Was macht Guardiola? Er postet Zahlen, die eindeutig belegen, dass die Schusswerte, denen der Realität sehr nahe kommen und demnach Substanz haben (ist im Grunde das, was SI in deren Forum bestätigen).
Statistisch sind/waren zumindest Werte möglich, die niedrigeren Werten (wie in der Buli zu dem Zeitpunkt) streifen.

Das heißt, dass die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegt. Allerdings gibt es auch Ligen, in denen mehr geschossen wird, auch teilweise zufallsbedingt. Was ich schade finde, dass niemand auch nur mal den simpelsten Test gemacht hat, der sich dafür so brennend interessiert. Nämlich einfach mal alle Spieler einer Liga auf Weitschuss, Fernschuss, Technik, Abschluss 20 zu editieren und zu simulieren. Das sind ein paar Mausklicks. Einfacher hätte man SI nicht demonstrieren können, wenn da was komplett nicht stimmig ist. Mich hätten auch mal andere Ergebnisse interessiert, generell. Auch wie das aktuell so ausschaut, wirklich. Wobei der Patch ja nix groß geändert hat. Enorme Zufallsschwankungen sind bei Ereignissen mit geringer Erfolgsschance (Freistoß/Fernschuss) bzw. Fehlchance (Elfmeter) garantiert. Normal bildet sich erst über viele Saisons ein Trend raus. Siehe auch Leverkusen letzte Saison bei den Elfern: die erfolgreichen Schützen der Vorsaison verballerten da fast jeden Versuch. Und hatten sicher Mitanteil dran, dass Leverkusen nicht Europa spielte (stattdessen dann Köln bzw. Freiburg, in der Vorsaison fast auch Ingolstadt -> Europaleaguefluch

)
Wegen Entwicklung: Mich interessiert da persönlich nicht primär die Optik, langfristig aber eine echte, intelligente Raumdeckung. Auch deshalb gibts u.a. immer regelrechte Exploits. Denn die setzen voraus, dass es irgendwo auf dem Platz Raum gibt, den es in einem echten Fußballspiel normal nicht gibt. Das wird aber wohl eher was Langfristiges. Aber: ANdere Spieler setzen andere Maßstäbe. Das ist okee. Spannend könnte es ab Herbst werden, wenn das Spiel in Deutschland erscheint. Wie hoch ist die aktuelle Wettquote auf "Wir wollen unsere ausbaubaren Wurstbuden und Fanshops satt!"-Wünsche?

Apropos Finanzen, wo's für den FM ja echt relevant ist: Ich vermisse Deinen jährlichen Finanzthread, Rune.

Echte Qualitätsthreads! Wie viele Billionen Reingewinn sackt Freiburg dieses Jahr so ein?