MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 50   Nach unten

Autor Thema: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 249487 mal)

fifagarefrekes

• Gast
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #900 am: 19.März 2018, 15:04:34 »

Was heißt Nische? Ist der FM nicht ganz oben in den Verkaufszahlen?

Im Fußball-Manager Genre ist der FM sicherlich Platzhirsch, aber welchen Anteil hat dieses Genre am Gesamtmarkt? Dürfte verschwindend gering sein.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #901 am: 19.März 2018, 15:08:44 »

Es ist ja auch nicht so, dass ich eine bessere Grafik á la PES oder FIFA ablehnen würde - ganz im Gegenteil. Würde mir sogar sehr gefallen, sofern das nicht die Kapazitäten meines Laptops sprengt.

Aber es ist mir halt nicht wichtig, weil mein Fokus ganz klar auf anderen Ebenen des Spiels liegt.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #902 am: 19.März 2018, 15:15:27 »

Was heißt Nische? Ist der FM nicht ganz oben in den Verkaufszahlen?

Im Fußball-Manager Genre ist der FM sicherlich Platzhirsch, aber welchen Anteil hat dieses Genre am Gesamtmarkt? Dürfte verschwindend gering sein.
1 Mio Verkaufszahlen hab ich jetzt mal gegoogelt. Fifa 18 hat 10 Mio, wobei der Großteil PS4 ist. Auf dem PC sind 0,7Mio gewesen.
PES ist bei 0,6 Mio (0,01 PC) wobei mir das ein wenig niedrig erscheint, aber gut möglich, dass der Unterschied so groß ist
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #903 am: 19.März 2018, 15:33:37 »

Ja bei den heutigen Möglichkeiten könnte man es wenigstens etwas besser machen. Ich bin echt nicht mehr gewillt den FM zu kaufen um dann mir die reinste Pixelparty anzusehen.

Es gibt auch welche die nur mit Sofortberechnung spielen, das ist ja dann auch nur noch stundenlange geklicke also langsam muss mal in der Hinsicht von SI etwas kommen sonst verläuft das wie der EA FM im Sande.

Der FM ist seit Jahren (mehr als einem Jahrzehnt) der bestverkaufte Manager im Mutterland des Fussballs und weltweit das einzige Spiel, dass dem Begriff "Fussballmanagersimulation" nahe kommt. Das war er schon, als es nur 2D-Kreise gab, die über das Spielfeld geschoben wurden und das bleibt er vermutlich auch noch eine lange Zeit. Auch wenn es immer noch Leute gibt, die Grafik, Action und Hochglanz sehen wollen.

Dieses Spiel ist nicht für Euch gemacht. Sorry.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #904 am: 19.März 2018, 15:38:40 »

Zitat
kostet auch zu viel Geld. SI müsste ihr Budget sicher mal mindestens verdoppeln wenn nicht sogar verdreichfachen oder sogar noch mehr in Mitarbeiter stecken.
Und dieses Argument ist fundiert und nicht gefühlt?

Das wurde mal im offiziellen Forum gesagt afaik. Aber z.B Fifa 16 hatte nen Budget von 350M$ (https://www.theguardian.com/technology/2016/dec/21/fifa-video-game-changed-football)

j4y_z

• Gast
« Antwort #905 am: 19.März 2018, 15:43:54 »

Das ist genau das Problem. FIFA (bzw EA) spielt das wieder ein. Wenn SI das macht, kriegen die das nicht so leicht wieder rein, weil der FM ein Klickspiel ist und bleibt. Der Großteil der Gamer braucht aber Action und will selbst steuern. Deshalb ist der Aufwand einfach nicht finanzierbar, es wäre praktisch wirtschaftlicher Selbstmord. Man verkauft nicht auf einmal 9,4 Millionen Steam-Keys mehr, nur weil man ne Fifa-Grafik hat (siehe EA-Manager). Das verhindert schon das Spielprinzip.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #906 am: 19.März 2018, 15:45:59 »

Na also. Warum den Gaul neu behufen, wenn er auch so ganz vorne mithoppelt?  ;D

Genau da liegt der Hund begraben! Es gibt keine Konkurrenz, das ist fakt, zumindest keine ernst zu nehmende.

j4y_z

• Gast
« Antwort #907 am: 19.März 2018, 15:48:30 »

Genau da liegt der Hund begraben! Es gibt keine Konkurrenz, das ist fakt, zumindest keine ernst zu nehmende.

