MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 92   Nach unten

Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 381841 mal)

DewdBush

• Halbprofi
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1720 am: 06.März 2019, 13:41:42 »

Ihr merkt, wenn ich schreibe, dann schreibe ich auch immer von REAL und UNREALISTISCH !

Ja, was sehr unrealistisch und wahrlich nicht mehr zeitgemäß (sprich FM19- Like) ist: "Geblockete Flanken (annähernd 95% im Spiel), die zu Ecken und Seitenaus führen." D.h. doch, dass der Flügelstürmer IMMER genau so schnell (annähernd 95% im Spiel) wie der Ve ist. Er ist echt ein Blöder; immer den gleichen Fehler zu machen.
Echt nervig und unr... . Aber lassen wir das.  ;)

Ich schaue alle Spiele in voller Länge und kann das so nicht bestätigen. Ich vermute, dass der Highlight-Modus den Eindruck extrem verfälscht weil er fast nur geblockte Flanken zeigt. Schau dir mal ein Spiel in voller Länge an und schau ob du dann immer noch zu viele geblockte Flanken siehst.

Naja ... alleine die im Schnitt ca 10-15 Ecken pro Spiel beweisen das Gegenteil. Und ich rede hier überwiegend von KI vs KI matches. Bestes Beispiel sind Situationen, in denen ein Spieler aufm Flügen den Ball hat. Weit und breit keiner da, und er dennoch wartet bis der AV kommt um das Ding dann zum Eckball zu blocken. Mir gefällt die ME absolut nicht, was das angeht.

sig

• Bambini
  • *
« Antwort #1721 am: 06.März 2019, 13:53:28 »

Ich habe bei mir momentan noch den 17er laufen, bin mit der ME eigentlich ganz zufrieden.
Wenn man hier so still mit liest bzgl. der 19er ME, dann scheint da ja einiges verschlimmbessert worden zu sein.

Ist es ratsam ( inbesondere hinsichtlich der ME) einen Umstieg vom 17er auf den 18er oder 19er vorzunehemen ? 

tschaens93

• Gast
« Antwort #1722 am: 06.März 2019, 14:03:01 »

Ist es ratsam ( inbesondere hinsichtlich der ME) einen Umstieg vom 17er auf den 18er oder 19er vorzunehemen ?

Von mir ein klares Ja. Meiner Meinung nach ist die aktuelle Engine alles in allem die Beste bisher. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

tschaens93

• Gast
« Antwort #1723 am: 06.März 2019, 14:14:57 »

Nein da stand doch in den Patchnotes, dass nur ein Absturz in Zusammenhang mit Intel Prozessoren behoben wurde.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1724 am: 06.März 2019, 14:35:28 »

Dazu scheint auch einfach gar nichts was Flanken betrifft zu ziehen. Der Rolle weniger Flanken einstellen, flache/schnelle Flanken, die machen da einfach was sie wollen sobald es ins letzte Drittel geht.
Ich denke dazu folgendes:

Wenn ein FM-Spiel nicht 100%ig wie ein echtes Fußballspiel abläuft und unrealistisch viele Flanken geblockt werden oder zu viele Tore durch nicht-Stürmer fallen, dann kann ich das schon irgendwie verkraften. Für mich muss es kein Reenactment von Bundesligaspielen sein. Das wäre eher so das Sahnehäubchen.

Aber…was mich stört ist, wenn die Match-Engine vieles von dem aushebelt, was den Reiz des Spiels ausmacht.
Also wenn gewisse Spielerattribute egal werden, weil sie im Spiel nur theoretisch eine Bewandtnis haben (zum Beispiel „Übersicht“ bei einem OMZ…im FM 2019 eher wenig relevant, da der OMZ eh nur Ballverteiler nach außen ist)
Oder wenn die Match-Engine ungewollt gewisse Spieler-Attribute überbetont, so dass dieses Attribut alles andere dominiert (zum Beispiel wenn die Attribute „Freistoß“ und „Fernschuss“ plötzlich die wichtigsten Attribute werden, so dass der Rest in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Oder wenn meine  Taktikeinstellungen (oder zumindest manche davon) keine Auswirkungen mehr haben (siehe das "Flanken von aussen"-Beispiel)

Denn das verzerrt das Spiel so sehr, dass Dinge wie Scouting, sorgfältiges Zusammenstellen des Kaders und ausgeklügelte Taktiken vergleichsweise unwichtig werden.
Ich als Manager will ja das Gefühl bekommen, meine tollen Entscheidungen hätten früher oder später das Team zum Erfolg (oder meinetwegen aus Miserfolg) gebracht.
Wenn ich aber feststelle, dass es vielmehr das Glück bei den Standardsituationen war, das den Erfolgsfaktor ausmacht, dann leidet stark die Spielmotivation.

