MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Geld anlegen  (Gelesen 101908 mal)

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #440 am: 01.Februar 2021, 18:42:40 »

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/l97ykd/the_real_reason_wall_street_is_terrified_of_the/?utm_medium=android_app&utm_source=share

Wenn das stimmt, ist das die nukleare Finanzbombe. Siehe auch: https://www.investopedia.com/terms/f/failuretodeliver.asp#:~:text=Failure%20to%20deliver%20refers%20to,not%20deliver%20on%20their%20obligation.

Kurz: Salopp formuliert haben die Leute mehr als 100% der überhaupt möglichen Gamestopaktien gekauft - was als Problem zum Squeeze dazukommt. Falls das so stimmt. Ich bin gerade...ich habe Kopfweh.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #441 am: 02.Februar 2021, 13:13:55 »

Gamestopp geht gerade zum Boden im Pre Market. Und das obwohl das Volumen sehr gering ist. Riecht irgendwie ziemlich Fishy das ganze.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #442 am: 02.Februar 2021, 17:18:03 »

Soweit ich verstehe schieben sich Melvin und noch son Verein gegenseitig GME zu für sehr niedrige Preise was das Gefüge drückt. Mit dem gleichzeitigem Angriff aufs Mögliche Kauf Volumen der "Normalos (aktuellste Berichte wäre eToro, dass ein automatisches Stoploss festlegt, das sich auch nicht entfernen lässt. Dazu - immer noch - praktisch alle Mobile apps nach dem Prinzip Trade Republic/Robinhood/Stake/Revolut mit lächerlich geringen Obergrenzen, wenn man denn GME/AMC/NOK etc überhaupt noch bekommt..) können die mit sehr wenig Volumen Bewegung den Preis drücken.

Ich muss ehrlich sagen die ganze Chose ist ein Glücksfall für mich, innerhalb ein paar Tagen habe ich mir soviel angelesen und gelernt, auch noch aus echtem Interesse, das allein ist schon ein toller "Kursgewinn" für mich. :D
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #443 am: 02.Februar 2021, 17:34:43 »

Das wird zumindest vermutet das dort short ladder attack betrieben wird, um die ganzen Leute abzuschrecken die nicht verstehen was dort vor sich geht. Scheint auch zu funktionieren, da niemand so wirklich auf das Volumen schaut, sondern nur auf den Preis. Beweisen kann man das ganze natürlich nicht und es ist auch nur ein Gerücht. Ist einfach eine spannende Popcorn Geschichte. Aber der Absturz zeigt auch ziemlich gut das viele nicht wissen was sie dort tun bzw. zuviele Leute am gambeln waren, ohne die Nerven dafür zu haben.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #444 am: 02.Februar 2021, 18:13:57 »

Warum? Das Volumen zeigt ziemlich gut das die Kleinanleger die Aktie halten (Das sind übrigens geschätzt über 20% in Händen von Privatanleger). Es ist eher so das, soweit die Möglichkeit besteht (Größere Broker/Teurere Depots haben bisher noch keine Robinhood Aktionen gestartet), es die richtigen Whales anzieht mit dem fallenden Preis. Angeblich war Musk dafür verantwortlich das der Preis am Freitag über 300 blieb. Also kurz gesagt, es ändert gar nichts solange die Kleinanleger keine Panik bekommen verliert Melvin mit jedem Tag ordentlich Asche. Es ist also nicht so das die dieses Spiel unendlich treiben können.

Eindeutig Belegbar ist es an sich auch, ich hab auf WSB jedenfalls eine Aufschlüsselung der Käufe/Verkäufe gesehen mit eindeutigen Handles. Dazu kann man ja auch sehen wie sich das Käufer/Verkäufer Volumen aufteilt zwischen auf eindeutig "verschiedene" Personen (Trotz Übergewicht von Verkäufen, sind es 80% mehr Individuelle Käufer. Dh dieses Verkaufsvolumen wird von einigen wenigen generiert.)
« Letzte Änderung: 02.Februar 2021, 18:34:43 von karenin »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #445 am: 02.Februar 2021, 19:00:51 »

Ich muss ehrlich sagen die ganze Chose ist ein Glücksfall für mich, innerhalb ein paar Tagen habe ich mir soviel angelesen und gelernt, auch noch aus echtem Interesse, das allein ist schon ein toller "Kursgewinn" für mich. :D
Hier das Gleiche. Echt viel gelernt über das System. Ich glaube übrigens noch immer, dass der Squeeze kommen wird. Hätte vorhin bei 79 € fast nochmal nachgekauft, aber ich bleib dabei was ich mir selbst gesetzt hab. Eine Aktie die den Weg bis zum Schluss, wie auch immer es ausgehen mag, mitgeht.

