MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 92   Nach unten

Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 381832 mal)

fourfourtwo

• Hobbyspieler
  • **
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1200 am: 29.November 2018, 22:35:52 »

Die Beta ME ist eine deutliche Steigerung. Die Spieler laufen nicht mehr so sinnlos zur Grundlinie, daher auch nicht mehr so viele Ecken. An sich ist der Mix an Toren deutlich verbessert. Die sinnlosen Bälle nach vorne sind weg. Spieler nehmen Passoptionen jetzt auch an und Tore nach Steilpässen sieht man auch einige. An sich bewegt sich SI da in eine gute Richtung.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1201 am: 30.November 2018, 04:49:53 »

Habe meinen Benfica-Spielstand nun im Urlaub laden können. Erste Partie nach den Beta-Updates: 3:1 gegen Sporting im Pokal, davon 3 Tore nach Standardsituationen.
2 direkte Freistoß-Tore von meinem Ergänzungsspieler Barkok, Freistöße Attribut 11...Ansonsten ein Ecken-Gegentor (Keeper springt vorbei).

Wieso schaffen es die Entwickler nicht, diese extreme Anzahl an Standard-Toren zu mildern?

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1202 am: 30.November 2018, 05:55:12 »

Habe meinen Benfica-Spielstand nun im Urlaub laden können. Erste Partie nach den Beta-Updates: 3:1 gegen Sporting im Pokal, davon 3 Tore nach Standardsituationen.
2 direkte Freistoß-Tore von meinem Ergänzungsspieler Barkok, Freistöße Attribut 11...Ansonsten ein Ecken-Gegentor (Keeper springt vorbei).

Wieso schaffen es die Entwickler nicht, diese extreme Anzahl an Standard-Toren zu mildern?

Vielleicht weil sie die WM als Vorbild haben? Sind dort nicht über 50% der Tore über Standards gelaufen?

Eckfahne

• Profi
« Antwort #1203 am: 30.November 2018, 06:58:04 »

Weil es noch Beta-Updates sind und -wen es als Problem gesehen wird- vermutlich nicht nur ein Parameter in der ME zu ändern ist um das zu erreichen, sondern mehrere, die dann wieder Auswirkungen haben: z.B. es soll weniger Freistoßtore geben...wie wird das erreicht? Weniger Freistöße? Oder etwas an der Ausführung... Mehr Bälle in die Mauer? Am Tor vorbei? Ans Aluminium? Durch Torhüter gehalten...oder doch nur pariert? Wenn letzteres: im Nachfassen halten, ins Aus, als Abpraller...der wohin geht? Soll die Verteidigung besser werden oder müsste das nicht überwiegend beim Gegner landen, damit es mehr Kontersituationen gibt? Oder alles zusammen gleichermaßen...? Aber bitte bloß keine weiteren Ecken durch geklärte Freistöße, wir haben eh schon zu viel. Nein, genau das - diese Ecken sind "gute Ecken", Ecken aus geblockten Flanken sind die bösen... Ich bin froh, dass ich nicht an der ME arbeiten muss!
« Letzte Änderung: 30.November 2018, 07:29:06 von Eckfahne »

Lupito

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1204 am: 30.November 2018, 07:19:46 »

