MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 92   Nach unten

Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 382012 mal)

kn0xv1lle

• Nationalspieler
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1460 am: 02.Januar 2019, 17:58:30 »

Habe mir dann auch mal den diesjährigen FM zugelegt.

Was mir gefällt. Es gibt einstiegsfreundliche Taktiken, die wunderbar das Konzept dahinter sogar vorstellen.

Was mir nicht gefällt. Tore fallen gefühlt zu 85% durch Fernschüsse.  Man bekommt wenig hinausgespieltes zu sehen, sondern irgendwer ballert das Ding in fast jedem Spiel von jenseits des 16ers in den Winkel. Dazu dann sehr skurile Kombinationen.
Das skurrilste was ich eben gesehen habe. Flanke von Links auf die Rechte Außenbahn, der Spieler nimmt den Ball direkt und Flankt in die Mitte, der Spieler nimmt den Ball auch direkt und ballert ihn vom 16er in den Winkel. Und das ganze mit Hannover 96.  8)
Würde mich ja freuen wenn die Jungs das könnten aber bitte. Wenn ich so ein Tor gegen mich bekommen würde, würde ich erstmal in den Tisch beißen.   ::) ;D
Dazu geht der VAR mir auch jetzt im FM auf den Sack. Realismus schön und gut aber den hätten sie auch einfach weglassen können. Dazu kommt er in komischen Situationen zum Einsatz, die absolut nicht mit der Einsatzart in der Bundesliga übereinstimmen.
Alles in allem mal schauen. Habe aber nicht das Gefühl, dass mir das so lange Spaß macht.

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #1461 am: 02.Januar 2019, 18:31:31 »

Also mir scheint's nach der letzten FM-Session, als würden wieder absurd viele Tore nach Standards fallen. Hab mir gerade die CL-Spieltags-Highlights angeschaut und mit Ausnahme von drei Partien gab es in jedem Spiel mindestens ein Tor nach einem Standard. Ziemlich unbefriedigend nach dem dritten Update!
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1462 am: 03.Januar 2019, 04:24:40 »

Also mir scheint's nach der letzten FM-Session, als würden wieder absurd viele Tore nach Standards fallen. Hab mir gerade die CL-Spieltags-Highlights angeschaut und mit Ausnahme von drei Partien gab es in jedem Spiel mindestens ein Tor nach einem Standard. Ziemlich unbefriedigend nach dem dritten Update!

Richtig, wollte ich gerade auch schreiben.

Gerade ein Topspiel beim FC Porto, mit Benfica. Zur Halbzeit gab es 6 gefährliche Abschlüsse auf das Tor nach Standardsituationen (glaube, das Analyse-Tool zeigt nicht die Abschlüsse an, die über das Tor gehen, gefühlt waren es nämlich noch mehr gefährliche Standardsituationen als 6). Kurz vor dem Pausentee geht mein Benfica auch nach einem indirekten Freistoß in Führung: Mein LZM mit Sprunghöhe 12 & Kopfballtechnik 7 setzt sich gegen Portos und meine Spezialisten in der Luft durch.
Besonders "schön" eine Szene davor von Porto, bei der sich El Neny nach Freistoß im Kopfballduell gegen Pedro Alvaro durchsetzt (Sprunghöhe 12 zu 17), wodurch mehrere Porto-Spieler mit Nachschüssen zu Großchancen kamen.

Natürlich soll es immer mal vorkommen, dass sich auch kleinere Spieler bei Standardsituationen durchsetzen, aber mittlerweile ist es wieder eine zu hohe Wahrscheinlichkeit in vielen Partien. Wobei kleinere Akteure wohl auch weniger im Gewühl von "normalen" Standardsituationen zu ihren Kopfball-Chancen kommen, sondern eher bei Flanken, wo sie nachher frei stehen. Im FM19 verkommt es gerade jedoch abermals zu dem Motto: Jeder zweite Standard brennt, irgend einer (Fähigkeiten nahezu egal) kommt dran.

Und wenn das nicht hilft, schießt halt auch alle paar Spiele mal einer Spieler mit Freistoß "10" oder "12" einen traumhaft direkt rein. Z.B. mein LV Z. Sehovic (10) oder der Stürmer Lincoln (12). Nicolas Dominguez (14) ist darüber hinaus dann direkt eine Freistoß-Waffe, der nun 3 FS-Tore in 25 Partien für mich erzielte (davon einige nur ein- oder nach 60 Minuten ausgewechselt).