Aber: Ich muss sagen, dass das nach dem 19.3 Patch alles besser geworden ist und meine Ausführungen eher generell gemeint sind (bzw. auf die Pre-19.3 Versionen bezogen sind)
« Letzte Änderung: 06.März 2019, 14:54:20 von Carsten »

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1725 am: 06.März 2019, 15:28:58 »

Für alle die meine, die ME sei schlecht/defekt:

"Are there issues with the ME?  Sure.

I'd like to make an observation however (and an invitation).  The few people who tend to just let off steam (nothing wrong with that so long as it doesn't become abusive) without giving actual feedback also seem to be the ones who never visit the Tactics and Training forum looking for help.

I'm not saying "it's your tactics" (in before that gets thrown around :brock:) but unless you try, how will you know?  Even if a tactical tweak doesn't completely fix something, it may at least help reduce the impact and thus your stress levels.  There are also loads of very useful guides over there.

So - the invitation - you got "ME" issues?  Head over to the T&T forum, read some guides and/or start a new thread there posting your tactical set up and the type of issues you are having.  You never know, someone may be able to give you some ideas :thup:."

Quelle/Link:
https://community.sigames.com/topic/453845-football-manager-2019-official-feedback-thread/page/76/?tab=comments#comment-11759593

Ich finde es einfach klasse und auch richtig was dort geschrieben wird von Seiten von SI!!!
« Letzte Änderung: 06.März 2019, 15:31:09 von vonreichsmueller »

tschaens93

• Gast
« Antwort #1726 am: 06.März 2019, 16:05:46 »

Für alle die meine, die ME sei schlecht/defekt:

"Are there issues with the ME?  Sure.

I'd like to make an observation however (and an invitation).  The few people who tend to just let off steam (nothing wrong with that so long as it doesn't become abusive) without giving actual feedback also seem to be the ones who never visit the Tactics and Training forum looking for help.

I'm not saying "it's your tactics" (in before that gets thrown around :brock:) but unless you try, how will you know?  Even if a tactical tweak doesn't completely fix something, it may at least help reduce the impact and thus your stress levels.  There are also loads of very useful guides over there.

So - the invitation - you got "ME" issues?  Head over to the T&T forum, read some guides and/or start a new thread there posting your tactical set up and the type of issues you are having.  You never know, someone may be able to give you some ideas :thup:."

Quelle/Link:
https://community.sigames.com/topic/453845-football-manager-2019-official-feedback-thread/page/76/?tab=comments#comment-11759593

Ich finde es einfach klasse und auch richtig was dort geschrieben wird von Seiten von SI!!!

Sehe ich komplett anders. Ich wähle meine Taktik so, dass ich gewinne, nicht so, dass die Schwächen der Match Engine möglichst wenig zu sehen sind. Das ist definitiv nicht Sinn des Spiels. Außerdem hat meine Taktik beispielsweise rein gar nichts damit zu tun, dass in KI vs KI Spiele tendenziell zu wenig Tore fallen.

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1727 am: 06.März 2019, 16:19:08 »

Jop.
Das Balancing ist nicht Aufgabe der Taktik.
Bzw. sollte es nicht sein.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1728 am: 06.März 2019, 16:22:08 »

Ihr missversteht die Nachricht. Inhalt ist zwar auch das Ausnutzen von Schwächen, die Kernaussage der Nachricht ist aber:

Die ME ist ok, wenn du damit nicht zufrieden bist, liegt es an deiner Taktik und nicht an der ME (frei wiedergegeben).

j4y_z

• Gast
« Antwort #1729 am: 06.März 2019, 16:25:54 »

Was nachweislich falsch ist.

tschaens93

• Gast
« Antwort #1730 am: 06.März 2019, 16:30:21 »

Ihr missversteht die Nachricht. Inhalt ist zwar auch das Ausnutzen von Schwächen, die Kernaussage der Nachricht ist aber:

Die ME ist ok, wenn du damit nicht zufrieden bist, liegt es an deiner Taktik und nicht an der ME (frei wiedergegeben).