Zumal es auch immer sehr hilfreich wäre, wenn statt eines Zweizeilers, in dem über die ME geklagt wird, ein paar zusätzliche Infos zum Hintergrund der Probleme geäußert würden. Nur so ließe sich erkennnen, ob es sich überhaupt um einen (reproduzierbaren) Fehler handelt und falls ja, wo die Entwickler suchen müssen. Ich habe ja nun in meinem aktuellen Save selbst festgestellt, wie sich bestimmte Anweisungen / taktische Änderungen auf eben genau solche "Probleme" auswirken. Wenn ich nun mit voller Offensive gegen ein sicheres Abwehrbollwerk anrenne, sind haufenweise Standards die logische Folge - mit zusätzlich "Standards herausholen" gibt es halt mal 37 Ecken in einem Spiel. Und das da dann mal zwei Ecken dabei sind, die zu einem Tor führen, ist nicht mehr ganz so überraschend. Außerdem könnte es ja durchaus eine bestimmte Kombination von taktischen/individuellen Anweisungen etc. geben, die tatsächlich dazu führt, dass ein Fehler auftritt, oder einfach irgendwas geschieht, das die Entwickler so nicht geplant haben. Aber um das herauszufinden, braucht es mehr Infos, kein "Es fallen zu viele Standard-Tore. Die ME ist schlecht."

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #1205 am: 30.November 2018, 07:46:49 »

Weil es noch Beta-Updates sind und -wen es als Problem gesehen wird- vermutlich nicht nur ein Parameter in der ME zu ändern ist um das zu erreichen, sondern mehrere, die dann wieder Auswirkungen haben. (...) Ich bin froh, dass ich nicht an der ME arbeiten muss!

Teile ich absolut. Wird ein Problem gelöst, tauchen zwei neue an anderer Stelle auf, weil es indirekte Zusammenhänge gibt - ich würde wahnsinnig werden, wenn ich daran rumschrauben müsste.

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #1206 am: 30.November 2018, 08:46:14 »

Wir dürfen hierbei auch nicht die Patch Bezeichnung vergessen. Ich denke es ist offensichtlich , dass es sich dabei um den "Winter Patch 19.2" handelt. Und den testen die Public Beta tester gerade. Ich denke, bis der Patch Offiziell rauskommt , wird es noch tweaks an der ME geben , die wir austesten können. Sind wir doch froh, dass wir ENDLICH mit eingebunden , und daran teilhaben können. Ich find es super.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1207 am: 30.November 2018, 08:57:03 »

Bewirb dich doch mal bei SI, wenn du schon nach einem Spiel erkennen kannst, ob die Änderungen was bewirkt haben  :)
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #1208 am: 30.November 2018, 09:09:23 »

Wir dürfen hierbei auch nicht die Patch Bezeichnung vergessen. Ich denke es ist offensichtlich , dass es sich dabei um den "Winter Patch 19.2" handelt. Und den testen die Public Beta tester gerade. Ich denke, bis der Patch Offiziell rauskommt , wird es noch tweaks an der ME geben , die wir austesten können. Sind wir doch froh, dass wir ENDLICH mit eingebunden , und daran teilhaben können. Ich find es super.

Kritiker einbinden und beschäftigen ist halt auch ein probates Mittel, würde der Zyniker antworten.  :P

Arminius

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #1209 am: 30.November 2018, 10:46:43 »

Kritiker einbinden und beschäftigen ist halt auch ein probates Mittel, würde der Zyniker antworten.  :P

Sind ja auch noch Beta-Updates...also alles gut!  ;) Das Spiel ist quasi noch ofenrisch, im Grunde noch gar nicht erschienen, also kein Grund zu meckern.

Aber um noch mal ernsthaftes Feedback zu geben. Ich habe mich länger nicht intensiv mit dem FM beschäftigt, und bin in Sachen Userinterface sehr angetan, im Vergleich zu früher (intensiv habe ich eigentlich nur den 14er gespielt) muss man weit weniger zwischen Menüs switchen, und bekommt sehr viele Infos übersichtlich an die Hand, Taktiken und Aufstellung sind leicht zu erstellen, und auch verständlicher geworden.. Nur der Standard-Editor ist Rotz, reine Fleißarbeit, schlecht ins Spiel implementiert, nervt, habe damit mit Abstand am meisten Zeit verbracht. Dabei bin ich grundsätzlich für Detailarbeit zu haben, habe auch kein Problem damit etwas vorzuarbeiten, aber das Ding fällt gegenüber dem Taktik-Editor massiv ab. Ist zudem noch fehlerbehaftet, z.B. sind eindeutig Spieler als Schützen angegeben, bei Änderung der Aufstellung wird aber die Position als Schütze herangezogen, oder ein Spieler führt die Standards aus, ein zweiter steht mit "ES" da, und lässt sich nur über das Menü verschieben. Vom umständlichen Repositionieren bei jeder Aufstellungsänderung gar nicht angefangen, das ist ja Tradition. Da müssen einfach editierbare Parameter her,  oder eben priorisierbare Rollen.

