MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Geld anlegen  (Gelesen 103005 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #240 am: 17.April 2020, 21:28:11 »

Ja, ich hab nen Kumpel der in der Schmuckbranche selbstständig tätig ist. Seine Altersvorsorge ist Gold.
Ist auch sozusagen sein Hauptwerkstoff neben Edelsteinen und so hat er praktisch nie viel Geld, weil er seinen Goldbestand kontinuierlich erhöht. Und wenn das Geschäft mal nciht läuft, hat er immer noch das Gold rumliegen.
Finde ich nen interessanten Ansatz, aber da müssen die Voraussetzungen ja auch passen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #241 am: 19.Dezember 2020, 13:11:39 »


So, nach 8 Monaten ist es mal wieder Zeit hier zu posten. Ich habe vor ca. 2 Wochen ein interessantes Investment entdeckt und meinen Coronabonus + ein bisschen was rein gesteckt. Hatte mich ausgiebig über das Unternehmen informiert und fand deren Konzept und den langfristigen Plan gut. Es handelt sich um eine Miningfarm. https://www.hiveblockchain.com/
Ich hatte einen Weg gesucht, in Cryptowährungen zu investieren, ohne Cryptowährungen zu kaufen. Von Anfang an als Zockerei gedacht...


Plus 135% bisher. Ich bin überzeugt, dass das noch ordentlich steigen wird und auf das Geld nicht direkt angewiesen. Trotzdem überlege ich zu verkaufen. Das ist einfach schrecklich viel Geld in so kurzer Zeit. Gerade wenn ich es ins Verhältnis zur Studentenzeit setze, wo ich davon ein paar Monate hätte leben können.


Da mein restliches Depot sich auch komplett erholt hat (im Sinne von Gesamtgewinn höher als vor der Krise) und ich insgesamt wieder voll auf Kurs liege habe ich dazu zwei Gedanken:
1. Gewinn rausziehen und nur die Summe stehen lassen, die ich ursprünglich investiert hatte
2. Nichts tun, da es von Anfang an "Spielgeld" war und schauen wohin der Weg geht.


Am Dienstag ist Hauptversammlung, ich denke so lange halte ich auf jeden Fall die Füße still und warte mal, was da raus kommt. Aber ich merke halt, dass ich irgendwie "gierig" werde. Das wäre für mich eigentlich das Signal, das Zeug zu verkaufen. Schwierige Entscheidung.


Jedenfalls wollte ich das mal mehr oder weniger anonym loswerden, danke fürs lesen - manchmal hilft es schon die Gedanken einfach mal in Worte zu fassen.
Weiter bin ich trotzdem nicht in meiner Entscheidungsfindung. Aber vielleicht hab ich das Problem nächste Woche ja auch nicht mehr, falls der Kurs abkackt ;)
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #242 am: 19.Dezember 2020, 13:30:12 »

Vorschlag: 50% verkaufen und mit dem Rest "weiterzocken." So kommst du ohne Verlust raus (sogar mit  Gewinn) mit weiterhin Potential für mehr.

Es ist doch so: Wenn sich der Kram verfünfzigfacht, ärgerst du dich halt "nur" ein "kleines" statt "weniger kleines" Vermögen gemacht zu haben. Gewonnen wirste so oder so haben. Bleibst du aber drin und du fühlst dich jetzt emotional schon nicht wohl, wirst du bei der ersten Krise (und die kann auch nur ein kurzfristiger, mediengeleiteter Kursabsturz sein) unruhig werden und aus der Situation heraus womöglich ungünstige Entscheidungen treffen. Zudem gilt "Don't lose." Von 100€ runter auf 50€ bedeutet 50% Verlust. Von 50€ wieder hoch auf 100€ bedeutet 100% Rendite. Letzteres ist "viel schwerer" zu erreichen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #243 am: 20.Januar 2021, 09:48:27 »

Ist hier jemand bei der DKB mit seinem Girokonto oder der Targobank? Schwanke noch zwischen beiden, weil ich noch immer kein kostenloses Girokonto habe.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Geld anlegen
« Antwort #244 am: 20.Januar 2021, 12:18:56 »

Ja, DKB. Was möchtest du wissen?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #245 am: 20.Januar 2021, 12:48:33 »

Ja, DKB. Was möchtest du wissen?

Generell die Zufriedenheit. :) Mein Girokonto liegt seit Jahrzehnten bei der Sparkasse, deshalb keinerlei Erfahrung. Hast Du auch Dein Depot dort bei der DKB?
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Geld anlegen
« Antwort #246 am: 20.Januar 2021, 12:52:49 »

Sehr zufrieden. Kostet nix, die Apps funktionieren gut, ich kann mit ApplePay bezahlen (über die Kreditkarte), Support per Telefon war auch zuverlässig bisher.
Depot habe ich zwar, allerdings besitze ich keine Aktien oder andere Fonds. Da sollen andere aber besser sein.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #247 am: 20.Januar 2021, 12:55:23 »

Fürs Depot kann ich Scalable Capital oder wenn es eine Handy-App tut Trade Republic empfehlen.
Für den Otto-Normal-Anwender reichen die beide völlig aus und kommen kostengünstig oder gar kostenlos daher.


Was das Giro angeht: Ich habe mein kostenloses Giro bei der Norisbank. Grund: Als ich gewechselt hab hatten die gerade den höchsten Bonus. Und genauso würde ich das auch an deiner Stelle entscheiden ;)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #248 am: 20.Januar 2021, 15:49:04 »

Bin bei comdirect und auch zufrieden (insbesondere mit dem Depot).

