MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 28   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 18  (Gelesen 128571 mal)

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #260 am: 09.März 2018, 16:00:44 »

Bei mir ist es gerade egal mit welchen Verein ich spiele oder welche Taktik ich verwende. Selbst im Workshop geladene Taktiken funktionieren taktisch perfekt, würden nicht 95% meiner Torschüsse in der Nachbarstadt landen.

Aktuell wieder ein 18.3 Save mit Bayern München. Dass nach 11 Spieltagen Hummels dank 5 Kopfballtoren nach Ecken mein Toptorschütze ist, spricht Bände.

Vielleicht bin ich auch einfach für den FM 18 nicht geschaffen  O0

Anbei mal zwei Beispiele der letzten Spiele. Gegen St Pauli war das Ergebnis mal eine Ausnahme, wobei die Tore durch zwei Elfmeter und einem Eckball gefallen sind und keines aus dem Spiel heraus. Möchte nicht wissen, wieviele Bälle da in der Isar oder gar bis an den Tegernseer geflogen sind. Die Bälle gehen direkt von der rechten Ecke 5-Meter-Raum Richtung rechte Eckfahne. Ist nicht so, dass meine Spieler nur knapp daneben schießen, sondern da müsste das Tor schon 40m breit sein um nur annähernd sagen zu können, dass der Schuss Richtung Tor geht.

Wie gesagt, das ist bei mir das Allgemeinbild mit dem FM 18 und nicht auf meine Taktik, irgendeine Taktik oder Mannschaft zu begrenzen.

Dass ich es innerhalb von 160 Spielstunden mit dem FM 18 kein (!) einziges mal bisher geschafft habe ein Freistoßtor zu erzielen, spricht auch Bände. Der einzige Vorteil ist, dass das auch für die Gegenseite gilt. Bisher gab es auch kein einziges gegnerisches Freistoßtor. Dass dadurch Freistöße ungefährlicher als der Anstoß sind, steht auf einem anderen Blatt.

Das Thema wurde schon oft durchgekaut. Bist du dir sicher, dass da auch viele klare Chancen dabei waren? Wenn der Gegner mauert und deine Spieler "aus Verzweiflung" aus schlechten Lagen schießen kommen solche Statistiken (auch in der Realität) gerne mal zustande. Das passiert häufig wenn man den Gegner mit Feldüberlegenheit förmlich erdrücken will. Wenn deine Spieler dafür keine Lösungen finden, gib dem Gegner mehr Luft zum atmen und lass ihn ein wenig hinten rausrücken.

Richtig, Bis zum FM 17 wäre deine Argumentation diesbezüglich sogar okay gewesen ;-). Soll jetzt nicht polemisch rüberkommen, aber hast du den FM18 schonmal auf "erweitert" oder ausführlicher gespielt? Falls nein, hast du mal nen Blick auf die Analyse der Schussstatistiken geworfen? Diese Schüsse kommen ständig vor. Klar kann man taktisch dahingehend tweaken, dass nur noch aus aussichtsreichen Lagen geschossen wird, und die Anzahl dieser absurden Schüsse minimieren, aber insbeosndere die KI, bekommt das nicht auf die Kette. (Auch dazu hatte ich bereits ausführlicher ausgeholt, und mit Screenshots garniert). Das muss einem eigentlich auffallen...

Insbesondere beim FM18 ist es so, dass sich etliche Spieler über zu viele Fernschüsse, bzw. über völlig unrealistisch verunglückte Fernschüsse beschweren, die teilweise frei stehend vorm Tor, Richtung Eckballfahne, teilweise ins Seitenaus trudeln.
Wie ich bereits schrieb, kann man gegen die Anzahl der Schüsse natürlich taktisch sehr gut gegensteuern, letztendlich bleibt es jedoch traurige Gewissheit, dass die Balance bei den Torschüssen, völlig vermurkst ist. Weltklassespieler versemmeln reihenweise beste Einschussmöglichkeiten und fackeln meterweit am Tor vorbei (Von der miserablen grafischen Darstellung der Aktion ganz zu schweigen).
Si hält gegen, indem sie sagen (bzw. ein Mod. tut das im offiziellen Forum...), dass in der Summe die Schussstatistiken mit denen, der realen Werte der Fussballwelt übereinstimmen, was mit Sicherheit auch richtig ist, zumindest tendenziell. Allerdings geht es in den vielen Threads zumeist, um die Art und Weise der Darstellung, und vor allem WIE WEIT die Schüsse, völlig unbedrängt vorbeigehen, wie gesagt teilweise Richtung Eckballfahne. Leider ist die Balance diesbezüglich Kraut & Rüben.... und wirklich darauf eingegangen wurde meines Wissens nach nicht von offizieller Seite.