Was die Standardtore angeht kommen die im meinem Spielstand bisher auch auffallend häufig vor, wenn sich das bestätigt warte ich noch auf weitere Patches.

Was ich auch unübersichtlich fand, war der Bereich Mitarbeiter. Unter "Vorstand" ist ja die Zahl unter z.B. "u21 Trainerstaff" auschlaggebend, das Menü ist aber ungeordnet, so dass ich zuerst dachte, dass ich, wenn das steht U21 Cotrainer 0 von 1 und U21 Torwarttrainer 0 von 1, noch 2 Trainer anstellen kann...zumal unter Mitarbeiter die Mitarbeitersymbole auf Frei standen, und man Anzeigen aufgeben konnte. Verwirrend!

Beim Scouting habe ich eine Liste von jungen Torhütern angelegt, nachdem ich dann einen weitern Scout angestellt habe, habe ich versucht diese Spieler aufzuteilen, bzw. diese Liste von mehrern Scouts abarbeiten zu lassen, das war nur sehr umständlich möglich. Auch wurde die Beobachtung des nächsten Gegners nicht unter "Aufträge" vermerkt, wurde aber abgearbeitet. Was ich genau für die sogenannten "Pakete" erhalte ist mir auch noch nicht klar? Direkte Infos nehme ich an. Kann natürlich sein, dass ich da teilweise selbst auf dem Schlauch stehe, aber soll ja auch nur das Feedback eines Wiedereinsteigers sein. Insgesamt hat sich der Scoutingbereich in Sachen UI nach meinem ersten Eindruck aber sehr verbessert.

Unverständlich für mich, dass ich mit Molenbeek in der 3. belgischen Liga vor der zweiten Transferperiode bislang überhaupt keine Transfers tätigen kann, zwar habe ich das entsprechende Häkchen bei "realistische Budgets" gesetzt (oder so ähnlich, also Budgets entsprechend der Datenbank), aber warum ich nun trotz Budgets keinen ablösefreien Torwart verpflichten kann ist mir schleierhaft. Die Ki transferiert durchaus. Vielleicht auch ein Bug, aber auch keine Katastrophe für mich.

Ansonsten ist es grafisch und atmosphärisch subjektiv komplett stehen geblieben. Ich weiß, dass es Verbesserungen gab, und die Matchday Präsentation gefällt mir auch besser als früher, evtl. sind Stadien und Zuschauer auch vielfältiger, aber die Fortschritte (auch in Sachen Sound) sind vergleichsweise marginal für mich...was mir bei längerem Spielen aber auch nie viel ausgemacht hat, so lange die Simulation gut funktioniert, was sie dann ja auch irgendwann wird.

Teamdynamik und alle anderen Änderungen gefallen mir super, insgesamt natürlich ein Topspiel, aber bei einer jährlichen Version darf man denke ich auch kritisch sein.

« Letzte Änderung: 30.November 2018, 10:51:04 von Arminius »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1210 am: 30.November 2018, 15:41:58 »

Ihr seid ja lustig. In den letzten Wochen habe ich mehrere Statistiken zu den viel zu vielen Toren nach standardsituationen geliefert.

Was soll ich da für Hintergründe liefern?
SI hat das Problem, dass generell zu wenige Tore fallen und wenn sie das mit den Standards fixen würden, wäre dieses Problem der Tore noch dramatischer.

