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Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 381990 mal)

KI-Guardiola

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1540 am: 27.Januar 2019, 17:56:00 »

Apropos Umschaltspiel, wie soll eigentlich hier großartig Spielerisch was passieren, wenn in jedem zweiten Spiel die KI eine Armee von Spielern hinterm Ball hält (passiert im Fußball regelmäßig -- NOT)



 und bei Ballverlust bereits wieder am eigenen Strafraum geparkt wird, wenn der Ball nicht mal die Mittellinie überquert hat.


Die KI versucht nicht mal offensive Akzente zu setzen oft genug, und das nicht nur als Außenseiter. Der einzige Fokus ist Kommando dicht (torschüsse my ass). MIch würden SI-Tests ausschließlich mit angepasster KI interessieren. Wo ich mir 100% sicher bin: Spieler, die das Game online gegen andere menschliche Manager spielen, haben eine komplett andere Spielerfahrung.

Man könnte es natürlich auch wieder so wie im 15er machen: Messi, Hazard und Co. machen im Schnitt 7-12 Dribblings pro Match, sind kaum zu bremsen. Davon profitierte sogar die limitierte KI, solange sie noch entsprechende Teams hatte. Selbst zehn Mann hinterm Ball zu halten und die dann den Ball zu messi kloppen zu lassen, hielt Barca in der Spitzengruppe der Liga. Im echten Fußball eher weniger vorstellbar.
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Killer90

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1541 am: 27.Januar 2019, 18:21:14 »

Na ja, war das nicht ein großer Faktor bei der WM: 6-7 Spieler hinter dem Ball?

Zu den Standards: Bei Benfica hatte ich auch mal eine Saison mit kaum Standard-Toren. Aber ich hatte hier statistisch für mehrere Ligen dargelegt, dass im Schnitt viel zu viele Tore nach direkten Freistößen fallen. Ecken pendeln stark, tendenziell aber auch stets zu viele. Das mit den Einwürfen fällt ebenfalls auf.
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Maradonna

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1542 am: 27.Januar 2019, 20:47:55 »

Dafür ist man Trainer um sich was einfallen zulassen. Der Gegner/KI ist doch nicht dafür zuständig einem das Spiel schön zumachen.  ;)

war überhaupt net sein punkt.
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tschaens93

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1543 am: 27.Januar 2019, 22:53:20 »

Dafür ist man Trainer um sich was einfallen zulassen.

Nein eben nicht. Ich bin sicher nicht Trainer um durch taktische Vorgaben die Schwächen der Engine zu kaschieren. In dem Moment wo ich als Spieler meine Taktik so ausrichte führe ich doch den Sinn des Spiels ad absurdum.

Der Gegner/KI ist doch nicht dafür zuständig einem das Spiel schön zumachen.  ;)

Ich will nicht, dass mir die KI das Spiel schön macht. Ich kritisiere lediglich ein paar Schwächen der Engine realen Fußball abzubilden. Diese Schwächen sollen weder durch den KI-Gegner, noch durch mich behoben werden sondern durch Verbesserungen an der Engine selbst.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2019, 22:56:24 von The Special One »
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KI-Guardiola

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1544 am: 28.Januar 2019, 06:24:10 »

Na ja, war das nicht ein großer Faktor bei der WM: 6-7 Spieler hinter dem Ball?

Auch von Anstoss weg? Über 90 Minuten? Oft selbst bei in etwa gleich eingeschätzten Teams (also nicht krassen Underdog-Matches a la Trinidad - Argentinien, die es im Ligabetrieb nicht gibt?) Und oft selbst bei Rückstand noch?