.....Außer, dass es eben hieß, dass man mit der Gesamtbalance der ME zufrieden ist...... na dann!  >:(
« Letzte Änderung: 09.März 2018, 16:15:28 von Rune »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #261 am: 09.März 2018, 16:22:26 »

Die Eckfahne-Geschichten sollten sich SI anschauen... hatte ich auch beobachtet. Aber insgesamt kann man Teams zu bringen, fast jeden 4. Schuss zu verwerten, zeig mir das im Fußball. Leider reden uns're TV-Kommentatoren Stuss pur. Chancen werden permanent grob falsch eingeschätzt, auch und gerade Eins-gegen-Eins-Situationen. Die werden langfristig 1 aus 3 verwertet. Wenn Morata in einem Spiel drei versemmelt, wie vor knapp acht Wochen, wird er von Fachleuten in den sozialen Medien als Clown dargestellt. Da labert selbst ein Oli Kahn, der es besser wissen müsste, dass Griezmann bestimmt 90% seiner Alleingänge verwertet -- nee is klar. Das ist ja schon nach gesundem Menschenverstand Unfug³, selbst wenn man nicht berücksichtigt, dass der Keeper quasi immer im VOrteil ist. Da müsste ja erst mal fast jeder Ball auf den Kasten gehen, was kein Stürmer der Welt schafft.

Immerhin einen gute Geschichte für die Buchmacher: Wer auf solchen Wahrnehmungen Wetten platziert, verliert gutes Geld. Allerdings arbeiten SI genau gegen solchen Mumpitz an. Ich würde mir aber auch erweiterte Statistiken im Spiel wünschen, um das mal zu checken. Auch, wie viel wirklich auf den Kasten geht. Früher posteten SI noch solche. Die sammelten damals auch Daten, die wir im Spiel nicht haben. Aber haben sollten. Text-Kommentar unter der Chance a la "Den MUSS er machen" hat meiner Meinung nach in einem Managerspiel nichts zu suchen. Fast sämtliche solcher Chancen sind nämlich vergleichbar mit einem Münzwurf: 50/50, maximum. Das heißt, wenn das Spiel Fußball simuliert statt Handball.
 Ein paar langfristige Kernprobleme der Engine sind hier gerade gut diskutiert. Wenn man sie exploiten mag, hat man mal wieder leider komplette Fantasieergebnisse.

https://community.sigames.com/topic/430181-me-loophole/?page=2&tab=comments#comment-11260224
« Letzte Änderung: 10.März 2018, 02:14:48 von KI-Guardiola »
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #262 am: 09.März 2018, 17:21:24 »

Das Thema wurde schon oft durchgekaut. Bist du dir sicher, dass da auch viele klare Chancen dabei waren? Wenn der Gegner mauert und deine Spieler "aus Verzweiflung" aus schlechten Lagen schießen kommen solche Statistiken (auch in der Realität) gerne mal zustande. Das passiert häufig wenn man den Gegner mit Feldüberlegenheit förmlich erdrücken will. Wenn deine Spieler dafür keine Lösungen finden, gib dem Gegner mehr Luft zum atmen und lass ihn ein wenig hinten rausrücken.

Richtig, Bis zum FM 17 wäre deine Argumentation diesbezüglich sogar okay gewesen ;-). Soll jetzt nicht polemisch rüberkommen, aber hast du den FM18 schonmal auf "erweitert" oder ausführlicher gespielt? Falls nein, hast du mal nen Blick auf die Analyse der Schussstatistiken geworfen? Diese Schüsse kommen ständig vor. Klar kann man taktisch dahingehend tweaken, dass nur noch aus aussichtsreichen Lagen geschossen wird, und die Anzahl dieser absurden Schüsse minimieren, aber insbeosndere die KI, bekommt das nicht auf die Kette. (Auch dazu hatte ich bereits ausführlicher ausgeholt, und mit Screenshots garniert). Das muss einem eigentlich auffallen...

