Benfica-Save letztens und heute nochmal ausgepackt. Im ersten Duell nach Spielstand-Laden im Pokal direkt zwei Standard-Gegentore gefressen (Direkter Freistoß, Ecke), gegen einen Zweitligisten im Abstiegskampf (Qualität war ungefähr Dortmund gegen Fortuna Köln). Dazwischen ein paar Kantersiege gegen Gegner, die nur mauern. Dabei wieder zahllose Flanken-Abpraller (= Standardsituationen) gesehen. Jetzt heute standen die zwei Derbies an, gegen Sporting & FC Porto. Beide Partien das gleiche Bild. Mein Team versucht Fussball zu spielen, die Gegner stehen hinten und wollen kontern. Beide Partien die gegnerische Abwehr einschließlich Keeper mit Glanzleistungen, ich erziele vorne kein Tor bei ca. 16 zu 7 Torschüssen insgesamt in beiden Spielen. Na ja, ich kann von meiner Offensive ja nicht immer Konstanz erwarten, aber in den ersten Monaten alles weg-gebombt, nun meine insgesamt ca. 7 Offensiv-Stammkräfte nur noch mit 6,5 und abwärts. Erstes Derby war immer hin noch 0:0.
Das zweite Derby verliere ich durch zwei Tore nach Standardsituationen (Direkter Freistoß in die Mauer, dann Abschluss zum Tor; Zweites Tor langer Freistoß, Kopfballtor der Mini-Flügelspieler). Ich hatte auch noch so 4-5 brandgefährliche Szenen nach Standards, aber ich hätte jetzt auch kein Bock auf Standard-Tore für mich gehabt.
Bin zwar trotzdem klar vorne der Tabelle und habe gutes Geld über die Jahre angesammelt. In der CL-Gruppenphase Juventus & Monaco teilweise hoch abgefertigt.
Aber diese Abpraller & Standard-Tore...Ich kann es nicht mehr sehen. Auch nicht, wenn ich dadurch 7:0 gewinne, wenn eine passable Chancenverwertung auf Standard-Tore trifft.
Es sind zu gleichmäßige Muster:
1) Flanken ohne Ende. Oft (wartend) auf den Abpraller
2) U.a. deshalb extrem viele Standards
2a) Daraufhin statistisch zu viele Standard-Tore und selbst die, die nicht ins Tor gehen, sind oftmals viel zu gefährlich, nicht selten von kleinen Akteuren
3) AV & Flügelspieler sprinten bisweil diagonal über das halbe Spielfeld, so kommt es zu Chancen
4) Zu viele gute Distanzschüsse mit "schwachen" Füßen
Durchaus habe ich aus dem Spiel heraus auch Gelegenheiten. Gerade gegen offensivere Gegner. Aber die oben genannte Auflistung überdeckt den Spaß mittlerweile zu sehr.
Dazu:
A) Spieler gehen nach Kauf & bei Vertragslängerungen gerne mal durch die Decken, fallen dann langsam in ihrer Performance ab, bis sie wieder wechseln/verlängern
B) Es nervt weiterhin mit extremer Rotation & viel Regeneration trotzdem in wichtigen Partien mit mehr Verletzungen und auch im Schnitt mit nie weniger Verletzungen raus zu gehen
Vielleicht bringt der Patch auf dem Spielfeld wieder mehr Spannung rein.
Stand jetzt würde ich sagen:
1) Man baue ein Team im 442 auf
2) 1-2 Standardspezialisten (Ecken & Freistöße über 15)
3) Die 2 IV, 2 ST & 2 ZM sollten kopfballstark & groß sein
4) Die ZM mit guten Weitschuss-Werten
5) Bei den PPM aufpassen
Fertig.
@fourfourtwo:
Es ist generell ein Problem, dass die Spieler in Nähe des gegnerischen Strafraums kaum noch zurück passen. Gerade Akteure mit Angriffs-Duty agieren dann sehr direkt.
Auf den Offensiven Außen gibt es ja sowieso keine Rolle mehr, die so richtig "Support" unterwegs ist. Die Flügelspieler-Rolle ist recht eindimensional, wenn keine spezielle PPM dabei ist.