MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16   Nach unten

Autor Thema: [FM 2021 - 24] 4-3-3 plus 4-2-3-1 Ausweichtaktik  (Gelesen 143360 mal)

Maddux

• Nationalspieler
Re: [FM 2018/19/20] 4-3-3/4-1-2-3 Control (mit strikerless-Version)
« Antwort #100 am: 21.Juli 2020, 17:22:09 »

- BsV habe ich weggelassen weil ich keine Steilpässe aus der Abwehr raus haben will bzw die Chance auf solche Steilpässe minimieren will. Kann man machen wenn man darauf Wert legt.
- vom BtB würde ich abraten da man schon 4 Spieler im Strafraum hat und DLP + ZM-U in Ballbesitz weit bis vor den Strafraum aufrücken. Mit einem BtB überläd man den Strafraum komplett und hat noch weniger defensive Absicherung
- ich habe den IAS gewählt weil er auch gerne mal mit dem Ball diagonal Richtung Tor dribbelt. Ansonsten sind IAS und IFL aber die gleiche Rolle und man kann da auch einen IFL nehmen

Alles klar, vielen Dank!

Für das 4-2-3-1 habe ich testweise mal meine ZMs zu DMs editiert um zu schauen wie die Taktik mit DMs (DLP-D und Segundo Volante-U) funktioniert.

Hmm, klafft dann aber nicht eine ziemlich große Lücke zwischen dem OM und den beiden DM´s?

Weil wenn ich das richtig verstanden habe, machst Du die beiden Achter zu einer Doppel-6, oder?

D.h. im Prinzip Doppel-6 mit OM?

Genau, Doppel-6 mit ZOM (Trequartista).
Ich hatte auch Zweifel ob es funktioniert aber wie geschrieben lässt sich im Spielaufbau die komplette Mannschaft, inclusive dem ZOM, tiefer fallen und der ZOM geht bis zum Mittellinie zurück. Zumindest wenn er als Trequartista spielt. Als Shadow Striker bleibt er deutlich zu weit vorne.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Magic1111

• Profi
« Antwort #101 am: 22.Juli 2020, 10:43:09 »

Genau, Doppel-6 mit ZOM (Trequartista).
Ich hatte auch Zweifel ob es funktioniert aber wie geschrieben lässt sich im Spielaufbau die komplette Mannschaft, inclusive dem ZOM, tiefer fallen und der ZOM geht bis zum Mittellinie zurück. Zumindest wenn er als Trequartista spielt. Als Shadow Striker bleibt er deutlich zu weit vorne.

Hatte das gestern Abend in einem Spiel gegen den BVB (mehr war zeitlich leider nicht möglich) mal probiert.

Habe genau das oben zitierte beobachten können, war exakt so wie Du es beschrieben hast.

Mal davon abgesehen dass nun auf dem Taktikscreen das halbe Mittelfeld dunkelrot angezeigt wird  ;D (ich weiß, muss man nicht unbedingt drauf achten), lief das Spiel aber nicht so gut wie zuvor (1:1). Klar, ist nur ein Spiel und kann und wird Zufall gewesen sein.

Könntest Du trotzdem die Taktik mit den beiden 6er mal hier anhängen, nicht dass ich einen Fehler eingebaut hatte, vielen Dank!

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #102 am: 22.Juli 2020, 14:01:44 »

HIER das 4-2-3-1 mit 2 DMs.
Bei Segundo Volante bin ich mir noch nicht 100% sicher und da kannst du selbst mal testen ob eine andere Rolle besser funktioniert. Ich teste bei Gelegenheit bei den beiden DMs auch noch andere Kombinationen wie Regista + Volante oder Regista + DM-D etc. Das kann aber ein paar Tage dauern bis ich da genug Testergebnisse habe.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #103 am: 22.Juli 2020, 15:45:22 »

Beim Download des 4-2-3-1 DM dürfte dir wohl aufgefallen sein das ich die Breite um eine Stufe erhöht habe. On default läuft die Taktik etwas besser wenn man breiter steht und den Gegner mehr auseinander zieht, auch wenn es nichtmal 5 Meter sind. Extrem breit funktioniert hingegen nicht so gut weil die Passgeneuigkeit unter den noch längeren Passwegen leidet.

Bei den Flanken bin ich mir absolut nicht sicher was da die beste Einstellung ist und habe es daher meist auf variabel.

Was ich, nachdem ich verschiedene Rollen im DM ausprobiert habe, noch testen will ist wie die Taktik läuft wenn man das Passspiel auf etwas vertikaler un/oder die Mentalität von kontrolliert auf offensiv stellt. Da der Gegner ja weiter rausgelockt wird sollte ein vertikaleres und ggf schnelleres Passspiel zumindest theoretisch zu mehr und besseren Torchancen führen. Bei vertikalerem/schnellerem Passspiel und einer offensiven Grundausrichtung werden dann aber auch wieder Anpassungen an der Formationsbreite nötig sein um nicht zu viele Fehlpässe zu produzieren.
Aber erstmal muss ich wissen was die einzelnen Spielerrollen und ihre Kombinationen auf dem Feld machen. Dann kommen die TIs an die Reihe.

Magic1111

• Profi
« Antwort #104 am: 22.Juli 2020, 16:29:51 »

Aber erstmal muss ich wissen was die einzelnen Spielerrollen und ihre Kombinationen auf dem Feld machen. Dann kommen die TIs an die Reihe.

Okay, werde es auch testen.

Hast Dich jetzt wohl doch auf zwei 6er festgelegt, und bist da weiter am optimieren, anstatt auf Deine Taktik mit den beiden 8er zurückzugehen?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #105 am: 22.Juli 2020, 17:09:58 »

Okay, werde es auch testen.

Hast Dich jetzt wohl doch auf zwei 6er festgelegt, und bist da weiter am optimieren, anstatt auf Deine Taktik mit den beiden 8er zurückzugehen?