Insbesondere beim FM18 ist es so, dass sich etliche Spieler über zu viele Fernschüsse, bzw. über völlig unrealistisch verunglückte Fernschüsse beschweren, die teilweise frei stehend vorm Tor, Richtung Eckballfahne, teilweise ins Seitenaus trudeln.
Wie ich bereits schrieb, kann man gegen die Anzahl der Schüsse natürlich taktisch sehr gut gegensteuern, letztendlich bleibt es jedoch traurige Gewissheit, dass die Balance bei den Torschüssen, völlig vermurkst ist. Weltklassespieler versemmeln reihenweise beste Einschussmöglichkeiten und fackeln meterweit am Tor vorbei (Von der miserablen grafischen Darstellung der Aktion ganz zu schweigen).
Si hält gegen, indem sie sagen (bzw. ein Mod. tut das im offiziellen Forum...), dass in der Summe die Schussstatistiken mit denen, der realen Werte der Fussballwelt übereinstimmen, was mit Sicherheit auch richtig ist, zumindest tendenziell. Allerdings geht es in den vielen Threads zumeist, um die Art und Weise der Darstellung, und vor allem WIE WEIT die Schüsse, völlig unbedrängt vorbeigehen, wie gesagt teilweise Richtung Eckballfahne. Leider ist die Balance diesbezüglich Kraut & Rüben.... und wirklich darauf eingegangen wurde meines Wissens nach nicht von offizieller Seite.

.....Außer, dass es eben hieß, dass man mit der Gesamtbalance der ME zufrieden ist...... na dann!  >:(

Ich schaue mir fast jedes Spiel komplett an, deshalb schaffe ich auch selten mehr als eine Partie am Tag, aber das ist ein anderes Thema. Ich sehe das bei mir einfach nicht, dass dauernd Schüsse extrem weit am Tor vorbei gehen. Die Torabschlüsse sind bei mir absolut im Rahmen und seit dem letzten Update sind Schüsse die extrem weit vorbei gehen die absolute Ausnahme und kommen vielleicht ein mal Pro Partie vor. Ich habe auch Freistoßtore, Distanzschüsse in den Winkel also alles was dazu gehört. Für mich ist das aktuell die am besten ausbalancierte Match Engine seit langem. Die Flügelspieler, die an der Außenlinie festgeklebt waren, fand ich letztes Jahr viel schlimmer.
Gespeichert

Martin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #263 am: 09.März 2018, 23:42:14 »



Sorry, kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen. Klar, dräschen die mal nen Ball auf die Tribüne, aber selbst mit kleinen Clubs und weniger guten Spielern klappt es zufriedenstellend.

Sorry, aber das offizielle Forum ist voll mit genau diesem Kritikpunkt, wie kann einem das nicht auffallen?

Einer der Gründe (neben den overpowerten Multistriker-Taktiken, den absurd starken Traumpässen von Durchschnittsverteidigern, den direkten Freistößen bei denen man sich nen Kaffee machen kann weil sowieso keiner reingeht, und mehr), warum ich den Fm18 ebenfalls für einen Reinfall halte.
« Letzte Änderung: 09.März 2018, 23:44:06 von Martin »
Gespeichert

ad1990

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #264 am: 10.März 2018, 08:53:09 »

das mit dem weitschüßen oder die daneben gehen finde ich jetzt nicht all zu sehr schlimm die ergebnisse sind schon gut.

gestern abend erst ein schönes freistoßtor mit layun gemacht.

was mich mehr stört ist trotz harter tackling inviduell und in der teamanweisung plus pressing in der op greifen meine verteidiger nicht an und schauen nur zu und kassiere dadurch zuviele unnötige tore wo ich einfach mal abspeichere und ne stunde pause lege
« Letzte Änderung: 10.März 2018, 08:55:54 von ad1990 »
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Frust, Freude, wieder Frust aber am Ende eine gute Saison
« Antwort #265 am: 10.März 2018, 09:30:32 »

Gestern endlich meine Sieglos-Serie abgelegt :) Juhey! Und wie!



Danach in den nächsten 10 Spielen 8 Siege und 2 Unentschieden geholt.
Danach 6:0 gegen Sporting Gijon verloren und die letzten 4 Ligaspiele allesamt verloren (gegen Celta, Sevilla, Real, Barca) <- Was ein unfairer Spielplan.
Am allerletzten Spieltag den Euro League Platz 7 verloren und sogar auf Platz 9 abgerutscht.
Frust, Freude, wieder Frust aber am Ende eine gute Saison :D (Valencia, San Sebastian, Bilbao hinter uns).
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

tschaens93

  • Gast
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #266 am: 10.März 2018, 10:03:20 »



Sorry, kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen. Klar, dräschen die mal nen Ball auf die Tribüne, aber selbst mit kleinen Clubs und weniger guten Spielern klappt es zufriedenstellend.