Für dumpfe Zweizeiler bin ich wohl nicht bekannt.

Diese Kritik muss der FM19 nach einem Jahr Entwicklungszeit und ca. Ein Monat nach Erscheinen aushalten.

Gelegentliche Spiele mit 3 Toren aus standardsituationen ist einfach massiv. Mehrere Beispiele aus verschiedenen Ligen hatte ich dazu ausgeführt.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #1211 am: 30.November 2018, 16:31:49 »

Habe heute Real Betis rasiert. Nach 0-1 (Slapstick-Gegentor) die Partie mit 5:1 gedreht. Kein Tor nach einer Standardsituation, alles sauber herausgespielt.  :P ;)

fourfourtwo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1212 am: 30.November 2018, 18:57:14 »

Gefühlt ist es so, dass es mehr Tore nach Fernschüssen gibt. Das beinhaltet auch direkte Freistöße. Tore nach Ecken ist meiner Meinung nach besser geworden, dafür sind jetzt die indirekten Freistöße eher das Problem, was die Standards angeht. Ist aber schwierig jetzt schon viel genaues zu sagen, da gerade jeden Tag eine neue ME-Version veröffentlicht wird. Das sind also eher Beobachtungen aus wenigen Spielen.
Dennoch befindet sich die ME auf einem guten Weg. Wenn man jetzt nach einem Spieltag mal die Tore der ganzen Liga ansieht, dann gibt es deutlich mehr Variationen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1213 am: 30.November 2018, 19:10:25 »

In welche Richtung? Ich fand bei den Vorgängern konnte man besser Spiele durch eigene Ecken entscheiden. Was mich ärgert, dass man klar die bessere Mannschaft war, der Gegner nicht einmal aufs Tor geschossen hat und am Ende gibt es zwei Freistöße und du spielst unentschieden und verlierst. Da könnte ich aus der haut fahren.

Ein weiß ich aber jetzt schon "Es ist einer der schlechtesten Auflagen des FM!" !!! MEINE MEINUNG !!!

Eigentlich müsste man als Team, das die meiste Zeit in der Gegnerhälfte verbringt, davon viel viel häufiger profitieren -- ob sie jetzt wiriklcih klar die bessere Mannschaft waren oder nicht. Killer90 hat es ja bereits aufgeschlüsselt. Die Teams, die die meisten Standards haben, schießen auch die meisten Standardtore. Was auch die Topteams sind, die immer wieder auf defensive Gegner treffen, so dass das Spiel automatisch größtenteils in einer Hälfte stattfindet (Torschussplus garantiert). Was auch deshalb nicht verwundert, da der FM an sich keine großen OPtionen für Standards anbietet, mit denen im Fußball insbesondere Underdogs und/oder spielerisch limitierte Teams noch ein paar Punkte holen (während man als Bayernfan bei Ecke seit Jahren am besten Pissen geht -- passiert eh nix).
« Letzte Änderung: 30.November 2018, 19:13:26 von KI-Guardiola »

Magic1111

• Profi
« Antwort #1214 am: 30.November 2018, 19:37:27 »

Ich kämpfe jetzt zwei Tage am FC Bayern und komme langsam auf einen akzeptablen Weg. Wahrscheinlich hängt auch Einiges mit meinem Verlangen nach der absoluten Perfektion zusammen. Der  >:D meines Lebens  ;)

Wir können ja mal einen Thread aufmachen "Wie komme ich im FM19 mit dem FC Bayern am besten zum Erfolg...."  8)

Mir geht es nämlich mit den Bayern ähnlich wie Dir...oder sollte es Parallelen zur Wirklichkeit geben?!  ;)

Magic1111

• Profi
« Antwort #1215 am: 30.November 2018, 20:29:59 »

Aber die Nummer mit den Verletzungen ist echt übel. Einer kommt einer geht.

