Also in meinem Save ist der FC Porto gerade in einem 442 mit bulligen Mittelstürmern und den meisten Flanken Meister geworden.
Ballbesitz: 43 %, letzter.
So konnte man im FM15 ganz gut mit Bielefeld spielen (3. Liga).

War ganz spaßig, auch, weil es gerade in der dritten Liga eher weniger Verteidiger mit Jumping Reach, etc. 15+ gibt. So hatten diese Stürmer wegen ihres Attributsvorteils generell eine auffällig guten statistischen Wert für gewonnene Kopfbälle über die Saison im Vergleich zu anderen Stürmern. Bielefeld hatte damals mehrere solcher Stürmer im Kader. Wie groß ist denn der Punkteabstand zu Porto? Oft sind das dann ja nur Kleinigkeiten, je nachdem vielleicht auch nur ein bisschen Zufall.
Gerade gesehen, dass der Research die Abschluss-relevanten Werte von Morata ganz gut generft zu haben scheint. Im 18er hatte er glaube ich noch 16er-Werte, jetzt 13er. Wird eh keinen messbaren Unterschied machen (und sollte es auch nicht wirklich), aber: Ich würde ja Geld drauf setzen, dass gewisse Ereignisse, die letztes Jahr durch die Medien gingen, das ein bisschen beeinflusst haben. Zum Beispiel das Arsenal-Spiel. Die öffentliche Wahrnehmung ist ja nach wie vor: Elfmeter sind ein so gut wie sicheres Tor, entsprechend veschiebt sich die Wahrnehmung auch bei anderen Chancen. Gegen Arsenal hätte man vom ihm (3 Alleingänge) "realistisch" ein Tor erwarten können. Dass es keins wurde, ist also weniger dramatisch, als es zugegeben
recht witzig durch Social Media dargestellt wurde (Motto: Meine Oma hätte vier Tore gemacht!).

Überhaupt liegt er z.B. bei den xG über die letzten Saisons immer noch (leicht) über den zu erwartenden Toren. Dass seine "bloß" 11 Liga-Tore weniger hochdramatisch sind, als es zunächst aussieht, sieht man auch an einfacheren Statistiken. So kam er im Schnit in der letzten Saison auf gerade mal 2,5 Abschlüsse pro Partie (aktuelle Saison gar nur 2). Kollege Harry Kane z.B. auf 5. Generell scheint die Torlast bei Chelsea auch taktisch bedingt nicht unbedingt auf einen einzigen Spieler hinauszulaufen. Der Research scheint mir da generell etwas simpel zu arbeiten -- selbst 25 Tore sind nicht zwingend Ausweis von überragendem Abschluss an sich -- kommt schließlich drauf an, wie viele Chancen jemand hat. NUR auf Statistiken zu schauen, ist natürlich auch nicht ideal, klar.