MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 92   Nach unten

Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 381754 mal)

j4y_z

• Gast
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1420 am: 23.Dezember 2018, 20:51:46 »

Das war doch schon immer so, dass zukünftige Änderungen frühzeitig im FM abgebildet werden. Mich hätte es gewundert, wenns noch nicht drin gewesen wäre.

Blade90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1421 am: 24.Dezember 2018, 11:40:05 »

Die CHeat-KI löst in Ballbesitz mal wieder systematisch ihr Mittelfeld auf. Aber wer braucht das schon. :D Das ist ca. mein drittes FM19-Spiel. Zufall?

Sieht fast nach Manndeckung aus, aber kann ja bei eigenem Ballbesitz kaum sein. Scheinen sehr off. ZM Rollen zu sein. Ich hatte im 18er auch ständig riesige Lücken zwischen ZM und Defensive. Habe es ignoriert, solange ich keine Konter bekommen habe, sonst umgestellt. Aber bei der KI ist das schon komisch. Wäre gut zu sehen, was passiert, wenn den riesigen Raum mal ein Spielmacher ausfüllt. 8)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1422 am: 24.Dezember 2018, 12:01:36 »

Die CHeat-KI löst in Ballbesitz mal wieder systematisch ihr Mittelfeld auf. Aber wer braucht das schon. :D Das ist ca. mein drittes FM19-Spiel. Zufall?

Welche Rollen haben denn Nr. 5 und Nr. 18?

K.a. welche genau, jedenfalls ist die KI wieder von der Rolle. Das meine ich nicht nur hinsichtlich Kontern. Ziehe mal einen Kreis um das Areal, das Aue jetzt effektiv bespielen kann -- das ist das Areal, das Kölle hier verteidigen muss. Egal wer den Ball kriegt, er ist sofort unter Dampf. Keine taktischen Scharmützel, Teamsportsbasics 101, die selbst in Fifa und im Handballmanager greifen würden. So kriegste jedenfalls zusätzliche Standards, etc. en masse. Gerade gegen tief stehende Gegner natürlich. (Zum Glück ist die Standardverwertung im 19er ja anscheinend etwas, ähem, höher als früher). ;)

Solche Dinge waren übrigens bereits im ca. 13er hardgecodet für die KI, dass das nicht passiert. Selbst der Chef-Coder der ME sagte damals, dass einige das Spiel evtl. etwas knackiger finden würden deshalb. Da ich das auch schon in den letzten Versionen gemeldet hatte, gehe ich mittlerweile fast ein bisschen davon aus, dass das Spiel gar nicht so groß dran Interesse hat: a) einigermaßen realistisches Management zu simulieren und b) die KI zu robust zu machen. Die KI hat schon den Nachteil, dass sie wahrscheinlich niemals spezifisch auf was reagieren kann, was in einem Spiel passiert. Da muss so was im 19er imo nicht mehr sein.

sijucku96

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1423 am: 24.Dezember 2018, 15:32:50 »

Ich weis nicht, wie es bei euch ist, aber bei meinen zwei Karrieren (Freiburg und Inter Milan) habe ich festgestellt, dass
a.) Schüsse von den gegnerischen Verteidigern abnormal oft geblockt werden
b.) die Stürmer kaum bis gar nicht pro Spiel mal eine Chance haben bzw. mal in Position stehen um auch mal anspielbar zu sein 
c.) das Schüsse zu Tore Verhältnis nicht passt (jedes Spiel 20-30 Schüsse - 8-15 aufs Tor - 1:0 gewonnen) und
d.) trotz der Einstellung "kurzes Passspiel und geduldig spielen" werden die Bälle wie verrückt nur nach vorne gekloppt zu Stürmer der die nicht annehmen kann

habt ihr das auch schon festgestellt, wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht oder ist das quasi noch ein "Enginefehler", der noch gepatched wird?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1424 am: 24.Dezember 2018, 17:31:56 »

Ijedes Spiel 20-30 Schüsse - 8-15 aufs Tor - 1:0 gewonnen)

