

Anscheinend braucht der langjährige FM-Spieler einen Gamer-Typ, an dem er sich für die eigene Identität reiben kann. ;)

Würdest du widersprechen, dass verschiedene Spieler verschiedene Vorstellungen von Spielspaß haben?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1196 am: 13.Dezember 2018, 15:25:47 »

Der typische Football Manager Spieler dagegen will maximalen Realismus.

Ist das so?  ;D SI sehen das anders. Unter anderem sind ja Verletzungen so getweakt, wie oben im Review angegeben -- auf 80% des echten Fußballs (langfristig). Ein (interner) Betatester hat auch mal durchklingeln lassen, dass auch die KI / ME generft wurde, als eine Mehrzahl es zu schwer fand, Tore zu schießen. Sprich: Messi und Co alleine nicht mehr Tonen an raum rissen, weil sie pro Spiel bis zu einem Dutzend Dribblings machten (wie im z.B. FM 15, wo man zehn Mann hinterm ball halten konnte, die den Ball zu Messi hauen -- der hielt Barca immer noch in der Spitzengruppe, ganz allein).  ;D

Die Krux beim Realismus ist zweierlei:

1) Jeder hat eine andere Vorstellung davon. Fußball ist keine erwiesene Wissenschaft, leider verbreiten Spochtschau und Co. dazu noch totale Mythen. 2) Jeder hat eine Schmerzgrenze. "Realistisch" sind die meisten Achievements, die Spieler im FM schaffen, nicht. Vor allem nicht in der Kürze der Zeit. Die meisten Manager/Trainer können sich strecken, wie sie wollen, sie machen langfristig kaum einen Unterschied (womöglich auch, weil die Konkurrenz auf Augenhöhe ist). Als Spiel wäre das wahrscheinlicih eher weniger prickelnd, zwanzig Jahre in der Dritten Liga zu verharren mit gelegentlichen Auf- und Abstiegen.  ;D Aber ja, der Fussball Manager/Anstoss trumpften noch nie mit sonderlichem Realismus.  :)
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2018, 15:29:15 von KI-Guardiola »
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1197 am: 13.Dezember 2018, 15:35:02 »

Der typische Football Manager Spieler dagegen will maximalen Realismus.

Ist das so?  ;D SI sehen das anders. Unter anderem sind ja Verletzungen so getweakt, wie oben im Review angegeben -- auf 80% des echten Fußballs (langfristig). Ein (interner) Betatester hat auch mal durchklingeln lassen, dass auch die KI / ME generft wurde, als eine Mehrzahl es zu schwer fand, Tore zu schießen. Sprich: Messi und Co alleine nicht mehr Tonen an raum rissen, weil sie pro Spiel bis zu einem Dutzend Dribblings machten (wie im z.B. FM 15, wo man zehn Mann hinterm ball halten konnte, die den Ball zu Messi hauen -- der hielt Barca immer noch in der Spitzengruppe, ganz allein).  ;D

Die Krux beim Realismus ist zweierlei:

1) Jeder hat eine andere Vorstellung davon. Fußball ist keine erwiesene Wissenschaft, leider verbreiten Spochtschau und Co. dazu noch totale Mythen. 2) Jeder hat eine Schmerzgrenze. "Realistisch" sind die meisten Achievements, die Spieler im FM schaffen, nicht. Vor allem nicht in der Kürze der Zeit. Die meisten Manager/Trainer können sich strecken, wie sie wollen, sie machen langfristig kaum einen Unterschied (womöglich auch, weil die Konkurrenz auf Augenhöhe ist). Als Spiel wäre das wahrscheinlicih eher weniger prickelnd, zwanzig Jahre in der Dritten Liga zu verharren mit gelegentlichen Auf- und Abstiegen.  ;D Aber ja, der Fussball Manager/Anstoss trumpften noch nie mit sonderlichem Realismus.  :)

Ich würde sagen SI versuchen mal mehr, mal weniger erfolgreich, alle Zielgruppen gleichzeitig einigermaßen zufriedenzustellen. Deshalb kommt ja aus beiden Lagern Kritik. Die einen finden den Schwierigkeitsgrad im Football Manager zu einfach, die anderen beschweren sich wenn die KI nicht jeden Spieler zum "Marktwert" verkauft oder sie mit Bayern Probleme gegen tief stehende Gegner haben. Alle die irgendwo in der Mitte liegen, wie ich zum Beispiel, sind scheinbar im Großen und Ganzen zufrieden mit dem FM.
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2018, 15:37:09 von The Special One »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1198 am: 13.Dezember 2018, 15:38:43 »

Ich würde sagen SI versuchen mal mehr, mal weniger erfolgreich, alle Zielgruppen gleichzeitig einigermaßen zufriedenzustellen. Deshalb kommt ja aus beiden Lagern Kritik. Die einen finden den Schwierigkeitsgrad im Football Manager zu einfach, die anderen beschweren sich über fehlenden Realismus wenn die KI nicht jeden Spieler zum "Marktwert" verkauft oder sie mit Bayern Probleme gegen tief stehende Gegner haben.