Sorry, aber das offizielle Forum ist voll mit genau diesem Kritikpunkt, wie kann einem das nicht auffallen?

Einer der Gründe (neben den overpowerten Multistriker-Taktiken, den absurd starken Traumpässen von Durchschnittsverteidigern, den direkten Freistößen bei denen man sich nen Kaffee machen kann weil sowieso keiner reingeht, und mehr), warum ich den Fm18 ebenfalls für einen Reinfall halte.

Diese Dinge passieren bei mir einfach bei weitem nicht in der Häufung, wie du und einige Leute im offiziellen Forum sie beschreiben. Direkte Freistoßtore sehe ich übrigens auch hin und wieder. Da fand ich wie bereits gesagt Fehler in älteren FMs viel gravierender. Aber das ist vielleicht auch einfach Ansichtssache.

Gestern endlich meine Sieglos-Serie abgelegt :) Juhey! Und wie!



Glück gehabt. Ich hätte dich nach dem 0-6 gegen Bilbao am vorherigen Spieltag entlassen.  ;)
« Letzte Änderung: 10.März 2018, 10:05:41 von KI-Mourinho »
Gespeichert

Coke84

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #267 am: 10.März 2018, 16:35:19 »

Also ich bin jetzt definitiv durch mit dem Spiel.

Habe gestern einen neuen Save begonnen mit dem AFC Sunderland. Taktik komplett neu angepasst und spielerisch läuft es auch super. Viel Ballbesitz, sehr gute Chancen und die Schüsse gleichen Tontaubenschießen. Wie soll es auch anders sein, in der 90. bekommt man dann den Ausgleich.

Habe dann den Safe nachträglich mal mit Sofortberechnung durchlaufen lassen und da habe ich auch gut jedes Spiel mit einem soliden Ergebnis gewonnen.

Wie man hier so liest, bin ich nicht der Einzelfall und es gibt einige mit diesen Problemen. Auch wenn man die Steam-Reviews durchliest, ist die allgemeine Meinung auch nicht sonderlich positiv. Frage mich wirklich, ob denn SI den FM selbst nicht spielt und sowas nicht auffällt.

Bei mir ist der Spielspaß jetzt wirklich endgültig durch. FM 18 ist deinstalliert und der 17er lädt gerade.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #268 am: 10.März 2018, 16:42:56 »

Wie bereits beschrieben kannst du der Sache mit den Schüssen relativ easy entgegenwirken. Ich selbst habe die erste Saison hinter mir und nun spielt mein Team plötzlich wie aus einem Guß. Definitiv spielt die Eingespieltheit schonmal entscheidend mit rein. Gefühlt ist sie noch wichtiger als in der 17er Version.

Hier nochmal, was ich gemacht habe:


Schau mal ein paar Posts weiter oben, ich habe fast gar keine Weitschüsse mehr. (man kann also definitiv taktisch gegensteuern)
Auch die Schüsse Richtung Eckballfahne gib es quasi gar nicht mehr. Imho ein Riesensprung zur 17er Engine, die ich nach einigem Spielen als Katastrophal erachtete.
Stichwort: Torwart anschiessen (der dann ist Tor klatschen lässt), Schüsse aus spitzem Winkel, Kein Spieler dazu in der Lage die Bälle von der Torauslinie zurückzulegen, stattdessen wird ans Aussennetz gefeuert.
Auch wenn die Engine, nicht perfekt ist (so schnell wird es die auch nicht geben, vermutlich nie), empfehle ich jedem, sich mit taktischen Einstellungen auseinander zu setzen, es lohnt sich.

Davon ab, schreibt ein Moderator, dass sich bezüglich der Schussstatistiken NICHTS mehr ändern wird, da SI die Werte als realistisch betrachtet, was wohl auch so sein wird. Je länger ich spiele, desto besser gefällt mir das Ganze aber auch. Ich denke der durchscnittliche FM Spieler ist einfach erlebnisorientierter und verliert den Blick für die Realität. Die Zeit, die man am Monitor verbringt, erwartet man einfach pures Spektakel und Traumtore.

