Welche Dinge siehst du beim FM, die man auf einem Fußballplatz eigentlich nicht sieht? (meinst du sowas wie F-Jugend-Stil der Abwehr?).
Ganz Grundsätzliches (ich verfolge persönlich so gut wie keine Taktikblogs etc.). Im 19er muss ich die KI mal bei Gelegenheit beobachten, aber:
- Spieler/KI, die offensiv keine Außenbahn besetzen und wieder und wieder einfachst verteidigt werden, selbst auf Topniveau. Akzeptabel maximal als (KI-)Maßnahme, wenn sie auf höchstens Unentschieden spekuliert (oder eine Führung hält). Vielleicht. Passierte bis inkl. FM18 aber selbst für Bayern, wenn die daheim gegen Gladbach spielten...
- Spieler/KI, die auf "Ballbesitz" spielen, aber das halbe Team vornwegelaufen lassen, so dass es gar nicht am Aufbau beteiligt ist
- Spieler/KI, die noch nie was von einem "PIvotspieler" gehört hat, der die Zentrale besetzt und auch in-game einfache Passdreiecke bildet. Insbesondere natürlich bei Ballbesitzspiel relevant
- Spieler/KI, die noch nie was von einer systematischen Absicherung der letzten Linie gehört hat
- Spieler/KI, die den Ball zu einem "Zielspieler" kloppt, obwohl der keinerlei Unterstützung um sich rum hat
- Allemannnachvorne etc. etc. etc.
Grundsätzlich ist es im FM ja immer noch so, dass sich die "taktischen" Fragen im Kern um Grundsätzliches drehen. Deshalb ist man der KI auch so schnell ebenbürtig bis überlegen, selbst wenn man nur Taktik-Allgemeinplätze anwendet. Vielleicht wäre es einfach mal an der Zeit, solchen Quark schlicht nicht mehr zuzulassen. Das SPiel simuliert halt Fußballmanagement, keinen Einsteigerkurs in Teamsporttaktik.