@brandgefährlich: Sowohl als auch, 6/10 aus meiner eigenen Liga. Erst kam die Meldung, dass der abgebende Verein mein Angebot zwar akzeptabel findet, aber nicht sofort annehmen möchte, um zu sehen, ob es Offerten anderer Klubs gibt. Da war ich schon positiv gestimmt, weil die lange Konkurrentenliste schon namenhaft war. Zwei Tage später nehmen sie es dann an...
Ich weiß nicht, wie eure Erfahrung und Meinung ist, aber ich finde, dass sich die Transfer- und Vertragsverhandlungen zu schnell erfolgreich gestalten lassen. Mir ist zwar bewusst, weshalb das weitestgehend so konzipiert ist (das Äffchen im Kopf verlangt schließlich nach Zucker und wer will schon frustrierte Game-Käufer) - aber manchmal/öfter müssten sich Verhandlungen über Wochen und vielleicht sogar Monate ziehen, selbst wenn der Spieler interessiert ist. Zumindest außerhalb der Transferfenster wäre mehr zeitliche Verschleppung sinnvoll. Abkürzung nur möglich, wenn ne richtige Schüppe Geld oben drauf gepackt wird.
Ich stimme dem Gefühl weitgehend zu, dass Verhandlungenoft zu schnell und zu reibungslos gehen und es zu wenig Konkurrenz gibt. Die Ursache denke ich ist aber gar nicht mal so sehr die Logik selbst - es gibt ja Optionen wie sofortige Antwort oder normales Angebot, öffentliche und geheime Verhandlungen, Deadlines usw. und ich glaube auch nicht, dass die verbuggt sind oder nichts bewriken. Für mich liegt das Problem eher darin, dass meist ein Überangebot an ausreichend guten Spielern herrscht, wofür es mehrere Gründe geben dürfte (nach Realität voll auseditierte Kader vermutlich zu groß für eine Spielwelt, in der allein das 70-bis-80-%-Verletztungsniveau für weniger Bedarf sorgt, zu viele gute NewGens, durch groß gewählte Datenbanken und nicht/unvollständig simulierte Länder und Ligen ein weiterer Pool von Spielern) - ist das punktuell mal weg, sieht es anders aus. Das beste Beispiel ist dieses Jahr ein Spiel mit dem Deutschlandfile: Da es keine editierten Kader gibt und die Spielergenerierung nur leidlich funktioniert, hat man nur ca. 15 Spieler in der 6.Liga zu Anfang. Ich habe daher das erste Transferfenster aktiviert, um mich verstärken zu können - einziges Problem ist: Alle KI-Vereine haben das gleiche Problem...nahezu alle meine Spieler werden sofort angegangen, ob sie nicht wechseln können. Manche kann ich überzeugen zu bleiben mit einem neuem Vertrag (zumindest vorerst), manche wechseln. Ich versuche Ersatz zu finden - und bin froh, wenn ich überhaupt einen Spieler finde, der wechseln will und gerade vertragslos ist bzw. einen reinen Prämienvertrag hat. Die einzelnen Verhandlungen gehen hier zwar auch selten länger als eine woche, sie zerfallen aber aus meiner Sicht effektiv einfach nur in mehrere "Runden". Die CPU-Vereine jagen einen meiner Spieler, machen ein Vertragsangebot, ich überzeuge den Spieler zu bleiben...und ein paar Wochen später klopfen die gleichen KI-Vereine (und oft noch ein paar neue mehr) erneut an.
Ein weiteres Problem sehe ich darinnen, dass sich das Geschehen im FM zu sehr auf die Transferfenster konzentriert. Zumindest die KI scheint fast nur da aktiv zu werden mit Angeboten - realistisch wäre es, schon ausserhalb anzufangen mit Vorverhandlungen, Pressespekulation etc. Gibt es ja im Spiel z.T. auch vereinzelt, fehlt aber in der Breite. Kann aber natürlich auch wieder eine Folge des oben ausgeführten Punktes sein - wenn die meisten Kader übersättigt sind, ist wenig Bewegung im Markt und man bracht diese Zeit schlicht nicht. Ich bin mal gespannt wie sich das in meinem Spielstand entwickelt, wenn das Transferfenster zu ist.