Ich habe mich noch nicht festgelegt aber mein Gefühl sagt mir dass das 4-2-3-1 mit DMs mehr Potential hat. Das 4-2-3-1 spiele ich jetzt erst ein paar Tage während ich das 4-1-2-3 seit 3 Jahren spiele und so ziemlich genau weis welche Änderung welche Auswirkungen hat.

Ich konnte jetzt mal ein paar Spiele mit anderen Rollen im DM machen und die Taktik läuft etwas besser wenn man den DLP-D zum Regista macht, zumindest wenn man gleichwertig oder der Favorit ist. Der Regista führt zu weniger Steilpässen und einem kontrollierteren Spiel, was an den teils hardgecodeten Unterschieden der Rollen liegt.
Beide Rollen haben ein höheres Passrisiko aber der DLP spielt hardgecodet gerne Steilpässe, auch wenn es andere Optionen mit geringerem Ballverlustrisiko gibt. Auch der Unterschied in der Positionstreue (Position halten bzw verlassen) macht sich bemerkbar. Dadurch das der Regista "Position verlassen" als hardgecodete PI hat bewegt er sich vorallem horizontal mehr um Passwege zu verkürzen während der DLP zentral ziemlich festgenagelt ist und sich eher vertikal bewegt.

Ich werde wohl beim Regista statt DLP-D bleiben, bin aber noch nicht 100% sicher ob der Regista rechts oder links ins DM muss um das Optimum aus der Pärchenbildung auf den Außenpositionen rauszuholen. Evtl muss man den Regista auch, je nach Schwäche des Gegners, mal links und mal rechts spielen lassen.

Beim zweiten DM bin ich noch garnicht sicher was der für eine Rolle bekommen soll und aktuell teste ich da DM-D und DM-U. Der DM-U scheint on default am öftesten zu funktionieren weil er eine brauchbare Mischung aus offensiver Unterstützung und defensiver Absicherung ist. Da wird man aber wohl je nach Gegner zwischen BeM-U/D, DM-U/D, Segundo Volante oder anderen Rollen wechseln müssen. Mir fehlt aber noch die Erfahrung mit der Taktik um genau zu wissen welche Rolle und Duty gegen welchen Gegner am besten ist.

Bei Gelegenheit erstelle ich einen eigenen Thread für das 4-2-3-1 damit sich die Diskussion um die Taktiken nicht zu sehr vermischt.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #106 am: 24.Juli 2020, 17:37:18 »

Nach etwas über einer halben Saison muss ich sagen dass das ursprünliche 4-2-3-1 mit ZMs doch etwas besser funktioniert als die Version mit 2 DMs. Beide Versionen sind aber gut und man kann sich je nach Spielermaterial und Gegner entscheiden welche Version man nimmt.

HIER die aktuelle Version des 4-2-3-1 mit DMs.
Die Taktik funktioniert besser mit einem KoS-U statt einem HäS-U und wenn der Regista auf der rechten Seite spielt. Beim zweiten DM empfiehlt es sich, je nach Gegner, zwischen DM-U/D und BeM-U/D zu wechseln. Die Taktik ist etwas besser wenn man gleichwertig oder Underdog ist da man defensiv kompakter steht und man hat es etwas leichter gegen früh pressende Gegner.

Das 4-2-3-1 mit ZMs ist besser wenn man der Favorit ist und/oder den Gegner früh unter Druck setzen will, wenn das Angriffspressing nicht greift ist man aber etwas anfälliger für Konter. Bei der Taktik kann man auch den DLP-D ins DM zurückziehen und ihn zum Regista machen. bei längerem Ballbesitz positionieren sich beide Rollen ungefähr gleich, der Regista dropt aber im Spielaufbau etwas tiefer und spielt weniger Steilpässe.

Edit:

Wer sich die Taktiken runterläd sollte noch an den Einstellungen für offensive Einwürfe basteln.
« Letzte Änderung: 24.Juli 2020, 17:56:27 von Maddux »

Magic1111

• Profi
« Antwort #107 am: 24.Juli 2020, 21:06:29 »

Nach etwas über einer halben Saison muss ich sagen dass das ursprünliche 4-2-3-1 mit ZMs doch etwas besser funktioniert als die Version mit 2 DMs. Beide Versionen sind aber gut und man kann sich je nach Spielermaterial und Gegner entscheiden welche Version man nimmt.

Ich war seit gestern Abend auch wieder auf die Taktik mit den beiden 8er zurückgegangen, mit den beiden 6er wurde nichts richtig.

Ist die Taktik mit den beiden 8er von Deinem Post 19.Juli 2020, 00:24:10 immer noch aktuell?

Oder hattest Du da auch was dran verändert?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #108 am: 24.Juli 2020, 21:46:37 »

Die aktuelle Version mit Dms findest du im Post über deinem ;)

Magic1111

• Profi
« Antwort #109 am: 24.Juli 2020, 22:55:54 »

Ich weiß...schau mal, welchen Post von Dir ich erwähnte...den mit dem Download mit den beiden 8er (ZM).

Und da war meine Frage, ob Du an dieser Taktik auch noch was verändert hattest, oder ob die so geblieben ist.  :D

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #110 am: 24.Juli 2020, 23:42:11 »

Ich weiß...schau mal, welchen Post von Dir ich erwähnte...den mit dem Download mit den beiden 8er (ZM).

