Hallo Zusammen,
also ich hab nach Jahren der Frustration nun mal wieder im Dezember 2019 den FM mit der FM19-Variante angefangen und mit dem VfB in der zweiten Liga angefangen. Dort habe ich eine Taktik gefunden, die funktionierte, allerdings in der ersten Liga funktionierte dann wirklich gar nichts mehr, obwohl ich mein Material als ziemlich ordentlich, also mindestens im Mittelfeld, sah.
Nun habe ich die Taktik hier gesehen und direkt versucht... Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin, denn die Mannschaft setzt nun die Taktik um, die ich mir eigentlich vorgestellt habe. Mal abgesehen von dem starken Druck auf den gegnerischen Torwart bzw. das frühe/sehr hohe Anlaufen, da ich eigentlich sehr gerne komakt stehe.
Ich bin über die Erklärungen sehr begeistert, da ich es ähnlich sehe, wie bei dem Text über mir, die Rollen erklären eigentlich etwas Anderes, als dann in der Umsetzung im Match, was ich sehr schade finde, da ich einfach auch keine Zeit habe mich ewig an Versuchen zu 'versuchen', wie Maddux hier - aus diesem Grund herzlichen Dank für Deinen Thread.
Gerne habe ich defensiv eng und komakt gestanden, um dann über Konter anzugreifen, was allerdings so gar nicht funktionierte, da meine Jungs alles machten, außer das, das ich sehen wollte

Einfach hinten reingestellt und die Bälle lang geschlagen, die Offensiven blieben vorne stehen, obwohl ich wollte, dass die nach hinten unterstützen (lag vermutlich an der strikten Einstellung, was für mich aber in einer defensiven oder vorsichtigen Variante bedeutet, dass diese nach hinten arbeiten MÜSSEN, was sie aber dann wohl aufgrund von 'strikt' eben nicht taten).
Ja, die Taktik läuft bei mir echt gut... Hab zwei, drei Kleinigkeiten für mich korrigiert, da das Hinterlaufen auf links für mich zu viel verzögert. Wichtig ist dann der rechte Flügel als Raumdeuter, leider hat sich Daniel James nach fünf Games mit sieben Toren verletzt und jetzt ist aktuell dort Eddie Nketiah, der noch Nachholbedarf dort hat, um klar zu kommen.
Der Stürmer ist mir als unterstützender HS zu ungefährlich, allerdings als ZS kommen zu viele lange Bälle. Hier hab ich noch keine Lösung für mich gefunden.
Der IAS/U ist mir auch noch etwas zu offensiv schwach, da er nur im Halbraum stehen bleibt, sobald der linke KFV/A vorbeizieht, sodass der IAS/U eigentlich nur offensive Kraft ausstrahlt, sobald es über rechts geht.
Allerdings ist dies alles nur 'meckern' auf sehr hohem Niveau, da ich nach zehn Games als Erster die Tabelle anführe, was ich schon crazy finde, da ich mit meiner Taktik 17. war zur gleichen Zeit. Hatte also nach dem ich den Threas durchgelesen habe, die Saison neu begonnen, da es nur so für mich Sinn machte, weil ich mit einer Taktik begonnen habe, die nicht mein Style war.
Damit ich mich richtig ausdrücke, es bringt mir jetzt natürlich aufgrund der hohen Siegesanzahl mehr Freude, allerdings würde es das auch tun, wenn ich nicht so viel gewinnen würde, sondern ich meine Taktik wiedererkenne, die ich sehen möchte.
Wie gesagt, finde es sehr schade, dass der FM einfach nicht das umsetzt, dass die Texte hergeben, sondern man immer rumversuchen muss, da die ME immer wieder Sachen verändert, selbst bei kleinen Fixes.
Danke Maddux, freue mich Weiteres von Dir zu lesen.
Viele Grüße
SL_xXx_87