Ist jedenfalls an sich auch kein Wunder, dass für viele sehr exklusiv ausschließlich die KI alle paar Jubeljahre mal ein Spiel gewinnt, obwohl sie bis auf zwei Ecken gar nicht vors Tor kam. :P Denn so managt kein menschlicher Spieler die Spiele, Woche für Woche. Und es würde nix gutes für stupide Bollwerke bedeuten, wenn das nicht irgendwo "reinhauen" würde in Sachen "Schönspiel".
« Letzte Änderung: 28.Januar 2019, 06:28:45 von KI-Guardiola »
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fourfourtwo

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1545 am: 28.Januar 2019, 11:29:39 »

Es gibt in dieser ME leider Dinge, die kann die KI nicht richtig verteidigen und das führt einfach zu unschönen Ergebnissen, momentan halt Standardsituationen und die Fernschüsse nach Einwürfen. Die KI und der Mensch kann da teilweise nichts gegen tun. Es ist schlicht nicht möglich. Das ist was stört und angesprochen wird.
Es ist ja auch nicht in jedem Save oder Spiel gleich stark ausgeprägt.
Und bei den Außenspielern ist es so, dass da einfach gute Optionen ignoriert werden, obwohl sie da sind. Wenn ich einen FV auf Attacke für mein Spiel brauche, dann kann es ja nicht sein, dass ich damit leben muss, dass er 30 mal den Gegner anflankt. Ja, wenn ich den jetzt auf Verteidigen umstelle, macht er das nicht mehr, aber das ist ja nicht der Sinn dahinter.
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Killer90

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1546 am: 28.Januar 2019, 11:41:03 »

Benfica-Save letztens und heute nochmal ausgepackt. Im ersten Duell nach Spielstand-Laden im Pokal direkt zwei Standard-Gegentore gefressen (Direkter Freistoß, Ecke), gegen einen Zweitligisten im Abstiegskampf (Qualität war ungefähr Dortmund gegen Fortuna Köln). Dazwischen ein paar Kantersiege gegen Gegner, die nur mauern. Dabei wieder zahllose Flanken-Abpraller (= Standardsituationen) gesehen. Jetzt heute standen die zwei Derbies an, gegen Sporting & FC Porto. Beide Partien das gleiche Bild. Mein Team versucht Fussball zu spielen, die Gegner stehen hinten und wollen kontern. Beide Partien die gegnerische Abwehr einschließlich Keeper mit Glanzleistungen, ich erziele vorne kein Tor bei ca. 16 zu 7 Torschüssen insgesamt in beiden Spielen. Na ja, ich kann von meiner Offensive ja nicht immer Konstanz erwarten, aber in den ersten Monaten alles weg-gebombt, nun meine insgesamt ca. 7 Offensiv-Stammkräfte nur noch mit 6,5 und abwärts. Erstes Derby war immer hin noch 0:0.

Das zweite Derby verliere ich durch zwei Tore nach Standardsituationen (Direkter Freistoß in die Mauer, dann Abschluss zum Tor; Zweites Tor langer Freistoß, Kopfballtor der Mini-Flügelspieler). Ich hatte auch noch so 4-5 brandgefährliche Szenen nach Standards, aber ich hätte jetzt auch kein Bock auf Standard-Tore für mich gehabt.

Bin zwar trotzdem klar vorne der Tabelle und habe gutes Geld über die Jahre angesammelt. In der CL-Gruppenphase Juventus & Monaco teilweise hoch abgefertigt.

Aber diese Abpraller & Standard-Tore...Ich kann es nicht mehr sehen. Auch nicht, wenn ich dadurch 7:0 gewinne, wenn eine passable Chancenverwertung auf Standard-Tore trifft.

Es sind zu gleichmäßige Muster:

1) Flanken ohne Ende. Oft (wartend) auf den Abpraller
2) U.a. deshalb extrem viele Standards
2a) Daraufhin statistisch zu viele Standard-Tore und selbst die, die nicht ins Tor gehen, sind oftmals viel zu gefährlich, nicht selten von kleinen Akteuren
3) AV & Flügelspieler sprinten bisweil diagonal über das halbe Spielfeld, so kommt es zu Chancen
4) Zu viele gute Distanzschüsse mit "schwachen" Füßen

Durchaus habe ich aus dem Spiel heraus auch Gelegenheiten. Gerade gegen offensivere Gegner. Aber die oben genannte Auflistung überdeckt den Spaß mittlerweile zu sehr.