Und da war meine Frage, ob Du an dieser Taktik auch noch was verändert hattest, oder ob die so geblieben ist.  :D
Die Taktik ist fast genau wie die alte. Lediglich die Breite ist von "ziemlich breit" auf "breit" und ich spiele mit flachen Flanken.

karenin

• Profi
« Antwort #111 am: 14.August 2020, 23:30:08 »

Muss erstmal sagen, ich bin zwar erst jetzt über diesen Thread gestolpert, aber wie du deine Schritte erklärst (in "was bedeutet dieses und jenes auf die ME übersetzt") ist wirklich erste Sahne und hat mir umgekehrt auch geholfen gewisse kleine Dinge auszuprobieren. Zb DLPd und RGA. Von sich aus wäre ich nie auf die Idee gekommen, aber der RGA, obwohl der ja als support gilt (und daher für mich automatisch als zu offensiv eingestuft wurde) ist eigentlich tatsächlich genau das was ich eigentlich vom DLPd erwarten würde (Bin anstatt auf RGA auf den DMd mit etwas mehr Freiheiten ausgewichen. Oder einfach nur DMd und gehofft das die Attribute und PPM das so lösen), nämlich einer der den Ballbesitz verwaltet, während der DLPd, ähnlich wie der BPD, eigentlich nur in Konter/direkt Formationen zuhause sein sollte wegen vielen unnötigen langen Bällen die zu 90% beim Gegner landen.

Was ich bemerkt habe und dir evtl hilft, teste Positionen und "Homogenität" der Rollen ohne die Konter TI. Das verändert sehr sehr stark die Laufwege und "natürlichen" Reaktionen der Rollen und kaschiert öfter mal ein Problem, welches dann aber, sogar noch im gleichen Spiel, auftreten kann (zb wenn die Ausdauer nachlässt, der Spieler kein Bock mehr hat usw) und dann erstmal nicht nachvollziehbar zu Problemen führt.

Ansonsten finde ichs irgendwie lustig wie wir völlig unabhängig voneinander bei fast den gleichen Rollen und TI gelandet sind (Abseits des Raumdeuter, ich persönlich mag keine der onetrickpony rollen die noch dazu nicht mit nach hinten arbeiten), mit fast der gleichen Begründung. Gerade auch im DM/ZM und dem Problem das ganze richtig aufzuteilen bezogen auf den "Pressingstart" der Rollen und den Abstand zueinander wenn sie nebeneinander sind. Ich mein "lustig" ist ja es ja irgendwie nicht, weil es ziemlich deutlich aufzeigt das das Framework für die Taktik zu oft mit Pflästerchen repariert wurde (siehe DLPd <-> RGAs, die so in der Beschreibung einfach nicht machen was man erwartet; oder Pressingstart aller Rollen im ZM, ist für jede einzelne Rolle immer verschieden und kann extreme Folgen haben, ist per se aber nirgendwo einsehbar usw usf) und es dem zentralen Verkaufsargument "Kreativität bei der Taktik" irgendwie ein Strich durch die Rechnung macht (wie man daran sieht, das ich abgesehen von ein paar "generellen Sachen" oder "anderen Umwegen" um was in der ME zu ereichen, das wichtigste haargenau auch so aufbauen musste).. Aber gut, bis zum 2021 halt ichs jetzt mal mit dem Wendler
« Letzte Änderung: 14.August 2020, 23:34:31 von karenin »

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #112 am: 17.August 2020, 22:32:24 »

Hallo Zusammen,

also ich hab nach Jahren der Frustration nun mal wieder im Dezember 2019 den FM mit der FM19-Variante angefangen und mit dem VfB in der zweiten Liga angefangen. Dort habe ich eine Taktik gefunden, die funktionierte, allerdings in der ersten Liga funktionierte dann wirklich gar nichts mehr, obwohl ich mein Material als ziemlich ordentlich, also mindestens im Mittelfeld, sah.

Nun habe ich die Taktik hier gesehen und direkt versucht... Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin, denn die Mannschaft setzt nun die Taktik um, die ich mir eigentlich vorgestellt habe. Mal abgesehen von dem starken Druck auf den gegnerischen Torwart bzw. das frühe/sehr hohe Anlaufen, da ich eigentlich sehr gerne komakt stehe.

Ich bin über die Erklärungen sehr begeistert, da ich es ähnlich sehe, wie bei dem Text über mir, die Rollen erklären eigentlich etwas Anderes, als dann in der Umsetzung im Match, was ich sehr schade finde, da ich einfach auch keine Zeit habe mich ewig an Versuchen zu 'versuchen', wie Maddux hier - aus diesem Grund herzlichen Dank für Deinen Thread.

Gerne habe ich defensiv eng und komakt gestanden, um dann über Konter anzugreifen, was allerdings so gar nicht funktionierte, da meine Jungs alles machten, außer das, das ich sehen wollte :D Einfach hinten reingestellt und die Bälle lang geschlagen, die Offensiven blieben vorne stehen, obwohl ich wollte, dass die nach hinten unterstützen (lag vermutlich an der strikten Einstellung, was für mich aber in einer defensiven oder vorsichtigen Variante bedeutet, dass diese nach hinten arbeiten MÜSSEN, was sie aber dann wohl aufgrund von 'strikt' eben nicht taten).

Ja, die Taktik läuft bei mir echt gut... Hab zwei, drei Kleinigkeiten für mich korrigiert, da das Hinterlaufen auf links für mich zu viel verzögert. Wichtig ist dann der rechte Flügel als Raumdeuter, leider hat sich Daniel James nach fünf Games mit sieben Toren verletzt und jetzt ist aktuell dort Eddie Nketiah, der noch Nachholbedarf dort hat, um klar zu kommen.

Der Stürmer ist mir als unterstützender HS zu ungefährlich, allerdings als ZS kommen zu viele lange Bälle. Hier hab ich noch keine Lösung für mich gefunden.

Der IAS/U ist mir auch noch etwas zu offensiv schwach, da er nur im Halbraum stehen bleibt, sobald der linke KFV/A vorbeizieht, sodass der IAS/U eigentlich nur offensive Kraft ausstrahlt, sobald es über rechts geht.

Allerdings ist dies alles nur 'meckern' auf sehr hohem Niveau, da ich nach zehn Games als Erster die Tabelle anführe, was ich schon crazy finde, da ich mit meiner Taktik 17. war zur gleichen Zeit. Hatte also nach dem ich den Threas durchgelesen habe, die Saison neu begonnen, da es nur so für mich Sinn machte, weil ich mit einer Taktik begonnen habe, die nicht mein Style war.
Damit ich mich richtig ausdrücke, es bringt mir jetzt natürlich aufgrund der hohen Siegesanzahl mehr Freude, allerdings würde es das auch tun, wenn ich nicht so viel gewinnen würde, sondern ich meine Taktik wiedererkenne, die ich sehen möchte.