Ja, habe immer mindestens zwei Verletzte gleichzeitig...aktuell aber immer nur max. ein paar Tage bis zwei Wochen.

Verstehe nicht wie einige hier schreiben, dass sie mit einem "Mehr Verletzungen File" spielen wollen?!

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #1216 am: 30.November 2018, 20:51:36 »

Ich spiele mit dem File und finde es realistisch. SI hat ja "zugegeben", dass sie die Verletzungszahl im Spiel gesenkt haben im Vergleich zur Realität. Wenn ich mir zB ansehe, dass bei Hertha 7 Spieler aus dem Profikader momentan verletzungsbedingt fehlen - wieso sollte ich nicht mit dem File spielen?

Und Verletzungen über ein paar Tage bis zwei Wochen sind ja keine richtig schlimmen Verletzungen, sondern die Spieler sind dann halt angeschlagen, könnten aber trotzdem auflaufen - was ja in der Realität auch oft genug passiert.

j4y_z

• Gast
« Antwort #1217 am: 30.November 2018, 20:56:47 »

Ja, habe immer mindestens zwei Verletzte gleichzeitig...aktuell aber immer nur max. ein paar Tage bis zwei Wochen.

Verstehe nicht wie einige hier schreiben, dass sie mit einem "Mehr Verletzungen File" spielen wollen?!

Das gibt es schon seit Jahren. Ich habe das auch noch nie nachvollziehen können.

Dann habt ihr beide ein verzerrtes Bild von der Realität.

j4y_z

• Gast
« Antwort #1218 am: 30.November 2018, 21:26:51 »

Das gibt es schon seit Jahren. Ich habe das auch noch nie nachvollziehen können.

Was soll daran verzerrt sein?

Dass ihr annehmt, die Realität produziere genauso wenige Verletzungen wie der FM. Dem ist nicht so.

https://community.sigames.com/faq/football-manager-2018/156_gameplay/injuries/

Interessant für euch vor allem:

Zitat
How many first team injuries are realistic to expect at once?
English top division clubs in reality often have anywhere from 0 to 12 first team injuries at once. Anything in the 4-8 range would be considered normal.

https://www.physioroom.com/news/english_premier_league/epl_injury_table.php

Gilt übrigens auch für die Bundesliga. https://www.online-betting.me.uk/germany-bundesliga-injuries-and-suspensions.php
« Letzte Änderung: 30.November 2018, 21:32:11 von j4y_z »

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #1219 am: 30.November 2018, 22:48:33 »

Was soll daran verzerrt sein?

Dass ihr annehmt, die Realität produziere genauso wenige Verletzungen wie der FM. Dem ist nicht so.

https://community.sigames.com/faq/football-manager-2018/156_gameplay/injuries/

Interessant für euch vor allem:

Zitat
How many first team injuries are realistic to expect at once?
English top division clubs in reality often have anywhere from 0 to 12 first team injuries at once. Anything in the 4-8 range would be considered normal.

https://www.physioroom.com/news/english_premier_league/epl_injury_table.php

Gilt übrigens auch für die Bundesliga. https://www.online-betting.me.uk/germany-bundesliga-injuries-and-suspensions.php

Also ich bin jetzt Mitte März und hatte schon 83 Verletzungen in allen drei Mannschaften. Würde ich auswärts überlaufen lassen, könnte ich an diesen Spieltagen jeweils zwei bis drei neue Verletzte begrüßen ganz zu schweigen von Counterpressing-Taktiken. Mal mit einer kerngesunden A-Mannschaft auflaufen zu dürfen, kann ich bis Saisonende wohl ausschließen. Trainingsintensität ist bei der Anfangs-Elf Normal, Pausen gibt's in englischen Wochen bei Konditionswerten unter 75% bzw. herausragenden Siegen. Viel mehr geht nicht. 'N Verletzungsfile brauche ich jetzt nicht zwingend.
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 92   Nach oben