Ich habe in dieser Saison in 8 Partien bereits 6 Tore nach Ecken & 1 direktes FS-Tor erzielt. Mit dem Kopfball-Tor gegen Porto sind es nun 8 Tore in 9 Spielen nach Standards (exklusive Elfmeter).
Der Spitzenreiter bei Standards in der Premiere League war last Season Arsenal mit 15 Treffern in 38 Partien (0,39 Standard-Tore pro Spiel).

Mein Benfica: 0,88 & eine HZ habe ich ja noch in Porto...

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1463 am: 03.Januar 2019, 04:43:48 »

Am Ende waren es 9 gefährliche Abschlüsse nach Standardsituationen; in einem Spiel, in dem beide Teams mindestens 4 kopfballstarke Leute zum Verteidigen hinten drin hatten.

Zudem nervt dauernd der Noten-Bug: Mein LOV leitet vorne unnötig einen Konter ein. Der Porto-Stürmer tanzt 20 Meter vor dem Tor die zwei IV aus, sprintet vors Tor und zielt sauber ins Eck. Wer bekommt ein Noten-Downgrad? Der LV oder die IV? Na sicher der Torwart! Der fällt von 6,8 auf 6,3. Davor war ein Pokalspiel, dass ich unglücklich 1 zu 1 spielte. der Gegner hatte eine gute Aktion, Flanke & Kopfballtor. Der IV, der das Duell gegen einen wesentlich kleineren Akteur verloren hatte, ging mit 7,1 als bester Spieler vom Platz.

Sie kriegen die massig abgeblockten Flanken, sowie die (u.a. daraus resultierenden) viel zu oft zu gefährlichen Standardsituationen nicht in den Griff. Da das mit den Standards zwischenzeitlich besser war, muss man davon ausgehen, dass die Entwickler hartnäckig davon überzeugt sind, dass das realistisch sei.  :-\

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #1464 am: 03.Januar 2019, 07:52:55 »

Mhm, Standardsituationen sind bei mir mittlerweile nicht mehr so auffällig. Bei Freistößen geht die Mehrheit (meilenweit) am Tor vorbei, bei Ecken gibt es viele Ping-Pong-Erlebnisse, aber viel seltener Torerfolge.

Fernschüsse als Allheilmittel, völlig unbedrängte Klärungsversuche der Abwehr per Kopf direkt vor die Füße meines Gegner und die vööööllig ineffektiven 1-gegen-1-Situationen der Stürmer lösen bei mir viel mehr Frust aus. Das ist so absurd, dass mir das Game aktuell so gar keinen Spaß mehr macht.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1465 am: 03.Januar 2019, 09:30:57 »

vööööllig ineffektiven 1-gegen-1-Situationen der Stürmer

Svec, ich meine KI-Guardiola, wo bist du?

Was mich gerade wundert. Es gab doch gar keinen neuen Patch, oder? Der Letzte liegt doch schon eine Weile zurück. Und jetzt fallen plötzlich wieder die Standard-Tore? Oder ist mit einfach ein Patch entgangen. Hier war ja auch vom dritten Patch die Rede. Aber 19.3 kommt doch erst noch. Richtig?

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1466 am: 03.Januar 2019, 10:07:27 »

Wenn ich was spiele, aktuell eher in Subnautica.  :P Kann auch dauern, wegen stetig nachlassendem Fußballzirkusinteresse, aber auch, weil der FM halt teils mehr ein Ausdauer/Geduldsspiel ist, statt wirklich zu belohnen/zu fordern. Teilweise wird ja taktisch nicht mal völliger Käse richtig abgestraft, während z.b. beim semi-abwehrlosen Schland bei der WM jeder Gegnerangriff mit Abschluss im Strafraum endete -- und da sind die, die nur nicht richtig ausgespielt wurden, noch nicht eingerechnet. Abschlüssen gab es nach meinen Eindrücken schon in früheren Versionen mehr als im echten Fußball, bzw. Abschlüsse draus. Statistisch haben SI nach alten Soaktest-Werten da nie eine Unterscheidung gemacht. Spiele, in denen ein 30+Torschuss-Team gegen den unvermeidlichen Defensivgegner die meisten davon aus dem Spiel heraus hatte, gabs gar nicht. Defensive Teams komprimieren den Raum im eigenen Drittel von selbst, wenn man selbst (oder die KI) dazu beitrug, selbst schuld, die Verwertung war entsprechend auch niedrig. Wenn in effektiv ca. 60 Minuten alleine 15 Ecken im Schnitt bei rumkamen, wurde jedenfalls kaum mehr Fußball gespielt. Kriegte auch die KI mal hin, weil es ihr manchmal an Basics fehlst, von wirklichen "ScharmützelN" ganz zu schweigen. Theoretisch dürfte es im FM 19 ja kaum bis gar keine Spiele mehr geben, in denen der Defensivgegner bis zum Schluss durchhält. Er kassiert schon alleine deshalb mehr Standards, weil das meiste Spiel in seineM Drittel stattfindet. Und da sind die effektiven Fernschüsse noch gar nicht eingerechnet.