Dazu:

A) Spieler gehen nach Kauf & bei Vertragslängerungen gerne mal durch die Decken, fallen dann langsam in ihrer Performance ab, bis sie wieder wechseln/verlängern
B) Es nervt weiterhin mit extremer Rotation & viel Regeneration trotzdem in wichtigen Partien mit mehr Verletzungen und auch im Schnitt mit nie weniger Verletzungen raus zu gehen

Vielleicht bringt der Patch auf dem Spielfeld wieder mehr Spannung rein.

Stand jetzt würde ich sagen:

1) Man baue ein Team im 442 auf
2) 1-2 Standardspezialisten (Ecken & Freistöße über 15)
3) Die 2 IV, 2 ST & 2 ZM sollten kopfballstark & groß sein
4) Die ZM mit guten Weitschuss-Werten
5) Bei den PPM aufpassen

Fertig.

@fourfourtwo:

Es ist generell ein Problem, dass die Spieler in Nähe des gegnerischen Strafraums kaum noch zurück passen. Gerade Akteure mit Angriffs-Duty agieren dann sehr direkt.

Auf den Offensiven Außen gibt es ja sowieso keine Rolle mehr, die so richtig "Support" unterwegs ist. Die Flügelspieler-Rolle ist recht eindimensional, wenn keine spezielle PPM dabei ist.
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tschaens93

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1547 am: 28.Januar 2019, 12:11:28 »

1) Flanken ohne Ende. Oft (wartend) auf den Abpraller
2) U.a. deshalb extrem viele Standards
2a) Daraufhin statistisch zu viele Standard-Tore und selbst die, die nicht ins Tor gehen, sind oftmals viel zu gefährlich, nicht selten von kleinen Akteuren
3) AV & Flügelspieler sprinten bisweil diagonal über das halbe Spielfeld, so kommt es zu Chancen
4) Zu viele gute Distanzschüsse mit "schwachen" Füßen

Im Grunde sind das ja durchaus alles Dinge die man auch im realen Fußball so beobachten kann, also erstmal nichts total abwegiges. Das Problem ist nur, dass diese Aktionen im Moment im FM zu oft auftreten und damit anderen Spielsituationen den Raum nehmen. Wahrscheinlich würde es schon reichen die aufgezählten Punkte ein bisschen abzuschwächen und da habe ich durchaus Hoffnung, dass vielleicht nicht bei allen Punkten aber zumindest bei ein paar noch etwas passiert. Positiv kann man hervorheben, dass da keine Aktionen dabei sind die ich komplett streichen wollen würde weil sie im realen Fußball nicht vorkommen, was es ja in früheren Versionen zuhauf gab. Dass es jetzt nur noch darum geht realistische Situationen besser zu balancen ist ja eigentlich eine sehr positive Entwicklung.

Ich verstehe dich schon. Nur irgendwas muss die KI doch machen. So massiv sehe ich das auch so nicht. Wenn ich da mal mit dem FM17/18 vergleiche, dann merke ich da keine große Änderung.

Das sind meine Eindrücke bis jetzt. Ich glaube es liegt auch an der Spielweise und klar nimmt am Ende die KI darauf Einfluss. Ich schaue ja auch erst wie sich die KI so verhält. Einige von mir erdachten Taktiken musste ich auch wieder einstampfen. Obwohl ich von ihnen überzeugt war. Ja das habe ich auch auf die KI geschoben. Gut dann muss ich mich wandeln und mir einen neuen Plan ausdenken.

Ich finde es gut, da ich seit dem FM19 nicht mehr so ein intensives Spielgefühl hatte und wirklich wieder als Trainer arbeiten kann. Ich habe auch anfangs Vieles negativ empfunden, lag vielleicht daran, dass sich es nicht mehr gewohnt war das ein Plan nicht so einfach aufging.