Nein, siehe oben. Es gibt kein Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag. Imho.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #908 am: 19.März 2018, 15:48:55 »

Das ist genau das Problem. FIFA (bzw EA) spielt das wieder ein. Wenn SI das macht, kriegen die das nicht so leicht wieder rein, weil der FM ein Klickspiel ist und bleibt. Der Großteil der Gamer braucht aber Action und will selbst steuern. Deshalb ist der Aufwand einfach nicht finanzierbar, es wäre praktisch wirtschaftlicher Selbstmord. Man verkauft nicht auf einmal 9,4 Millionen Steam-Keys mehr, nur weil man ne Fifa-Grafik hat (siehe EA-Manager). Das verhindert schon das Spielprinzip.
[/b]

weiß nicht....
Ich denke das teure bei FIFA sind im Grunde die ganzen Lizenzen, und was das 3D Spiel angeht, eher das sauteure Motion Capturing. Eine bessere Grafik wird dir jeder Indi Entwickler für nen Bruchteil des Budgets auf die Beine stellen.
Dennoch, finde ich, sieht das ganze recht solides aus, zumidnest macht es nen Heidenspaß.
Was allerdigns die Animationen angeht, das sieht schon stark nach 90er Jahre aus, und ist teilweise echt Slapstick... hier wäre es echt wünschenswert, dass etwas passiert.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #909 am: 19.März 2018, 15:50:30 »

Nein, siehe oben. Es gibt kein Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag. Imho.

Eben darum wird der "Aufwand" in Grenzen gehalten. Ist ja genau das, was ich sage.... der Ertrag stimmt ohnehin. Das Spiel verkauft sich Jahr für Jahr prächtig.
Gäbe es jedoch eine ernst zu nehmende Konkurrenz, könnte man sich dies ziemlich sicher nicht erlauben.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #910 am: 19.März 2018, 15:56:46 »

In der Tat wird der Aufwand wohl keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis gerecht, weil die Spieler es trotzdem kaufen. Das bisschen Grafikupdate reicht scheinbar aus. Andererseits frage ich mich, ob es nicht doch lohnenswert ysein könnte, die Grafik mal 5 Jahre (also wenigstens mal das Niveau a la Fifa 10) wenigstens nach vorne zu pushen, das wär ja ne einmalige Sache. Die Frage ist natürlich wie einfach das geht. Interessant wäre jetzt, wie hoch das Budget für die Grafik ist und was davon alles für Marketing und Co drauf geht (dazu noch mehrere Plattformen, fut, etc). Und wie hoch das Budget von PES ist, die bekommen ja ebenso ne ganz gute Grafik hin, obwohl das Budget nur n Bruchteil sein kann

Offtopic: Krass, dass FUT tatsächlich 650M alleine einbringt. Das sind 65€ pro Spieler. Mir komplett unverständlich wie man so viel Geld für Zusatzinhalt ausgeben kann, der dann auch noch recht schnell weniger wert ist.

j4y_z

• Gast
« Antwort #911 am: 19.März 2018, 16:01:33 »