Das wird zumindest vermutet das dort short ladder attack betrieben wird, um die ganzen Leute abzuschrecken die nicht verstehen was dort vor sich geht. Scheint auch zu funktionieren, da niemand so wirklich auf das Volumen schaut, sondern nur auf den Preis. Beweisen kann man das ganze natürlich nicht und es ist auch nur ein Gerücht. Ist einfach eine spannende Popcorn Geschichte. Aber der Absturz zeigt auch ziemlich gut das viele nicht wissen was sie dort tun bzw. zuviele Leute am gambeln waren, ohne die Nerven dafür zu haben.
Anhand der Zahlen ist das sehr wahrscheinlich. Zudem wurden heute zwei der erzwungenen eToro-Stop/Loss Marken passiert, da wurden die meisten Aktien in den Markt zurück gebracht und die Leute konnten nix dagegen tun.   
Wenn man sich die ganzen Anschuldigungen, die da gegen alle möglichen "Marktteilnehmer" geschossen werden... Es ist schon ein Skandal wenn nur 1/4 davon wahr ist und ich vermute es wird deutlich mehr sein.

Das wird alles noch sehr spannend, vor allem falls noch der ein oder andere Wal einsteigt... Freitag hat jemand anders die "Lorbeeren" beansprucht, dass heißt Elon Musk könnte auch immer noch nen Zug machen. Okay, könnte er auch, wenn er das am Freitag gewesen sein sollte. Das wird ne sehr interessante Woche.


Edit: NYSE hat Gamestop ab morgen auf die Short Sale Restriction list gesetzt. Das heißt die Aktie darf nicht mehr geshortet werden. Das heißt keine weiteren Short-Ladders mehr, sprich eine Quelle der möglichen "Kursmanipulation" fällt weg.

Ohne Witz, ich gehe nochmal auf das was Karenin über das Lernen sagte ein: ich hab seit die Aktion läuft mehr über den Aktienmarkt gelernt, als ich das sonst vermutlich mein ganzes Leben lang getan hätte. Alleine das ist schon Profit, egal wie es dann letztlich ausgeht.
« Letzte Änderung: 02.Februar 2021, 19:30:24 von White »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #446 am: 02.Februar 2021, 19:20:59 »

Streng genommen jetzt schon. Die Regel gilt ab sofort...unverzüglich.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #447 am: 02.Februar 2021, 19:30:58 »

Oh... Deshalb steht der Kurs praktisch... Also für Gamestopverhältnisse. Schönes Ding.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #448 am: 02.Februar 2021, 20:27:29 »

Und dennoch steigt er nicht. Obwohl eigentlich alle "kaufen" wollen.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #449 am: 02.Februar 2021, 21:08:31 »

Ja womit denn... Die meisten Broker halten immer noch den Finger drauf. (Oder "zwingen" bzw sagen wir Bevormunden den Halter zum Verkauf, eToro)

Ich suche mir seit Sonntag einen Ast nach einem anständigen Broker. Hab bisher bewusst noch gar nichts in die Richtung unternommen, solang ich nicht verstanden habe (zumindest umrissen) worums geht. Aber nachdem ich genug gelesen habe, wäre ich jetzt bereit 2-3 Shares zu halten. Nur halt wo... TR scheidet aus, ohne Vertrauen lass ich die nicht an mein Geld (Unabhängig ob das jetzt mit Kautions Gründen oder "von oben runter angewiesen" wurde, denn die Kommunikation war einfach unterirdisch). Degiro hat heute anscheinend das gleiche Spiel wie TR abgezogen, wobei die Registrierung bei denen eh an der ID scheitert (Ausweis hochladen). Von Revolut hatte ich anderweitig schonmal gehört, aber die bieten keinen Aktien Handel mehr an außerhalb UK.

