Und sagt mal, welche Manager-Simulation hat Konami denn ? Hab ich was verpasst ?
Den
PES-Club Manager für Mobile-Geräte, wie vom Vorredner schon erwähnt.
Zweite Frage, im Bericht steht was von junger Zielgruppe, aber so von sehen und hören her, spielen doch eher die Älteren den Sega FM.
Was aus meiner Sicht nur sinnloses Gequatsche seitens der DFL ist. Man will die Bundesliga durch diese Lizenz-Vergabe ''ausweiten'', schiebt aber gerade jenen Konzern das anspruchsvollste Paket exklusiv in den Hintern, dass nur auf das Geld der Kunden aus ist und dadurch die Qualität schleifen lässt.
Sicherlich ist es toll für den Football Manager und die Vorfreude auf die 19er Version steigt, aber dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack wenn man hier (mal wieder) mehr zum Geld hält und am Ende noch die fast schon Frechheit besitzt es mit solchen Sätzen schön zu reden.
Ob es nun zum großen ''Boom'' auf den deutschen Markt für den Football Manager kommt? Abwarten. Ich persönlich rechne eher damit dass Electronic Arts diese Sparte nicht ganz aufgegeben hat und gerade jetzt wieder ein ''Konkurrenz''-Produkt auf den Markt werfen könnte. Ob dieses nun besser oder schlechter als der Sega-FM wird, ist dann natürlich wieder eine Ansichtssache der Läger, aber für den deutschen Markt reicht es in der Regel ja schon aus verstärkt auf die wirtschaftlichen Aspekte zu setzen, alles mit einer netten Präsentation (Mit dem rießigen Lizenzpaket) zu bestücken und groß mit modernen & realistischen Features zu bewerben und schon hat man wieder Fuß gefasst, zumindest im deutschen Markt.
Auch könnte ich mir gut vorstellen dass man eine Art Manager-Part entwickelt und diesen wieder mit Fifa verknüpft, so wie es mal 2010/2011 der Fall war. Denn der Aufschrei nach einem umfangreichen Karriere/Manager-Modus ist nicht zu unterschätzen und wenn man Umfang mit der Einfachheit verbindet, bleiben am Ende nur noch im Vergleich wenige Spieler die zu solchen ''Hardcore''-Titeln greifen, wie es der Football Manager ist.
Umsonst wird man sich die Rechte für die weltweite Vermarktung/Vertreibung in Sachen Manager-Spiel
e nicht teilexklusiv gesichtert haben, während diese Rechte für Sega & Konami für nur einen einzigen Titel gelten den sie mit diesen Lizenzen vertreiben dürfen.
Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich für den FM & für unsere deutsche Community. Theoretisch sollte man auch jenen die seit Jahren an der deutschen Übersetzung & diversen ''Atmosphähre-Mods'' beteiligt gewesen sind und den FM in Deutschland so am Leben gehalten haben, die nächsten Fm-Versionen mit offizieller Lizenzierung, kostenlos & ohne Nachfrage zu Verfügung stellen. Praktisch ist das ja leider immer so eine Sache....