Das wäre eine Schussverwertung von 3-5%. Selbst wenn Du urlaubst und den Assi alles machen lässt, kriegt der besseres hin.  ;D Bei mir in der LIga hat ein KI-Team eine Verwertung von 5% (jeder 20. Schuss ein Tor). Der Schnitt sind eher 10%. Das ist natürlich wieder mal ein Abstiegskandidat, der im FM traditionell fast jede Minute ultradefensiven Fußball spielt und so kaum vernünftige Spielzüge zusammenbekommt. Selbst wenn sich "Schüsse aufs Tor" für ihn summieren, sind das oft Kopfbälle etc. nach Standards und so was -- und dann doch normal etwas leichter zu verteidigen/halten als sagen wir ein Abstauber. Vielleicht hat das Spiel ja wirklich mal irgendwann detaillierteres Feedback für -- wäre dringend vonnöten.

sijucku96

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1425 am: 26.Dezember 2018, 09:48:38 »

Ijedes Spiel 20-30 Schüsse - 8-15 aufs Tor - 1:0 gewonnen)

Das wäre eine Schussverwertung von 3-5%. Selbst wenn Du urlaubst und den Assi alles machen lässt, kriegt der besseres hin.  ;D Bei mir in der LIga hat ein KI-Team eine Verwertung von 5% (jeder 20. Schuss ein Tor). Der Schnitt sind eher 10%. Das ist natürlich wieder mal ein Abstiegskandidat, der im FM traditionell fast jede Minute ultradefensiven Fußball spielt und so kaum vernünftige Spielzüge zusammenbekommt. Selbst wenn sich "Schüsse aufs Tor" für ihn summieren, sind das oft Kopfbälle etc. nach Standards und so was -- und dann doch normal etwas leichter zu verteidigen/halten als sagen wir ein Abstauber. Vielleicht hat das Spiel ja wirklich mal irgendwann detaillierteres Feedback für -- wäre dringend vonnöten.

Bei Inter erspielen sie sich ja auch gute Chancen, das ist es ja, nur dann blockt entweder ein Gegenspieler immer den Ball, oder es wird maßlos drüber gebolzt (oder direkt auf den Goali geschossen :D) Und Icardi steht immer dumm rum und steht da, wo er nicht sein soll. Mit den Flanken ist das da auch alles nicht so doll. Alle Außenspieler haben Flankenwerte von 15+ und trotzdem gehen die Flanken überall hin.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #1426 am: 26.Dezember 2018, 11:10:31 »

Mit Kurzpässen und geduldigem Spiel wirst du aber wohl auch nicht schnell genug vorwärts spielen um deine Stürmer relativ frei anspielen und zum Abschluss kommen zu lassen. Mit Freiburg als Underdog stehen die Gegner noch nicht so defensiv aber als (Mit)Favorit mit Inter ist das schon bedeutend schwerer.

Ich merke das in meinen beiden Saves ja auch wie sich die Art und Anzahl der Chancen sowie die Anzahl der Tore mit der Zeit und dem Steigen des Ansehens des eigenen Vereins verändert. Jetzt nach ein paar Saisons schieße ich 1 Tor nach Konter in ca 10 Spielen weil die Gegner nach Ballverlust kaum noch hoch pressen sondern sich sofort in die Defensive zurückziehen um den Bus zu parken.
Die Anzahl meiner Schussversuche ist um über 50% gestiegen und die Schussversuche meiner Gegner haben sich mehr als halbiert. Gleichzeitig ist aber auch der Prozentsatz meiner erfolgreichen Flanken gesunken, die Zone von der meine Spieler abschließen verlagert sich immer mehr vom Fünfmeterraum Richtung Strafraumrand , ich schieße etwa 1/3 weniger Tore und das trotz bedeutend besserer Spieler in meinem Kader und den gleichen 2 Taktiken seit 4 Jahren.

Das sind Probleme vor dennen Trainer erfolgreicher Mannschaften im echten Leben auch stehen. Entweder findet man taktische Mittel gegen defensive Gegner und/oder hat gute Spieler auf dem Feld die Lösungen finden. Und wenn nicht ist man halt trotz Überlegenheit am Arsch.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1427 am: 26.Dezember 2018, 23:55:34 »

Das sind Probleme vor dennen Trainer erfolgreicher Mannschaften im echten Leben auch stehen. Entweder findet man taktische Mittel gegen defensive Gegner und/oder hat gute Spieler auf dem Feld die Lösungen finden. Und wenn nicht ist man halt trotz Überlegenheit am Arsch.

Wobei das häufig nicht so extrem (und so linear) ist wie im FM. Tendenziell, sobald man der Favorit ist, vor allen Heimspielen, ist "5+ SPieler hinterm Ball plus generelle Kompaktheit" die Marschroute der KI. Oft wird nicht mal nach Rückstand großartig umgestellt.