EDIT: Anbei die Torschussstatistiken meiner letzten 4 Spiele: im Grunde nur 1 krasser Weitschuss von Arranguiz. Dazu sagen muss man allerdings, dass der Torwart nicht im Tor war, und er nen Lupfer probiert hat. Richtung Eckballfahne geht da gar nix mehr. Der Gegner hatte da 2-3 Attacken, aber das sind im Grunde fast immer Aktionen, die unter Druck stattfinden.










EDIT:
Ich habe nun noch etwas an der Taktik geschraubt und habe nun tatsächlich kaum mehr diese nicht - nachvolzziehbaren, überhasteten Abschlüsse Richtung Eckfahne. So wie hier, sieht die grafische Darstellung der Schüsse bei nahezu allen meinen Spielen aus. (Wobei es den ein oder anderen Ausreißer natürlich gibt, aber das ist nur realistisch)

Taktiksche Vorgaben:
-> weniger TEMPO
-> mehr Zeit
-> Kurzpässe
-> geduldig spielen
-> weniger schießen (Spieleranweisungen)
« Letzte Änderung: 10.März 2018, 16:45:17 von Rune »
Gespeichert

Coke84

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #269 am: 10.März 2018, 16:55:33 »

Danke für deine Mühen, aber ich bin wirklich durch mit der diesjährigen Version.

Wenn SI das so realistisch sieht, dann ist das so, da kann ich nicht gegenwirken. Dass es der Community nicht gefällt, sieht man an den Bewertungen.  Zur Not soll SI das Gameplay wirklich realistischer machen und mehr im Mittelfeld agieren lassen. Ich finde es ganz und gar nicht realistisch, wenn ich 20-30 Torschüsse habe, 8 davon gehalten werden und 12-22 an der Landesgrenze landen.

Ich sehe es auch irgendwo nicht ein, eine hoffnungslos passive Taktik zu erstellen, nur um ein meiner Meinung nach (!!!) halbwegs realistisches Gameplay zu ermöglichen.

Wie gesagt, 18er ist schon deinstalliert und für den 17er habe ich gerade die fake.inc usw. geladen. Da finde ich das Gameplay dem diesjährigen meilenweit überlegen, auch wenn ich das Scouting und alles rund um die Mannschaftsdynamik vom 18er klasse finde.

Hoffentlich wird der 19er wieder nach meinem Empfinden besser, gerade jetzt wo man auch dann endlich die BuLi mit Lizenzen auf dem iPad nebenbei genießen könnte.

VG
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #270 am: 10.März 2018, 17:12:31 »

Habe dann den Safe nachträglich mal mit Sofortberechnung durchlaufen lassen und da habe ich auch gut jedes Spiel mit einem soliden Ergebnis gewonnen.

Du weißt aber, dass die Spielberechnung identisch ist, egal ob du Sofortberechnung wählst oder dir das Spiel anschaust?

Ich finde es ganz und gar nicht realistisch, wenn ich 20-30 Torschüsse habe, 8 davon gehalten werden und 12-22 an der Landesgrenze landen.

Du spielst eine dominante, auf Ballbesitz ausgerichtete Taktik oder? Da sind solche Statistiken nämlich ganz normal und auch realistisch.
Gespeichert

Coke84

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #271 am: 10.März 2018, 17:17:05 »

Wenn die Schüsse vom TW geblockt werden, ans Alu gehen oder knapp vorbei / drüber gehen, ist mir das egal. Aber wenn die zu 80% Richtung Mond geschossen werden, geht mir echt was auf. Da kann keiner interpretieren, ob die Engine daran Schuld ist, oder der Stürmer seinen Beruf verfehlt hat.
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #272 am: 10.März 2018, 17:20:11 »

Wenn die Schüsse vom TW geblockt werden, ans Alu gehen oder knapp vorbei / drüber gehen, ist mir das egal. Aber wenn die zu 80% Richtung Mond geschossen werden, geht mir echt was auf. Da kann keiner interpretieren, ob die Engine daran Schuld ist, oder der Stürmer seinen Beruf verfehlt hat.

Ich gehe mal stark davon aus, dass da viele Distanzschüsse dabei sind? Wenn Spieler aus aussichtsreichen Positionen schießen gehen auch die meisten Schüsse aufs Tor. Im Zweifelsfall musst du vielleicht Distanzschüsse verbieten und dafür sorgen, dass deine Spieler in bessere Abschlusspositionen gelangen.

