Nach meinen Urlauben spiele ich den FM19 weiterhin gerne, als "Rollenspiel" bzw. Team-Aufbau-Simulator und zur Entspannung ist es einfach Top. Das vorab. Aber immer wieder habe ich ein paar Screenshots von störenden Punkten gemacht, die ich hier aufzeigen möchte:
1) Der Noten-Bug wurde bereits von mir beschrieben:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25755.msg956286.html#msg956286 ; Zu viele Tore nach Standardsituationen kann ich subjektiv jetzt gar nicht mal mehr bestätigen. Ist wohl gut gepatcht worden.
2) Das Pressing wurde entschärft, sodass es (wieder) noch einfacher für schwächere, tiefe Teams ist, den Ball zu halten. Anbei das Extrembeispiel, mein Team zu Heim, zu der Zeit bereits immer die CL-Gruppenphase überstehend und mental hochprofessionell:

16 zu 84 % Ballbesitz nach 15 Match-Minuten. Stärkeverhältnis ungefähr: Bayern zu Hannover, Freiburg oder Köln.
Das geht nicht. Das gibt es nicht. Erst wenn man die Pressing- & Abwehrlininen-Balken bis zum Anschlag schiebt, entsteht leichter Zugriff. Bedeutet: Umso defensiver und vorsichtiger Underdogs (gerade im 4141) spielen, desto eher kommt es zu solchen Auswüchsen. Weil die letzten Updates das Pressing entschärften, ist dieses Problem wieder offensichtlicher geworden.
3) Zentrale Mittelfeldspieler, aber auch Defensive 6er sichern kaum mehr ab:

Das ist kein zufälliger Einzelfall und hängt meiner Sicht nach auch nicht mit PPM zusammen. 6er, auch verteidigende, gehen zwangsläufig mit nach vorne.
4) Alberne Angebote der KI-Vereine einschließlich monatelanger Unzufriedenheit von (auch neuen) Spielern häufen sich bzw. werden schlicht vom Entwickler nicht behoben. In diesem Fall ist es Stiven Plaza, recht junger 9er mit herausragenden Werten in Sachen Physis und Offensive. Marktwert 27,5 Mio. € (eigentlich das Doppelte, aber die Liga Nos ist eben ne kleinere Nummer als England oder Germany). Bayern bietet in der Winterpause 26,5 Mio. €...Natürlich nur auf Ratenbasis.

Schade ist, dass zu einigen langjährigen Problemen (Verhalten von Spielern bei Unzufriedenheit, zu "leichter" Ballbesitz für Underdogs, Bugs bei Statistiken) neue Mängel auftreten wie das viel zu häufige von Blocken von Verteidigern auf den Flügeln.
4a) Ein riesiges Nerv-Problem sind die Spieler, die nach mittlerweile bereits nach einem halben Jahr einen neuen Vertrag fordern und bei fehlender Zusage direkt mal dem Chef-Trainer mit Eskalation drohen. Wer auf Talente setzt, hat mitunter nach einer Transferphase über 10 Spieler, die durch Pipi-Angebote der Top-Clubs kindisch werden und dann für Wochen oder gar Monate deutlich unter Wert performen. Ja, es gibt die Fälle wie O. Dembele. Es gibt aber auch Spieler, die kurz aufmucken und dann aber trotzdem Leistung bringen.
5) Ähnlich zu 4a ist das Thema der Einsatzzeiten. Aber das wurde ja zu Hauf hier dokumentiert. Spieler werden unzufrieden, trotz langen Verletzungen oder obwohl sie in den wichtigsten CL-Partien ran dürfen...Bei dem Screenshot ist es einfach ein Widerspruch:

6) Statistik-Probleme: Beim Beispiel unten wird die Chance nicht als Klare Torchance gewertet. Ferner stimmen weiterhin die Kilometer-Zahlen (Kilometer pro Spiel [also ein Schnitt]) im Medizin-Screen nicht, was vielleicht zu falschen Risiken führt, wenn Spieler nur Kurzeinsätze bekamen. Auch werden manche Abschlüsse aus nächster Nähe oder an den Pfosten nicht als Torschuss registriert.