Bin ich komplett bei Dir.  :) Und es funktioniert auch insgesamt für sie sehr gut. Es gibt immer wieder Argumente, die "fehlende Konkurrenz" sei ein Störfaktor in Sachen Langzeitentwicklung. Der größte "Störfaktor" ist, dass es SI mit begrenzten Ressourcen einer gewaltig breit gefächerten Zielgruppe recht machen wollen. Entsprechend wurden gewaltige Ressource in den letzten Jahren aufgewendet, Spielfeedback zu verbessern, gar komplett neue Modi ins Spiel zu bringen (FM Touch). So manche Änderung für den 19er wurde laut Miles Jacobson gar vorgezogen, weil das Auswärtsspiel in Deutschland erstmals seit über zehn Jahren wieder auf dem Spielplan stand. Und wenn z.B. wie dieses Jahr mal Taktisches angegangen wird, dann ist das auch immer ein Kompromiss. Enstprechend sind die besseren Taktikdiskussionen zum Spiel bislang eher zusätzliche Bonuspunkte gegenüber der KI. Selbst wenn SI wollten: all-in gehen können sie nicht. Fußballfan (und das ist die Zielgruppe) kann man auch sein, weil man den Sport rein emotional total mitreißend findet -- und das ist völlig okay! [Persönlich würde ich mich relativ gemäßigt einstufen; allerdings interessieren mich auch Medien abseits von Spochtschau/Match Of The Day]
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2018, 15:44:13 von KI-Guardiola »
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #1199 am: 13.Dezember 2018, 17:02:53 »

Anscheinend braucht der langjährige FM-Spieler einen Gamer-Typ, an dem er sich für die eigene Identität reiben kann. ;)
Würdest du widersprechen, dass verschiedene Spieler verschiedene Vorstellungen von Spielspaß haben?

Nein, in dem Punkt widerspreche ich nicht. Mir fällt nur auf, dass es immer wieder die Tendenz gibt, ein "Feindbild" zu suchen, um sich im Gegenzug selbstredend auf die Schulter klopfen zu können. Was juckt es mich, provokant gefragt, wenn bei Amazon reihenweise Kritik zu finden ist? Es ist wie in der Demokratie: man muss leider aushalten können, dass auch die Dummen eine Stimme haben und die äußern.

Der typische Football Manager Spieler dagegen will maximalen Realismus.

Ist das so?  ;D SI sehen das anders. Unter anderem sind ja Verletzungen so getweakt, wie oben im Review angegeben -- auf 80% des echten Fußballs (langfristig). Ein (interner) Betatester hat auch mal durchklingeln lassen, dass auch die KI / ME generft wurde, als eine Mehrzahl es zu schwer fand, Tore zu schießen. Sprich: Messi und Co alleine nicht mehr Tonen an raum rissen, weil sie pro Spiel bis zu einem Dutzend Dribblings machten (wie im z.B. FM 15, wo man zehn Mann hinterm ball halten konnte, die den Ball zu Messi hauen -- der hielt Barca immer noch in der Spitzengruppe, ganz allein).  ;D

Die Krux beim Realismus ist zweierlei:

1) Jeder hat eine andere Vorstellung davon. Fußball ist keine erwiesene Wissenschaft, leider verbreiten Spochtschau und Co. dazu noch totale Mythen. 2) Jeder hat eine Schmerzgrenze. "Realistisch" sind die meisten Achievements, die Spieler im FM schaffen, nicht. Vor allem nicht in der Kürze der Zeit. Die meisten Manager/Trainer können sich strecken, wie sie wollen, sie machen langfristig kaum einen Unterschied (womöglich auch, weil die Konkurrenz auf Augenhöhe ist). Als Spiel wäre das wahrscheinlicih eher weniger prickelnd, zwanzig Jahre in der Dritten Liga zu verharren mit gelegentlichen Auf- und Abstiegen.  ;D Aber ja, der Fussball Manager/Anstoss trumpften noch nie mit sonderlichem Realismus.  :)

Dann muss SI ihre Spieler in ihrem Sinne besser erziehen/sozialisieren. Wenn das taktische Verständnis für Grundlagen fehlt, müsste es irgendwo in-game angeboten werden. Es reicht dann nicht, sich im eigenen Managerprofil für die Kategorie 20 Punkte einzustellen und irgendwelch exploit-Taktiken aus den Netz zu laden. Hatte schon mal eine - nicht ganz ausgereifte - Idee im SI-Forum gepostet, eine Art "tactic-library" einzuführen, um die Stärken & Schwächen von Stilen, Formationen und Instruktionen auch in vergleichender Perspektive (4-4-2 sieht sich 5-3-2 gegenüber usw.) auf recht theoretischer Basis in Sinne eine Nachschlagewerks zur Verfügung zu stellen. Ähnlich wie beim Scouting, könntest du dir - so der Vorschlag - deine vertiefenden Module buchen, um animierte Sequenzen etc. abzurufen. Das würde helfen, um die Sportschau-Mythen aufzuheben. Aber gleichzeitig würde es viele Taktik-Guide-Ersteller arbeitslos machen.
Gespeichert