In der Tat wird der Aufwand wohl keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis gerecht, weil die Spieler es trotzdem kaufen. Das bisschen Grafikupdate reicht scheinbar aus. Andererseits frage ich mich, ob es nicht doch lohnenswert ysein könnte, die Grafik mal 5 Jahre (also wenigstens mal das Niveau a la Fifa 10) wenigstens nach vorne zu pushen, das wär ja ne einmalige Sache. Die Frage ist natürlich wie einfach das geht. Interessant wäre jetzt, wie hoch das Budget für die Grafik ist und was davon alles für Marketing und Co drauf geht (dazu noch mehrere Plattformen, fut, etc). Und wie hoch das Budget von PES ist, die bekommen ja ebenso ne ganz gute Grafik hin, obwohl das Budget nur n Bruchteil sein kann

Offtopic: Krass, dass FUT tatsächlich 650M alleine einbringt. Das sind 65€ pro Spieler. Mir komplett unverständlich wie man so viel Geld für Zusatzinhalt ausgeben kann, der dann auch noch recht schnell weniger wert ist.

Macht SI doch gerade. Sie haben doch die Grafikengine extra vor dem Hintergrund erneuert, um sie in Zukunft besser erweitern zu können. Sowas geht halt auch nicht in einem Jahr. Schaut mal nach, wie viele Entwickler FIFA entwickeln, und wie viele den FM. Das sind ganz andere Dimensionen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #912 am: 19.März 2018, 16:35:44 »

Was macht Guardiola? Er postet Zahlen, die eindeutig belegen, dass die Schusswerte, denen der Realität sehr nahe kommen und demnach Substanz haben (ist im Grunde das, was SI in deren Forum bestätigen).

Statistisch sind/waren zumindest Werte möglich, die niedrigeren Werten (wie in der Buli zu dem Zeitpunkt) streifen.  ;D Das heißt, dass die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegt. Allerdings gibt es auch Ligen, in denen mehr geschossen wird, auch teilweise zufallsbedingt. Was ich schade finde, dass niemand auch nur mal den simpelsten Test gemacht hat, der sich dafür so brennend interessiert. Nämlich einfach mal alle Spieler einer Liga auf Weitschuss, Fernschuss, Technik, Abschluss 20 zu editieren und zu simulieren. Das sind ein paar Mausklicks. Einfacher hätte man SI nicht demonstrieren können, wenn da was komplett nicht stimmig ist. Mich hätten auch mal andere Ergebnisse interessiert, generell. Auch wie das aktuell so ausschaut, wirklich. Wobei der Patch ja nix groß geändert hat. Enorme Zufallsschwankungen sind bei Ereignissen mit geringer Erfolgsschance (Freistoß/Fernschuss) bzw. Fehlchance (Elfmeter) garantiert. Normal bildet sich erst über viele Saisons ein Trend raus. Siehe auch Leverkusen letzte Saison bei den Elfern: die erfolgreichen Schützen der Vorsaison verballerten da fast jeden Versuch. Und hatten sicher Mitanteil dran, dass Leverkusen nicht Europa spielte (stattdessen dann Köln bzw. Freiburg, in der Vorsaison fast auch Ingolstadt -> Europaleaguefluch :P)

Wegen Entwicklung: Mich interessiert da persönlich nicht primär die Optik, langfristig aber eine echte, intelligente Raumdeckung. Auch deshalb gibts u.a. immer regelrechte Exploits. Denn die setzen voraus, dass es irgendwo auf dem Platz Raum gibt, den es in einem echten Fußballspiel normal nicht gibt. Das wird aber wohl eher was Langfristiges. Aber: ANdere Spieler setzen andere Maßstäbe. Das ist okee. Spannend könnte es ab Herbst werden, wenn das Spiel in Deutschland erscheint. Wie hoch ist die aktuelle Wettquote auf "Wir wollen unsere ausbaubaren Wurstbuden und Fanshops satt!"-Wünsche? :D Apropos Finanzen, wo's für den FM ja echt relevant ist: Ich vermisse Deinen jährlichen Finanzthread, Rune. :( Echte Qualitätsthreads! Wie viele Billionen Reingewinn sackt Freiburg dieses Jahr so ein?  ;D
« Letzte Änderung: 19.März 2018, 17:00:53 von KI-Guardiola »