Wer dann Teams wie Köln in der Zweiten Liga übernimmt (oder Bayern in der BL), hat fast jede Woche FM-statistisch (Schüsse und Ballbesitz) extrem einseitige Spiele, weil die KI gar nicht mehr groß versucht, ein Tor zu machen. Ihr gesamter Fokus ist es, Raum im eigenen Drittel zu verdichten. Tendenziell viel zu extrem (und einseitig). Wofür es im FM natürlich noch immer kaum Daten gibt -- selbst die oft kritisierten "Alleingänge" sind dann sicherlich komplett andere als so was hier.  ;D

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #1428 am: 27.Dezember 2018, 00:31:48 »

Es ist garnicht mal so das die KI als Underdog in ihren Offensivbemühungen so viel anders spielen würde als im 18er, wo kompakt stehen und lange Bälle auf den/die Stürmer schon das Mittel der Wahl war. Im 18er war nur die Abseitsfalle verbugt und das Verhalten der Innenverteidiger bei Steilpässen so "suboptimal" programmiert das man alleine dadurch auf 10 oder mehr Torschüsse und zig Großchancen pro Spiel kommen konnte. Man konnte die besten und schnellsten Innenverteidiger der Welt haben und trotzdem war der Stürmer bei gefühlt 99% der Steilpässe frei durch.

Im 19er haben sie das gefixt und die Stürmer kommen nur noch nach seltenen Stellungsfehlern der Innenverteidiger an den Ball. Das in Verbindung mit einer KI die sich bei Ballverlust sofort zurückzieht und kaum Druck auf den Ball ausübt führt dann dazu das man als Favorit auf 30-5 Torschüsse kommt, selbst wenn man garnicht wirklich auf ein dominantes Ballbesitzspiel setzt. Auch weil die KI ihre Flügelspieler komplett mit in die Defensive zieht.
Wenn ich länger in Ballbesitzt bin stehen bei mir in der Defensive nur noch die 2-3 Innenverteidiger während der Rest des Teams am gegnerischen Strafraum steht und selbst mein DM tief in der gegnerischen Hälfte steht. Wenn die KI ihre offensiven Flügelspieler mal im Raum hinter meinen Außenverteidigern stehen lassen würde könnte sie nach Ballgewinn 1gegen1 oder sogar in Überzahl kontern. Das tut sie aber nicht sondern prügelt den Ball einfach auf den oder die Stürmer, welche immer in Unterzahl gegen die Innenverteidiger sind.
Man muss noch nichtmal auf Pressing spielen um die KI garnicht mehr aus der Abwehr rauskommen zu lassen. Alleine das die KI mit 9-10 Mann am und im Strafraum verteidigt führt dazu das keine Anspielstationen vorhanden sind um sich spielerisch zu befreien.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1429 am: 27.Dezember 2018, 07:01:53 »

Es ist garnicht mal so das die KI als Underdog in ihren Offensivbemühungen so viel anders spielen würde als im 18er, wo kompakt stehen und lange Bälle auf den/die Stürmer schon das Mittel der Alleine das die KI mit 9-10 Mann am und im Strafraum verteidigt führt dazu das keine Anspielstationen vorhanden sind um sich spielerisch zu befreien.

Es führt aber wohl auch mit dazu, was einige beobachten: Gerade als Favorit ist jedes Spiel tendenziell ein Gewürge (vor allem in Verbindung mit der Stürmer-Innenverteidiger-Geschichte). Als Defensivverfechter: Hoffentlich wird das nicht zu extrem getweakt (auch das Stürmerverhalten) -- auch langfristig gesehen. Ich würde nicht soweit gehen, dass das früher unmöglich war. Aber es gibt eben auch Stimmen, die sagen, dass es zum ersten Mal richtig möglich ist, auch überlegene Gegner anrennen zu lassen. Ich hätte da lieber, dass die KI nicht tendenziell immer so extrem defensiv steht, weil a) es nicht realistisch ist und b) das auch in Vorversionen ja teilweise sogar nicht mal nur die Underdogs in den Spielen machten, sondern manchmal sogar nähnerungsweise gleich eingestufte Teams.... Wo sieht man im Fußball Mannschaften, die mitunter 90 Minuten lang ein halbes Team hinterm Ball halten -- und das mitunter nicht mal bei Rückstand ändern

In einer der letzten Versioinen hatte ich die KI da übrigens mal ausgetrickst. Also in den Editor gegangen. Allen Bundesliga-Trainern bevorzugt offensivere Formationen gegeben, dazu Angriffsattribute erhöht. Gleichzeitig die Startreputation aller BL-Clubs angeglichen. Jeweils vollsimuliert ein paarmal. Das ist zwar das andere Extrem, und auch nicht realistisch. Denn jetzt mauerte selbst Darmstadt nicht mehr in München. Aber es beeinflusst nicht nur ganz erheblich den generelle Fluß der Spiele -- sondern direkt auch ganz erheblich die Zahl der Tore.