Ich würde dir aber auch raten, zu schauen, wo es vermutlich die besten Konditionen bei einer Neuanwerbung gibt. In jedem Falle würde ich zu einem Wechsel von der ollen Sparkasse raten. Sicher ist als Entscheidungsgrund auch noch wichtig, im Vorfeld zu prüfen, wie viele (und vor allem welche) Geldautomaten in deiner unmittelbaren Nähe sind, da das Abheben bei Direktbanken wie DKB, comdirect und Konsorten nur an bestimmten Automaten ohne Gebühren möglich ist.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #249 am: 20.Januar 2021, 16:00:32 »

Für mich war die Entscheidung für die DKB die Kreditkarte, mit der man auch im EU-Ausland kostenfrei Geld abheben und bezahlen kann.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #250 am: 20.Januar 2021, 22:17:46 »

Danke alle!

Sicher ist als Entscheidungsgrund auch noch wichtig, im Vorfeld zu prüfen, wie viele (und vor allem welche) Geldautomaten in deiner unmittelbaren Nähe sind, da das Abheben bei Direktbanken wie DKB, comdirect und Konsorten nur an bestimmten Automaten ohne Gebühren möglich ist.

AFAIK sind das alle Visa-Automaten, richtig?

Noch was anderes, ich habe (ncoh immer) kein Smartphone. Bin in dem Bereich der Technik immer meilenweit hinterher (und würde das gesparte Geld ehrlich gesagt lieber in was anderes stecken). TAN-Verfahren braucht man ja fürs Girokonto nicht -- allerdings würde ich mir vermutlich beim Depot-Anbieter ein Lesegerät bestellen. Von daher wäre es gut, nur eins brauchen zu müssen. Wahrscheinlich DKB fürs Giro-Konto und Comdirect / Onvista fürs Depot bei mir.

Wollte allerdings auch noch ein Tagesgeld- und (als Sicherheitsbaustein) ein Festgeldkonto irgendwo.

Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Geld anlegen
« Antwort #251 am: 20.Januar 2021, 22:32:01 »

Beim DKB-Konto ist ein Tagesgeldkonto dabei, da hängt die kostenlose Kreditkarte dran.
Mit dieser Kreditkarte kannst du weltweit an jedem Geldautomaten kostenlos Geld abheben. Voraussetzung: das Konto muss dein Gehaltskonto sein und du musst mindestens 50€ abheben. Und der Automat VISA akzeptieren.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #252 am: 20.Januar 2021, 22:45:05 »

Beim DKB-Konto ist ein Tagesgeldkonto dabei, da hängt die kostenlose Kreditkarte dran.
Mit dieser Kreditkarte kannst du weltweit an jedem Geldautomaten kostenlos Geld abheben. Voraussetzung: das Konto muss dein Gehaltskonto sein und du musst mindestens 50€ abheben. Und der Automat VISA akzeptieren.

Sehr gut :). Wobei sich die Frage stellt, ob sich das bei den Zinssätzen überhaupt noch lohnt. :D Habe gerade gesehen, dass es für Festgeld auch eher schlecht aussieht -- vor 1-1,5 Jahren bekam man da bei durchaus seriösen Banken noch an die 1%, so dass das als Sicherheitsbaustein fürs Depot durchaus geeignet war.

Werde übrigens nix Aufregendes machen, sondern Standardzeug. Wohl ein MSCI-World-ETF und gut ist. Das wird Geld später für die Rente.
« Letzte Änderung: 20.Januar 2021, 22:46:49 von KI-Guardiola »
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Geld anlegen
« Antwort #253 am: 20.Januar 2021, 22:46:08 »

Ja, da hast du recht.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #254 am: 20.Januar 2021, 23:09:13 »

Werde übrigens nix Aufregendes machen, sondern Standardzeug. Wohl ein MSCI-World-ETF und gut ist. Das wird Geld später für die Rente.
Da schaust du dann am besten, dass dein Depot kostenlose Sparpläne anbietet, selbst ein Euro Gebühr ist da zu viel. Wäre übrigens bei den beiden von mir genannten der Fall (Bei Scalable mit Einschränkungen). Und der MSCI World ist jedenfalls nicht so exotisch, dass es den dort nicht gäbe.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Geld anlegen
« Antwort #255 am: 20.Januar 2021, 23:11:21 »

Den (bzw die) gäbe es auch bei der DKB.
« Letzte Änderung: 20.Januar 2021, 23:15:15 von Joe Hennessy »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #256 am: 21.Januar 2021, 09:13:28 »

So, habe mich mal für DKB-Cash angemeldet. Mache morgen wohl Post-Ident, mal sehen.  :)


Werde übrigens nix Aufregendes machen, sondern Standardzeug. Wohl ein MSCI-World-ETF und gut ist. Das wird Geld später für die Rente.
Da schaust du dann am besten, dass dein Depot kostenlose Sparpläne anbietet, selbst ein Euro Gebühr ist da zu viel. Wäre übrigens bei den beiden von mir genannten der Fall (Bei Scalable mit Einschränkungen). Und der MSCI World ist jedenfalls nicht so exotisch, dass es den dort nicht gäbe.

Werden einem auch auf Justetf empfohlen...
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Geld anlegen
« Antwort #257 am: 21.Januar 2021, 09:19:29 »

Mach doch Videoident, bist in 5 Minuten durch und musst nicht raus.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #258 am: 21.Januar 2021, 09:20:13 »

Wie gesagt, kein Smartphone.  ;D Würde evtl. über Laptop noch gehen. Habe morgen eh noch Termine, da lässt sich das dazwischenschieben. Brauche ich ohne Depot eigentlich einen TAN-Generator für irgendwas?
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Geld anlegen
« Antwort #259 am: 21.Januar 2021, 09:24:37 »

Laptop geht eh am besten.
Ja, für Überweisungen und Anlage von Daueraufträgen und so. Da musst du jede Aktion mit ner Tan bestätigen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 31   Nach oben