Nein du verstehst mich scheinbar immer noch nicht. Meine Kritik bezieht sich nicht darauf, dass meine Taktik nicht funktioniert oder ich keinen Erfolg hätte. Ich kritisiere negative Aspekte der Engine. Das hat mit funktionierenden Taktiken oder taktischen Änderungen nichts aber auch rein gar nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 28.Januar 2019, 12:17:22 von The Special One »
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fourfourtwo

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1548 am: 28.Januar 2019, 12:22:52 »

Für mich persönlich ist die ME, im Gegensatz zum Anfang, auch sehr gut spielbar und macht mir auch Spaß. Das mehr Tore um den 16er geschossen werden finde ich auch positiv. Es geht darum eine gute Balance für die Situationen zu bekommen. Und am Ende der KI(leider sehr begrenzt) und dem Menschen taktische Möglichkeiten innerhalb der ME zu geben, auf die Situationen zu reagieren.
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Killer90

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1549 am: 28.Januar 2019, 12:44:17 »

Für mich persönlich ist die ME, im Gegensatz zum Anfang, auch sehr gut spielbar und macht mir auch Spaß. Das mehr Tore um den 16er geschossen werden finde ich auch positiv. Es geht darum eine gute Balance für die Situationen zu bekommen. Und am Ende der KI(leider sehr begrenzt) und dem Menschen taktische Möglichkeiten innerhalb der ME zu geben, auf die Situationen zu reagieren.

Hierbei bleibe ich aber dabei, dass viel zu viele Tore nach Schüssen/Distanzschüssen mit "schwachen" Füßen erfolgen. In einem FM war ja mal das Flanken-Thema so schwerwiegend (Weiß der Florian Klein beim VfB oder J. Hector regelmäßig mit ihren 10 Vorlagen + X von den Flügeln aus). Auch da wurden total unrealistische Sachen mit "schwachen" Füßen gezeigt.

Ein Beispiel bei mir ist A. Davies, den ich günstig von Bayern zu Benfica holen konnte. Der spielt bei mir als LM oder LOM. Gerne rast er - wenn in Form - pro Spiel so 2-3 mal mit Volldampf vom linken Flügel in die Mitte hinein und schließt mit seinem schwächeren rechten Fuß krass ab. Nach seiner zweiten Verpflichtungen (war zwischenzeitlich bei ManCity für sehr viel Geld) hat er so in den ersten 10 Partien ca. 7-8 mal getroffen, meist nach dieser Methode und dann mit Rechts abgeschlossen.

Jetzt weiß ich gar nicht, wie gut A. Davies mit seinem rechten Fuß kann. Aber dieses Thema betrifft auch viele deutlich weniger talentierte Spieler, bei denen der "schwache" Fuß auf "schwach" steht. Meine ZM & Stürmer erzielen regelmäßig Tore auf diese Weise.
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fourfourtwo

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1550 am: 28.Januar 2019, 13:20:46 »

Für mich persönlich ist die ME, im Gegensatz zum Anfang, auch sehr gut spielbar und macht mir auch Spaß. Das mehr Tore um den 16er geschossen werden finde ich auch positiv. Es geht darum eine gute Balance für die Situationen zu bekommen. Und am Ende der KI(leider sehr begrenzt) und dem Menschen taktische Möglichkeiten innerhalb der ME zu geben, auf die Situationen zu reagieren.

Hierbei bleibe ich aber dabei, dass viel zu viele Tore nach Schüssen/Distanzschüssen mit "schwachen" Füßen erfolgen. In einem FM war ja mal das Flanken-Thema so schwerwiegend (Weiß der Florian Klein beim VfB oder J. Hector regelmäßig mit ihren 10 Vorlagen + X von den Flügeln aus). Auch da wurden total unrealistische Sachen mit "schwachen" Füßen gezeigt.

Ein Beispiel bei mir ist A. Davies, den ich günstig von Bayern zu Benfica holen konnte. Der spielt bei mir als LM oder LOM. Gerne rast er - wenn in Form - pro Spiel so 2-3 mal mit Volldampf vom linken Flügel in die Mitte hinein und schließt mit seinem schwächeren rechten Fuß krass ab. Nach seiner zweiten Verpflichtungen (war zwischenzeitlich bei ManCity für sehr viel Geld) hat er so in den ersten 10 Partien ca. 7-8 mal getroffen, meist nach dieser Methode und dann mit Rechts abgeschlossen.

Jetzt weiß ich gar nicht, wie gut A. Davies mit seinem rechten Fuß kann. Aber dieses Thema betrifft auch viele deutlich weniger talentierte Spieler, bei denen der "schwache" Fuß auf "schwach" steht. Meine ZM & Stürmer erzielen regelmäßig Tore auf diese Weise.