Für meinen Anspruch könnte ich auch auf Smartbroker oder gratisbroker (wobei gratis im Namen irgendwie fishy ist..) ausweichen (ich würde das eigentlich Hauptsächlich am PC machen wollen, und nicht am Smartphone), bei beiden dauerts aber ewig bis das ganze verifiziert werden würde. Hätte aber an sich kein Problem ein paar Flocken abzudrücken pro Monat. Ich mein entweder zahlt man das Depot, oder man selbst wird verkauft. So gesehen..
Mein "normales" Konto ist bei der Voba, da könnte ich auch starten. Kam allerdings nichtmal auf die Seite wo man das machen kann (Timeout), sowie sind die Gebühren alles andere als Durchsichtig..

Edit: Flatex hatte ich auch ansehen wollen, da gabs schon nen Timeout als ich auf die Seite wollte.. Ist halt nicht so Vertrauenserweckend ne..
« Letzte Änderung: 02.Februar 2021, 21:12:52 von karenin »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #450 am: 02.Februar 2021, 21:47:09 »

Flatex muss aber auch ziemlich gut sein. Wie gesagt bei Scalable Capital bin ich sehr zufrieden, aber da hat es fast ne Woche gedauert, bis meine erste Einzahlung verfügbar war.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #451 am: 02.Februar 2021, 22:34:26 »

Naja das alle kaufen wollen, ich denke da muss man vorsichtig sein. Meiner Meinung nach ist das ganze vorbei bzw. gescheitert, da viele dann doch kalte Füße bekommen haben und sich durch den fallenden Kurs beeinflusst haben. Ich bezweifle das viele noch die Buying Power haben, um so einen Kursanstieg zu bewerkstelligen. Und wie viele Short Optionen es noch gibt ist ja auch eine strittige Frage.

Ich hasse zwar Bild aber dokumentiert was bei Trade Republic  laut deren Meinung gelaufen ist.
https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/gamestop-aktien-was-wirklich-bei-trade-republic-passierte-75176414.bild.html

Ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Verkaufen konnte man immer, da Trade Republic sich sonst haftbar gemacht hätte. Zumindest gibt es hier Urteile die diesen Sachverhalt geklärt haben.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #452 am: 03.Februar 2021, 11:27:12 »

Sehe es wie kn0xv1lle. Da fehlt die Buying Power. Gestern und Heute ist wahrscheinlich für zwei Dinge gut:

1. Verluste begrenzen.
2. Wer "günstig" zocken will oder tatsächlich günstig eingekauft hat den Dead Cat Bounce (und die leise Hoffnung auf einen Squeeze) mitnehmen.

Es ist doch so. In den Zeitungen stehen jetzt negative Schlagzeilen: "Leute verlieren ihr Erspartes." Das ist nicht bullish für Gamestop/AMC. Zudem ist die Frage, ob wirklich alle von Robinhood wegziehen. Ich vergleiche es mit Deutschland: Scalable möchte 250€ pro Trade Umsatz, "normale" Broker 5€ Gebühr + Kurscourtage. Abgeschwächt gilt das auch in den USA: Wohin sollen denn die "armen Schluckern mit ihren 500 Dollar" denn wechseln?

Um ein Bild zu machen: Mainz spielt gegen Bayern. Die Wettquote auf Mainz betrug 100, die auf Bayern 1,1, Unentschieden gibt es Geld zurück. Bayern führt 2:0 in der 80ten Minute. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Mainz nicht mehr gewinnen wird - aber auch nicht Null.

Jedenfalls ist Robinhood am Ende. Trade Republic wird auch ein paar Federn lassen müssen. Die Art und Weise wie man letzte Woche mit einer Larifaribegründung abgespeist wurde wird noch Konsequenzen haben.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #453 am: 03.Februar 2021, 12:16:44 »

Vor allem verstehe ich es bei Trade Republic ist. So wie sie es jetzt dargestellt haben ist es nicht nur glaubhaft, sondern auch - wenn man sich mit der Technik dahinter ein wenig auskennt - verständlich. Hätten sie also direkt so kommunizieren können.
Die meisten wären sicher nicht erfreut gewesen und es hätte Verschwörungstheorien gegeben, aber die gab es so ja natürlich noch viel extremer und vor allem glaubwürdiger.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #454 am: 03.Februar 2021, 12:20:44 »

Ich verstehe aber nicht wieso man in der ersten E-Mail davon redet man möchte die Leute vor der Volatilität schützen und jetzt mit der Technik Ausrede kommt. Das passt irgendwie nicht so wirklich zusammen.