Wie gesagt, finde es sehr schade, dass der FM einfach nicht das umsetzt, dass die Texte hergeben, sondern man immer rumversuchen muss, da die ME immer wieder Sachen verändert, selbst bei kleinen Fixes.

Danke Maddux, freue mich Weiteres von Dir zu lesen.

Viele Grüße

SL_xXx_87

karenin

• Profi
« Antwort #113 am: 18.August 2020, 02:14:25 »

Der Stürmer ist mir als unterstützender HS zu ungefährlich, allerdings als ZS kommen zu viele lange Bälle. Hier hab ich noch keine Lösung für mich gefunden.

Das kann ich dir gern jetzt schon abkürzen: Ähnlich wie Maddux hab ich alle Rollen von vorn bis hinten bis vorn und nochmal vollständig durchgetestet, und bin immer wieder beim DLF/HS gelandet (Attack funktioniert übrigens auch gut, hält sich zentral, nicht so aggressive Läufe wie AF/CF auf A; Aber trotzdem meist, ungleich des support DLF/HS, rechtzeitig da für ne Flanke). Alle anderen Rollen haben hardgecodete "Extreme" die es unmöglich machen den in Ein-Stürmer Systemen Sinnvoll einzubinden, weil sie viel zu oft unvorhersehbar Positionieren.

Davon ab sollte dein Stürmer eh nicht die zentrale Torquelle sein, das macht hier vermutlich der Raumdeuter.
Wie gesagt, alles für die Homogenität und perfekte Aufteilung, das gilt auch bzw besonders für den Stürmer. Der Korridor für den ist ziemlich eng mit RMD und IF, jede andere Rolle steht dann in 70% der Fälle wieder dem einen oder anderen Außen auf den Füßen und nimmt im Großteil der Fälle dann nichtmal einen Abwehrspieler mit raus. Oder lässt sich zu weit fallen das die komplette Abwehrreihe des Gegners den Rest zustellen kann usw. Der HS hält diese Balance weil er sich relativ zentral hält und nie zu weit zurück geht das er die IV nicht mitnimmt.
Da mag eine Änderung von nur einer Rolle als nichtigkeit erscheinen, aber eig sind es genau die Rollen die perfekt stimmen müssen und die Maddux Taktik so gut macht. Wenn du was ändern willst mach das lieber an den TI und PI, es sei denn du hast Lust für eine Rolle 5-10 Spiele zu analyisieren und danach noch ein Fass zu öffnen für die Rollen dahinter, weil die ziemlich sicher nicht mehr passen werden.
Ich für meinen Teil mach das jedenfalls nicht mehr, ich hab mein Gebilde mühsam rausgekitzelt mit klein-klein und Arbeit die mir teilweise langweiliger vorkam als das Studium von Stata/SPSS (und indem ich bei Maddux spicke :P ), jetzt ernte ich die Früchte und ändere höchstens mal was an den Team Einstellungen.
Ich hoffe jedenfalls das es beim 2021 endlich anders wird, ich hab für dieses "Meta Spiel im Spiel" ("was heißt dies und jenes vom RL in die ME übersetzt"), wo man dann teilweise Rollen nicht benutzen darf die für das angedachte System im echten Leben unabdingbar sind, keinen Nerv mehr.
« Letzte Änderung: 18.August 2020, 02:15:58 von karenin »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #114 am: 18.August 2020, 03:02:33 »

@karenin:

So komisch ist es garnicht das man mit den Standardrollen am ehesten eine funktionierende Taktik hinbekommt und nach einer Weile fast jeder User bei sehr ähnlichen Taktiken landet. Es versucht halt jeder die gleichen Taktiken der großen teams nachzubauen und die funktionieren auch alle sehr ähnlich. Die Spezialistenrollen sind dann eher dafür gedacht eine Taktik zu verfeinern oder auch mal ungewöhnliche Taktiken wie Bielsas 3-3-3-1 oä zu bauen.

Das mit dem DLP ist echt so eine Sache. Mich stört es auch ungemein das der DLP so oft Steilpässe spielt weil er es hardgecodet einfach mit drin hat. Und das dann trotz TIs wie geduldigem Spielaufbau etcpp. Der Regista ist, zumindest im Ballbesitzspiel, genau das was man haben will. Der Regista hat dafür aber den Nachteil das er sehr weit vorwärts geht während der DLP-D die Position zwischen Innenverteidigung und zentralem Mittelfeld hält.
Diesbezüglich gab es auch nochmal kleinere Änderungen am 4-1-2-3 aber dazu später mehr.

@SL_xXx_87:

Ich versuche bestmöglich zu erklären was ich warum gemacht habe, was sich an der Taktik ändert wenn man gewisse Sachen umstellt etc damit die Leser dabei auch etwas lernen. Jeder der den FM schon länger spielt weis wie schwer es ist sich in den Taktikbereich einzuarbeiten und wieviele Monate ins Land gehen bis man mal halbwegs verstanden hat was da auf dem Platz vor sich geht. Wenn der Leser nicht nur einen Downloadlink sondern gleich noch eine detaillierte Erklärung mit dabei hat hilft ihm das dabei die Taktik nach seinen eigenen Vorstellungen umzubauen und später selbst mal an einer Taktik zu basteln die besser funktioniert.

Wegen dem Problem mit der linken Seite solltest du dir die Änderungen an der Taktik durchlesen :)

Änderungen am 4-1-2-3:

Erstmal HIER der Link zur aktuellen Version der Taktik.