Beim letzten Mal mit den Flanken kam von SI die Info, dass das was wir gesehen haben, nicht das war was berechnet wurde. Sprich die ME konnte optisch nicht den schwachen vom starken Fuß unterscheiden. Ich weiß nicht, ob das jetzt auch noch so ist? Sonst bin ich bei dir.
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tschaens93

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1551 am: 08.Februar 2019, 11:08:59 »

Zitat
We are working on a new ME for 19.3 that should have improvements for the movement of all striker roles (among other improvements). We have larger plans for the future that require more time, however we still feel there should be a noticeable improvement on what we had before.

Hört sich erstmal nicht so verkehrt an.  :D
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LEViathan

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1552 am: 08.Februar 2019, 11:11:42 »

Übersetzung: Wir pruckeln ein bisschen rum, um euch Nörgler zu beruhigen - die große Lösung kommt aber erst im FM20, den ihr euch neu kaufen müsst.  :P
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tschaens93

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1553 am: 08.Februar 2019, 11:52:10 »

Und die "große Lösung" bringt dann erfahrungsgemäß neue Balancing Probleme mit sich die dann im FM21 behoben werden und so weiter. Never ending story.  ;D
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Magic1111

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1554 am: 09.Februar 2019, 13:19:50 »

Übersetzung: Wir pruckeln ein bisschen rum, um euch Nörgler zu beruhigen - die große Lösung kommt aber erst im FM20, den ihr euch neu kaufen müsst.  :P

Hehehe, das war auch mein Gedanke!  ;D

Und wie sooft auch in anderen Spielen: Werden hier zwei Löcher (Bugs) gestopft, macht man anderer Stelle fünf neue auf!  >:D
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TundeGaruba

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1555 am: 09.Februar 2019, 15:46:31 »

Ich habe über die SuFu gesehen, das dieses "Problem" quasi schon solange existiert wie die FM Reihe selber, aber wieso ist denn die Spielbewertung bei den Torhütern so bescheiden?
Ich habe gerade in der Championsleague im Achtelfinalhinspiel gegen Man City gespielt mit Stuttgart und war natürlich klarer Außenseiter und City war auch klar besser. Ich gewinne am Ende mit sehr Glück 2:1, aber auch weil mein TW überragend gehalten hat. Am Ende waren es 22 Schüsse von City 12 Aufs Tor und 11 Davon hat mein Torwart gehalten oder Pariert, in Echt hätte ich ihm eine klare 1 für diese Spiel gegeben, in FM bekommt er eine 7,3 was übersetzt vllt. eine gute 3 ist. Ist mir auch schon öfter aufgefallen, aber diesmal habe ich auch nach dem Spiel direkt auf die Statistik geschaut um evtl. zu verstehen wieso er nur so eine durchschnittliche Bewertung bekommt. Kann ich nicht nachvollziehen, vor allem wenn man das mal mit Stürmern vergleicht. Es gibt Spiele wo Stürmer quasi kaum auffallen, dann iwann ihr Tor machen und dann mit einer 8,3 Bewertet werden. Finde ich sehr unverhältnismäßig.
« Letzte Änderung: 09.Februar 2019, 15:51:51 von TundeGaruba »
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KI-Guardiola

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1556 am: 09.Februar 2019, 16:01:41 »

Historisch ist das Problem, dass sich leicht zu haltende Schüsse (insbesondere, aber nicht nur die meisten Kopfbälle nach Standards...) extrem summieren können. Spielt man defensiven Fuppes, ist der Keeper tendenziell jede Woche "Spieler des Spiels". Und umgekehrt im Falle ständig mauernder KI, der gegnerische Keeper immer wieder ein "Superkeeper", weil er ständig x Bälle hält, die einfach erwartbar sehr haltbar waren. Dazu dann noch eine spektakuläre MoCap-Animation des Keepers, presto. Da hab ich persönlich etwas konservative Noten etwas lieber, vor allem, wenn man sich anschaut, wie oft die KI mauert... verzerrt das ganze Bild. Natürlich sollten wirklich gute Leistungen auch entsprechend "gewürdigt" werden. Aber genau das ist oft das Problem.