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #913 am: 19.März 2018, 18:55:39 »

Ich meine man muss sich ja nu die Dimensionen klar machen. FM hat ca 1M Verkäufe pro Jahr, * 50$ sind 50M$. Das ist nichtmal ein Zehntel von dem was EA an Umsatz macht nur mit FUT Inhalten. FIFA an sich kostet ja auch nochmal 50$+ (Konsole ja teurer) oben drauf. Auf der PS4 sinds gut 10M Kopien und auf der Xbox knapp 3M. Sind nochmal 780M$ Umsatz, die PC kopien noch nicht dazugerechnet. Das sind völlig andere Welten.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #914 am: 19.März 2018, 19:00:42 »

Dann zum Vergleich aber PES, da sind wir in sehr ähnlichen Dimensionen :)

TSV AAC

• Halbprofi
« Antwort #915 am: 19.März 2018, 19:09:20 »

Grafik reicht vollkommen aus oder wollt Ihr nen EA Manager mit besserer Grafik aber von euren Taktischen Einstellungen ist absolut nichts zu sehen auf dem Platz. Ich finde die Grafik beim FM einfach absolut klasse seit Jahre, bitte so beibehalten...alle Nörgler geht doch zu EA.
Viele grüße

fifagarefrekes

• Gast
« Antwort #916 am: 19.März 2018, 19:44:10 »

Ich hätte gerne den FM-Managerteil mit Fifa KI und Grafik, allen Ligen lizensiert + Motion-Capturing aller Spieler. Am besten noch alles von der Trainerbank aus mit Virtual-Reality Brille genießbar. Bin wohl leider zu früh auf die Welt gekommen, das erlebe ich wohl nicht mehr...  ;D Wäre auch bereit mein ganzes in FUT gesteckte Geld dann in den FM zu stecken.  ;D  ;)

tschaens93

• Gast
« Antwort #917 am: 19.März 2018, 19:51:17 »

Grafik reicht vollkommen aus oder wollt Ihr nen EA Manager mit besserer Grafik aber von euren Taktischen Einstellungen ist absolut nichts zu sehen auf dem Platz. Ich finde die Grafik beim FM einfach absolut klasse seit Jahre, bitte so beibehalten...alle Nörgler geht doch zu EA.

Du fändest also die aktuelle Match Engine mit der Grafik von Fifa 18 nicht besser?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #918 am: 19.März 2018, 20:15:55 »

Du fändest also die aktuelle Match Engine mit der Grafik von Fifa 18 nicht besser?

Darauf kann ich auch antworten. Nein, nicht besser! Ich brauche Übersicht. Mir gefällt die Ansicht der etwas kleineren Spieler. Mit der richtigen Kamera sehe ich das ganze Feld. Nur die Animationen gehören verbessert und das Spielverhalten (wie KI-Guardiola schon sagte: Raumdeckung) gehört weiter poliert.

Grafik sekundär. Würde das Spiel auch weiterhin mit den Kreisen spielen.

LG Veni_vidi_vici

j4y_z

• Gast
« Antwort #919 am: 19.März 2018, 20:22:16 »

Dann zum Vergleich aber PES, da sind wir in sehr ähnlichen Dimensionen :)

Auch das nicht, es sei denn, man sagt: wenn PES nicht schleunigst nen zeitgemäßen Managermodus bekommt, verläuft sich das im Sand.
Du siehst: ist genauso Quatsch, denn der Fokus der PES Spieler ist ein anderer. Genauso wie der Fokus der FM Spieler ein anderer ist als die Grafik. Oder will mir jemand ernsthaft erzählen, dass er hier im Forum rumlungert wegen der geilen Grafik (Octa mal ausgenommen)?
« Letzte Änderung: 19.März 2018, 20:24:48 von j4y_z »
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 50   Nach oben