Es liegt also an MEINER Taktik, dass in KI vs KI Spielen zu wenig Tore fallen? Auf die Idee muss man auch erstmal kommen.  ;D

Und wenn mir zu viele Flanken geblockt werden spiele ich einfach ohne Flügelsstürmer und ohne Außenverteidiger? Dann können meine Flanken nicht geblockt werden weil ich keine schlage und die des Gegners nicht weil niemand da ist der sie blocken könnte. Wenn ich dann ständig verliere ist das ja nicht schlimm, zumindest habe ich die Schwächen der Match Engine kaschiert.  ;D
« Letzte Änderung: 06.März 2019, 16:39:26 von The Special One »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1731 am: 06.März 2019, 16:36:40 »

Ich merke nach dem Patch jedoch Unterschiede in Sachen Standards, Distanzschüsse & geringfügig auch bei Abprallern.
Mit zumindest dieser Ausrichtung sind die Offensiv-Aktionen etwas vielfältiger, habe ich vor dem Patch so aber auch noch nie gespielt:

Positionen der erzielten Treffer:

Ausgewogen, aggressiver, Ball ruhig hinten rausspielen. Mehr nicht.

Um die (aus meiner Sicht) zu frühen Pässe auf die Flügel einzudämmen, musste ich den ZM jeweils "kürzer Passen" anweisen. Dann geht es.

Nun ist es auch für jeden etwas anders, was Distanzschüsse sind. Strafraumkante oder knapp im Strafraum sind für mich keine Distanzschüsse. Diese Zone, in der mein Team die meisten Tore erzielte, ist die gefährlichstee Zone, die am wahrscheinlichsten zu Toren führt, laut Experten. Dies bildet der FM19 zumindest in diesem Spielstand von mir eigentlich ganz gut ab.
Natürlich erzielen da die ZM dann überdurchschnittlich etwas mehr Tore, als in der Realität. Jedoch gilt das nur für Pogba und das auch überschaubar. Fred und Mata z.B. erzielen keine Schuss-Tore.

Meine besten Torjäger sind mit Abstand die Stürmer: R. Lukaku, A. Martial & Y. Poulsen. Erst dann folgt wettbewerbsübergreifend die erste 8 mit Pogba.

Es fallen auch nicht mehr in jedem zweiten Spiel zwei Tore nach Standards. Es wirkt nicht mehr jede zweite Ecke brandgefährlich. Das verbessert das Spielgefühl für mich ungemein.
Daher sind meine erste Eindrücke, dass vor allem Flanken immer noch sehr stark und Standards wichtig sind, aber sie nicht mehr so über alle Maße overpowered sind.

Edit: Habe mal geguckt wegen Toren.

Realität, Premier League nach 12 Spieltagen: 330 Tore.
FM19, PL nach 12 Spieltagen: 318 Tore.

Noch eine Abweichung, aber keine extreme, würde ich sagen.

Mehr gucke ich vielleicht die nächsten Abende.
« Letzte Änderung: 06.März 2019, 16:40:46 von Killer90 »

j4y_z

• Gast
« Antwort #1732 am: 06.März 2019, 16:37:44 »

Es liegt also an MEINER Taktik, dass in KI vs KI Spielen zu wenig Tore fallen? Auf die Idee muss man auch erstmal kommen.  ;D

Vor allem steht das da nicht in dem Post.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #1733 am: 06.März 2019, 16:48:15 »

Okay, in der Bundesliga ist der Unterschied definitiv zu krass.
249 Treffer in 11 Spieltagen im FM19, in der Realität hat es da bereits 312 Mal geklingelt. Das sind über 60 Tore Differenz.

Und das liegt ja sicher nicht an der Taktik des menschlichen Spielers.

Vielleicht ist das damit teilweise zu erklären, dass die KI-Trainer zu defensiv agieren bzw. zu viele Spieler hinten lassen, wie hier der Guardiola ausführte.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1734 am: 06.März 2019, 16:56:11 »

Schon Recht. So hat jeder halt seine Einstellung zur ME. Ich vertraue da SI voll und ganz. Für mich sind das keine ME "Fehler", sondern Taktische "Fehleinstellungen". Und das Argument KI gegen KI wurde im SI Forum auch genannt (entweder hast du zitiert und die Zitierzeichen vergessen, oder nicht).
Außerdem hat der KI-Trainer auch "Schwächen" bei der Erstellung der Taktik (eventuell).
Aber, wie gesagt/geschrieben, jeder hat dazu seine Einstellung und Meinung. Ihr eure und ich meine. Ich respektiere natürlich eure Meinung, bin aber dennoch anderer.

tschaens93

• Gast
« Antwort #1735 am: 06.März 2019, 17:02:12 »

Schon Recht. So hat jeder halt seine Einstellung zur ME. Ich vertraue da SI voll und ganz. Für mich sind das keine ME "Fehler", sondern Taktische "Fehleinstellungen". Und das Argument KI gegen KI wurde im SI Forum auch genannt (entweder hast du zitiert und die Zitierzeichen vergessen, oder nicht).
Außerdem hat der KI-Trainer auch "Schwächen" bei der Erstellung der Taktik (eventuell).
Aber, wie gesagt/geschrieben, jeder hat dazu seine Einstellung und Meinung. Ihr eure und ich meine. Ich respektiere natürlich eure Meinung, bin aber dennoch anderer.