Das Benotungssytem wird solange problematisch bleiben, solange SI keinen "objektiven" Wert hinterlegen, wie "schwer" ein Ball wirklich zu halten war und entsprechend die Note anheben (immerhin sind Torhüter in subjektiven Berichten auch in "echt" laut vielen Keeper-Biographien die am meisten fehleingeschätzte Position). Geht natürlich Hand in Hand mit einem anderen Problem: Der Einschätzung von Torchancen generell (sowohl im Spiel als auch in echt).... Verlinke jetzt nicht mehr den ganzen Katalog.  ;D

Das gilt im Falle des Stürmers natürlich auch. 2 Treffer schön und gut -- aber was ist, wenn die einfach nur erwartbar waren? Bzw. wenn er x Versuche verdaddelt hat, und die eher schwierigier waren: Warum dann die schlechte Note? Dem Spiel egal, Spieler des Spiels bzw. Flop des Tages. Andererseits werden Spieler auch so in "Echt" bewertet. Ronaldo hatte letzte Saison bei Real z.B. eine katastrophale Hinrunde und auch deshalb am Ende "nur" ca 25 Ligatore (Statistiken sagen, es hätten mehr sein müssen). Gleichzeitig gibt es ernsthaft TV-Experten, die im Vorbericht der Spurs gegen Real Benzema mit Kane vergleichen, nach dem Motto: "Kane ist klar besser, weil x mehr Tore". Blöd, dass Benzema bei Real nie so aufgestellt war und zwar nominell während der Ronaldo-Ära eiN Stürmer -- aber in der Praxis eher der Mann, der sich fallen lässt und für andere vorbereitet, als selbst draufzuhalten. Das krasse Gegenteil voN Kane, schon in weitaus einfacheren Statistiken absehbar: z.B. der Zahl der Abschlüsse. Bei Kane x-mal so hoch, im Schnitt mit Abstand der Spieler mit den meisten Abschlüssen bei den Spurs (was bei Real Ronaldo war). Solange reine Tore bzw Paraden so simpel gewertet werden (Tor/Parade=Notenboost), ist jede Note als Leistungsgradmesser jedenfalls eher beschränkt brauchbar.

https://statsbomb.com/2016/10/xcommentary/
https://statsbomb.com/2018/11/a-new-way-to-measure-keepers-shot-stopping-post-shot-expected-goals/
http://www.spox.com/myspox/blogdetail/p---W---G-x-100,7561.html
« Letzte Änderung: 09.Februar 2019, 16:29:49 von KI-Guardiola »
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fourfourtwo

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1557 am: 14.Februar 2019, 19:42:05 »

Die neue ME ist da, ich bin unfassbar gespannt.

Einmal die Changelist aus dem offiziellen Forum

A note to say the updated 19.3.0 has not been included at this stage - simply because we're still working on it and it's currently not ready for public eyes. A list of some of the more notable changes can be found via the changelist below.

19.3.0 Public Beta Changelist (No new database has been included at this stage)

- Stability Fixes
- Fixed rare issue where some promises would incorrectly complete or cancel immediately after being made
- Tweaks in regards to travelling with regards to training schedules
- Fixed cases of certain facilities or youth levels not upgrading correctly
- Toned down the extent to which players pick up traits from methods outside of Mentoring
- Tweaks to AI injury numbers
- Tweaks to training ratings
- Fixed case of FFP failure being reported incorrectly
- Continue Game Timeout fixes
- Various UI fixes

- Various competition and rule group fixes including (but not limited to):
- French Ligue 1 prize money corrected
- English FA Cup 5th round replays scrapped from first season (18/19)
- Belgium Home grown issues addressed
- VAR changes for European competitions
- U23 only rule applied to Dutch Jong teams
- Danish leagues' substitutes rule corrected to "7 subs named, maximum 3 used"
- Can now play players registered for Portuguese senior teams in B Team 2nd tier games
- Italian title and relegation decider games being played simultaneously
- Italian Serie B expanded to 20 teams from 19/20 season
- Licensed Northern Ireland PIL fixtures corrected
- Greek National B Division Maximum foreign player rules corrected