Das läuft eigentlich wie in der Realität. Wenn eine sehr starke Mannschaft einen sehr dominanten Stil spielt, wird der Gegner sich häufig zurückziehen und mauern. Folglich wird es für die dominante Mannschaft sehr schwierig gute Torchancen herauszuspielen. Was machen sie also? Sie schießen aus weniger aussichtsreichen Positionen, dadurch kommen solche Abschlüsse und Statistiken zustande.

Hier mal ein Beleg anhand von Man City:

Burnley - Man City
Ballbesitz: 30-70
Schüsse: 8-20
Endstand: 1-1
https://www.whoscored.com/Matches/1190351/Live/England-Premier-League-2017-2018-Burnley-Manchester-City

Newcastle - Man City
Ballbesitz: 22-78
Schüsse: 6-22
Endstand: 0-1
https://www.whoscored.com/Matches/1190364/Live/England-Premier-League-2017-2018-Newcastle-United-Manchester-City

Man City - Southampton
Ballbesitz: 74-26
Schüsse: 26-7
Endstand: 2-1
https://www.whoscored.com/Matches/1190307/Live/England-Premier-League-2017-2018-Manchester-City-Southampton

Man City - Westham
Ballbesitz: 77-23
Schüsse: 24-7
Endstand: 2-1
https://www.whoscored.com/Matches/1190277/Live/England-Premier-League-2017-2018-Manchester-City-West-Ham
« Letzte Änderung: 10.März 2018, 17:35:02 von KI-Mourinho »
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #273 am: 10.März 2018, 17:29:40 »

Da warte ich 5 Monate ab (Nov. - März), ohne den FM18 einmal zu spielen,
um dann voller Vorfreude den FM18 zu starten,
und bevor ich eigentlich heute Abend beginnen möchte,
werde ich "gefühlt" hier und auch dort:
https://community.sigames.com/forum/18-skinning-hideout/

https://community.sigames.com/forum/25-football-manager-general-discussion/

von Negativem Überhäuft

Schade....

vor allem, da bisher SI NIE ein weiteren Patch veröffentlicht hat, bei einem releastem FM....
und somit auf weitere Verbesserungen, und der damit lobenden Community,
keine Hoffnung besteht...
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #274 am: 10.März 2018, 17:40:57 »

Da warte ich 5 Monate ab (Nov. - März), ohne den FM18 einmal zu spielen,
um dann voller Vorfreude den FM18 zu starten,
und bevor ich eigentlich heute Abend beginnen möchte,
werde ich "gefühlt" hier und auch dort:
https://community.sigames.com/forum/18-skinning-hideout/

https://community.sigames.com/forum/25-football-manager-general-discussion/

von Negativem Überhäuft

Schade....

vor allem, da bisher SI NIE ein weiteren Patch veröffentlicht hat, bei einem releastem FM....
und somit auf weitere Verbesserungen, und der damit lobenden Community,
keine Hoffnung besteht...

Ganz ehrlich, so schlimm wie es da steht es bei weitem nicht. In den Foren, vor allem im offiziellen Forum und auf Steam wird der FM doch jedes Jahr verrissen. Ich spiele den FM seit dem Winterupdate sehr intensiv und kann bis auf ein paar Details, die aber keine großartigen Auswirkungen auf den Spielablauf haben, keine Fehler finden. Mein Tipp: lass dir den FM nicht von Kritik in den Foren verderben. Geh völlig unbeeinflusst an das Spiel heran und bilde dir deine eigene Meinung wie unspielbar der FM ist, oder auch nicht.  ;)
Gespeichert

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #275 am: 10.März 2018, 17:41:22 »

Das Lustige an der Weitschuss-Sache ist ja eigentlich, dass es verglichen mit dem echten Leben sogar noch minimal zu wenig Weitschüsse gibt. Worüber man sich sicherlich zurecht aufregen kann, ist, dass tatsächlich etwas zu viele Schüsse ins Niemandsland gehen. Wobei es mich persönlich wenig stört, ob ein Ball jetzt 1 oder 20 Meter vorbeigeht, da es am Spielablauf nix ändert. Fakt ist einfach, dass die Anzahl an Weitschüssen so realistisch wie nie zuvor im FM ist, da können sich die Leute drüber aufregen wie sie wollen.