Eins-Gegen-Eins-Situationen sind ein Dauerthema in jeder Version, auch in Spielen wie Fifa. Dürfte neben beschissenen Fußballkommentatoren, fehlenden Abschlussvarianten und möglichen Bugs auch daran liegen, dass es hier gravierende Unterschiede gibt bzw. geben sollte. Es sollte zum Beispiel einen riesigen Unterschied machen, ob ein Stürmer einen Ball aus zentraler Position in den Rücken bekommt, wo er sich drehen und schießen muss und der Keeper bereits den Winkel krass verkürzt bzw. das Tor verkleinert hat. Oder ob er den Ball aus einer weniger zentralen Position bekommt, direkt in den Lauf. Dazu die Distanzen des Laufs und generell zum Tor, der Winkel des Abschlusses, die Entfernung zum nächsten Verteidiger. In der Demo hatte ich einen Stürmer aus extrem spitzen Winkel auf den Torwart zulaufen und immerhin was gesehen, was eher selten ist: einen Lupfer/Heber in die lange Ecke. Generell gibt es jedenfalls noch deutlich bessere Möglichkeiten als ein Eins-gegen-Eins, das impliziert schon der Name: Das Tor ist nicht offen, der Keeper ist voll im Spiel. Deshalb sind die im Schnitt in der Fußballanalyse auch als "33%"-Torchance gewertet. Wer will, kann mögliche "Serien" also ein bisschen mit einem Würfel, Papier und Bleistift simulieren. Jedes Mal bei einer 5 und 6 schreibt man eine x für ein Tor auf. Jedes Mal wenn nicht, ein o. Ein Spiel, das Spielerfrust vermeiden will, simuliert das am besten erst gar nicht, aber ich will SI da nach ihren Anpassungen bei KI und Verletzungsdauern nicht noch eine Idee geben... Im offiziellen Forum gibts die Gurus mal wieder mit Verwertung der "Klaren TOrchancen" von über 90%, da ist die Grenze zum Exploit aber üblicherweise fließend (die KI und damit Konkurrenz hält nicht mal näherungsweise mit, versteht sich). Leute wie Rashidi gaben ja mal zu, dass sie bei einer neueN Version manchmal ein und dasselbe Match Dutzende Male neu spielen, bis sie die Engine kontrollieren können wie Neo die Matrix. Er hat übrigens laut eigener Aussage auch quasi ein xG-Modell für den FM entwickelt und kann einem sagen, was wirklich gute und was weniger gute Chancen sind. Und zwar ziemlich genau.  ;D
« Letzte Änderung: 03.Januar 2019, 10:33:18 von KI-Guardiola »

j4y_z

• Gast
« Antwort #1467 am: 03.Januar 2019, 10:36:37 »

Was mich gerade wundert. Es gab doch gar keinen neuen Patch, oder? Der Letzte liegt doch schon eine Weile zurück. Und jetzt fallen plötzlich wieder die Standard-Tore? Oder ist mit einfach ein Patch entgangen. Hier war ja auch vom dritten Patch die Rede. Aber 19.3 kommt doch erst noch. Richtig?

LG Veni_vidi_vici

Patch gabs keinen, der aktuellste ist der 19.2.1 vom 20. Dezember.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #1468 am: 03.Januar 2019, 10:46:04 »

Im FM19 gibt es ein sich ständig wiederholendes Muster: Langer Ball aus der Abwehr über den Gegner hinweg in den Lauf des Stürmers, der sich relativ problemlos durchsetzt und dann nahezu unbedrängt aus knapp 30 Metern alleine aufs Tor zuläuft. Entsprechend sind das "optimale" Bedingungen, weil er Tempo und Winkel noch kontrollieren kann bzw. könnte. Wenn wenigstens 10% dieser Versuche mit einem Treffer enden würden... aber nein, ist anscheinend völlig aussichtslos. Sowohl meine Gegner (!) als auch meine eigenen Spieler scheitern konstant, nicht nur phasenweise, sondern immer wieder. Das sind schon längst keine Pechsträhnen mehr. Ich brauche mir diese Chancen gar nicht mehr angucken, weil eh klar ist, dass kein Ball reingeht. Es ist auch wurscht, welche Attribute der Stürmer hat. Höchstwertungen bei Abschluss, Entscheidung und Nerven.... immer gegen den Torwart oder vorbei.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1469 am: 03.Januar 2019, 10:54:27 »