- Various Match Engine (version 1926) tweaks including (but not limited to):

- Fixed bug with keeper reach on some high shots
- Improved keeper reactions to free kick and penalty shots
- Fixed bug where team line up with offside line at long throws
- Fixed rare instances of keepers picking up backpasses or not reacting to them
- Fixed keeper controlling ball then never moving to pick it up or kick it
- Removed a restriction on striker and creative attackers offering out ball
- Removed forward runs under the bonnet tactical instruction from most striker roles
- Fixed incorrect offside example
- Fixed VAR not giving free kick
- Fixed VAR issue where a foul isn't being ignored due to the goal being scored
- Adjusted attacking player marking when preventing GK distribution at goal kicks
- Adjusted marking of players coming short for throw-ins
- Fixed instances of central midfielders bunching close to ball
- Made players cross slightly earlier when possible
- Slight encouragement to pass ball forward more when optimal
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Torfan

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1558 am: 14.Februar 2019, 19:49:55 »

Die neue ME ist da, ich bin unfassbar gespannt.

Einmal die Changelist aus dem offiziellen Forum

A note to say the updated 19.3.0 has not been included at this stage - simply because we're still working on it and it's currently not ready for public eyes. A list of some of the more notable changes can be found via the changelist below.

19.3.0 Public Beta Changelist (No new database has been included at this stage)

- Stability Fixes
- Fixed rare issue where some promises would incorrectly complete or cancel immediately after being made
- Tweaks in regards to travelling with regards to training schedules
- Fixed cases of certain facilities or youth levels not upgrading correctly
- Toned down the extent to which players pick up traits from methods outside of Mentoring
- Tweaks to AI injury numbers
- Tweaks to training ratings
- Fixed case of FFP failure being reported incorrectly
- Continue Game Timeout fixes
- Various UI fixes

- Various competition and rule group fixes including (but not limited to):
- French Ligue 1 prize money corrected
- English FA Cup 5th round replays scrapped from first season (18/19)
- Belgium Home grown issues addressed
- VAR changes for European competitions
- U23 only rule applied to Dutch Jong teams
- Danish leagues' substitutes rule corrected to "7 subs named, maximum 3 used"
- Can now play players registered for Portuguese senior teams in B Team 2nd tier games
- Italian title and relegation decider games being played simultaneously
- Italian Serie B expanded to 20 teams from 19/20 season
- Licensed Northern Ireland PIL fixtures corrected
- Greek National B Division Maximum foreign player rules corrected

- Various Match Engine (version 1926) tweaks including (but not limited to):

- Fixed bug with keeper reach on some high shots
- Improved keeper reactions to free kick and penalty shots
- Fixed bug where team line up with offside line at long throws
- Fixed rare instances of keepers picking up backpasses or not reacting to them
- Fixed keeper controlling ball then never moving to pick it up or kick it
- Removed a restriction on striker and creative attackers offering out ball
- Removed forward runs under the bonnet tactical instruction from most striker roles
- Fixed incorrect offside example
- Fixed VAR not giving free kick
- Fixed VAR issue where a foul isn't being ignored due to the goal being scored
- Adjusted attacking player marking when preventing GK distribution at goal kicks
- Adjusted marking of players coming short for throw-ins
- Fixed instances of central midfielders bunching close to ball
- Made players cross slightly earlier when possible
- Slight encouragement to pass ball forward more when optimal
Wenn ich es richtig lese ist es das Update für die Public-Beta, also eher noch zum Testen, bevor es dann offiziell freigegeben wird.
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tschaens93

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Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1559 am: 14.Februar 2019, 20:07:42 »

Wenn ich es richtig lese ist es das Update für die Public-Beta, also eher noch zum Testen, bevor es dann offiziell freigegeben wird.

Ja aber ich glaube nicht dass in den (wahrscheinlich) zwei Wochen bis Release noch viel an der Match Engine gedreht wird wenn keine gravierenden Fehler mehr auftreten.
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