Ist irgendwie genau die gleiche Geschichte wie bei den Verletzungen: da regen sich die Leute auch auf, dass es zu viele sind, obwohl es in der Realität noch mehr sind.
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #276 am: 10.März 2018, 18:23:58 »

Leute das ist alles extremst überzogene Kritik! Der FM 2018 hat eine der besten Engines seit langem. Spiele seit FM 2013 jeden Teil der Serie.
Gespeichert
Viele grüße

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #277 am: 11.März 2018, 13:59:57 »

Eigentlich gehört der folgende Post gar nicht hier rein, aber nachdem ich die Tage etwas Dampf abgelassen hatte, nun der aktuelle Stand meiner Einschätzung.


Das schlimme ist, ich bin Stand der Dinge auch der Meinung, dass die Engine ziemlich gut ist.  :o
Einige werden mich jetzt vlt. für verrückt erklären nachdem ich so losgeledert habe, aber Tatsache ist, dass ich nun in der 2. Saison bin und mein Team für rund 170 Millionen verstärken konnte, nachdem ich rund 140 Millionen durch Verkäufe eingenommen habe.
Das, was ich im 3D Spiel zu sehen bekomme, spiegelt 1:1 meine Taktik wider, und auch die Balance, was Fehlschüsse, Slapstickschüsse, Traum- ,Weitschuss- und Freistosstore angeht, passt 100%ig und sieht echt nach Fussball aus! So viel Spaß hatte ich Stand der Dinge noch nie an den 3D Szenen eines FM.

Ist das subjektiv, oder ist es vielleicht so, dass der FM erst ab einer gewissen Kader-, respektive Spielerqualität, einen derart "runden" Fussball auf den Platz zaubert? Nicht zu vergessen die Eingespieltheit, Moral etc.?

Ich weiß es wirklich nicht, habe im Moment aber großen Spaß. Liegt es bei denjenigen, die den FM exzessiv spielen, vlt daran, dass man sich erst von der "alten Engine" des Vorgängers entwöhnen muss? Nach 1000 Spielstunden und mehr kennt man nun mal jeden Zug und jedes Manöver in- und auswendig. Folglich, wirkt alles Ungewohnte erstmal befremdlich, was erst einmal als negativ abgestempelt wird? Untermauern würde diese These, dass ich mir plötzlich den FM17 nicht mehr ansehen kann. Ich habe gestern nochmal einen save geladen und mir die 3D Szenen angesehen. Meiner Meinung nach wirkt das alles sehr statisch und vor allem die an der Linie klebenden Außenspieler nerven einfach nur. Ich fand die Darstellung der 17er Engine im Vergleich zur 18er Engine einfach nur schwach. Vielleicht zeigt aber gerade dieser Punkt eindrucksvoll auf, wie subjektiv das alles ist... nen Konsens werden wir wohl nie finden. ;)
« Letzte Änderung: 11.März 2018, 14:06:00 von Rune »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #278 am: 12.März 2018, 03:45:13 »

Wenn man das hier so liest, dann sind die Weitschuesse wohl das diesjaehrige Pendant zu den Verletzungen, oder?

Und auch hier gilt: Das Problem sitzt vor dem Monitor.

Wenn ich mir natuerlich nur die Statistiken angucke und das Spiel vielleicht maximal auf Key Highlights, dann darf ich mich auch nicht wundern. Ich bin von der ME dieses Jahr sehr begeistert. Spiele ich mal mit einem Verein, bei dem der Gegner mauert, dann hilft (wie schon in den Vorgaengerversionen und im richtigen Leben): Das Spiel breiter machen und schneller spielen, ggf. auch eine weniger offensive Grundeinstellung waehlen und den Gegner versuchen etwas zu locken bzw. etwas kommen lassen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Martin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #279 am: 12.März 2018, 13:47:04 »


Wenn ich mir natuerlich nur die Statistiken angucke und das Spiel vielleicht maximal auf Key Highlights, dann darf ich mich auch nicht wundern.
Genau das Gegenteil ist richtig. Erst wenn man sich die Spiele ausführlich anschaut erkennt man das ganze Desaster.  Es schreiben ja nicht umsonst im offiziellen Forum selbst langjährige Fans der Serie, dass diese ganzen Weitschüsse Richtung Eckfahne, die zuvielen Schüsse, die ungefährlichen Freistöße usw. den 18er zum wohl schlechtesten Vertreter seit Jahren machen. Es ist völlig vorhersehbar, wann ein Tor fällt und wann nicht, bei Weitschüssen guck ich schon gar nicht mehr hin.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 28   Nach oben