Im FM19 gibt es ein sich ständig wiederholendes Muster: Langer Ball aus der Abwehr über den Gegner hinweg in den Lauf des Stürmers, der sich relativ problemlos durchsetzt und dann nahezu unbedrängt aus knapp 30 Metern alleine aufs Tor zuläuft. Entsprechend sind das "optimale" Bedingungen, weil er Tempo und Winkel noch kontrollieren kann bzw. könnte. Wenn wenigstens 10% dieser Versuche mit einem Treffer enden würden... aber nein, ist anscheinend völlig aussichtslos. Sowohl meine Gegner (!) als auch meine eigenen Spieler scheitern konstant, nicht nur phasenweise, sondern immer wieder. Das sind schon längst keine Pechsträhnen mehr. Ich brauche mir diese Chancen gar nicht mehr angucken, weil eh klar ist, dass kein Ball reingeht. Es ist auch wurscht, welche Attribute der Stürmer hat. Höchstwertungen bei Abschluss, Entscheidung und Nerven.... immer gegen den Torwart oder vorbei.

Genau das habe ich "stressgetestet". Kann ich nicht so in dieser extremen Form nicht bestätigen.  ;D

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25755.msg957168.html#msg957168

https://i.imgur.com/zlU82Kf.jpg

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1470 am: 03.Januar 2019, 14:29:33 »

LG Veni_vidi_vici

Keine Ahnung, aber mein subjektiver Eindruck war, dass weniger Tore fielen. Eine neue Aufstellung bzw. eine neue Saison und jetzt geht es wieder ab.
0,88 Standard-Tore pro Spiel (exklusive Elfmeter) sprechen ja eine deutliche Sprache.

fourfourtwo

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1471 am: 03.Januar 2019, 20:46:45 »

LG Veni_vidi_vici

Keine Ahnung, aber mein subjektiver Eindruck war, dass weniger Tore fielen. Eine neue Aufstellung bzw. eine neue Saison und jetzt geht es wieder ab.
0,88 Standard-Tore pro Spiel (exklusive Elfmeter) sprechen ja eine deutliche Sprache.

Ich finde am besten kann man das sehen, wenn man sich KI vs KI ansieht und da einfach mal alle Tore des Spieltages ansieht. Auf den ersten Blick bin ich auch der Meinung gewesen, denn aus direkten Ecken fallen jetzt tatsächlich nicht mehr so viele Tore. ABER wir haben jetzt das direkte Freistoßproblem ( wie schon angemerkt, auch bei Spielern mit schelchten Werten gegen gute Keeper ) und was viel schlimmer ist und erst mal gar nicht so auffällt, Tore nach Einwürfen. Häufig das selbe Muster, Kurzer Einwurf auf Höhe 16er und dann wird abgelegt Richtung 16er-Kante, Schuss, Tor.
Hauptptoblem ist immer noch das zu flügellastige Spiel und dass die Spieler auf dem Flügel nicht wissen, was sie machen sollen. Sprich ich schieße den Gegner an.

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #1472 am: 04.Januar 2019, 06:42:52 »

Mit einem Abschluss 14+ und 'nem guten Kraft-/Technik-/Nervenstärkewert zimmert ein Stürmer eigentlich recht solide die 1 gg. 1 Dinger ins Netz. Kondition und Moral sollten da natürlich möglichst hoch sein.
Aber hast schon recht; der FM bunkert ein bisschen und schon sinkt die Abschluss-Qualität auf Kreisklasse-Niveau - zumindest optisch. Ab gefühlt 'nem Winkel von 60°  muss es schon wenigstens ein Dropkick sein, ab 45° geht kein Schuss mehr ins Tor - ganz gleich, was da an Klasse auf dem Platz ist oder wie das Schussbein zum Winkel konzipiert ist. Ein Cutter hat da vermutlich die einzig reelle Chance, ein Tor draus zu machen.
Rein taktisch muss es natürlich auch passen. Bei schnellem Angriff und vielen Dribblings rutschen selbst den Technik-Granaten die Schüsse regelmäßig über den Spann. Ansehnlich - ich sage mal; es liegt im Auge des Betrachters - ist über einem langsamen Kurzpassspiel m.E. sowieso nichts mehr.
'Ne wirkliche Vielfalt in den Systemen vermag ich nicht zu erkennen, wenn es darum geht, die Angreifer mit einem möglichst kurzen Anlauf in eine aussichtsreiche Abschluss-Position zu bringen.
Ich spiele nur Bundesliga und bin daher vielleicht auch etwas limitiert im spielerischen Horizont.
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

beck_89

• Bambini
  • *
« Antwort #1473 am: 04.Januar 2019, 17:16:20 »

Hi leute!