Man kann sich auch alles schönreden. SI wissen selbst, dass ihre Match Engine bei weitem nicht perfekt ist und sie einige unschöne Aspekte einbauen mussten um das Balancing einigermaßen hinzubekommen. Das hat also nichts mit Vertrauen in SI zu tun.

Verbietest du deinen Spielern Distanzschüsse weil die öfter zu Toren führen als in der Realität? Und ist es eine taktische Fehlleistung von mir wenn ich meine Spieler sogar anweise aus der Distanz zu schießen weil ich weiß, dass ich damit unrealistisch viele Tore schießen werde?

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #1736 am: 06.März 2019, 17:06:49 »

Wie geschrieben, schon Recht.

karenin

• Profi
« Antwort #1737 am: 06.März 2019, 18:03:59 »

[...] geringfügig auch bei Abprallern. [...]

Lustig das du das erwähnst, wollte gerade einen Post im "Kuriosum" Faden bringen, wie ich mir in 5 Spielen hintereinander Konter durch eigene Abpraller eingefangen (das im Übrigen mit einem DM auf D...).

Und @vonreichsmüller, wie schon wer erwähnt hat, es kann nicht Ziel des Spiels sein, dass ich allein 7 bis 15 Team-/Spieleranweisungen geben muss um über 2 Ecken die ME auszuhebeln um zu sehen was ich sehen will (wie das "weniger Schießen" für alle im 16er damit überhaupt Spielfluss aufkommt zB).
Was du meinst hat eigentlich gar nix damit zu tun was hier kritisiert wird, das zieht sich eigenltich durch die ganze Diskussion, die einen nehmen an es sind enttäuschte Spieler die nix gewinnen und deshalb Stunk machen, die anderen verstehen sehr wohl das es eine "mechanische" Ebene gibt die einfach nicht passt.

Völlig Unabhängig von dem Spieler/dem Spielermaterial und ob KI oder Mensch, was die ME an Spielsituationen fabriziert kommt einfach extrem robotisch "1-0-1-0" rüber, und andererseits teilweise einfach hacke blöd. Der IF der 127 mal auf die selbe Art ins Dribbling geht und so den Ball verliert, der IV der absolut nicht angegangen wird und trotzdem, anstatt den Ball anzunehmen, ins Nirvana des Mittelkreises köpft wo natürlich dann ein Gegner lauert und aus dem nichts eine Brenzlige Situation entsteht. Bestimmt 90% der Angriff Enden durch anschießen (ich glaube ich hab im ganzen Spiel noch keinen abgefangenen Pass durch gutes Stellungsspiel gesehen) und sorgen wie oben genannt dann auch noch für hochkarätige Konterchancen, wohl gemerkt nicht dadurch das der Abpraller bei einem Gegner landet und der einen Zuckerpass spielt, ne der "Zuckerpass" ist der Abpraller selbst..
So oder so, das "Feeling" für Fußball was die ME mir vermittelt, war auf jedenfall schonmal deutlich besser.

idioteque3

• Profi
« Antwort #1738 am: 07.März 2019, 10:46:03 »

Okay, in der Bundesliga ist der Unterschied definitiv zu krass.
249 Treffer in 11 Spieltagen im FM19, in der Realität hat es da bereits 312 Mal geklingelt. Das sind über 60 Tore Differenz.

Und das liegt ja sicher nicht an der Taktik des menschlichen Spielers.

Vielleicht ist das damit teilweise zu erklären, dass die KI-Trainer zu defensiv agieren bzw. zu viele Spieler hinten lassen, wie hier der Guardiola ausführte.

Allerdings ist die aktuelle Saison auch die Saison mit den zweitmeisten Toren der letzten 30 Jahre, während alle Saisons seit 14/15 bundesligahistorisch im unteren Drittel sind (hier meine Referenz).
249 nach 11 Spielen ist aber schon extrem. 17/18 war die acht-torärmste Saison der BuLi-Geschichte und selbst da gab es in der Saison 855 Tore in der Saison (oder 277 auf 11 Partien gerechnet). Kann aber wie du schon sagst auch mit den Trainern zusammenhängen, von denen recht viele als defensiver gelten als sie diese Saison ihre Mannschaften spielen lassen (allen voran Hecking, Dardai und Labbadia).

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #1739 am: 07.März 2019, 13:15:11 »

Sehr interessant .. 2 Rote Karten (was eh voll oft im FM vorkommt ) Und Schalke schießt das 2-0 und bleibt ohne Gegentor :D   KI vs KI . Full Detail
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 92   Nach oben