Standard-Datenbank

Editierte Datenbank

Wie gesagt, ganz alleine dadurch, dass man ändert, wie die KI die Spiele angeht. Die Idee hatte ich glaube ich teilweise, nachdem ich mal mit ein paar leuten ein Online-Turnier gespielt hatte. Wer den FM mal online gespiel hat, merkt eh: Ganz anderes Spiel, teilweise mit ganz anderen Resultaten. Auch deshalb, weil gefühlt 99% aller FM-Spieler eh Angriffs- und Schönspieler sind -- und Fuß vom Gas bei 1:0. Nicht mal in München! ;D

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #1430 am: 27.Dezember 2018, 09:02:50 »

Wenn ich da schon wieder die Kollegen 5, 6 und 11 nebeneinander stehen sehe...  ::) ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1431 am: 27.Dezember 2018, 09:12:33 »

Das ist natürlich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Svec-Taktik, die komplett auf Defensive verzichtet. Verstehe aber dennoch was du meinst. Denn die menschliche Logik würde verbieten, dass drei Spieler gewissermaßen Hand in Hand über das Spielfeld marschieren.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1432 am: 27.Dezember 2018, 10:17:06 »

Das ist natürlich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Svec-Taktik, die komplett auf Defensive verzichtet. Verstehe aber dennoch was du meinst. Denn die menschliche Logik würde verbieten, dass drei Spieler gewissermaßen Hand in Hand über das Spielfeld marschieren.  ;D

LG Veni_vidi_vici
Wenn wir schon nicht verteidigen müssen, dann können wir uns derweil auch unterhalten  :police:
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

tschaens93

• Gast
« Antwort #1433 am: 27.Dezember 2018, 14:49:32 »

Das Verhalten gibt es aber schon seit Jahren. Insbesondere wenn man mit zwei zentralen Mittelfeldspielern (zum Beispiel ein 4-4-2) spielt und der Gegner den Ball hat, laufen die beiden ZM Spieler ständig völlig unkoordiniert in und um einander herum während die LM und RM sauber die Abstände halten. Das wirkt teilweise so als hätten beide zentralen Spieler die identischen Positionen die sie besetzen sollen.

fourfourtwo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1434 am: 27.Dezember 2018, 18:38:36 »

Ich finde generell, dass die Differenz der taktischen Herangehensweise in Heim- und Auswärtsspielen zu groß ist. Auswärts stellt sich selbst Barca 90 min hinten rein, wenn es Unentschieden steht. Da sind mir die Topteams deutlich zu wenig dominant.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1435 am: 27.Dezember 2018, 20:39:33 »

Äh, die drei Kollegas waren angewiesen, den gegnerischen 5er (IV) mannzudecken. In der Tat "meine" Taktik -- und in der Tat führen das Spieler auch seit jeher so ohne Widerspruch durch*.  ;D Das sollte ein Stresstest werden, wie viele 1-gegen-1-Situationen so verdaddelt/verwertet werden. Allerdings sind das wie gesagt mit Sicherheit komplett andere als gegen einen Bunkergegner.

* früher konnte man Spieler sogar noch auf den gegnerischen Torwart ansetzen. Scheint mittlerweile raus zu sein.  ;D

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1436 am: 27.Dezember 2018, 21:04:03 »

Nach meinen Urlauben spiele ich den FM19 weiterhin gerne, als "Rollenspiel" bzw. Team-Aufbau-Simulator und zur Entspannung ist es einfach Top. Das vorab. Aber immer wieder habe ich ein paar Screenshots von störenden Punkten gemacht, die ich hier aufzeigen möchte:

1) Der Noten-Bug wurde bereits von mir beschrieben: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25755.msg956286.html#msg956286 ; Zu viele Tore nach Standardsituationen kann ich subjektiv jetzt gar nicht mal mehr bestätigen. Ist wohl gut gepatcht worden.

