Habe jetzt in den letzten 4 Tagen 15 Stunden gesammelt und muss jetzt hier mal ne kurze Zusammenfassung meiner experience schreiben. (letzer FM: 17)
1. Die Match Engine fühlt sich sehr gut an. Die geschnittenen hohen Bälle und Schüsse sind ein toller Zusatz. Es fühlt sich einfach mehr nach Fussball und weniger nach schlechter Simulation an. Ich habe bisher in 6 Spielen erst einen Bug gehabt, das war ein indirekter Freistoß an der Strafraumkante, den Gregoritsch einfach direkt in den Winkel gehämmert hat.
2. Das neue Training scheint zu funktionieren und ich habe damit auch schon rumgespielt, wir hatten in der Vorbereitung große Probleme bei der Chancenerarbeitung, 2 Wochen Offensivtraining und ich habe im ersten Spiel der Saison 11 Schüsse, 2 HC, 1CCC und 3 Tore.
3. Die vorgefertigten Taktiken sind gut, sorgt zwar für nicht viel, außer dass man schneller eine Taktik entwickeln und Aufbauen kann, ist aber bestimmt sehr gut für Leute die nicht so viel mit Taktik zu tun haben oder einfach Neueinsteiger im FM sind. Die Aufteilung in "In Ballbesitz" "Umschaltspiel" und "Gegner im Ballbesitz" hat dem Spiel sehr gut getan. Man kann sehr detailliert bestimmte Spielsituationen anpassen und es funktioniert auch.
4. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Zwischenrufe auch etwas bringen, das muss ich aber weiter beobachten. Generell Teamgespräche funktionieren, das Briefing ist Interessant.
Kritikpunkte habe ich nur einen bisher und der ist ein wenig komisch.
Ich bekomme fast ausschließlich Kopfballtore oder Tore nach verlorenen Luftzweikämpfen obwohl ich einen IV mit 1,90m, 17 Sprungkraft und 15 Kraft und einen mit 1,87m und 14 Sprungkraft hinten drin hab. Es kann nicht sein dass ich 4 von 6 Gegentoren nach hohen Bällen und verlorenen Luftzweikämpfen bekomme. Vielleicht ist das nur Zufall und normalisiert sich über die Saison.
Insgesamt ist es ein sehr gutes Spiel, die 90 die es von PC Gamer bekommen hat ist verdient.