- "geduldiger Spielaufbau aus der Defensive" entfernt

Mit der kontrollierten Grundausrichtung spielt man eh schon geduldig aus der Abwehr raus und durch die Positionierung der Spieler hat man auch die Anspielstationen um das hinzubekommen. Mit der TI und der kontrollierten Grundausrichtung versucht man zu sehr sich aus der Abwehr zu kombinieren und das resultiert dann in den Ballverlusten nach Pressing auf die Innenverteidiger + DM die ihr sicher schon beobachten konntet. Durch entfernen der TI wurden diese Ballverluste quasi eliminiert und es geht etwas zielgerichteter aus der Abwehr raus.

- "geduldig spielen" wieder durch "hinterlaufen rechts/links" und "Flanken früh schlagen" ersetzt

Keine Ahnung wie oft ich schon zwischen den beiden Einstellungen gewechselt habe und beide sind gut. Mir gefällt hinterlaufen + frühe Flanken etwas besser und deshalb bin ich (zurzeit) wieder bei der Einstellung. Probiert da einfach mal selbst was für eure Mannschaft besser funktioniert und/oder eher eurer Vorstellung entspricht.

- den Tiefen 6er zu DLP-D sowie den VoSm-U in ZM-U geändert

Wie SL angesprochen und ich auch im Startpost erklärt hatte ist die Taktik recht linkslastig mit dem Dreieck aus LV, IAS und VoSm, wofür hauptsächlich der VoSm verantwortlich ist da er als Spielmacher die Bälle eben anzieht. Zudem tritt er auch eher mal auf den Ball und "scant" erstmal das Spielfeld nach besseren Anspielstationen als andere Rollen. Das kann das Spiel dann oftmals zu sehr verlangsamen, auch in Kombination mit der TI links zu hinterlaufen.
Der ZM-U ist dem VoSm-U in Bezug auf Movement und Positionierung sehr ähnlich, spielt aber schnörkelloser und verlangsamt das Spiel weniger. Dadurch das links kein Spielmacher mehr ist verteilt sich das Spiel jetzt gleichmäßiger über die gesammte Spielfeldbreite und die beiden ZMs werden auch mal ignoriert und überspielt wenn sich einer der 3 Offensivspieler besser als Anspielstation eignet.

Durch die Änderungen an den TIs und am VoSm war es dann auch nötig dem Spieler vor der Abwehr eine andere Rolle zu geben, bzw ich war eh nie so zufrieden damit das der Tiefe 6er sich im Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger schiebt. Mit dem DLP-D im defensiven Mittelfeld hat man weiterhin den sauberen Spielaufbau aus der Abwehr durch das zentrale Mittelfeld (sofern der DLP nicht zugedeckt ist) und eine solide Absicherung vor der Abwehr.
Der DLP fungiert bei längerem Ballbesitz im gegnerischen Drittel auch besser als zentraler Ballverteiler als der Tiefe 6er. Lange Bälle spielt er immer noch aber das eher in Kontersituationen nach Ballgewinn am eigenen Strafraum. Diese Ballgewinne inclusive der folgenden Konter funktionieren nun auch besser da der Ball zum DLP-D und von dort sofort auf einen freien der 3 Offensivspieler geht. Mit den alten Rollen ging der Ball zum Tiefen 6er, dann zu einem der beiden ZM (VoSm-U/ZM-A) und erst dann zu einem der Offensivspieler. Oftmals sind die ZM auch mit dem Ball am Fuß vorwärts gestürmt und das alles hat dann dazu geführt das gute Konterchancen schlecht ausgespielt wurden.
Den Regista hatte ich auch getestet aber der geht mir schlichtweg zu weit vorwärts um für mich in der Taktik eine Option zu sein. In anderen Taktiken macht der Regista mehr Sinn.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #115 am: 18.August 2020, 03:27:35 »

...

Sehr gut erklärt.
Der DLF-U stellt einfach den wenigsten Unfug an und nimmt den anderen Spielern weniger die Räume weg.

Ob der Stürmer öfter trifft hängt aber auch sehr stark vom Stürmer selbst als auch von den anderen Spielern ab. Im Save mit der Eintracht hatte mein vorheriger Stammstürmer 3 Jahre hintereinander in der Liga 22-25 Tore geschossen, wobei er da sehr von dem rechten Außenverteidiger profitiert hat der ihn sehr oft mit Flanken aus dem Halbfeld gefüttert hatte. Kopfballstärke, viele gute Flanken plus ein gutes Spiel ohne Ball (und mehr gegner mit Viererkette) und schon trifft der Stürmer auch öfter. Nachdem ich den Rechtsverteidiger verkauft hatte ist der Stürmer nicht mehr über 16 Tore in der Liga hinaus. Aber dafür hat dann der Raumdeuter getroffen als gäbe es kein Morgen.
Der neue Stürmer ist nicht so kopfballstark aber löst sich sehr gut von den Abwehrspielern in den Raum zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt, wodurch er da nach flachen Pässen durch Direktabnahmen viele Tore erzielt.
In einem anderen Save habe ich einen wieselflinken und technisch großartigen IAS der gerne mal 2 Gegenspieler stehen lässt als besten Torschützen.

Welcher der 3 Offensivspieler öfter trifft hängt sehr viel am eigenen Spielermaterial aber natürlich auch am Gegner. Man muss immer öfter gegen Dreier/Fünferkette spielen wenn die eigene Reputation steigt und da hat es der Stürmer in dem System einfach schwer. Gegen eine Viererkette läuft der Stürmer gut in die Zwischenräume zwischen den beiden Innenverteidigern aber gegen eine Dreierkette bekommt der FM das nicht richtig umgesetzt, selbst wenn die Abstände zwischen den Innenverteidigern genauso groß sind wie bei einer Viererkette.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #116 am: 18.August 2020, 13:32:27 »

...

Sehr gut erklärt.
Der DLF-U stellt einfach den wenigsten Unfug an und nimmt den anderen Spielern weniger die Räume weg.