2) Das Pressing wurde entschärft, sodass es (wieder) noch einfacher für schwächere, tiefe Teams ist, den Ball zu halten. Anbei das Extrembeispiel, mein Team zu Heim, zu der Zeit bereits immer die CL-Gruppenphase überstehend und mental hochprofessionell:

16 zu 84 % Ballbesitz nach 15 Match-Minuten. Stärkeverhältnis ungefähr: Bayern zu Hannover, Freiburg oder Köln.
Das geht nicht. Das gibt es nicht. Erst wenn man die Pressing- & Abwehrlininen-Balken bis zum Anschlag schiebt, entsteht leichter Zugriff. Bedeutet: Umso defensiver und vorsichtiger Underdogs (gerade im 4141) spielen, desto eher kommt es zu solchen Auswüchsen. Weil die letzten Updates das Pressing entschärften, ist dieses Problem wieder offensichtlicher geworden.

3) Zentrale Mittelfeldspieler, aber auch Defensive 6er sichern kaum mehr ab:

Das ist kein zufälliger Einzelfall und hängt meiner Sicht nach auch nicht mit PPM zusammen. 6er, auch verteidigende, gehen zwangsläufig mit nach vorne.

4) Alberne Angebote der KI-Vereine einschließlich monatelanger Unzufriedenheit von (auch neuen) Spielern häufen sich bzw. werden schlicht vom Entwickler nicht behoben. In diesem Fall ist es Stiven Plaza, recht junger 9er mit herausragenden Werten in Sachen Physis und Offensive. Marktwert 27,5 Mio. € (eigentlich das Doppelte, aber die Liga Nos ist eben ne kleinere Nummer als England oder Germany). Bayern bietet in der Winterpause 26,5 Mio. €...Natürlich nur auf Ratenbasis.

Schade ist, dass zu einigen langjährigen Problemen (Verhalten von Spielern bei Unzufriedenheit, zu "leichter" Ballbesitz für Underdogs, Bugs bei Statistiken) neue Mängel auftreten wie das viel zu häufige von Blocken von Verteidigern auf den Flügeln.

4a) Ein riesiges Nerv-Problem sind die Spieler, die nach mittlerweile bereits nach einem halben Jahr einen neuen Vertrag fordern und bei fehlender Zusage direkt mal dem Chef-Trainer mit Eskalation drohen. Wer auf Talente setzt, hat mitunter nach einer Transferphase über 10 Spieler, die durch Pipi-Angebote der Top-Clubs kindisch werden und dann für Wochen oder gar Monate deutlich unter Wert performen. Ja, es gibt die Fälle wie O. Dembele. Es gibt aber auch Spieler, die kurz aufmucken und dann aber trotzdem Leistung bringen.

5) Ähnlich zu 4a ist das Thema der Einsatzzeiten. Aber das wurde ja zu Hauf hier dokumentiert. Spieler werden unzufrieden, trotz langen Verletzungen oder obwohl sie in den wichtigsten CL-Partien ran dürfen...Bei dem Screenshot ist es einfach ein Widerspruch:

6) Statistik-Probleme: Beim Beispiel unten wird die Chance nicht als Klare Torchance gewertet. Ferner stimmen weiterhin die Kilometer-Zahlen (Kilometer pro Spiel [also ein Schnitt]) im Medizin-Screen nicht, was vielleicht zu falschen Risiken führt, wenn Spieler nur Kurzeinsätze bekamen. Auch werden manche Abschlüsse aus nächster Nähe oder an den Pfosten nicht als Torschuss registriert.

fourfourtwo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1437 am: 27.Dezember 2018, 23:01:07 »

Richtig interssant wird das, wenn du das mit einem Halfback(Tiefer 6er) machst. Die IV verhält sich, als wäre er da. Der HB rennt aber vorne rum. Konter, Tor, durch eine riesige Lücke zwischen den IV.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1438 am: 28.Dezember 2018, 10:26:38 »

Richtig interssant wird das, wenn du das mit einem Halfback(Tiefer 6er) machst. Die IV verhält sich, als wäre er da. Der HB rennt aber vorne rum. Konter, Tor, durch eine riesige Lücke zwischen den IV.
Das Problem besteht ja schon immer, oder?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #1439 am: 29.Dezember 2018, 02:24:52 »

Ich vermisse 4b...
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 92   Nach oben