Ich hab mal eine frage.

Habe noch in der ersten version fm 19 mit dem hsv gestartet, und jetzt währenddessen auch bereits beide updates installiert.

Trotzdem schaffe ich es in der 1. saison nach dem aufstieg bereits einen champions league platz mit dem hsv.

Kommt nur mir das spiel zu einfach vor?

Dave

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #1474 am: 04.Januar 2019, 17:20:27 »

Hi leute!

Ich hab mal eine frage.

Habe noch in der ersten version fm 19 mit dem hsv gestartet, und jetzt währenddessen auch bereits beide updates installiert.

Trotzdem schaffe ich es in der 1. saison nach dem aufstieg bereits einen champions league platz mit dem hsv.

Ich kann nur sagen was mir auffiel, der HSV scheint generell zu stark zu sein, da auch die KI in der 2. Saison (in meinem Journeyman-Save) bis zum 30. Spieltag auf dem 4. Platz war, bis danach alle 4 Spiele verloren wurden und man sogar die Europa-League verpasste.
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

beck_89

• Bambini
  • *
« Antwort #1475 am: 04.Januar 2019, 17:54:15 »

Hi leute!

Ich hab mal eine frage.

Ich kann nur sagen was mir auffiel, der HSV scheint generell zu stark zu sein, da auch die KI in der 2. Saison (in meinem Journeyman-Save) bis zum 30. Spieltag auf dem 4. Platz war, bis danach alle 4 Spiele verloren wurden und man sogar die Europa-League verpasste.

Ich würde mich da anschließen. Der HSV ist sicher ein Geheimtipp für Erfolg. Besonders die jungen Talente wie Arp oder Josha Vagnoman entwickeln sich sehr gut. Gerade Josha Vagnoman habe ich schon bei verschieden Mannschaften ausprobiert und er war immer sehr schnell ein unverzichtbarer Player.

Arp steht gerade vor einem 90mio deal zum bvb

Blade90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1476 am: 04.Januar 2019, 19:07:05 »

Hi leute!

Ich hab mal eine frage.

Ich würde mich da anschließen. Der HSV ist sicher ein Geheimtipp für Erfolg. Besonders die jungen Talente wie Arp oder Josha Vagnoman entwickeln sich sehr gut. Gerade Josha Vagnoman habe ich schon bei verschieden Mannschaften ausprobiert und er war immer sehr schnell ein unverzichtbarer Player.

Arp steht gerade vor einem 90mio deal zum bvb

Bei mir ging er für 80 Mio. zu RB. Ein anderes Phänomen ist Mainz. Die sind immer ganz oben mit dabei.

Arp war schon im Vorgänger eine Granate. Habe mal versucht den vom BVB für 100 Mio loszueisen... Keine Chance.

Magic1111

• Profi
« Antwort #1477 am: 05.Januar 2019, 13:39:55 »

Ein anderes Phänomen ist Mainz. Die sind immer ganz oben mit dabei.

Jawoll, das kann ich auch bestätigen!

hodl

• Halbprofi
« Antwort #1478 am: 05.Januar 2019, 16:10:10 »

Bei mir ist der HSV erst in der Saison 2021/22 wieder hoch gekommen. Jetzt zur Winterpause sind sie 15ter.

Mainz wurde 12., 5. und 16ter. Aktuell auf Platz 9.

Also eure Phänomene treten bestimmt nicht immer auf ;)

sijucku96

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1479 am: 05.Januar 2019, 21:23:53 »

Bei mir ist der HSV erst in der Saison 2021/22 wieder hoch gekommen. Jetzt zur Winterpause sind sie 15ter.

Das finde ich auch so hart unlogisch gemacht irgendwie im FM. Wenn der HSV in Echt nicht hoch geht diese Saison, sind sie Bankrott. Gehaltskosten von 50Mille+€ sind keine zwei Saisons haltbar in der zweiten Liga bei 6 Mille für den ersten Platz. Und offiziell investiert Kühne ja jetzt nicht mehr, oder irre ich mich?
Zumindest würde bei einem Nichtaufstieg ein Ausverkauf stattfinden.
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 92   Nach oben