Ob der Stürmer öfter trifft hängt aber auch sehr stark vom Stürmer selbst als auch von den anderen Spielern ab. Im Save mit der Eintracht hatte mein vorheriger Stammstürmer 3 Jahre hintereinander in der Liga 22-25 Tore geschossen, wobei er da sehr von dem rechten Außenverteidiger profitiert hat der ihn sehr oft mit Flanken aus dem Halbfeld gefüttert hatte. Kopfballstärke, viele gute Flanken plus ein gutes Spiel ohne Ball (und mehr gegner mit Viererkette) und schon trifft der Stürmer auch öfter. Nachdem ich den Rechtsverteidiger verkauft hatte ist der Stürmer nicht mehr über 16 Tore in der Liga hinaus. Aber dafür hat dann der Raumdeuter getroffen als gäbe es kein Morgen.
Der neue Stürmer ist nicht so kopfballstark aber löst sich sehr gut von den Abwehrspielern in den Raum zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt, wodurch er da nach flachen Pässen durch Direktabnahmen viele Tore erzielt.
In einem anderen Save habe ich einen wieselflinken und technisch großartigen IAS der gerne mal 2 Gegenspieler stehen lässt als besten Torschützen.

Welcher der 3 Offensivspieler öfter trifft hängt sehr viel am eigenen Spielermaterial aber natürlich auch am Gegner. Man muss immer öfter gegen Dreier/Fünferkette spielen wenn die eigene Reputation steigt und da hat es der Stürmer in dem System einfach schwer. Gegen eine Viererkette läuft der Stürmer gut in die Zwischenräume zwischen den beiden Innenverteidigern aber gegen eine Dreierkette bekommt der FM das nicht richtig umgesetzt, selbst wenn die Abstände zwischen den Innenverteidigern genauso groß sind wie bei einer Viererkette.

Das kann ich dir gern jetzt schon abkürzen: Ähnlich wie Maddux hab ich alle Rollen von vorn bis hinten bis vorn und nochmal vollständig durchgetestet, und bin immer wieder beim DLF/HS gelandet (Attack funktioniert übrigens auch gut, hält sich zentral, nicht so aggressive Läufe wie AF/CF auf A; Aber trotzdem meist, ungleich des support DLF/HS, rechtzeitig da für ne Flanke). Alle anderen Rollen haben hardgecodete "Extreme" die es unmöglich machen den in Ein-Stürmer Systemen Sinnvoll einzubinden, weil sie viel zu oft unvorhersehbar Positionieren.

Davon ab sollte dein Stürmer eh nicht die zentrale Torquelle sein, das macht hier vermutlich der Raumdeuter.
Wie gesagt, alles für die Homogenität und perfekte Aufteilung, das gilt auch bzw besonders für den Stürmer. Der Korridor für den ist ziemlich eng mit RMD und IF, jede andere Rolle steht dann in 70% der Fälle wieder dem einen oder anderen Außen auf den Füßen und nimmt im Großteil der Fälle dann nichtmal einen Abwehrspieler mit raus. Oder lässt sich zu weit fallen das die komplette Abwehrreihe des Gegners den Rest zustellen kann usw. Der HS hält diese Balance weil er sich relativ zentral hält und nie zu weit zurück geht das er die IV nicht mitnimmt.
Da mag eine Änderung von nur einer Rolle als nichtigkeit erscheinen, aber eig sind es genau die Rollen die perfekt stimmen müssen und die Maddux Taktik so gut macht. Wenn du was ändern willst mach das lieber an den TI und PI, es sei denn du hast Lust für eine Rolle 5-10 Spiele zu analyisieren und danach noch ein Fass zu öffnen für die Rollen dahinter, weil die ziemlich sicher nicht mehr passen werden.
Ich für meinen Teil mach das jedenfalls nicht mehr, ich hab mein Gebilde mühsam rausgekitzelt mit klein-klein und Arbeit die mir teilweise langweiliger vorkam als das Studium von Stata/SPSS (und indem ich bei Maddux spicke :P ), jetzt ernte ich die Früchte und ändere höchstens mal was an den Team Einstellungen.
Ich hoffe jedenfalls das es beim 2021 endlich anders wird, ich hab für dieses "Meta Spiel im Spiel" ("was heißt dies und jenes vom RL in die ME übersetzt"), wo man dann teilweise Rollen nicht benutzen darf die für das angedachte System im echten Leben unabdingbar sind, keinen Nerv mehr.

Danke für Euro Infos hinsichtlich dem Stürmer... In wie weit verändert sich das, wenn ich die stürmerlosen Variante nutze? OMZ/A mit mehr Roaming, wenn ich es richtig in Erinnerung habe...

Und ja, Meta-Game im Game klingt geil  ;D

@karenin:

So komisch ist es garnicht das man mit den Standardrollen am ehesten eine funktionierende Taktik hinbekommt und nach einer Weile fast jeder User bei sehr ähnlichen Taktiken landet. Es versucht halt jeder die gleichen Taktiken der großen teams nachzubauen und die funktionieren auch alle sehr ähnlich. Die Spezialistenrollen sind dann eher dafür gedacht eine Taktik zu verfeinern oder auch mal ungewöhnliche Taktiken wie Bielsas 3-3-3-1 oä zu bauen.

Das mit dem DLP ist echt so eine Sache. Mich stört es auch ungemein das der DLP so oft Steilpässe spielt weil er es hardgecodet einfach mit drin hat. Und das dann trotz TIs wie geduldigem Spielaufbau etcpp. Der Regista ist, zumindest im Ballbesitzspiel, genau das was man haben will. Der Regista hat dafür aber den Nachteil das er sehr weit vorwärts geht während der DLP-D die Position zwischen Innenverteidigung und zentralem Mittelfeld hält.
Diesbezüglich gab es auch nochmal kleinere Änderungen am 4-1-2-3 aber dazu später mehr.

