Ich hatte endlich wieder mehr Zeit um den FM zu zocken und die Taktiken auf die "neue" Match Engine des letzten Updates anzupassen. Ohne große Umschweife hier die Downloadlinks für das
4-3-3 sowie das
4-2-3-1Dann mal zu den Änderungen gegenüber den letzten Versionen der Taktiken.
Spielerrollen:- die Außenverteidiger wurden von FV-U auf KFV-U umgestellt
Ich war eigentlich immer ein Freund des FV-U weil er quasi eine Freirolle ist die man perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann aber beim Beobachten des Spiels ist mir ein großes Problem am FV-U aufgefallen. Wenn sich an das gegnerische Drittel kombiniert wird und es die perfekte Möglichkeit gibt auf den vorstoßenden Außenverteidiger rauszuspielen ist der FV-U ein paar Meter zu weit hinten um direkt angespielt werden zu können und der Mittelfeldspieler muss auf den Außenverteidiger warten.
Das verlangsamt natürlich das Spiel und es braucht eine Rolle/Duty die offensiver agiert. Ich hatte sowohl den FV-A als auch den KFV-U getestet und der KFV-U macht eigentlich genau das was man haben will, außer das man ihm nicht die PI "aus der Tiefe flanken" geben kann. Mit der PI "häufiger Flanken" geht es aber auch ganz gut und man kann den Spielern den PPM "schlägt frühe Flanken" antrainieren.
- den DLP-U in ZM-U geändert
Egal welche Rolle und Duty man den zentralen Mittelfeldspielern gibt, am Ende rennen sie alle bis in oder an den gegnerischen Strafraum. Ich hatte gehofft das der DLP das seltener macht als der VoSm den ich in den vorherigen Jahren immer auf der Position hatte aber Pustekuchen. Der DLP rennt einfach nur aus einer tieferen Position bis an den gegnerischen Strafraum.
Das Problem am DLP ist das er ein Spielmacher ist und Spielmacherrollen ziehen den Ball an, besonders im asymetrischen 4-2-3-1 bei dem der Trequartista höher startet als der ZM-A im 4-3-3. Deswegen lief das Spiel viel zu oft unnötig über die linke Seite. Mit einem ZM-U statt DLP-U verteilt sich der Spielaufbau jetzt gleichmäßiger und an der defensiven Stabilität hat sich nichts geändert.
Ich hatte zeitgleich den DM-D als DLP-D sowie Regista getestet aber das war garnicht gut. Beide Rollen gehen einfach zu weit in die gegnerische Hälfte und sichern quasi null ab.
Team Instructions etc:- von Offensiv wieder zurück zu Kontrolliert
Offensive Mentalität mit Kurzpässen und hohem oder sehr hohem Tempo war zwischenzeitlich mal nahe an broken aber mittlerweile ist die Kombination auf ein normales Maß zurechtgepatcht worden. Mit Kontrollierter Mentalität kommt man deutlich weiter wenn die restlichen TIs ebenfalls passen
- hinterlaufen und frühe Flanken raus und dafür "geduldig spielen"
Der größte Fehler den man hier in Hilfegesuchen von Anfängern immer sieht ist das versucht wird eine Ballbesitztaktik zu spielen indem ALLE TIs angeklickt werden die mit Ballbesitz etwas zu tun haben und dann spielt man sich kaum Chancen heraus und die wenigen Chancen die man hat sind auch noch grottenschlecht. Zu viele TIs für Ballbesitz sind schlecht aber die richtigen TIs machen einen gute Taktik.
Und wenn man sich mal Spiele in dennen die KI einen dominiert in umfassenden Highlights oder komplettem Spiel anschaut wird man immer die gleiche Spielweise sehen. Die KI kombiniert schnell und geduldig im und um das mittlere Drittel ohne das die eigenen Spieler in die Zweikämpfe kommen und sobald die eigenen Spieler aufrücken kommt der Schnittstellenpass. Und wie bekommt man das selbst hin? Mit geduldigem Spielaufbau aus der Defensive, geduldig spielen, höherem Tempo im Passspiel und Pässen in die Tiefe.
Nachdem ich die Umstellungen vorgenommen hatte ist mein Ballbesitz trotz höherem Tempo und damit (theoretisch) höherem Risiko auf Ballverluste von durchschnittlich 53% auf durchschnittlich 58% hoch. Während die xG gleichzeitig im ersten Save von durchschnittlich 1.4 auf 3.2 hoch sind und im zweiten Save von 1.3 auf 2.8.
- Gegenpressing durch "neu formieren" ersetzt
Neu formieren ist vorallem als Favorit und/oder gegen generell defensiver spielende Mannschaften besser als Gegenpressing. Man will ja einen Gegner der den Bus parkt nicht noch tiefer in seiner Hälfte einschnüren sondern ihn rauslocken und das erreicht man eben nicht mit Gegenpressing. Pressen tun wir immer noch recht aggressiv aber eben aus einer tieferen und organisierteren Struktur heraus wenn der Gegner weiter aufgerückt ist. Und dann gibt es nach Ballgewinn auch mehr Raum um sich Chancen zu erspielen.
- weitere Änderungen
Es gab noch kleine Änderungen bei den Flanken, wohin der Torhüter abspielen soll etc aber die Änderungen fallen, im Gegensatz zu den anderen Änderungen, nicht so ins Gewicht.
Die Downloadlinks der aktuellen Versionen stehen jetzt auch im Startpost.