Ich würde gerne mal wissen was da für ein "Datenbankfehler" bei L&S vorlag. Das ist schon schauerlich das es dort keine Ausfalltechnik gibt, die in solchen Fällen eingreift.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #455 am: 03.Februar 2021, 12:27:33 »

Zum ersten Punkt vermutlich wollte man sich selbst schützen. Verkaufsorder, Technik funktioniert nicht, Order wird 2 Stunden später ausgeführt und plötzlich hat man statt 100 Euro Gewinn 50 Euro Verlust. Wenn man die Order mit Uhrzeit zum Nachweis hat bezahlt der Broker zumindest den Verlust. Die entgangenen Gewinne mWn nicht.

Das würde mich auch interessieren, denn bei L&S lief der Handel ja ganz normal weiter. Das wird ne Ausrede sein.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #456 am: 04.Februar 2021, 19:48:41 »

Also irgendwie ist das doch schon seltsam oder?



Mit den momentanen äh Strömungen sollte man vorsichtig sein wenn man sich öffentlich zu einer "Verschwörung" äussert. Aber das ist doch zu offensichtlich. Während darüber Diskutiert wird wie und ob man solche Dinge wie die User von WSB auf die Beine gestellt haben regulieren will :laugh:
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #457 am: 04.Februar 2021, 20:01:35 »

Das hab ich auch gesehen, aber ich als Laie kann nicht sagen ob das normal oder „fishy“ ist.
Zu AMC: BlackRock hat wohl seine Anteile fast verdoppelt. Das machen die doch nicht, wenn sie denken, AMC sei tot?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #458 am: 04.Februar 2021, 20:25:11 »

Bin sowieso gespannt, ob da was passiert, wenn die Ami, die alle den Broker gewechselt haben ihr Geld auf den neuen Accounts haben oder ob zu viele von der Entwicklung entmutigt sind. Habe überlegt jetzt tatsächlich da nochmal Geld reinzustecken. Aber wenn es schief geht - wofür ich eine hohe Chance sehe - wäre ich doch sehr verärgert.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #459 am: 04.Februar 2021, 20:37:37 »

Ich hab mich ja auch etwas eingelesen, man will ja wissen, was da so vor sich geht. Allerdings bekommt man nicht wirklich gesicherte Infos.
Es ist ja wohl so, dass die Hedgefunds die geshorteten Aktien irgendwann zurückkaufen müssen, und zwar zum Marktpreis zu dem Zeitpunkt, als die Shorts ausgelaufen sind. Stimmt das soweit?
Es gibt aber wohl keinen definierten Zeitpunkt, WANN der Rückkauf erfolgen muss. Das kann also irgendwann sein, im Sommer, Ende des Jahres, egal. Sie müssen halt solange Zinsen zahlen, die aber wohl "erträglich" sind.
Was passiert jetzt, wenn die Hedgefunds die Aktien immer nur in kleinen Schritten zurückkaufen? Und zwar immer dann, wenn es Dips gibt? Und dann bis zum nächsten Dip warten?
Und so das ganze "ruhig auslaufen lassen", ohne dass es jemals zum Squeeze kommt? Oder ist das gar nicht möglich?
AMC hat halt den Vorteil, dass irgendwann auch die Kinos wieder aufmachen, also wird da der Kurs automatisch steigen, deshalb denke ich, dass die Hedgefunds ihre Shorts auf jeden Fall VOR diesem Zeitpunkt covern wollen, sonst wird es noch teurer.
Macht das überhaupt Sinn, was ich da schreibe? Wie gesagt, ich fürchte, ich bin da nur mit Halbwissen unterwegs. Danke schonmal an jeden, der mich da aufklären kann.
« Letzte Änderung: 04.Februar 2021, 20:39:27 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 31   Nach oben