@SL_xXx_87:

Ich versuche bestmöglich zu erklären was ich warum gemacht habe, was sich an der Taktik ändert wenn man gewisse Sachen umstellt etc damit die Leser dabei auch etwas lernen. Jeder der den FM schon länger spielt weis wie schwer es ist sich in den Taktikbereich einzuarbeiten und wieviele Monate ins Land gehen bis man mal halbwegs verstanden hat was da auf dem Platz vor sich geht. Wenn der Leser nicht nur einen Downloadlink sondern gleich noch eine detaillierte Erklärung mit dabei hat hilft ihm das dabei die Taktik nach seinen eigenen Vorstellungen umzubauen und später selbst mal an einer Taktik zu basteln die besser funktioniert.

Wegen dem Problem mit der linken Seite solltest du dir die Änderungen an der Taktik durchlesen :)

Änderungen am 4-1-2-3:

Erstmal HIER der Link zur aktuellen Version der Taktik.

- "geduldiger Spielaufbau aus der Defensive" entfernt

Mit der kontrollierten Grundausrichtung spielt man eh schon geduldig aus der Abwehr raus und durch die Positionierung der Spieler hat man auch die Anspielstationen um das hinzubekommen. Mit der TI und der kontrollierten Grundausrichtung versucht man zu sehr sich aus der Abwehr zu kombinieren und das resultiert dann in den Ballverlusten nach Pressing auf die Innenverteidiger + DM die ihr sicher schon beobachten konntet. Durch entfernen der TI wurden diese Ballverluste quasi eliminiert und es geht etwas zielgerichteter aus der Abwehr raus.

- "geduldig spielen" wieder durch "hinterlaufen rechts/links" und "Flanken früh schlagen" ersetzt

Keine Ahnung wie oft ich schon zwischen den beiden Einstellungen gewechselt habe und beide sind gut. Mir gefällt hinterlaufen + frühe Flanken etwas besser und deshalb bin ich (zurzeit) wieder bei der Einstellung. Probiert da einfach mal selbst was für eure Mannschaft besser funktioniert und/oder eher eurer Vorstellung entspricht.

- den Tiefen 6er zu DLP-D sowie den VoSm-U in ZM-U geändert

Wie SL angesprochen und ich auch im Startpost erklärt hatte ist die Taktik recht linkslastig mit dem Dreieck aus LV, IAS und VoSm, wofür hauptsächlich der VoSm verantwortlich ist da er als Spielmacher die Bälle eben anzieht. Zudem tritt er auch eher mal auf den Ball und "scant" erstmal das Spielfeld nach besseren Anspielstationen als andere Rollen. Das kann das Spiel dann oftmals zu sehr verlangsamen, auch in Kombination mit der TI links zu hinterlaufen.
Der ZM-U ist dem VoSm-U in Bezug auf Movement und Positionierung sehr ähnlich, spielt aber schnörkelloser und verlangsamt das Spiel weniger. Dadurch das links kein Spielmacher mehr ist verteilt sich das Spiel jetzt gleichmäßiger über die gesammte Spielfeldbreite und die beiden ZMs werden auch mal ignoriert und überspielt wenn sich einer der 3 Offensivspieler besser als Anspielstation eignet.

Durch die Änderungen an den TIs und am VoSm war es dann auch nötig dem Spieler vor der Abwehr eine andere Rolle zu geben, bzw ich war eh nie so zufrieden damit das der Tiefe 6er sich im Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger schiebt. Mit dem DLP-D im defensiven Mittelfeld hat man weiterhin den sauberen Spielaufbau aus der Abwehr durch das zentrale Mittelfeld (sofern der DLP nicht zugedeckt ist) und eine solide Absicherung vor der Abwehr.
Der DLP fungiert bei längerem Ballbesitz im gegnerischen Drittel auch besser als zentraler Ballverteiler als der Tiefe 6er. Lange Bälle spielt er immer noch aber das eher in Kontersituationen nach Ballgewinn am eigenen Strafraum. Diese Ballgewinne inclusive der folgenden Konter funktionieren nun auch besser da der Ball zum DLP-D und von dort sofort auf einen freien der 3 Offensivspieler geht. Mit den alten Rollen ging der Ball zum Tiefen 6er, dann zu einem der beiden ZM (VoSm-U/ZM-A) und erst dann zu einem der Offensivspieler. Oftmals sind die ZM auch mit dem Ball am Fuß vorwärts gestürmt und das alles hat dann dazu geführt das gute Konterchancen schlecht ausgespielt wurden.
Den Regista hatte ich auch getestet aber der geht mir schlichtweg zu weit vorwärts um für mich in der Taktik eine Option zu sein. In anderen Taktiken macht der Regista mehr Sinn.

Ich habe mir tatsächlich den ganzen Thread durchgelesen und die Taktik aus dem ersten Eintrag genommen, wie Du es gewünscht hast und für den FM19 freigegeben hattest.
Werde nun einfach die Angaben ändern, die Du gemacht hattest und beobachten.

Da mein Team auf 'ausgeglichen' steht und ich dann die Breite verändert hatte, wie Du es geschrieben hattest, war das mit dem tiefen 6er echt richtig gut und die Ballverluste hatte ich nicht wahrgenommen (schaue auch alle Games ganz an).

Was ist "geduldig spielen"? Geordneter Aufbau?

Wieso wird in der Taktik breit verteidigt?

Was haltet ihr davon, wenn man kraftvolle Flanken in flache Flanken abändert? Da ich recht kleine wuselige Stürmer aktuell habe...

Wie verhält sich das dann bei Dir mit dem Spielermaterial, wenn Du ständig die Rollen anpasst? Denn es macht ja schon einen Unterschied, ob Du einen MZ/U oder VOS/U aufstellst, vor allem wegen dem Flair-Attribut, oder? Kann natürlich auch sein, dass ich da zu sehr gedanklich fokussiert bin, dass es so sein 'muss'.

Freue mich auf Euer Feedback.
« Letzte Änderung: 18.August 2020, 13:35:25 von SL_xXx_87 »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #117 am: 18.August 2020, 14:49:57 »

Geduldig spielen und geordneter Spielaufbau sind Teamanweisungen wie du HIER sehen kannst.

Ich verteidige nicht breit sondern eng, zumindest im 20er. Den 19er habe ich so lange nichtmehr gespielt das ich echt nichtmehr sagen kann welche Verteidigungsbreite da am besten funktioniert hatte.

Die Flanken muss man natürlich immer ans Spielermaterial anpassen aber bei mir funktionieren kraftvolle Flanken on default besser.

Die Spielerrollen auf den verschiedenen Positionen sind sich von den benötigten Attributen so ähnlich das es einem guten Spieler egal ist ob er jetzt als DLP, VoSm, ZM-U oä aufläuft. Wichtig ist das die Rolle zur Taktik passt, zumindest so lange man einen reinen Zerstörer nicht zum 10er machen will oder umgekehrt.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #118 am: 18.August 2020, 15:45:39 »

Geduldig spielen und geordneter Spielaufbau sind Teamanweisungen wie du HIER sehen kannst.

Ich verteidige nicht breit sondern eng, zumindest im 20er. Den 19er habe ich so lange nichtmehr gespielt das ich echt nichtmehr sagen kann welche Verteidigungsbreite da am besten funktioniert hatte.

Die Flanken muss man natürlich immer ans Spielermaterial anpassen aber bei mir funktionieren kraftvolle Flanken on default besser.

Die Spielerrollen auf den verschiedenen Positionen sind sich von den benötigten Attributen so ähnlich das es einem guten Spieler egal ist ob er jetzt als DLP, VoSm, ZM-U oä aufläuft. Wichtig ist das die Rolle zur Taktik passt, zumindest so lange man einen reinen Zerstörer nicht zum 10er machen will oder umgekehrt.

Was die Teamanweisungen sind, ist mir natürlich völlig bewusst, da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt... Nur hattest Du es anders betitelt, also nicht den genauen Wortlaut genommen, weshalb ich nachfragte, damit ich ja auch alles richtig verstehe und mache. Details können ja alles zerschießen :D

Das mit dem Spielermaterial ist halt immer so eine Sache, finde ich. Mesut Özil kannst Du natürlich als ZM/A aufstellen, allerdings ist er halt für mich in der Realität ein Spielmacher und ausschließlich das, da dort seine absolute Stärke liegt. Jedoch, wenn man weiterdenkt, hängt es natürlich auch von der Taktik ab, ein VOS/A in einem strikten System spielt vermutlich ähnlich wie ein ZM/A in einem sehr fluiden System - falls das falsch ist, weil ich die MatchEngine falsch deute, dann weißt Du sicherlich, was ich meine.

Also hab Deine Änderungen im FM19 abgebildet, dann wird das Game, bei mir zumindest, ein völliges Desaster in Relation zu dem, was ich sehen möchte... Torwart schlägt die Bälle sinnlos lang (wirke ich entgegen mit geordenter Aufbau und Verteilung auf IV + AV, während der Tiefe 6er dazu beiträgt, dass die IV nach außen schieben).
Wenn der VOS/U in ein MZ/U geändert wird, dann reißt keiner das Heft des Handelns an sich und es werden ganz üble Fehler in der Mitte gemacht.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich dadurch auch der Druck auf den Gegner verändert, da weniger gegen den Ball gearbeitet wird.

Aber, wenn Du den FM19 nicht mehr anmachst, dann hoffe ich, dass es eventuell noch irgendjemandem hilft, der hier liest.

Edit: Mittlerweile weiß ich, was Du meintest... Du hattest einmal 'geordneter Spielaufbau' geschrieben und einmal 'geordnet spielen', da meintest Du sicherlich 'geduldig spielen', weshalb ich durcheinander kam.
Oder ich hab es komplett falsch in Erinnerung, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung  O0
« Letzte Änderung: 19.August 2020, 11:14:47 von SL_xXx_87 »

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #119 am: 20.August 2020, 10:48:34 »

Hab mir hinsichtlich dem geeigneten Material für die Taktik Gedanken gemacht...

TW - Neuer/ter Stegen/Ederson
RV - Kimmich/Arnold (offensiv stark, jedoch eher aufbauend, als die Flanke oder Grundlinie suchend)
IV - Alaba/Boateng/Marquinhos/Van Dijk (schnelle IV mit einem ordentlichen Aufbau mit sehr guten Tacklings)
LV - Alba/Davis/Alex Sandro (eigentliche Außenstürmer, die eben bis zur Grundlinie gehen, wenn es sein muss)
DM (tiefer 6er) - Busquets/Vidal (gute Tacklings in Kombination mit Robustheit und tollem Aufbau)
LZM (VOS/U) - de Bruyne/Verrati (als ZM gute offensive Qualitäten und trotzdem defensiv mitarbeitend im ZM - Özil hier meiner Meinung nach nicht vorstellbar)
RZM (ZM/A) - Paul Pogba (mir ist bewusst, dass der alles kann, jedoch finde ich ihn hier mit seiner Größe, seinen technischen Eigenschaften und Offensivstärke sinnvoll)
LA (IAS/U) - Hazard/Neymar (beide lassen sich fallen, haben einen rechten Fuß, um nach innen zu ziehen und können zusätzlich zum VOS/U das Game gestalten und sind trotzdem offensivstark)
RA (Raumdeuter) - Mbappe/Aubameyang (sind pfeilschnell und extrem abschlussstark mit einem guten Gefühl für den Raum in Richtung Tor)
ST (HS/U) - Benzema/Lewandowski (denke Benzema ist hier das beste Beispiel, vor allem während seiner Zeit mit CR7 und Bale, als er sich fallen lassen hat, um das Spiel aufzubauen und trotzdem zusätzlich auch das eine oder andere Tor geschossen hat... Lewandowski kann natürlich alles)

Was haltet Ihr von den vorgeschlagenen Spielern?

Habt Ihr noch andere Ideen?
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 16   Nach oben